Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltmeisterschaft 2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weltmeisterschaft 2026

Diskussionsthread zur WM 2026

So, ich mache mal den ersten Schritt und eröffne diesen Thread, damit wir über die diesjährige WM diskutieren können.

Muss kurz Frust loswerden: Was ist es bitte für ein asozialer Move einen verdienten Spieler, der jetzt 4 Wochen Lebenszeit geopfert hat, einen Tag vor der WM rauszuwerfen, weil sich ein Lukas Reichel jetzt doch noch bequemt hat, zur WM zu kommen. Neben vielen fragwürdigen Entscheidungen in der näheren Vergangenheit für mich ein weiterer Fehltritt. Egal wie groß Harrys Verdienste für Mannheim sind und wie sympathisch ich ihn nach außen finde: Bitte lieber DEB macht euch auf die Suche nach einem neuen Bundestrainer und lasst den Künast gleich mit seinen Platz räumen.

Kommentar

Guter Platz für die Diskussion rund um die WM. Danke für die Erstellung!

Das mit Reichel hat natürlich zwei Seiten. Auf der einen Seite sicherlich eine Enttäuschung für Bokk. Auf der anderen Seite wäre er evtl. auch schon nicht mehr dabei, wenn die Zusage Reichels früher gekommen wäre, denn eine Garantie auf Einsatz gibt es nicht. Soweit ich es mitbekommen hatte, wurde diese Entscheidung einer WM Teilnahme bei Reichel mehr von seinem Verein/Organisation gehandhabt als vom Spieler selbst. Der hatte immer gesagt, dass er für Deutschland spielen würde, wenn es die Situation zulässt.
      Zum anderen ist auch ein Bundestrainer verpflichtet, das oder ein starkes Team aufzustellen. Da sehe ich Reichel besser als Bokk an.

Alles zusammen eine schwierige Situation - aber man liest jetzt, dass der DEB mit Team und dem Spieler ausführlich darüber gesprochen hat.
      Die Trainerfrage stellt sich nach der WM sowieso. Bei einem Erfolg wird Harry bleiben, bei einer Enttäuschung wahrscheinlich nicht.
      Bin mal auf den Start morgen gespannt. Finnland oft ein Spätstarter - evtl. nicht schlecht, die gleich am Freitag als Gegner zu haben.

Kommentar

Das ist echt hart für Bokk und hoffen wir, dass es nicht auf die Teamstimmung drückt.

Nichtsdestotrotz ist es Aufgabe der Manager, den Erfolg zu maximieren, und wenn sie es mit Reichel besser einschätzen als mit Bokk, dann ist es so. Hätte sich Bokk als Erstrundendraftpick über die letzten Jahre besser entwickelt, hätte er wahrscheinlich einen Stammplatz beim DEB sicher. Und Reichel wollte immer kommen, aber es hing halt am Vertrag.

Was man sich aber auch fragen kann ist ob noch was mit Nico Sturm passiert? Der ist ja nun auch frei..

Edit: Persönlich hätte ich das Team nach den finalen Entscheidungen Sonntag 5 Tage vor Turnierstart auch unverändert gelassen um wenigstens da Ruhe zu haben.
        Zuletzt geändert von aimhigh; 14.05.2026, 13:13.

Kommentar

Du meinst Nico Sturm und der war von seiner Rolle bei Olympia nicht besonders begeistert.
          Generell bin ich auch für einen Wechsel des DEB-Trainerstabs.

Kommentar

In allen E-Hockey Nationalteams sind Moves a la Reichel/Bokk Dayli Business. Siehe letztes Jahr Noebels- Dabei- Raus- wieder Rein. Wie gut das für das Teambildung ist kann man nur intern beurteilen. Damit sind wir dann auch beim Bundes-Harry. Als Taktikfuchs war er eigentlich nie berühmt. Schon bei der letzten WM hat mich sein Leadership nicht überzeugt und bei Oly fand ich es richtig schwach. Normaler Weise ist das seine Stärke. Wie bei Jalonnen deke ich das die Zeit vorbei ist. Stellt sich nur die Frage der Alternativen. Es drängt sich niemand wirklich auf.

Kommentar

Man weiß ja nicht genau, was im Hintergrund mit den Spielern kommuniziert wurde, auch bereits im Vorfeld.

Es ist immer schade, wie oben geschrieben, wenn ein Spieler 5 vor 12 nach Hause geschickt wird.

