Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltmeisterschaft 2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß nicht, ob die Erwartungen bei manchen zu hoch sind, ich habe Finnland und Lettland nur in der Zusammenfassung gesehen, aber wenn die Schweiz kein gutes Eishockey gespielt hat und schlagbar war, dann wundert mich das - kann aber auch an mir liegen.

An Stettmer lags sicher nicht und vielleicht wars gut, dass Franzreb nicht gespielt hat.

Von deutschen Spielern hat gerade mal einer mehr als 20 Tore in der Hauptrunde geschossen.

Die fehlenden NHLer spielen sicher eine Rolle, den Überspieler Draisaitl trotzdem bitte weglassen - er hilft dem Rest nicht, da dann alle sich auf ihn verlassen.
    Zuletzt geändert von JR44; 19.05.2026, 11:31. Grund: RS

Kommentar

Da spieen sie ca. 25 gut mit, stehen hinten sicher - und das gegen eine Schweiz, die wirklich weltmeisterlich besetzt ist. Und dann dieser Einbruch. Das zeigt einmal mehr, daß wir im Moment keinerlei höheren Ansprüchen gerecht werden können. Der Rest des 2.Drittels war ein Torso, ich habe mich teilweise geschämt für diese indiskutable Leistung . Sind es die falschen Spieler, die fehlenen Top-Spieler aus der NHL , oder dind wir zur Zeit einfach ZU schlecht für dieses Niveau ? Ich möchte Harry als altem Adler-Kämpen nicht zu nahe treten, aber sein Coaching war/ist mir zu ruhig, zu emotionslos. Ich bin gespannt , wer morgen im Kasten steht. Vielleicht Maxi gegen die USA ? Ganz egal wer morgen den Zuschlag erhält, ich sehe so gut wie keine Chancen für Mittwoch. Und dann wars das wohl mit dem Viertelfinale.
      Traurig aber war.

Kommentar

Es ist halt wie es ist. Die Mannschaft scheint falsch zusamnenstellt, mir pers. viel zu defensiv.

Es gab lichte Momente aber es überwog bisher daß wenig zusammenläuft.

Ob und warum, wie z.B. bei der Schweiz, nicht mehr Spieler aus Übersee dabei sund, keine Ahnung. Angeschlagene, leine Lust der Spieler, kein Interesse von seiten des DEB oder Kreis reichte sein jetziges Aufgebot.

Gestern im 2. Drittel krasse Fehler, welche die Schweiz brutal ausnutzte. Wissmann hätte doch bei einem anderen Trainer nach seinem Bock vor dem 0:2 kein Eis mehr gesehen. Dann ein weiteter dicker Patzer von ihm und es stand 0:4.

Deutschland ist - für mich aktuell höchstens die Nr. 8 der Weltrangliste (da habe ich die Russen nicht mal mit eingebunden).

Was mir gestern nicht gut gefiel bei der Pro7-Übertragung: Viel zu wenig wurde der Finger richtig in die Wunde gelegt.

bruce hardy. Dir ist das Coaching vom Harry viel zu ruhig. Remember Finale 2012 SAP-Arena, da verhielt er sich genauso, mit einem Timeout hätte er das Übel sicher verhindert.

Mein Tipp

Niederlage gegen die USA
        Sieg mit Ach und Krach gegen Austria

Ungarn und GBR müssten machbar sein.

Das Gute an allem Negativen ist, absteigen geht nicht -> weil Heim-WM 2027.
        Zuletzt geändert von JoeWest; 19.05.2026, 13:24.

Kommentar

Das Problem ist der Stellenwert der WM und auch der Nationalmannschaft. Sicher einige Angeschlagen (Draisaitl). Dazu kommt es gab schon Olympia. Eine WM um die Goldene Ananas. Sie findet statt weil der IIHF das Geld braucht.

Mit dem aktuellen Kader 8-10. Mit allen NA Spielern 6-10.

Kreis ist ein ruhiger Trainer. 2012 hätte man vielleicht gewonnen. sicher weiß das keiner. Aber Kreis ist sicher einer der Top Europäischen Trainer. 2 mal Meister in der Schweiz wird man nicht durch ruhig rumsitzen. 2010 hatte er einen großen Anteil ohne den Krupp nie den Erfolg gehabt hätte.
          Aber was fehlt ist die Aura damit alle geil sind zu spielen. Und welche Rolle da Künast hat würde ich auch gerne wissen.

