Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fazit 2025/2026 und Ausblick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sehr guter Post, Eisdenker, da gehe ich 95% mit.

Ein Punkt noch, die Olympiapause. Da hat sich Berlin regeneriert, während einige unserer deutschen Spieler sich da abgemüht haben. So kamen die Berliner danach immer mehr in Schwung. Das soll jetzt nichts entschuldigen, die Adler waren in den ersten 3 Spielen des Finales in vielen Aspekten nicht ausreichend auf den "rush" der Berliner vorbereitet. Das müssen sich die Adler ankreiden, aber Olympia erklärt für mich, warum Berlin gerade JETZT so stark geworden ist.

Zu den fast fixen Kader. Persönlich befürworte ich ein Kernteam, das jede Saison punktuell verstärkt wird. Der ständige Umbruch, wissen wir, bringt nichts. Man sollte auch keine Spieler während der Saison „für die Bank“ holen, sondern Topspieler.

Aktuell hat Mattsson, Kreü, BOD und Ruuttu keinen Vertrag für nächste Saison, also 4 ALs sind frei. Die 9 PO-Spiele sollten nochmal Geld in die Kassen gespült haben. Raum, um sich an Toppositionen zu verstärken haben die Adler. 2-3 neue ALs, die was bringen, brauchen wir mindestens. Auf den U23 Positionen sollte man auch mal schauen. Hier brauchen wir Spieler, die schon oder fast schon DEL-Niveau haben. 2 U23 Verteidiger und 4 U23 Stürmer, die rotieren wäre m.M. sinnvoller. Ziel sollte sein 3 U23 Spieler zu haben, die wirklich PO spielen können.

Und ein letzter Punkt, was mich am meisten von allen Sachen ärgert, ist die Chancenverwertung. Das Problem war schon am Anfang und während der Saison so offensichtlich, wie viele 2 oder mehr aufeinanderfolgende Drittel hatten wir mit 0 Toren? Wie viele Spiele hatten wir mit 0 oder 1 Tor während der Saison? Und das ist nur oberflächlich betrachtet. Bezeichnend und nicht verwunderlich das wir im Finale nur in 7 von 17 Dritteln Tore geschossen haben. Diese Baustelle haben die Adler entweder ignoriert oder sie haben es nicht geschafft zu lösen.

Ich denke, man kennt das Problem seit langem und hat durch Verträge für Schütz, Greco usw. Abhilfe schaffen wollen. Wir wissen nun, das war mit Abstand zu wenig. War der Sturm zu wenig physisch? Waren wir zu wenig variabel, insbesondere in der offensiven Taktik? Konnte man sich vor dem Tor nicht durchsetzen? Hat man das Falsche trainiert? Hat man schnelles one-touch Passpiel vor dem Tor überhaupt trainiert (die Lücke zu Berlin sollte ja geschlossen werden)? War es die Kondition? War es von allem etwas?

Doch, es ist in dieser Saison vieles besser geworden. 2-3 essentielle Baustellen wurde aber nicht geheilt um gegen Berlin in bester Form zu bestehen und bekanntermaßen ist die Kette nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Zum Thema Plachta. 34 Jahre ist er jung und neben Gilmour oft derjenige, der alle motiviert und mitgezogen hat. Mit seiner Vertragsverlängerung habe ich kein Problem. Falls man mal genügend Spieler hat, die wirklich besser spielen als er, dann kann man sein Saisonpensum ja um 10-20 Spiele reduzieren und vielleicht so langsam an andere Aufgaben in der Orga heranführen. Aber welcher Spieler soll das aktuell sein? Welche Nachwuchsspieler mit herausragender Leistung mussten wegen Plachta sitzen? Ich sehe keine.

Mein Saisontipp vor der Saison war übrigens 2. in der Tabelle und Meister nach den POs. Weniger hatte ich nicht erwartet. Das Finale war m.M. wirklich eine vergebene Chance.
    ?
    Zuletzt geändert von aimhigh; 03.05.2026, 23:17.

Kommentar

Zitat von aimhigh Beitrag anzeigen
      Sehr guter Post, Eisdenker, da gehe ich 95% mit.