Ich habe Harry auch schon oft kritisiert. Jedoch gebe ich ihm jetzt eine letzte Chance.

Kann gut sein, daß auch beim DEB bereits Kandidaten nach Kreis gehandelt werden.

Dennoch auf eine schöne WM mit spannenden Spielen, nicht nur aus Deutscher Sicht.

BTW: Übertragung im TV

"Zum dritten Mal wird die Eishockey-WM in diesem Jahr im Free-TV bei ProSieben und ProSieben MAXX übertragen. Fans sehen dort alle Spiele mit deutscher Beteiligung, zahlreiche weitere Gruppenspiele sowie alle Partien der K.-o.-Runde im frei empfangbaren Fernsehen" Quelle www.?
              Zuletzt geändert von JoeWest; 14.05.2026, 14:31.

Kommentar

Moritz seider mit dem save des jahrhunderts

Kommentar

Ja, das war ne geile Rettungstat von Mo. Sieht man nicht alle Tage! Auch Grubi stark.
                  Gawanke spielt heute auch nicht schlecht, Michaelis zu teamfreundlich. Wenn jetzt nur jemand aufs Tore schießen (z.B. mal in Überzahl und auch treffen würde......
                  Insgesamt sind die Finnen technisch und körperlich stärker - aber haben auch bisher nur ein Tor in Überzahl geschossen - und das war auch zumindest fraglich.

Kommentar

Wunderschönes Tor - Gawanke auf Loibl

Weiter...

Kommentar

Aber das war es leider schon. Stimmt schon - richtig gute Schützen haben wir nur limitiert dabei. Wenn dazu auch die Pässe nicht alle gut ankommen wird das Toreschießen eben schwierig.
                      Es gibt eben auch mindestens einen Block an Spielern, die kaum das benötigte bzw. durchschnittliche WM Niveau erreichen. Da kann auch ein Harry nichts machen.

Kommentar

Es geht nur über die Mannschaft, das sah deutlich besser aus als bei Olympia. Schade dass JJ Peterka nicht dabei ist.

Kommentar

Zitat von JoeWest Beitrag anzeigen

Ich habe Harry auch schon oft kritisiert. Jedoch gebe ich ihm jetzt eine letzte Chance.

www.?
                          Zunächst, damit niemand Schnappatmung bekommt, Kreis ist einer unserer Megastars, aber als Coach ist er eine Lusche.
                          2012 hat er durch sein dummes Coaching die Meisterschaft gekostet.
                          Bei Olympia stieß er mit seinem Coaching die DEL- Spieler vor den Kopf. Jetzt bootet er Bokk aus, es spricht Bände.

Von mir bekommt er keine Chance und ich würde es sehr begrüßen, wenn er nach der WM in Rente geht.

Kommentar

Zum Spiel.

Klar ist ja, Finnlands Mannschaft von den Namen her mindestens eine Klasse besser als die Deutschen. Es spielt kein einziger Finne mit, der aktuell sein Geld in Finnland verdient.

Das 1:3 geht vollkommen in Ordnung, auch wenn Suomi 2 ÜZ-Tore benötigte. Ich glaube, die Finnen hätten jederzeit noch einen Gang hochschalten können, Deutschland eher nicht.

Um das Ziel Viertelfinale zu schaffen, muß morgen Abend ein Dreier gegen Lettland her.

Bei der Qualität der Spitzenteams wird eh das Viertelfinale Endstation sein, denke ich.

BTW: es wäre nicht hilfreich gewesen einen Draisaitl zu nominieren.....

PS:

Für mich ist Canada Favorit mit Crosby, Scheiffele oder Bouchard.....

dann die USA, Schweiz, Finnland, Schweden, Tschechen.....

Da geht es dann um Nuancen und das erforderliche Spielglück.

?
                            Zuletzt geändert von JoeWest; 16.05.2026, 10:28.

Kommentar

JoeWest deine Aussage zu Finnland kann ich bestätigen. Hatte auch den Eindruck sie könnten noch 1 Gang hochschalten .
                              Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen
                              Erinerte mich an die Adler, zur rechten Zeit ein Tor schießen macht vieles leichter.
                              PK und PP muss besser werden.

Lettland wird kein Selbstläufer, es wird schwer, wenn wir nicht effizienter sind.

Kommentar

Lädt...
                              X