Das Team zu defensiv. Kann sein. Aber wir haben leider kaum defensive Verteidiger und müssen daher auch in der Offensive hier eher defensiv spielen.

Kommentar

Naja Stellenwert einer WM. Hin gehen trotzdem alle Nationen. , um ihr Bestes zu geben.

Zur Schweiz

Die Eidgenossen haben sich über viele Jahre kontinuierlich gesteigert, sind eigentlich schon lange immer knapp dran an großen Erfolgen. Auch finanziell ist uns die Schweizer Liga extrem überlegen, abgesehen von der NHL zahlt kein Land soviel wie die Schweiz, eventuell noch die KHL in Russland. Auch die Nachwuchsförderung wird in der Schweiz extrem groß geschrieben.

Stand 2026 würde ich mal sagen, sie haben uns längst überholt, und zwar deutlich

Auch darum schauen wir in der Entwicklung hinterher

Aktuelle Regelung in der Schweiz
            • Das 6er-Kontingent: Pro Club sind sechs ausländische Spieler im Kader erlaubt, deren Lizenzen das Ausländerkontingent belasten.
            • Keine Obergrenze bei Verpflichtungen: Grundsätzlich darf ein Verein beliebig viele Ausländer pro Saison unter Vertrag nehmen, jedoch dürfen bei einem Spiel stets nur die lizenzierten sechs Akteure auf dem Eis stehen.
            • Die "Lizenz-Schweizer": Bisher wurden Spieler mit einer Schweizer Lizenz (auch wenn sie ausländische Staatsbürger waren) oft nicht auf das Ausländerkontingent angerechnet. Diese Regelung ("Wie Schweizer") ist jedoch in der Auflösung begriffen. Die Statuten wurden verschärft, um den sogenannten Hockey-Ausbildungs-Tourismus im Nachwuchs zu unterbinden.
            ??
            Zuletzt geändert von JoeWest; 19.05.2026, 14:07.

Kommentar

Zitat von Roy Roedger Beitrag anzeigen
              Aber was fehlt ist die Aura damit alle geil sind zu spielen. Und welche Rolle da Künast hat würde ich auch gerne wissen.
              Wer hat denn "keinen Bock" gehabt, der nicht mehr spielt, verletzt oder ohne Vertrag ist?

Kommentar

Zitat von Dave Tomlinson Beitrag anzeigen

Hab ich mir auch gedacht. Andererseits hege ich keinerlei Symphatien für frischgebackene ‚Meister‘
                Da kann ich nur zustimmen. Vor 3 Wochen waren sie noch "Berliner Dreckspack" und jetzt sollen sie "unsere " Mannschaft sein. Auch ein Erich Kühnhackl wurde , als Nationalspieler, im Mannheimer Eisstadion zur Sau gemacht. Ich war dabei. Die Eishockeynationalmannschaft geniest bei weitem nicht das Ansehen wie im Fußball.

Kommentar

Die Schweiz hat uns nicht überholt, da wir nie besser waren höchstens gleich auf. Aber auch das nicht. Dort gibt es eine bessere Infrastruktur und mehr Spieler als es in Deutschland z.B.

Aktuell hat man einen Top Kader und wie oben schon geschrieben alle sind da. Bei uns fehlen: Stützle, Draisaitl, Peterka, Sturm aus NA. plus die angeschlagenen oder auch privat verhinderten aus der DEL wäre man sicher um einiges stärker. Die Gründe können unterschiedlich sein, aber es ist schon sehr auffällig, dass für Olympia alle Fit waren. Und das ist auch kein Vorwurf. 82 Spiele plus Olympia ist sicherlich auch eine Hausnummer. Die Frage ist ob man bei einem Olympia Jahr die WM nicht ausfallen lässt.
                  Der DEB ist bei nicht NHL SPielern übrigens auch nachtragend. War mal abgesagt hat muss schon starke Argumente haben wieder eingeladen zu werden.

Spannend wird aber die weitere Entwicklung sein. Der Schweizer Nachwuchs schwächelt gerade. (Ok unsere U18 ist auch abgestiegen)
                  Die Lizenz Schweizer sind eine spannende Regelung. In Deutschland wird das mit einer doppelten Staatsbürgerschaft im Jugendbereich ausgehebelt.