Ein Punkt noch, die Olympiapause. Da hat sich Berlin regeneriert, während einige unserer deutschen Spieler sich da abgemüht haben. So kamen die Berliner danach immer mehr in Schwung. Das soll jetzt nichts entschuldigen, die Adler waren in den ersten 3 Spielen des Finales in vielen Aspekten nicht ausreichend auf den "rush" der Berliner vorbereitet. Das müssen sich die Adler ankreiden, aber Olympia erklärt für mich, warum Berlin gerade JETZT so stark geworden ist.

Zu den fast fixen Kader. Persönlich befürworte ich ein Kernteam, das jede Saison punktuell verstärkt wird. Der ständige Umbruch, wissen wir, bringt nichts. Man sollte auch keine Spieler während der Saison „für die Bank“ holen, sondern Topspieler.

Aktuell hat Mattsson, Kreü, BOD und Ruuttu keinen Vertrag für nächste Saison, also 4 ALs sind frei. Die 9 PO-Spiele sollten nochmal Geld in die Kassen gespült haben. Raum, um sich an Toppositionen zu verstärken haben die Adler. 2-3 neue ALs, die was bringen, brauchen wir mindestens. Auf den U23 Positionen sollte man auch mal schauen. Hier brauchen wir Spieler, die schon oder fast schon DEL-Niveau haben. 2 U23 Verteidiger und 4 U23 Stürmer, die rotieren wäre m.M. sinnvoller. Ziel sollte sein 3 U23 Spieler zu haben, die wirklich PO spielen können.

Und ein letzter Punkt, was mich am meisten von allen Sachen ärgert, ist die Chancenverwertung. Das Problem war schon am Anfang und während der Saison so offensichtlich, wie viele 2 oder mehr aufeinanderfolgende Drittel hatten wir mit 0 Toren? Wie viele Spiele hatten wir mit 0 oder 1 Tor während der Saison? Und das ist nur oberflächlich betrachtet. Bezeichnend und nicht verwunderlich das wir im Finale nur in 7 von 17 Dritteln Tore geschossen haben. Diese Baustelle haben die Adler entweder ignoriert oder sie haben es nicht geschafft zu lösen.

Ich denke, man kennt das Problem seit langem und hat durch Verträge für Schütz, Greco usw. Abhilfe schaffen wollen. Wir wissen nun, das war mit Abstand zu wenig. War der Sturm zu wenig physisch? Waren wir zu wenig variabel, insbesondere in der offensiven Taktik? Konnte man sich vor dem Tor nicht durchsetzen? Hat man das Falsche trainiert? Hat man schnelles one-touch Passpiel vor dem Tor überhaupt trainiert (die Lücke zu Berlin sollte ja geschlossen werden)? War es die Kondition? War es von allem etwas?

Doch, es ist in dieser Saison vieles besser geworden. 2-3 essentielle Baustellen wurde aber nicht geheilt um gegen Berlin in bester Form zu bestehen und bekanntermaßen ist die Kette nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Zum Thema Plachta. 34 Jahre ist er jung und neben Gilmour oft derjenige, der alle motiviert und mitgezogen hat. Mit seiner Vertragsverlängerung habe ich kein Problem. Falls man mal genügend Spieler hat, die wirklich besser spielen als er, dann kann man sein Saisonpensum ja um 10-20 Spiele reduzieren und vielleicht so langsam an andere Aufgaben in der Orga heranführen. Aber welcher Spieler soll das aktuell sein? Welche Nachwuchsspieler mit herausragender Leistung mussten wegen Plachta sitzen? Ich sehe keine.

Mein Saisontipp vor der Saison war übrigens 2. in der Tabelle und Meister nach den POs. Weniger hatte ich nicht erwartet. Das Finale war m.M. wirklich eine vergebene Chance.
      ?
      Danke für das Statement bzgl. Plachta und Gilmour. Allen hier die diesen beiden grossartigen Spielern die Daseinsberechtigung bei den Adlern absprechen sage ich, better luck next time babe.
      Zuletzt geändert von Dave Tomlinson; 04.05.2026, 00:48.
      «Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.» (Harald Juhnke)

