Ein Punkt noch, die Olympiapause. Da hat sich Berlin regeneriert, während einige unserer deutschen Spieler sich da abgemüht haben. So kamen die Berliner danach immer mehr in Schwung. Das soll jetzt nichts entschuldigen, die Adler waren in den ersten 3 Spielen des Finales in vielen Aspekten nicht ausreichend auf den "rush" der Berliner vorbereitet. Das müssen sich die Adler ankreiden, aber Olympia erklärt für mich, warum Berlin gerade JETZT so stark geworden ist.
Zu den fast fixen Kader. Persönlich befürworte ich ein Kernteam, das jede Saison punktuell verstärkt wird. Der ständige Umbruch, wissen wir, bringt nichts. Man sollte auch keine Spieler während der Saison „für die Bank“ holen, sondern Topspieler.
Aktuell hat Mattsson, Kreü, BOD und Ruuttu keinen Vertrag für nächste Saison, also 4 ALs sind frei. Die 9 PO-Spiele sollten nochmal Geld in die Kassen gespült haben. Raum, um sich an Toppositionen zu verstärken haben die Adler. 2-3 neue ALs, die was bringen, brauchen wir mindestens. Auf den U23 Positionen sollte man auch mal schauen. Hier brauchen wir Spieler, die schon oder fast schon DEL-Niveau haben. 2 U23 Verteidiger und 4 U23 Stürmer, die rotieren wäre m.M. sinnvoller. Ziel sollte sein 3 U23 Spieler zu haben, die wirklich PO spielen können.
Und ein letzter Punkt, was mich am meisten von allen Sachen ärgert, ist die Chancenverwertung. Das Problem war schon am Anfang und während der Saison so offensichtlich, wie viele 2 oder mehr aufeinanderfolgende Drittel hatten wir mit 0 Toren? Wie viele Spiele hatten wir mit 0 oder 1 Tor während der Saison? Und das ist nur oberflächlich betrachtet. Bezeichnend und nicht verwunderlich das wir im Finale nur in 7 von 17 Dritteln Tore geschossen haben. Diese Baustelle haben die Adler entweder ignoriert oder sie haben es nicht geschafft zu lösen.
Ich denke, man kennt das Problem seit langem und hat durch Verträge für Schütz, Greco usw. Abhilfe schaffen wollen. Wir wissen nun, das war mit Abstand zu wenig. War der Sturm zu wenig physisch? Waren wir zu wenig variabel, insbesondere in der offensiven Taktik? Konnte man sich vor dem Tor nicht durchsetzen? Hat man das Falsche trainiert? Hat man schnelles one-touch Passpiel vor dem Tor überhaupt trainiert (die Lücke zu Berlin sollte ja geschlossen werden)? War es die Kondition? War es von allem etwas?
Doch, es ist in dieser Saison vieles besser geworden. 2-3 essentielle Baustellen wurde aber nicht geheilt um gegen Berlin in bester Form zu bestehen und bekanntermaßen ist die Kette nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.
Zum Thema Plachta. 34 Jahre ist er jung und neben Gilmour oft derjenige, der alle motiviert und mitgezogen hat. Mit seiner Vertragsverlängerung habe ich kein Problem. Falls man mal genügend Spieler hat, die wirklich besser spielen als er, dann kann man sein Saisonpensum ja um 10-20 Spiele reduzieren und vielleicht so langsam an andere Aufgaben in der Orga heranführen. Aber welcher Spieler soll das aktuell sein? Welche Nachwuchsspieler mit herausragender Leistung mussten wegen Plachta sitzen? Ich sehe keine.
Mein Saisontipp vor der Saison war übrigens 2. in der Tabelle und Meister nach den POs. Weniger hatte ich nicht erwartet. Das Finale war m.M. wirklich eine vergebene Chance.
?
Kommentar