Quelle glaub ich eishockey News
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fazit 2025/2026 und Ausblick
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Steht schon fest: Lacroix. Bis auf die Meisterschaft mit Graz noch nicht wirklich was gerissen. Wirkt eher wie eine Panikverpflichtung.Zitat von Brent Meeke Beitrag anzeigenGespannt darf man sein welcher Trainer in Berlin aufschlägt. Aubin ist offiziell weg.
Quelle glaub ich eishockey News
Kommentar
-
Da sieht man mal wieder wie viel Wert ein Vertrag in der Welt des Sports hat. Kommt etwas besseres mit etwas mehr Geld schon kann alles vorbei sein. Berlin hat solch einen Dämpfer mal bitter nötig gehabt. Allerdings wird man auch in der kommenden Saison mit den Eisbären rechnen müssen. Die haben einfach eine Menge Vorsprung durch die Arbeit, welche Richer über Jahre hinweg kontinuierlich machen durfte. Berlin hatte über Jahre den besten deutschen Kern. Dies hat sich bei uns erst wieder dank Eakins klar verbessert. Mal schauen wir durch den Abgang von Aubin näher an die Gummibärchen rankommen werden.
- Likes 2
Kommentar
-
Das ist ja quasi ein Titel mehr als manch anderer renommierter Trainer in der DEL. Aber ich weiß ja bei den Eisbären bricht jetzt alles zusammen.Zitat von Adlernic9 Beitrag anzeigen
Steht schon fest: Lacroix. Bis auf die Meisterschaft mit Graz noch nicht wirklich was gerissen. Wirkt eher wie eine Panikverpflichtung.Die Zeit ist ein Dieb...
- Likes 3
Kommentar
-
Siehe den Post über mir! Hat alles gesagt.Zitat von Adlernic9 Beitrag anzeigen
Steht schon fest: Lacroix. Bis auf die Meisterschaft mit Graz noch nicht wirklich was gerissen. Wirkt eher wie eine Panikverpflichtung.
Kommentar
-
Der Mann kann eine Siegquote von rund 72% vorweisen. Was für ein Versager…Zitat von Adlernic9 Beitrag anzeigen
Steht schon fest: Lacroix. Bis auf die Meisterschaft mit Graz noch nicht wirklich was gerissen. Wirkt eher wie eine Panikverpflichtung.
14.10.1993 - 10.09.2025
- Likes 1
Kommentar
-
Es gibt so einen Spruch: Hochmut kommt vor dem Fall, genau wie die Einschätzungen vieler hier vor der Serie gegen Berlin!Zitat von Adlernic9 Beitrag anzeigen
Andruff
- Likes 5
Kommentar
-
Vielleicht hat er ihn auch mit Herrn Lacoste verwechselt. Ist schon ähnlich. Grün sind beide, der eine mehr eine Schildkröte der andere eine Krokodil.Zitat von Andruff Beitrag anzeigen
Es gibt so einen Spruch: Hochmut kommt vor dem Fall, genau wie die Einschätzungen vieler hier vor der Serie gegen Berlin!

P.S. blau war aus...
..und wir steigen wieder auf Halleluja und wir steigen wieder...
Kommentar
-
Warum nutzt man als Trainer dann nicht den großen Kader denn man zur Verfügung hat ?Zitat von Smith#18 Beitrag anzeigen
Wenn du das so schreibst dann muss man auch eine Gegenfrage stellen… Wären die Eisbären Berlin ohne die Olympia Pause überhaupt unter den ersten 6 gelandet? Ganz sicher nicht. Zudem wären diese dann auch nicht bis ins Finale gekommen. Die Pause tat den Eisbären so richtig gut.
Unsere Spieler hingegen wirkten zum Ende überspielt. Kann man diesen auch nicht verübeln nach diesem Programm.
Was sprach denn dagegen z.B. am letzten Wochenende der regulären Saison Kälble und Gawanke raus zu nehmen und dafür Fowler/Shaw zu bringen ? Die Eisbären haben übrigens 2 Spiele mehr absolviert und hatten 9 Auswärtsspiele, wir nur 6.Die Zeit ist ein Dieb...
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Eisdenker68,Zitat von Eisdenker68 Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen.