Punkte die der DEB bearbeiten müsste:
                  - jugendsport wird in Deutschland es immer schwerer durchzufürhen (Nachmittagsschule, Trainer Budgets).
                  - Kein Geld für Eishallen in den Komunen. Die Eishockeystadt Mannheim öffnet die Nebenhallen für die Jugend immer später. (Anfang bis Mitte September).
                  - Welche Mannschaften haben 365 Tage Eis?
                  - Kosten für die Ausrüstung
                  - Keine Breite im Nachwuchs
                  - Freies Eis um zu zocken?
                  - Echte Förderung von jungen Spielern 20-24 Jahre (Beispiel: Farmteams in der Oberliga wie RED Bull in Österreich)
                  - Echte Bonuszahlungen, wenn ein Jugendspieler in den Profibereich kommt. --> Die JA sehen keinen Cent wenn ein Spieler in die Oberliga oder DEL 2 wechselt
                  - International wird schneller und härter als in Deutschland gespielt. U13 ist in BW komplett körperlos z.B.

Kommentar

Zitat von Canadien Beitrag anzeigen

Da kann ich nur zustimmen. Vor 3 Wochen waren sie noch "Berliner Dreckspack" und jetzt sollen sie "unsere " Mannschaft sein. Auch ein Erich Kühnhackl wurde , als Nationalspieler, im Mannheimer Eisstadion zur Sau gemacht. Ich war dabei. Die Eishockeynationalmannschaft geniest bei weitem nicht das Ansehen wie im Fußball.
                    Naja ich habe damals auch gerufen "Kühnhackl Du Fischkopp" - konnte ihn im Trikot der Landshuter oder Kölschen nicht sehen. Aber auch, weil er ein Vorzeigespieler zu seiner Zeit war. Ich habe ihn im Nationaltrikot immer gerne gesehen.

Zudem ist Erich Kühnhackl in der Hall of Fame, Toronto/Canada als einer der besten Deutschen Spieler festgepinnt. Udo Kiesling übrigens auch, ebenso ein Feindbild im Friedrichspark.

Einen Spieler des Erich-Mielke-Gedächtnisclubs wird man da nie sehen. Das ist der ganz große Unterschied zu Erich Kühnhackl.
                    Zuletzt geändert von JoeWest; 19.05.2026, 15:49.

Kommentar

Zitat von JoeWest Beitrag anzeigen

Zudem ist Erich Kühnhackl in der Hall of Fame, Toronto/Canada als einer der besten Deutschen Spieler festgepinnt. Udo Kiesling übrigens auch, ebenso ein Feindbild im Friedrichspark.
                      Das hatten sie sich auch sauer und redlich verdient.

Kommentar

Die Schweiz hat uns nicht überholt, da wir nie besser waren höchstens gleich auf. Aber auch das nicht. Dort gibt es eine bessere Infrastruktur und mehr Spieler als es in Deutschland z.B.

Aktuell hat man einen Top Kader und wie oben schon geschrieben alle sind da. Bei uns fehlen: Stützle, Draisaitl, Peterka, Sturm aus NA. plus die angeschlagenen oder auch privat verhinderten aus der DEL wäre man sicher um einiges stärker. Die Gründe können unterschiedlich sein, aber es ist schon sehr auffällig, dass für Olympia alle Fit waren. Und das ist auch kein Vorwurf. 82 Spiele plus Olympia ist sicherlich auch eine Hausnummer. Die Frage ist ob man bei einem Olympia Jahr die WM nicht ausfallen lässt.
                        Der DEB ist bei nicht NHL SPielern übrigens auch nachtragend. War mal abgesagt hat muss schon starke Argumente haben wieder eingeladen zu werden.

Spannend wird aber die weitere Entwicklung sein. Der Schweizer Nachwuchs schwächelt gerade. (Ok unsere U18 ist auch abgestiegen)
                        Die Lizenz Schweizer sind eine spannende Regelung. In Deutschland wird das mit einer doppelten Staatsbürgerschaft im Jugendbereich ausgehebelt.

- jugendsport wird in Deutschland es immer schwerer durchzufürhen (Nachmittagsschule, Trainer Budgets).
                        - Kein Geld für Eishallen in den Komunen. Die Eishockeystadt Mannheim öffnet die Nebenhallen für die Jugend immer später. (Anfang bis Mitte September).
                        - Echte Förderung von jungen Spielern 20-24 Jahre (Beispiel: Farmteams in der Oberliga wie RED Bull in Österreich)
                        - Echte Bonuszahlungen, wenn ein Jugendspieler in den Profibereich kommt. --> Die JA sehen keinen Cent wenn ein Spieler in die Oberliga oder DEL 2 wechselt
                        - International wird schneller und härter als in Deutschland gespielt. U13 ist in BW komplett körperlos z.B.
                        Nachmittagsschule haben sie in allen Ländern der Welt mehr als in D.

