Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16.3.14 Adler Mannheim - Kölner Haie 0:1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Von mir ein paar Anmerkungen zu Spielern, Trainern und dem ersten Play-Off-Spiel gestern. Zunächst mal fand ich die Intensität durchaus höher als bei so manchem Vorrundenspiel. Dennoch ist es den Haien mit relativ überschaubarem Aufwand gelungen, mit (fast) sturem Defensivspiel, Slot zu machen und nach aussen Drängen der puckführenden Adler, das Heimrecht nach Köln zu entführen.\r\nMir fehlt in unserer Mannschaft nach wie vor der Überraschungseffekt, der klare (gefährliche) 1.Sturm, sprich das (natürliche) Gefälle in der Mannschaft. Es läuft halt ab immer gleich ab, Wechsel um Wechsel. Sicher haben die Herren Rheault und Gamache etwas Dampf gemacht, aber es fehlt der letzte Schuß Durchschlagskraft, Konsequenz und auch körperliche Robustheit. Ein Herr Magowan mag zwar DER gewünschte Slot-Spieler sein und hat auch beim ersten ÜZ ganz gut gearbeitet, aber leider leider ist seine läuferische Verfassung unterirdisch und so kann man ihn im Grunde nur im PP aufbieten. Jochen Hecht steht allein, vielleicht könnte man es mit Rheault dabei probieren, aber sind wir ehrlich: Den richtigen spielstarken Partner für ihn zu finden ist eine der wichtigsten Aufgaben für den Manager der Adler. Das wurde für diese Saison schon sträflich versäumt! Es muß kein Pominville sein, aber mir kann keiner erzählen, dass es auf dem Spielermarkt nichts besseres zu finden gibt als Rheault oder Hospelt trotz KHL, schweizer Liga oder Skandinavien. Scouten und finden heisst die Devise und entsprechend Geld in die Hand nehmen, falls man fündig geworden ist. Diese Position ist ein MUSS für die kommende Saison. Das gleiche gilt für den Defender No1, den ich im LineUp vergebens suche. Nicht ein One-Timer wurde gestern z.B. aufgelegt geschweige denn abgefeuert. So ist ein adB nur schwerlich zu bezwingen und wenn dann außer Magowan keiner den Slot besetzt, hoffe ich verbens auf Sichtbehinderung für den gegnerischen Torwart geschweige denn auf Rebounds. Kommen wir zu Hansi. Wie oben schon beschrieben: Es fehlen in Wahrheit die (echten) Alternativen im LineUp bzw. für dessen Zusammenstellung. Von Spielern wie Mauer, Hospelt oder Buchwieser muß mehr kommen. Keiner geht voran, keiner wächst über sich hinaus oder setzt Zeichen, wir spielen (nach wie vor) unser Spiel runter, nur etwas disziplinierter und mit Abkehr von Raumdeckung in der eigenen Zone.\r\nKommen wir zum "Geist der Play-Offs". Das gewisse Etwas, das Prickeln, der Enthusiasmus. All das konnte ich nicht richtig spüren gestern. Das letzte Quäntchen, der letzte (spürbare) Wille, es dem Erzrivalen zu zeigen. Man meint, das Einheitliche oder gar die Angst, etwas extravagantes zu machen hat überall Einzug gehalten. Nervtötendes Business as Usual. Ich glaube, dieser von vielen so geliebte Ruck, dieses Gefühl, diese besondere Atmosphäre ist noch nie so richtig durch die Arena gezogen, schade eigentlich! Aber solange man das Gefühl hat, der Tag der verkauften 6000. DK irgendwann im Hochsommer ist wichtiger als der Tag des letzten Saisonspiels, kann das nicht (mehr) kommen.\r\n\r\nIch wünsche uns allen und dem neuen (modernen!) Trainer, dass er die Chance bekommt, selber die 3-4 fehlenden Schlüsselspieler mit herauszusuchen, wenn es am Tag seiner Verpflichtung nicht (wieder mal) zu spät dafür ist, denn ich glaube (hoffentlich irre ich mich!), bei manchen in der Organisation ist die laufende PO-Runde schon wieder abgehakt und man strebt (im Geiste) schon wieder neuen "Neuanfängen" und "Übergangssaisons" entgegen.\r\n\r\nZu guter letzt ein kurzer Ausblick auf die Serie gegen Köln: Sollten die Haie auch am kommenden Mittwoch die Oberhand behalten, wird es eine ganz kurze Serie. Gewinnen wir, geht es in 6-7 Spiele und der von mir so sehr herbeigesehnte "Play-Off-Geist" hält vielleicht doch noch Einzug. Zu wünschen wäre es dem leidensfähigen Adler-Fan allemal!
    Andruff