Seit Dallas Eakins bei den Adler Mannheim Trainer und Manager in Personalunion ist und damit die Ära von Jan-Axel Alavaara beendet wurde, hören wir immer wieder dieselben Schlagworte: Struktur, Stabilität, Kontinuität, langfristiger Aufbau. Klingt alles vernünftig. Klingt nach Plan. Klingt nach Geduld.
Aber irgendwann muss man sich ehrlich fragen: Aufbau wofür eigentlich?
Wir stehen sportlich seit zwei Jahren immer am selben Punkt. Gut genug für oben. Gut genug für Finalserien. Gut genug, um Hoffnung zu haben. Aber eben nicht gut genug, um den letzten Schritt zu gehen. Und spätestens in den Serien gegen die Eisbären Berlin sieht man jedes Mal dieselben Symptome. Nicht zufällig. Nicht Pech. Sondern strukturell.
Eakins hat dem Team Ordnung gegeben. Das muss man anerkennen. Das Spiel ist strukturierter, disziplinierter, nordamerikanischer. Dump-and-Chase, Forecheck, klare Rollen. Das Problem ist nur: Dieses System verlangt ein physisches, unangenehmes Team. Einen Gegner, gegen den man nicht spielen will. Und genau das sind wir nicht.
Wir sind organisiert. Wir sind fleißig. Wir sind diszipliniert.
Wir sind angenehm.
Und jetzt kommen wir zum Punkt, der mich wirklich wahnsinnig macht: die frühzeitigen Vertragsverlängerungen.
Ich verstehe Kontinuität. Wirklich. Aber Kontinuität ist etwas, das sich Meister erlauben. Nicht Teams, die noch auf der Suche nach ihrer Identität sind. Wir haben zentrale Importrollen frühzeitig verlängert – und damit genau die Flexibilität aufgegeben, die man braucht, um den letzten Schritt zu machen.
Die Verlängerungen mit Esposito, Gilmour und Bennett sind das perfekte Beispiel für dieses Sicherheitsdenken. Das sind keine schlechten Spieler. Keiner davon fällt negativ auf. Keiner ist ein Problem. Aber genau das ist der Punkt: Sie sind auch nicht der Grund, warum man Meister wird.
Das sind „komfortable“ Entscheidungen.
Und Komfort gewinnt keine Titel.
Diese Deals zementieren einen Kader, der gut funktioniert, aber nicht vollständig ist. Wir haben Import-Spots gebunden, bevor wir überhaupt die zentrale Baustelle des Teams geschlossen haben. Und damit haben wir uns selbst die Handlungsfreiheit genommen. Jeder, der jetzt über neue Spielertypen spricht, muss sich die simple Frage stellen: Wo sollen die überhaupt spielen?
Der Kader ist zu. Fast komplett. Und zwar freiwillig.
Sportlich fehlt diesem Team keine Struktur und keine Tiefe. Was fehlt, ist eine klare physische Identität. Wir erzeugen Zonenzeit, aber zu wenig Chaos. Wir spielen viel an der Bande, aber zu selten im Slot. Wir haben Scheibenbesitz, aber zu wenig Rebounds. Wir fahren den Puck tief, aber niemand macht vor dem Tor wirklich Terror.
Und das ist im Playoff-Hockey tödlich.
Serien werden vor dem Tor gewonnen. Mit Screens, mit Rebounds, mit Strafen, mit Emotion. Mit Spielern, die Checks zu Ende fahren und Gegner zur Weißglut treiben. Spieler, gegen die man nicht spielen will. Spieler, die Spiele hässlich machen.
Genau diese Komponente fehlt uns seit Jahren. Und genau diese Komponente wurde durch die Vertragsverlängerungen faktisch auf Eis gelegt.
Das ist der strategische Widerspruch, den ich einfach nicht verstehe:
Der Trainer installiert ein System, das Physis verlangt.
Der Klub baut einen Kader, der auf Stabilität ausgelegt ist.
Beides gleichzeitig funktioniert nicht.
Wir sind aktuell gut genug, um jedes Jahr mitzuspielen. Aber solange niemand bereit ist, funktionierende Importrollen aufzubrechen und Platz für die fehlenden Spielertypen zu schaffen, werden wir immer wieder an derselben Stelle stehen bleiben.
Nicht weil wir schlecht sind.
Sondern weil wir zu angenehm zu spielen sind.
