Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

21.8.14 CHL: Växjö Lakers - Adler Mannheim 6:1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zu einem Neuanfang gehört es dazu, dass man das richtige Personal an Bord bekomt. In meinen Augen sind die Adler sehr professionell vorgegangen, um den Trainerstab zu komplettieren. Die Reise in die USA war volkommen in Ordnung. Oder hätten sie die Katze im Sack kaufen- und 1-2 Telefonate führen sollen?\r\n\r\nAusserdem glaube ich nicht dass es auf die Saison umgelegt wichtig ist, ob man 2 Wochen vorher mit dem Training beginnt oder nicht. Anhand von Fitnesswerten etc. kann man das Training schon entsprechend gestalten. Warten wir doch einfach mal die Saison ab. Dann kann man immer nich konstruktive Kritik üben und man hat eine Basis dafür.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Micha100964 Beitrag anzeigen
      Du hast Recht "Neuanfang" ist das richtige Wort. Für mich, im übrigen, das sich ständig wiederholende "Adler-Unwort" des Jahrzehnts und die kurze aber präzise Beschreibung des Dauerversagens unseres Managements. Den letzten echten "Neuanfang" der letzten 10 Jahre habe ich 2006 unter Poss erlebt. Da wurden sogar mehr als 7 Spieler ausgetauscht. Komischerweise hatte man damals die offensiven und äußerst attraktiven Spielelemente schon in den Vorbereitungsspielen gesehen und sich mit Recht auf die Runde freuen können. \r\n\r\nDamals wurde jedoch schon einen Monat früher mit dem Training begonnen und hart am Team-Building gearbeitet. Sowas hat man heute anscheinend nicht mehr nötig. Da wird erst mal ein Monat durch die USA gereist um das ganze Trainergelumps zusammenzusuchen, dann wird der halbe Arena-Backround umgebaut um modernste Technik in die Kabinen zu bringen, schließlich brauchen die Offiziellen dann noch eine Woche um sich abzustimmen und am Ende des Tages verliert man das erste Pflichtspiel halt mit 6:1 weil man den gleichen Schrott spielt, wie man im März aufgehört hat. \r\n\r\nSo sieht's doch aus und da brauch ich nichts schlecht reden denn ich habe 2 Augen im Kopf und kann auf dem Eis leider nichts besseres sehen.
      \r\n\r\nWiederholt es sich wirklich bei den Adlern oder vielleicht nur bei den Fans, die sich einen wirkliche Neuanfang wünschen? Von Adler-Seite hörte ich bis vor der Saison eigentlich immer nur, dass man den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen will. Rückblickend betrachtet ist es natürlich immer einfach, ein Beispiel zu finden, mit dem man alles andere negativ darstellen kann. Klar war die Saison unter Poss eine äußerst erfolgreiche. Da hat halt vieles einfach funktioniert. Komischerweise war der Zauber ein Jahr später vorbei. Dieses von dir angesprochene Teambuilding trug dann - was man so hört - im darauffolgenden Jahr dermaßen Früchte, dass man unter Poss als Team nicht mehr mitzog. (Stichwort: Die Macht sitzt in der Kabine). Das Ergebnis ist bekannt. Wenn ich also die Wahl habe, zwischen einem Jahr Hurra-Hockey und drei Jahren gezieltem Aufbau unter Ward - ich würde den Aufbau nehmen. \r\n\r\nDie Kritik am Trainerstab verstehe ich ehrlich gesagt nach drei Spielen überhaupt nicht. Scheinbar vertrittst du wirklich die Auffassung, ein Monat mehr Training ersetzt jeglichen Coach und ist der Garant, dass man das erste "Pflichtspiel" (so es denn überhaupt eins war; das erste Pflichtspiel findet für mich am 12.09. statt) der Saison gewinnt. Und was jetzt die SAP Arena und ihr Umbau (der nach 10 Jahren auch absolut notwendig ist, wenn man als Multifunktionshalle im bundesweiten Geschäft mithalten will) mit der Adler-Mannschaft und deren Spielergebnissen in Växjö zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht. Habe eher das Gefühl, dass bei dir der Frust auf die Vereinsoberen nach den letzten Jahren dermaßen groß ist, dass du einen Großteil der Objektivität einbüßt. Ich verstehe deinen Ärger wirklich. Was die letzten Jahre ablief, hat mich auch nur noch geärgert. Aber ich versuche das voneinander zu trennen und etwas objektiver zu betrachten (was zugegebenermaßen in den letzten Jahren stellenweise schwierig für mich war) und erwarte nicht, dass man deshalb zur neuen Saison gleich jedes Spiel gewinnt oder als spielerisch komplett überlegene Mannschaft in Schweden/Finnland aufritt. Es ist Mitte August. Die Saison hat gerade mal angefangen. Das ist mir einfach zu früh, um jetzt gleich alles wieder schlecht zu reden. \r\n\r\nUnd zu deinem letzten Satz: Findest du das wirklich? Also ich sehe da - auch wenn man nach zwei gesehenen Spielen daraus kein repräsentatives Resümee ziehen kann - durchaus Veränderungen und auch Verbesserungen. Das Zusammenspiel sah stellenweise nicht so schlecht aus. Auch finde ich, dass man versucht, Situationen spielerisch zu lösen und weniger oft den Puck wegschießt. Was mir außerdem auffällt: Es ist häufiger jemand in Tornähe. Das hat zum Frust im Växjö-Spiel geführt, weil man den x-ten Nachschuss nicht versenkt hat, aber wenigstens hatte man jetzt welche. Klar waren da wie du sagst Schüsse aus schlechten Positionen dabei, aber wenn dafür jemand im Slot steht, ist das doch legitim. Auch bin ich der Meinung, dass man näher am Mann ist, bzw. es versucht (weswegen es noch zu Abstimmungsproblemen in der Abwehr kommt). Auch körperlich ist man präsenter (und damit meine ich nicht, dass man alles und jeden umrennt). Nach zwei Spielen einen Vergleich zur Vorsaison zu ziehen, ist eigentlich nicht möglich, aber wenn ich es müsste, würde ich dir widersprechen. Bin der Meinung, dass da durchaus positive Ansätze zu erkennen waren. Das natürlich noch sehr vieles verbesserungswürdig ist, steht außer Frage, aber wie gesagt, die Saison hat gerade mal angefangen (wenn überhaupt).
      Zuletzt geändert von Cujo; 23.08.2014, 13:20.
      How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? ~Jacques Plante