Kommentar

Für morgige Spiel gegen USA

Matthew Tkachuk verstärkt die USA. Das kann ja heiter werden.

Stanley Cup Sieger 2024 und 2025 mit Florida. (Jeweils gegen die Oilers im Finale) Olympiasieger 2026 mit USA.

Scoring-Maschine, sowohl bei den Toren als auch Assists. Zwei mal infolge über 100 Punkte !! (Einmal bei 82 einmal bei 79 Spielen). Gilt in der NHL allerdings als extrem umstritten wegen seiner brachial harten, oft maximal übertriebenen Härte. Etliche Strafminuten und Sperren, gilt als unfairer „Bad Boy“ der NHL. Auch als extremer Provokateur bekannt, ein Meister des „Trash-Talkings“. Und trotzdem eine absolute Granate.

Der Sieg gegen die USA wird für Deutschland damit nicht unbedingt leichter
                          ?

Kommentar

Zitat von Kurpälzer Beitrag anzeigen
                            Nachmittagsschule haben sie in allen Ländern der Welt mehr als in D.
                            Stimmt und Sport ist dort wirklich eingebunden. In Finnland ist Eishockey zum Beispiel ein fester Bestandteil.

Aber über das Schulsystem brauchen wir jetzt nicht auch diskutieren. Allerdings wie wir es schaffen wieder bessere Spieler zu bekommen.

Kommentar

Gute Punkte, aber wenig davon liegt in der Hand des DEB. Das muss man leider anerkennen.

Das überfordert die Verbände und hier kommen wir seit Jahrzehnten kaum einen Millimeter weiter. Sport und Schule wird weiter als Gegensatz gelebt. Aus der täglichen Sportstunde wurde im aktuellen Koalitionsvertrag in Baden-Württemberg die tägliche Bewegungszeit (aka Hofpause). Solcher Selbstbetrug funktioniert in der Politik kaum noch, im Sport, erst recht im Leistungssport natürlich überhaupt nicht.

Guter Punkt, Mannheim bietet die meisten Eisflächen in Baden-Württemberg. Das ist leider im Sommer besonders teuer. Die Einschränkungen betreffen aktuell aber besonders Eiskunstlauf und Eisschnelllauf, dennoch müssen Wege gefunden werden, wie solche wertvollen Sportanlagen erhalten und dauernd genutzt werden können. Das EZH war ursprünglich einmal auf ganzjährigen Betrieb ausgelegt.

Eben, keine.

Das ist tatsächlich ein Punkt, in dem Verein und Verband gefordert sind.

Wir sind nicht Kanada. Und welche Sportart außer Fussball hat die notwendige Breite im Nachwuchs. Das ist kein eishockey-spezifischen Problem.

siehe oben

Hilft das? Entwickeln sich die Spieler tatsächlich besser, wenn sie im "geschützten" Raum bleiben. Ich sehe dies eigentlich in keiner Sportart, jenseits von Altersklassen bis ca. 23. Danach ist es eben Leistungssport. Man muss sich schon durchsetzen. Die Plätze kann man eigentlich nur durch Reduzierung der Ausländerlizenzen schaffen. Dann stellt sich irgendwann die Qualitätsfrage. Aber ein Plan, die AL-Lizenzen über die nächsten 10 Jahre auf 6 zu reduzieren, würde auch jungen Spielern die Profiperspektive aufzeigen.

Das kaputte System der Ablösen aus dem Fussball zu übernehmen, dient nur Spieleragenten. Das Geld, dass die aufnehmenden Vereine zahlen, fehlt dann dort für Ausrüstung, Trainer im Jugendbereich, etc. Halte ich für einen Irrweg.

Das sind Kinder, sollen die sich schon Gehirnerschütterungen holen? Schneller ist eine kontrollierbare Kategorie. Wir müssten einfach Halten pfeifen. In der DEL geschieht dies regelmäßig nicht. Das ist vermutlich kein Zufall.
                              ?

Kommentar

Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
                                Gute Punkte, aber wenig davon liegt in der Hand des DEB. Das muss man leider anerkennen.
                                ?
                                Teilweise schon. Sportverbände müssen klar machen, dass eine Bildungspolitik nicht mit dem auswendig lernen eines Bio-Buches endet. Bewegung, Sport, Sportarten, Freizeit sind für Kinder essentiell. nacch 8 Stunden Schule + Hausaufgaben bleibt Sport/Hobby auf der Strecke.