?
nach einem Tag abstand zum Finale aus gegen die Berliner, möchte ich mich in diese Diskussion hier einklinken und dir für deinen Thread und auch wie du es beschreibst, voll zustimmen(!)Ich sehe es in weiten teilen wie du in deinem Eröffnungs Posting.
Gratulieren möchte ich unseren Jungs dennoch zur Vizemeisterschaft, Platz 2 nach der Hauptrunde und der CHL Qualifikation.Das sind Meilensteine, die uns als Fans und Club wieder gut tun.Allerdings gehört auch eine Schonungslose Aufarbeitung dazu, was nicht so gut gelaufen ist.
Ich fange hier für mich beim Trainerteam persönlich an.Ja Eakins hat in seinem dritten Jahr, uns jetzt ins Finale geführt, wie schon oben erwähnt, Platz 2 nach der Hauptrunde geholt und die CHL klar gemacht.Mir missfällt aber sein Spielsystem, was oft überhaupt nicht zum aktuellen Spielermaterial passt.
Wer ein Dump & Chase zelebrieren möchte wie Eakins und das Augenmerk auf das Defensive legen möchte, der muss auch die entsprechenden Spieler sich ins Team holen.Hier sehe ich den Manager Eakins als Semi optimal.Mit der fast nicht vorhandenen Härte und den viel zu frühen Vertragsverlängerungen bei einigen Spielern, hat er sich fast selbst eine weitere Optimierung der Mannschaft verbaut.Gerade nach dem Finale sollte jedem klar sein wo das Problem der Adler gelegen hat!?
Auch das eher semi Optimale Coaching gegen Aubin , das Sture und wenig flexible reagieren auf das Berliner Konterspiel, lässt mich leider weiter an Eakins zweifeln.Dazu die fast nicht vorhandene Härte, was gerade Berlin beeindruckt hätte.Auch der lange verwaiste Slot bis zu Spiel 3, das sind Coaching und Manager Fehler, die darf sich ein Trainer sowie Manager wie er nicht leisten.Solow wurde warum nochmal geholt?
Er wollte den Spielern unter die Haut gehen und im Slot Alarm machen.Leider waren das über weite Strecken nur Worthülsen.Hier muss dringend nachgebessert werden.
Wir benötigen einen Abwehrchef der Marke Wissmann mit Härte, einen Slot Spieler bzw Enforcer wie es Wolf war sowie mindestens zwei absolute Ausnahmespieler wie es Kirk und Ronning in Berlin sind.Absolute Scorer Maschinen die uns die nötigen Tore und Assist liefern(!)Um Spieler wie Schütz und Reichel in Szene zu setzen, die völlig unter ihren Möglichkeiten blieben.
Fangen wir bei den Torhütern an.Mir hätte das Duo Franzreb & Mattson extrem gut weiterhin gefallen.Gerade weil Mattson im Finale geliefert hat.Das sehe ich bei Hildebrand nicht ganz so, der sehr wahrscheinlich zu uns wechselt.Vorteil ist der Deutsche Pass bei Hildebrand.Man spart sich die Import Lizenz.
In der Abwehr sollte man sich von Worge Kreü, Gawanke ( ja tut mit leid ) sowie Gilmour trennen.Bei Kreü gab für mich das Finale der Ausschlag.Auf diesem Niveau hat er leider nicht geliefert.Gawanke ist für mich leider eine Katastrophe was das Körperspiel und die Geschwindigkeit angeht.So einen Spieler kannst du dir eigentlich nicht leisten auf diesem Niveau.Und bei Gilmour, da hätte ich mir was frisches als Importspieler gewünscht.Auch mit mehr Size und Härte.
Beim Sturm sind für mich klare Streichkandidaten Esposito, Bennett, Proske, Heim, Greco ( hat mich als Topscorer nicht überzeugt in den Playoffs ), Ruuttu sowie O'Donnell.Leider wurden gerade Esposito, Bennett, Proske, Heim, Greco alle Verlängert.Komplett unnötig sich diesen Spielraum als Manager so früh zu nehmen.
Diese Kritik muss sich Eakins stellen.Bis auf Bennett fehlt auch jedem dieser Spieler die Härte.Ein riesen Struktur Problem beim Manager Eakins.Ich bin gespannt, wie er diese Baustellen jetzt auslöffeln will?