Kommentar

Zitat von Canadien Beitrag anzeigen
        Von Rauswerfen war keine Rede. Man hätte ihn nicht verlängern sollen um neue, jüngere Spieler einbauen zu können. Im Finale abgetaucht und teilweise mit haarsträubenden Fehlern. Ein gutes Management zeichnet sich auch dadurch aus, dass man sich rechtzeitig von Spielern trennt. Jetzt ist die Sache erledigt.
        Die haarsträubenden Fehler haben heute andere gemacht und so lange man auch nur einen Spieler im Kader verlängert, der schlechter über die Saison gespielt hat, sollte man zuerst da ansetzen, bevor man einen verdienten Spieler in den Ruhestand schickt und noch einmal: Ohne Plachta wäre man an München gescheitert und gegen Berlin sind noch ganz andere abgetaucht, die in einer stärkeren Reihe gespielt haben.

Kommentar

Wenn man sich die Saison anschaut, muss man sagen, dass Platz 2 durchaus verdient war. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass wir seit Jahren die gleichen Baustellen haben, welche nicht behoben werden. Auch in der kommenden Saison sehe ich das Problem, dass diese nicht behoben werden können, da der Kader bereits voll ist.
          Wie es die Vorschreiber bereits gut benannt haben, ist der Kader echt „nett“. Das Klima in der Kabine ist toll, alle haben sich lieb und auch auf dem Eis ist es leider so, dass man einfach zu brav ist. Was dem Team fehlt ist einfach der vom Manager angesprochene Unterschiedsspieler, der aber leider nicht kommt. Berlin hat mit Kirk und Ronning zwei dieser Spieler im Sturm, welche einfach immer ein Spiel alleine entscheiden können. Beide Berliner Spieler sind mit 29 und 25 Jahren außerdem noch im besten Alter. Wo sind diese Spieler bei uns?
          Im Tor haben wir für die kommende Saison mit Franzreb und Hildebrand mit deutschem Pass ein richtig starkes Duo auf dem Papier. Kimi Saffran wird sich hoffentlich weiterentwickeln.
          Die Abwehr ist ja vermutlich die gleiche Abwehr dieser Saison. Renouf und Mattinen sind als Duo sehr stark. Gawanke und Kälble haben auch eine gute Saison gespielt, ABER besonders Gawanke ist defensiv leider schwach. In den Finalpartien war er schlicht überfordert und körperlos, was zu unserem Problem wurde. Fohler und Shaw passen auch. Was aber auch in der Abwehr einfach fehlt, ist ein Spieler, der hart spielt und den Stürmern unter die Haut geht und Respekt einflößt. Mit der Verlängerung von Gilmour hat man hier einfach für mich einen falschen Ansatzpunkt gewählt. Gilmour war in den Playoffs auch ein ständiger Unsicherheitsfaktor, das Powerplay krankte auch wegen seines Spiels. Er wird nicht besser werden in der kommenden Saison, da auch er nur noch wenig Potential hat sich weiterzuentwickeln. Worge Kreü darf gerne gehen, auch er ist zu weich und leider auch kein Typ, der uns weiterbringt. Was mir in der Abwehr noch fehlt, ist das weiterentwickeln von Spielern Wo ist dern Schlenker oder Mähler? Wo sind denn die Früchte der Jungadlerarbeit? Warum wird hier nicht mehr probiert und eine Weiterentwicklung forciert?
          Der Sturm ist irgendwie die größte Baustelle. Ja, es werden Tore geschossen. Aber auch hier: Warum werden Verträge von Esposito, Bennett, Proske und auch Plachta einfach verlängert? Esposito ist seit seiner Verletzung nicht mehr der selbe Spieler. Bullys kann er, keine Frage! Aber bringt er uns wirklich weiter? Besitzt er noch das Potential, sich zu steigern? Bennett arbeitet und rackert ohne Ende. Aber auch er ist limitiert und eine Weiterentwicklung sehe ich nicht. Bei Proske sieht man leider auch, dass er mit 22 Jahren nicht weiter kommt. Bemüht ja, aber sonst? Zu Plachta muss man sagen, dass er besonders in den Finalspielen einfach abgetaucht war und sehr viele Fehler gemacht hat: Puckverluste, kein Backcheck, Abspielfehler, unnötige Fouls. Er wird auch im kommenden Jahr nicht schneller oder motivierter sein. Die Verlängerung seines Vertrages macht für mich keinen Sinn. Er bindet viel Geld und das wegen seiner Vergangenheit und seiner Verdienste, er ist aber nicht die Zukunft des Vereins… BOD und Ruutu gehen hoffentlich. Das heißt wir haben 2 Chancen den Sturm zu verbessern. Was dem Team fehlt ist ein ECHTER Unterschiedsspieler, der Tore schießt! Es fehlt auch noch ein Mann für den Slot, diese Position ist bei uns nicht vorhanden.
          Der Manager verpflichtet jedes Jahr Spieler, die der Trainer dann nicht einsetzt. Der Trainer hat leider nur ein System. Die Kreativität in der Offensive ist nicht da. Viel an der Bande, viele Kringel, viel Tief spielen, Schüsse von Verteidigern. Das Prinzip mit 4 starken Reihen zu spielen, ist das Heilmittel. Ich würde mir lieber wieder zwei richtig starke Reihen Wünschen, die scoren. Eine echte Arbeiter Reihe und eine Reihe mit Talenten. Die Ausländer im Sturm sind nicht das oberer Regal. Selbst wenn ein Topstürmer kommt, wird er nicht top performen können, weil DE Spielern nicht die Eiszeit und Kreativität ermöglicht. Der Trainer DE sollte weg und ein echter Trainer mit einer Philosophie kommen, die zu Mannheim passt! In der Finalserie wurden wir auch ausgecoacht. Keine Systemanpassungen, kein In-Game-Coaching. Nur in Spiel wurde etwas riskiert und auf einmal waren Spieler vor dem Tor.
          Ich glaube, dass wir in der kommenden Saison mit dem bestehenden Kader maximal 4 werden und dann im Viertelfinale Schluss ist.
          ?