    Kommentar


    • #77
      Zitat von LoboMA Beitrag anzeigen
      Hierzu gibt es einen interessanten Leserbrief - siehe MM 18.01.14 -, der die Fähigkeiten des gesamten Management , infrage stellt. Zwischen den Zeilen unverkennbar: Hopp ist über fordert bzw unfähig.\r\n\r\nFalls ich vom Krankenbett schaffe, versuche ich ihn einzustellen.\r\n\r\nSent from my Lumia 920 with Tapatalk
      \r\n\r\nVielen Dank für das Rauskramen des sehr lesenswerten Leserbriefes. Einfach ein Genuss, das zu lesen und es trifft so sehr!\r\nIch habe fast den Eindruck, dass Daniel Hopp ebenso wie ich mehr oder weniger Laie auf dem Eishockeygebiet ist und sich immer wieder von Fowlers "you know" (überspitzt gesagt) neuen Schrott erzählen lässt. Vielleicht ist er auch gar nicht in der Lage, einen Nachfolger als "Sportdirektor" an Land zu ziehen, weil er gar nicht weiß, wonach er suchen solle. Mir persönlich würde da spontan (SPONTAN aus dem Nichtswissen) einfallen, dass man, Achtung, Rick Goldmann, der ganz offensichtlich (immer aus meiner Laiensicht gedacht) einiges an Ahnung hat. Ein Stephane Richer macht in Hamburg ganz augenscheinlich exzellente Arbeit, der ist ebenso wenig zu bekommen wie Hans Zach länger als Trainer.\r\n\r\nVon wem kam eigentlich die Spitzenidee des familienfreundlichen (sprich körperlos verbeugenden Mädchenhockey) Eishockeys in Mannheim?\r\n\r\nKurz zum Spiel: Geht am Mittwoch das 1:1 am Ende auf die Anzeige, rechne ich mit mind. 6 Spielen, wenns ein 2:0 sein sollte, wirds möglicherweise schon nach 5 erledigt sein.

      Kommentar


      • #78
        Zum Thema Stimmung:\r\n\r\n\r\nZitat aus der RNZ (link):\r\n"Bereits in der ersten Drittelpause hatte Moderator Gerhard Leinauer am Thema vorbei geredet , als er mit Verweis auf rund 600 Kölner Anhänger feststellte, es käme aus der Mannheimer Kurve keine Play-off-Stimmung auf.\r\n\r\nUmgekehrt wird ein Schuh daraus: Selten gab es in der SAP Arena eine derart gute und laute Unterstützung von den Rängen, ohne dass die Adler einen Treffer vorgelegt hatten."\r\n\r\nSo sehe ich das nämlich auch! Ich bin nicht lange genug dabei, um die Stimmung mit früheren Zeiten, vor dem Umzug in die SAP Arena zu vergleichen, aber dafür bewerte ich das, was ich aktuell vorfinde. Und genau das gefällt mir sehr gut. Klar kann es früher noch besser gewesen sein, das heißt aber nicht automatisch, dass es heute schlecht ist. Trotzdem, dass ich derzeit 6 Stunden Anfahrt (pro Richtung) nach Mannheim habe, bereue ich das Kommen am letzten Sonntag nicht. Und das liegt in erster Linie an der einzigartigen Atmosphäre in der Arena! Ich möchte all denjenigen danken, die die Stimmung erzeugen und euch daran erinnern, dass ihr top Arbeit abliefert. Redet euch bitte nicht klein!

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Legois Beitrag anzeigen
          Zum Thema Stimmung:\r\n\r\n\r\nZitat aus der RNZ (link):\r\n"Bereits in der ersten Drittelpause hatte Moderator Gerhard Leinauer am Thema vorbei geredet , als er mit Verweis auf rund 600 Kölner Anhänger feststellte, es käme aus der Mannheimer Kurve keine Play-off-Stimmung auf.
          \r\n\r\n\r\n... man muß sagen dass es je nach Platz es sich wirklich so anhört als käme von der anderen Seite recht wenig. Aber ich fand die Stimmung auch sehr gut.

          Kommentar


          • #80
            Ein Stephane Richer macht in Hamburg ganz augenscheinlich exzellente Arbeit
            \r\n\r\nDas ist richtig, aber auch hier muß man abwarten wie es nach Wolfs Abgang aussieht wenn die Superreihe gesprengt ist. Denn Hamburg hat die 1.Reihe die in Mannheim noch fehlt.

            Kommentar


            • #81
              Zitat von Sailor Beitrag anzeigen
              Das ist richtig, aber auch hier muß man abwarten wie es nach Wolfs Abgang aussieht wenn die Superreihe gesprengt ist. Denn Hamburg hat die 1.Reihe die in Mannheim noch fehlt.
              \r\n\r\nJa, aber Richer hat genau diese 1 Reihe aufgebaut! Und der Abgang von Wolf ist Bestätigung für die Leistung von Richer. \r\nDazu hat man mit Cabana einen deutschen Power Forward, der Wolf zumindest einigermaßen ersetzen kann. \r\nDas Team ist mit Leadern wie Roy, Westcott , Festerling und bald auch Dupuis weiterhin sehr gut aufgestellt.

              Kommentar


              • #82
                HALLO, es geht um Mannheim-Köln, was interessieren mich momentan die diversen Superreihen der Freezers ? \r\nMorgen geht es in erster Linie darum, die Serie auszugleichen, und das in der Lanxess-Arena !! Daß das möglich ist, dürfte klar sein, wir müssen`s nur MACHEN !!!\r\nDas Falscheste wäre, jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken - bei 0:3 vielleicht, aber bitte nicht jetzt !!

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von LoboMA Beitrag anzeigen
                  Hierzu gibt es einen interessanten Leserbrief - siehe MM 18.01.14 -, der die Fähigkeiten des gesamten Management , infrage stellt. Zwischen den Zeilen unverkennbar: Hopp ist über fordert bzw unfähig.\r\n\r\nFalls ich vom Krankenbett schaffe, versuche ich ihn einzustellen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\nSent from my Lumia 920 with Tapatalk
                  \r\n\r\nHallo Leute\r\nals ich vor Wochen auf diesen Leserbrief hinwies, kam nur eine gääähhhnnn-Reaktion. Leider ist anscheinend beides "unerwünscht gelöscht". \r\nZ.Zt. wird dies hochgelobt. Danke, Leute

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X