Ausblick, mit Macek würde, vorausgesetzt er kann mit seinen 35 Jahren noch das Tempo gehen und sieht die Adler nicht als Auslaufen seiner Karriere an, ein echter Unterschiedsspieler kommen.Könnte ihn mir sehr gut mit Schütz sowie einem harten Slot Spieler vorstellen in Reihe 1.
Mit Nieleck kommt ein Top U23 Young Gun zu uns.Allerdings sollte man sich die Frage stellen, warum man nicht die wirklich mächtigen und großen Pools aus Jungadlern Spielern bis runter zu den Jungadler Schülern anzapft und dort Talente hochzieht???Wir holen mittlerweile in Serie Meisterschaften dort in allen Altersklassen(!)
Darüber hinaus ist ein absoluter Abwehrchef nahezu Pflicht.Gerade um Spieler wie Gawanke oder Kälble mehr zu führen.Renouf benötigt ebenfalls Führung und Ordnung von einem Leader.Gerade ihn möchte ich bitte mit mehr Härte nächste Saison sehen.Eakins sollte das zügeln weglassen.Die Berliner haben Eindrucksvoll gezeigt, was eine harte Abwehr ausmachen kann.
Bleibt aufgrund der frühen und unnötigen Vertragsverlängerungen noch eine Center Position ( Unterschiedsspieler ! ) sowie ein echter Bad Boy, Enforcer, nennt ihn wie ihr wollt.Sowas braucht jede Spitzenmannschaft.Gerade auf die Fouls von Wissmann hätte eine Reaktion kommen MÜSSEN mit einem Gegenpol unserer Mannschaft.
Sollte man diese wenigen aber wichtigen Positionen mit Top Spielern besetzen sowie Eakins sich selber etwas Flexibler im Coaching präsentieren, könnte man eventuell etwas Hoffnung haben an Berlin dran zu kommen.Ansonsten werden wir komplett Stagnieren wenn weiterhin die Kreüs, O`Donnells oder Spieler wie Greco geholt werden bzw Verlängert werden.
SchorleZuletzt geändert von Schorletrinker; 04.05.2026, 22:48.- Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -
- Likes 4
Kommentar
-
Talente sind da. Aber lass die Jungs mal ein Jahr OL dann DEL2 spielen, da trennt sich schon die Spreu vomZitat von Schorletrinker Beitrag anzeigen
Hallo Eisdenker68,
nach einem Tag abstand zum Finale aus gegen die Berliner, möchte ich mich in diese Diskussion hier einklinken und dir für deinen Thread und auch wie du es beschreibst, voll zustimmen(!)Ich sehe es in weiten teilen wie du in deinem Eröffnungs Posting.
Gratulieren möchte ich unseren Jungs dennoch zur Vizemeisterschaft, Platz 2 nach der Hauptrunde und der CHL Qualifikation.Das sind Meilensteine, die uns als Fans und Club wieder gut tun.Allerdings gehört auch eine Schonungslose Aufarbeitung dazu, was nicht so gut gelaufen ist.
Ich fange hier für mich beim Trainerteam persönlich an.Ja Eakins hat in seinem dritten Jahr, uns jetzt ins Finale geführt, wie schon oben erwähnt, Platz 2 nach der Hauptrunde geholt und die CHL klar gemacht.Mir missfällt aber sein Spielsystem, was oft überhaupt nicht zum aktuellen Spielermaterial passt.
Wer ein Dump & Chase zelebrieren möchte wie Eakins und das Augenmerk auf das Defensive legen möchte, der muss auch die entsprechenden Spieler sich ins Team holen.Hier sehe ich den Manager Eakins als Semi optimal.Mit der fast nicht vorhandenen Härte und den viel zu frühen Vertragsverlängerungen bei einigen Spielern, hat er sich fast selbst eine weitere Optimierung der Mannschaft verbaut.Gerade nach dem Finale sollte jedem klar sein wo das Problem der Adler gelegen hat!?
Auch das eher semi Optimale Coaching gegen Aubin , das Sture und wenig flexible reagieren auf das Berliner Konterspiel, lässt mich leider weiter an Eakins zweifeln.Dazu die fast nicht vorhandene Härte, was gerade Berlin beeindruckt hätte.Auch der lange verwaiste Slot bis zu Spiel 3, das sind Coaching und Manager Fehler, die darf sich ein Trainer sowie Manager wie er nicht leisten.Solow wurde warum nochmal geholt?