Kommentar

Zitat von Shorthandgoal Beitrag anzeigen
            Warum manche immer so darauf erpicht sind, einen verdienten Spieler wie Plachta rauszuwerfen. Ohne ihn wäre man schon gegen München rausgeflogen und er verteilt schon seit Anfang des Jahres die härtesten Checks im ganzen Kader. So lange wir noch 2 bis 3 Importspieler haben, die schlechter spielen, sollte man erst mal da ansetzen.
            Plachta war während der ganzen PO Runde einer der ganz wenigen bei dem man den Eindruck hatte: giftig, gallig , mir macht das ganze wirklich was aus. Es gab Spiele da kam die einzige physische Variante vom "alten" Plachta, ER hat angefangen zu checken und zuumindest ein bisschen Wirbel zu machen. Ausserdem hat er wichtige und schöne Tore geschossen. Für mich war der 25/26-Plachta der beste Plachta der letzten 2-3 Saisons. Mit seiner Verlängerung habe ich weitaus weniger Probleme als mit einigen anderen Positionen....
            Zuletzt geändert von Meeke19; 04.05.2026, 08:24.

Kommentar

Ich verstehe nicht ganz, wieso auf einem Plachta so rumgehackt wird. Von ihm kamen wenigstens einige wichtige Tore in den richtigen Momenten, Ideen etc.

Was mich wundert ist, wieso sagt keiner was zu Gawanke? Weiß er überhaupt was eine blaue Linie ist? So viele Scheiben wie bei ihm durchgegangen sind, das ist nicht mehr normal. Ja er macht auch einiges gut und richtig, aber meiner Meinung nach viel zu viele Fehler.

Die Verlängerungen (vor allem die Masse derer) kam für mich in der Form definitiv zu früh, denn ja, jetzt haben wir kaum bis keinen Spielraum mehr um die notwendigen Akzente setzen zu können.

