Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adler nehmen Doug Janik unter Vertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adler nehmen Doug Janik unter Vertrag

    Adler nehmen Doug Janik unter Vertrag\r\n12. Juli 2012\r\n \r\n\r\nMit dem Amerikaner Doug Janik schließen die Adler die durch den Weggang von Chris Lee entstandene Lücke in der Abwehr. Der am 26. März 1980 in Agawam/Massachusetts geborene Verteidiger unterschrieb am Mittwoch einen Einjahresvertrag bei den Adlern und wird ab der kommenden Saison mit der Nummer 33 für die Adler auflaufen.\r\n\r\n\r\nDoug Janik absolvierte in der abgelaufenen NHL-Saison noch neun Spiele für die Detroit Red Wings, bestritt die Mehrzahl der Spiele (67) beim Farmteam der Red Wings, den Grand Rapids Griffins in der AHL. Dabei erzielte der Linksschütze, der 1999 in der zweiten Runde von den Buffalo Sabres gedraftet wurde, zehn Tore und bereitete weitere 23 vor.\r\n\r\nSeit 2009 gehörte Janik der Organisation der Red Wings an. Zuvor spielte er unter anderem bei den Montreal Canadiens und den Dallas Stars, wo er allerdings meistens in den Farmteams Hamilton und Rockford auflief. Zwei komplette NHL-Saisons absolvierte Janik 2006/07 und 2007/08 bei der Tampa Bay Lightning mit insgesamt 137 Matches. Dort spielte Janik eine komplette Saison mit Adler-Center Craig MacDonald.\r\n\r\nIn seiner Zeit bei den Buffalo Sabres stand Doug Janik von 2002-2006 auch gemeinsam mit Jochen Hecht auf dem Eis. Ebenfalls kein Unbekannter sind Yanick Lehoux und Shawn Belle, mit denen Janik 2008/09 bei den Hamilton Bulldogs auf dem Eis stand.\r\n\r\n\r\nQuelle: HP Adler Mannheim
    Adler Mannheim Fanclub "Feuchte Banditen", gegr. Febr. 2006