Er wollte den Spielern unter die Haut gehen und im Slot Alarm machen.Leider waren das über weite Strecken nur Worthülsen.Hier muss dringend nachgebessert werden.
Wir benötigen einen Abwehrchef der Marke Wissmann mit Härte, einen Slot Spieler bzw Enforcer wie es Wolf war sowie mindestens zwei absolute Ausnahmespieler wie es Kirk und Ronning in Berlin sind.Absolute Scorer Maschinen die uns die nötigen Tore und Assist liefern(!)Um Spieler wie Schütz und Reichel in Szene zu setzen, die völlig unter ihren Möglichkeiten blieben.
Fangen wir bei den Torhütern an.Mir hätte das Duo Franzreb & Mattson extrem gut weiterhin gefallen.Gerade weil Mattson im Finale geliefert hat.Das sehe ich bei Hildebrand nicht ganz so, der sehr wahrscheinlich zu uns wechselt.Vorteil ist der Deutsche Pass bei Hildebrand.Man spart sich die Import Lizenz.
In der Abwehr sollte man sich von Worge Kreü, Gawanke ( ja tut mit leid ) sowie Gilmour trennen.Bei Kreü gab für mich das Finale der Ausschlag.Auf diesem Niveau hat er leider nicht geliefert.Gawanke ist für mich leider eine Katastrophe was das Körperspiel und die Geschwindigkeit angeht.So einen Spieler kannst du dir eigentlich nicht leisten auf diesem Niveau.Und bei Gilmour, da hätte ich mir was frisches als Importspieler gewünscht.Auch mit mehr Size und Härte.
Beim Sturm sind für mich klare Streichkandidaten Esposito, Bennett, Proske, Heim, Greco ( hat mich als Topscorer nicht überzeugt in den Playoffs ), Ruuttu sowie O'Donnell.Leider wurden gerade Esposito, Bennett, Proske, Heim, Greco alle Verlängert.Komplett unnötig sich diesen Spielraum als Manager so früh zu nehmen.
Diese Kritik muss sich Eakins stellen.Bis auf Bennett fehlt auch jedem dieser Spieler die Härte.Ein riesen Struktur Problem beim Manager Eakins.Ich bin gespannt, wie er diese Baustellen jetzt auslöffeln will?
Ausblick, mit Macek würde, vorausgesetzt er kann mit seinen 35 Jahren noch das Tempo gehen und sieht die Adler nicht als Auslaufen seiner Karriere an, ein echter Unterschiedsspieler kommen.Könnte ihn mir sehr gut mit Schütz sowie einem harten Slot Spieler vorstellen in Reihe 1.
Mit Nieleck kommt ein Top U23 Young Gun zu uns.Allerdings sollte man sich die Frage stellen, warum man nicht die wirklich mächtigen und großen Pools aus Jungadlern Spielern bis runter zu den Jungadler Schülern anzapft und dort Talente hochzieht???Wir holen mittlerweile in Serie Meisterschaften dort in allen Altersklassen(!)
Darüber hinaus ist ein absoluter Abwehrchef nahezu Pflicht.Gerade um Spieler wie Gawanke oder Kälble mehr zu führen.Renouf benötigt ebenfalls Führung und Ordnung von einem Leader.Gerade ihn möchte ich bitte mit mehr Härte nächste Saison sehen.Eakins sollte das zügeln weglassen.Die Berliner haben Eindrucksvoll gezeigt, was eine harte Abwehr ausmachen kann.
Bleibt aufgrund der frühen und unnötigen Vertragsverlängerungen noch eine Center Position ( Unterschiedsspieler ! ) sowie ein echter Bad Boy, Enforcer, nennt ihn wie ihr wollt.Sowas braucht jede Spitzenmannschaft.Gerade auf die Fouls von Wissmann hätte eine Reaktion kommen MÜSSEN mit einem Gegenpol unserer Mannschaft.
Sollte man diese wenigen aber wichtigen Positionen mit Top Spielern besetzen sowie Eakins sich selber etwas Flexibler im Coaching präsentieren, könnte man eventuell etwas Hoffnung haben an Berlin dran zu kommen.Ansonsten werden wir komplett Stagnieren wenn weiterhin die Kreüs, O`Donnells oder Spieler wie Greco geholt werden bzw Verlängert werden.
Schorle
Weizen. Der Sprung von DNL zur DEL ist viel zu groß.
Kommentar
Kommentar