Kommentar

Ich finde, dass die Mannschaft super weiterentwickelt wurde und auch das System ist klar zu erkennen. Das wir alle gerne Meister geworden wären ist doch auch klar. Aber wenn Macek jetzt kommt wie laut Medien bestätigt (Eishockeynews, Mannheimer Morgen) dann hat man doch schon mal eine ziemlich gute Verpflichtung gemacht und einen Scorer geholt ohne eine AL zu verbrauchen. Eine Meisterschaft wird nie jemand garantieren können. Die Mannschaft ist super zusammengestellt und wird jetzt weiter verstärkt und so auch weiterentwickelt. Auch Berlin musste zusammenwachsen und sich dahin entwickeln. Wer glaubt, dass 2,5 3 Jahre dazu reichen diese DNA wie Berlin entwickelt zu haben ist auf dem Holzweg. Die haben auch über Jahre gebraucht und das mit Kontinuität geschafft und zwar über 15 Jahre. Man darf nie nur die Meisterschaften sehen etc. sondern die Jahre davor, wo der Grundstein gelegt wurde dahin.

Kommentar

Brooks Macek wäre mit 34 Jahren jetzt aber auch nicht die Investition in die Zukunft. Für die nächsten 2 Jahre könnte er mit der Form, die er mal in der DEL hatte, eine Verstärkung sein.

Kommentar

War man denn diese Saison wirklich so viel stärker als die Jahre davor? Klar lässt die Tendenz 2024 VF, 2025 HF, 2026 Finale das vermuten, aber lag das am Fortschritt der Adler oder eher daran dass man erst später auf die Eisbären traf? War man im Halbfinale wirklich besser oder hatte man da halt das Scheibenglück das dann im Finale fehlte?

Kommentar

Zitat von Bazi Beitrag anzeigen
                      War man denn diese Saison wirklich so viel stärker als die Jahre davor? Klar lässt die Tendenz 2024 VF, 2025 HF, 2026 Finale das vermuten, aber lag das am Fortschritt der Adler oder eher daran dass man erst später auf die Eisbären traf? War man im Halbfinale wirklich besser oder hatte man da halt das Scheibenglück das dann im Finale fehlte?
                      Wenn du das so schreibst dann muss man auch eine Gegenfrage stellen… Wären die Eisbären Berlin ohne die Olympia Pause überhaupt unter den ersten 6 gelandet? Ganz sicher nicht. Zudem wären diese dann auch nicht bis ins Finale gekommen. Die Pause tat den Eisbären so richtig gut.

Unsere Spieler hingegen wirkten zum Ende überspielt. Kann man diesen auch nicht verübeln nach diesem Programm. Natürlich bin ich nach diesem Ausgang sehr enttäuscht gewesen aber eigentlich muss ich ehrlich sagen, dass ich in dieser Saison mehr bekommen habe als ich es erwartet habe. Ich habe maximal mit dem Einzug in das Halbfinale gerechnet somit war alles andere ein Bonus. Die Adler sollten auf Kontinuität setzen und daran das das spielerische System verbessert und weiterentwickelt wird. Scheinbar ist man nun auch auf den Trichter gekommen, dass man sich weiterhin schwer tut Tore zu erzielen. Ein Macek wird hier klar helfen. Zudem werden noch der ein oder andere Stürmer kommen. Zudem empfand ich die Arbeit vor dem Tor als zu schwach. Hier muss nachgebessert werden. Wir brauchen etwas mehr size. Schön das der eine U23 Spot mit solch einem Kaliber ergänzt wird.

Kommentar

Ich denke die Saison 2025/26 hat neben dem unerfreulichen Ausgang Gestern, doch einiges Positives gebracht.

Man wollte Anfang der Saison um die Meisterschaft mitspielen, was man durchaus erreicht hat, man hat die Vorrunde als zweiter abgeschlossen und dabei Punkte und Tore mäßig einen Schritt nach vorne gemacht. 22 Tore mehr, 16 Gegentore weniger, 12 Punkte mehr und 4 Niederlagen weniger wie letzte Saison. Dazu kommt das Erreichen des Finales, also nüchtern betrachtet ein Schritt in die richtige Richtung.

Selbstredend gab und gibt es nach wie vor Baustellen, insbesondere im Sturm fehlte oft die letzte Konsequenz und gerade im Finale war man viel zu Brav um gegen die ostgotische Stasihorde zu bestehen, aber wer sagt, dass das Team in dieser Richtung nicht lernfähig wäre ? Wer sagt das der Kern der Mannschaft nicht weiter reifen und nächstes Jahr um so heftiger Attackieren kann ?