  • #2
    Was die Verpflichtung von Doug Janik angeht, bin ich vorsichtig optimistisch gestimmt. \r\n\r\nAuf der einen Seite gilt der US-Amerikaner - trotz seiner sehenswerten Statistiken mit 10 Toren und 23 Assists in 67 Spielen der abgelaufenen AHL- Saison - eher als 2-Way-Defender, denn als „Offensivspezialist“. \r\nWer jedoch in den letzten Jahren kontinuierlich zu den Leistungsträgern seiner Mannschaft in der AHL gehörte und auch immer wieder (Kurz-) Einsätze in der NHL erhielt, kann andererseits eigentlich keine so schlechte Wahl sein. \r\n\r\nDass der neue Verteidiger ohne weiteres die Zahlen von Chris Lee aus der Vorsaison einstellt, erachte ich hingegen als unwahrscheinlich - aber dennoch hoffe ich, dass uns Janik u.a. mit seinem harten (Schlag-) Schuss von der blauen Linie Grund zur Freude bereiten kann. In der NHL wurde ihm zwar nachgesagt, dass er über zu wenig Offensivpotenzial verfügen würde, aber die DEL ist bekanntlich eine ganz „andere Welt“… \r\n\r\nInsgesamt bleibt festzuhalten, dass Doug Janik als „Ersatz“ für den nach Schweden abgewanderten Chris Lee kein leichtes Erbe anzutreten hat. Auch wenn er auf dem Eis wohl nicht ganz an die Offensivqualitäten seines „Vorgängers“ heranreichen wird, so könnten den Adlern seine Leader- Fähigkeiten ebenfalls zugutekommen – nicht umsonst trug der Amerikaner in den letzten 3 Jahren das „A“ auf seiner Brust. \r\n\r\nHier kommen als „Zusatz“ noch 3 kurze Videos vom neuen Mann:\r\n\r\nDoug Janik OT Penalty Shot Goal\r\nDoug Janik Fight vs. Petr Kalus\r\nDoug Janik vs. Luca Caputi\r\n\r\nHerzlich Willkommen in Mannheim!\r\n\r\n\r\nMit dem heutigen Transfer sollte nun wohl auch die Kaderplanung für die neue Saison so gut wie abgeschlossen sein (eventuell noch Jochen Hecht). Viele Veränderungen in der Mannschaft gab es bekanntlich nicht. Ob man von dem Vorteil einer weitestgehend eingespielten Truppe sprechen kann, oder die fehlende „Blutauffrischug“ das Pendel in den „negativen Bereich“ ausschlagen lässt, ist jetzt noch schwer zu beurteilen. Dass der Charakter/ die Einstellung der Mannschaft stimmt, haben wir gesehen – trotzdem wird meiner Ansicht nach auch Einiges von folgenden Faktoren abhängen:\r\n\r\n- Wie präsentiert sich Dennis Endras im Tor der Adler und erhält er – wie vormals Freddy – die nötige Unterstützung der Fans?\r\n- Erfolgt bei den 3 letztjährigen NA- Importen (Wagner, Sifers und Belle) in ihrem 2. Europajahr, eine (erhoffte) weitere Leistungssteigerung?\r\n- Können die jungen Deutschen Spieler den wichtigen nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen, oder stagnieren sie in ihren Leistungen? \r\n\r\nDas mögen sicherlich nicht die einzigen Punkte sein, auf die es zu achten gilt, aber dennoch messe ich diesen 3 Faktoren eine große Bedeutung bei. Darüber hinaus erachte ich es jedoch auch als eine wichtige Aufgabe der Trainer, auf lange Sicht ein wenig von dem „kräftezehrenden“ Spiel („Scheibe tief und hinterher“) abzurücken und einen (dauerhaft) durchdachten, systematischen Spielaufbau einzustudieren. \r\n\r\nAuf den ersten Blick erscheint das wohl als relativ viel, was ich hier „fordere“ und mag zuweilen etwas pessimistisch klingen - bei genauerer Betrachtung dürfte man jedoch feststellen, dass alle angesprochenen Aspekte durchaus im Bereich des Möglichen liegen und mit der nötigen Akribie umgesetzt werden können. \r\n(Derjenige, der hier mit aller Vorfreude jede Kaderangelegenheit rosarot ausschmückt, bin ich nicht - ich vertrete vielmehr den Standpunkt, dass einem der gewünschte Erfolg in den seltensten Fällen zugeflogen kommt, sondern man viel „Schweiß und Blut“ dafür investieren muss.)\r\n\r\nLaufen diese „Vorgänge“ im Großen und Ganzen wie gewünscht/ erhofft ab, so sehe ich die Adler für die Saison 2012/13 wieder gut aufgestellt, um einen erneuten Angriff auf die Eisbären Berlin zu starten, der dann jedoch hoffentlich von Erfolg gekrönt ist!
    Twitter: @Stephan0708
    Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

    Kommentar


    • #3
      Rein von dem, was man über ihn liest, ist er auf den ersten Blick kein Lee-Ersatz.\r\nAusgewiesen als Stay-at-Home Defender mit, nach NHL-Empfinden, ausbaufähigen Offensivverhalten.\r\n\r\nWenn er nach hinten arbeitet öffnet sich vielleicht auch die Blueliner-Funktion für Wagner bzw. Belle. \r\nMit Rückblick auf die letzte Saison, in der die Verteidigung öfters hektisch wirkte, könnte hier etwas Ruhe einkehren. Zumal sich auch Endras in der jüngsten Vergangenheit von einer unsicheren Abwehr mit verunsichern liese.\r\n\r\nMan darf gespannt sein, wie sich Doug Janik präsentieren wird. \r\nHerzlich Willkommen in Mannheim!
      Es ist unwichtig, warum etwas nicht funktioniert. Wichtig ist, was man tun kann, dass es funktioniert.