Guter Punkt, Mannheim bietet die meisten Eisflächen in Baden-Württemberg. Das ist leider im Sommer besonders teuer. Die Einschränkungen betreffen aktuell aber besonders Eiskunstlauf und Eisschnelllauf, dennoch müssen Wege gefunden werden, wie solche wertvollen Sportanlagen erhalten und dauernd genutzt werden können. Das EZH war ursprünglich einmal auf ganzjährigen Betrieb ausgelegt.

Eben, keine.
                                ?
                                Nicht ganz. Schwenningen, Köln, München, Düsseldorf, Füssen z.B. haben Eis. in Mannheim kostet Sommereis über 300 Euro die Stunde.
                                Es trifft nicht nur den Eiskunstlauf. Die Trainieren bis das EZH aufmacht in der Nebenhalle. Bis dahin dürfen die Leistungsteams (Adler, JA U20/U17, Frauenbundesliga und die Eiskunsläufer) ab August auf das Eis. Jüngere der Ja, Mad Dog und der MERC schauen in die Röhre. Saisonbeginn im DEB ist Ende August bzw. Anfang September (Der MERC spielt auch DNL3 bzw DEB Div2).
                                Mannheim hat zwar die meisten Eisflächen aber auch die meisten Nutzer in BW. Richtig ist aber auch, dass man dank der Stadt Mannheim sehr geringe Jugendeiskosten hat.
                                Das EZH sollte nach dem Brand auf einen Ganzjahres Betrieb ausgelegt werden. Hat die Versicherung aber blockiert Auch gibt es Pläne für eine Kostengünstigere Kühlanlage. dafür hat aber Mannheim aktuell kein Geld.

Hilft das? Entwickeln sich die Spieler tatsächlich besser, wenn sie im "geschützten" Raum bleiben. Ich sehe dies eigentlich in keiner Sportart, jenseits von Altersklassen bis ca. 23. Danach ist es eben Leistungssport. Man muss sich schon durchsetzen. Die Plätze kann man eigentlich nur durch Reduzierung der Ausländerlizenzen schaffen. Dann stellt sich irgendwann die Qualitätsfrage. Aber ein Plan, die AL-Lizenzen über die nächsten 10 Jahre auf 6 zu reduzieren, würde auch jungen Spielern die Profiperspektive aufzeigen.
                                ?
                                ??
                                Damit reduzierst du das Niveau und damit auch die Internationale Wettbewerbsfähigkeit. Und kein geschützter Raum sondern die Möglichkeit U24 Teams in den anderen Klassen spielen zu lassen. Un 19 Jähriger hat nicht die körperlichen Möglichkeiten in der DEL wirklich zu spielen (Ausnahmen ja aber nicht die Breite)

?- Echte Bonuszahlungen, wenn ein Jugendspieler in den Profibereich kommt. --> Die JA sehen keinen Cent wenn ein Spieler in die Oberliga oder DEL 2 wechselt
                                Das kaputte System der Ablösen aus dem Fussball zu übernehmen, dient nur Spieleragenten. Das Geld, dass die aufnehmenden Vereine zahlen, fehlt dann dort für Ausrüstung, Trainer im Jugendbereich, etc. Halte ich für einen Irrweg.
                                ?
                                Deswegen führt man es als Ausbildungspauschale im DEB gerade ein. Sogar bis hin in die U7. Da sind wir wieder beim DEB. ??

?- International wird schneller und härter als in Deutschland gespielt. U13 ist in BW komplett körperlos z.B.
                                Das sind Kinder, sollen die sich schon Gehirnerschütterungen holen? Schneller ist eine kontrollierbare Kategorie. Wir müssten einfach Halten pfeifen. In der DEL geschieht dies regelmäßig nicht. Das ist vermutlich kein Zufall.
                                ?
                                ?
                                Zwischen Körperlos und einer Gehirnerschütterung ist noch etwas Spielraum, Und übst du das annehmen eines Checks schon im kleinen reduzierst du die Verletzungsgefahr im Alter. International war Deutschland mal für sein hartes Spiel gefürchtet. Heute liegen wir auf dem Eis und wundern uns warum das nicht gepfiffen wird.

Was in der DEL gepfiffen wird ist mir oft ein Rätsel. Da die Schiedsrichter es können sieht man, wenn sie International pfeifen. Also sind es ja Vorgaben vom Verband.
                                ?
                                Zuletzt geändert von Roy Roedger; 20.05.2026, 12:44.

Kommentar

Lädt...
                                X