Wir haben 19 Spieler in ihren 20’zigern, 6-7 Spieler im besten Eishockeyalter 30-33 Jahre und einige erfahrene Spieler, die die Jungen anleiten können, unabhängig wer noch kommt und noch geht lässt sich auf diesem Stamm weiter aufbauen und Entwickeln, ich traue DE durchaus zu, dass auch er aus seinen Fehlern lernt und die richtigen Schlüsse, auch bei der Optimierung des Spielsystems zieht.

Wir sind vom 7‘ten Tabellenplatz 23/24, mit negativer Tordifferenz -2, 24/25 auf Platz 4, mit 22 Toren Plus und jetzt 25/26 Platz 2, mit einem Plus von 60 Toren geklettert, das nenne ich schon eine positive Entwicklung nach oben, die zeigt dass die abgelieferte Arbeit doch nicht so Falsch gewesen sein kann.

Ich bin für meinen Teil daher optimistisch, dass sich die positive Entwicklung weiter fortsetzen lässt.

?
                        Zuletzt geändert von Patschek_Blut; 04.05.2026, 12:54.

Kommentar

Ich finde diesen Thread mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen die sich im Laufe des Vormittags ergeben haben, irgendwie witzig. Macek und Nieleck sind schonmal sehr deutliche Verstärkungen und dafür ist noch keine einzige AL draufgegangen. Wie man hört wird es diesen Sommer noch ein paar Toptransfers geben, die wohl auch schon feststehen. Wir brauchen für kommende Saison auf jeden Fall Breite.

Mit der Perspektive, dass in Berlin grade alles auseinanderfällt sehe ich uns als absoluten Titelkandidaten für kommende Saison. Da wird kein Weg an uns vorbeiführen.

Kommentar

Es war nicht alles schlecht. Der Kader ist gut, aber eben (noch) nicht meistertauglich. Am Ende fehlte es an Tiefe im Kader, körperlichem Spiel und Härte, einem richtigen Torjäger und taktischer Flexibilität im Coaching. Das lässt sich ändern, wenn man denn will. Family Hockey wird nicht reichen und mit Eakins als Coach definitiv nicht einfach. Wir haben auch für mein Gefühl schlicht zu viele Offensivverteidiger. Der Nr. 9 einen Rentenvertrag bis 2028/29 zu geben, war ein typischer Adler-Management-Bock, dessen Konsequenzen jetzt zum Tragen kommen. Sind wir aber mal zweckoptimistisch. Ab Sommer können wir es kaum erwarten, dass die Saison endlich startet, und gehen ja eh wieder alle hin.

(Nur vor der CHL graut es mir. Das waren meist furchtbare Spiele und es interessiert eigentlich keinen, wer da gewinnt. Vom zusätzlichen Zeitaufwand für uns Fans ganz zu schweigen.)

Kommentar

Zitat von Adlernic9 Beitrag anzeigen
                              . Wie man hört wird es diesen Sommer noch ein paar Toptransfers geben, die wohl auch schon feststehen. .
                              wo? Bei den Adlern?
                              Andruff

Kommentar

Toptransfers hin, Macek oder Nielek her. Mir kommt es auch davon an, dass man endlich mal zumindest versucht, JAs heranzuführen. Führungsspieler für solche Nachwuchskräfte wären da. Ein ausgewiesener Development Coach mit viel NHL-Erfahrung auch. Dazu hört man, dass DE sehr an den JAs interessiert ist. Daneben sind wir U17 UND U20 Meister. Da muss doch was brauchbares, entwicklungsfähiges dabei sein.
                                Mein Vorbild sind da die Eisbären, deren 1. Abwehrreihe aus deren Juniorentruppe kommen und Mik und Geibel ebenso.
                                Wir haben doch auch Spieler wie Schlenker, Mähler, Krämer oder Kettler. Ich denke, wenn so etwas gelingt, wäre man etwas weniger von teuren Verpflichtungen abhängig.

Daneben noch ein Wort zu den Play Offs: Pech, die offenbar schwere Verletzung von Schütz. Daneben hatte ich auch zunehmend den Eindruck, dass Greco nie im Vollbesitz seiner Kräfte war
                                Andruff

Kommentar

Lädt...
                                X