      Kommentar


      • #4
        Also ich denke auch Janik wird es nicht haben an die Werte von Lee heran zu kommen, aber er hat alle mal das Zeug dazu und ich sehe einen Vorteil zu Lee was das körperspiel angeht, Lee hat harten körperkontakt eher gemieden das wird Janik denke ich in keinem fall tun. Ich denke wir haben und mit ihm defensiv nochmals verstärkt und offensiv ist er sicher auch kein schlechter und aufjedenfall für über 30 Punkte gut. Meine Meinung.

        Kommentar


        • #5
          Ich frage mich, wieso Doug Janik überhaupt ein Lee-Ersatz sein soll. Lee wird meiner Meinung nach hier total überbewertet. Er hat z.B. beim Powerplay auch sehr von seinen Mitspielern (-> Lehoux) profitiert. Doug Janik scheint mir ein richtig körperlich spielender Verteidiger zu sein und auch ein Typ (siehe sein A in den letzten Jahren). Das konnte man von Lee nicht unbedingt behaupten, der für mich kein Leader war und ja nun auch schnell wieder weggegangen ist. Zum Thema Offensivverteidiger: Wir haben da einige Jungs, die in dieser Saison durchaus noch stärker in diese Rolle schlüpfen können, z.B. Steve Wagner oder auch Shawn Belle. Deshalb absolut Daumen hoch für Janik und welcome!

          Kommentar


          • #6
            Noch kein Spiel von diesem Spieler gesehen - deswegen lass ich mich mal überraschen... Das sollten alle anderen hier auch...
            Adler Mannheim Freunde Worms

            Kommentar


            • #7
              Welcome to Mannheim! Bin gespannt auf die ersten Eindrücke bei der ET.

              Kommentar


              • #8
                Langsam werden es aber viele "yanick's" xD

                Kommentar


                • #9
                  Lee war in seiner ersten Saison in Köln auch nicht der Kracher also wartet doch erstmal ab!\r\nEinen Lee-Ersatz 1:1 gibt es sowieso nicht, aber ein Doug Janik bietet mehr Möglichkeiten für ALLE Verteidiger

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatten wir jemals so viele Us boys im Team wie jetzt ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Welcome 2 Mannheim Doug!\r\n\r\nnice wording in our Team:\r\nYanick L. / Yannic S. / D.Janik
                      Du bist was du warst, doch du wirst sein was du tust !!

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass er am Wochenende gemeinsam mit Pavel Datsyuk in Viernheim auftritt???

                        Kommentar


                        • #13
                          Also mir gefällt die Verpflichtung -deutlich robuster als unser ehemaliger Chris-Lee-Bär
                          Quality is not an act, it is a habit (Aristoteles)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Bärliner Beitrag anzeigen
                            Lee war in seiner ersten Saison in Köln auch nicht der Kracher also wartet doch erstmal ab!\r\nEinen Lee-Ersatz 1:1 gibt es sowieso nicht, aber ein Doug Janik bietet mehr Möglichkeiten für ALLE Verteidiger
                            \r\n\r\nLach, wenn ich mir die Karrierestatistik von Janik anschaue, finde ich, ist das durchaus die beste Einstellung, die man haben kann Mit der Zeit wird sich schon zeigen, ob es gut oder schlecht war, ihn ins Boot zu holen.
                            Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. \r\n(Werner Finck)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich persönlich freue mich über die Verpflichtung. Es kann ja auch erb Vorteil sein, dass er schon einige aus dem Team kennt. Zudem scheint er auch richtig hin langen zu können, sonst hätte er es nicht auf 196 SM geschafft. Ich bin schon auf die neue Saison gespannt. Was ich auch noch positiv finde, ist, dass er einen 2 Wege Vertrag bei den Red Wings abgelehnt hat in eine neue Herausforderung anzunehmen. Das ist mMn der schwierigere Weg. Unser Manager scheint ein Fan der körperlichen Präsenz zu sein. Jetzt muss er nur noch den Trainer davon überzeugen, die Spieler auch so einzusetzen und vom Korsett zu befreien.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X