      Kommentar


      • #33
        sehe ich ähnlich. Man geht mehr auf Abpraller und man spielt deutlich weniger D&C, sondern man versucht mehr zu kombinieren. Außerdem versucht man offensiver zu spielen. So viele Änderungen brauchen Zeit - hier kann man ja sagen: Schön, dass die Hauptrunde 52 Spiele hat. Und was Checks und Co. angeht: Ich kann mich irren, aber im Vergleich zu letzter Saison war da mMn schon deutlich mehr Körperspiel zu sehen. Letztes Jahr wurde abgedreht und 0 Körper gespielt, das sah schon anders aus. Step by Step

        Kommentar


        • #34
          Erstmal Danke für deinen Beitrag. Ich habe noch ein paar Anmerkungen\r\n \r\n
          Zitat von Cujo Beitrag anzeigen
          .... Wenn ich also die Wahl habe, zwischen einem Jahr Hurra-Hockey und drei Jahren gezieltem Aufbau unter Ward - ich würde den Aufbau nehmen.
          \r\n\r\nNach dem ganzen Frust der letzten Jahre hätte ich inzwischen mehr Bock auf Eine richtig gute Saison, statt dieser ständigen "gezielten Aufbaujahre" \r\n \r\n
          Zitat von Cujo Beitrag anzeigen
          ... Die Kritik am Trainerstab verstehe ich ehrlich gesagt nach drei Spielen überhaupt nicht. Scheinbar vertrittst du wirklich die Auffassung, ein Monat mehr Training ersetzt jeglichen Coach und ist der Garant, dass man das erste "Pflichtspiel" (so es denn überhaupt eins war; das erste Pflichtspiel findet für mich am 12.09. statt) der Saison gewinnt.
          \r\n\r\nNein, diese Auffassung vertrete ich nicht. Ich sehe nur den Unterschied zum Meisterjahr. Zum Einen hat man damals eine wirklich ganz neue Mannschaft aufgebaut und vor allem das Trainerteam in die Personalentscheidung mit eingebunden. \r\n\r\nWenn ich überlege, dass man schon letztes Jahr im Dezember 2013 wusste, dass man für diese Saison einen neuen Trainer braucht, wirst du mir wohl recht geben, dass die Auswahl dann im Juli zu treffen, relativ spät ist. Vor allem viel zu spät um dem jeweiligen Trainerteam eine Wunsch-Mannschaft zu ermöglichen, weil fast alle Personalentscheidungen schon getroffen sind. Getroffen von Leuten die sich in den letzten Jahren nicht gerade mit erfolgreichen Personalentscheidungen hervorgetan haben. Das ist eine unprofessionelle, ja geradezu schlampige Vorgehensweise. Da man sich jedoch nun dazu entschieden hat, ein Trainerteam mit allem Pipapo nach nordamerikanischen Vorbild zu bilden, wird allein dafür noch eine ganze Zeit vergehen bis sich das Trainerteam selbst gefunden hat und erfolgreich arbeiten kann. So, dann haben sie aber nun auch noch die schon erwähnte wild zusammengewürfelte Mannschaft, die sich zum Einen nicht gerade durch überragende Qualität auszeichnet zum anderen durch die vielen Spielstrategiewechsel der letzten Jahre noch nicht mal ordentlich eingespielt ist. Das sind für mich alles Argumente ein wenig früher in den Trainingsbetrieb zu gehen als bei einer "normalen" Saison.\r\nMeine Kritik richtet sich nicht gegen das Trainerteam, die werden ganz sicher noch eine gewisse Zeit brauchen, meiner Ansicht nach, die gesamte Saison 2014/15. Kritik muss sich, wie so oft, das Management gefallen lassen, das wieder mal die Chance verpasst hat früher und viel konkreter auf die lang vorhersehbaren Anforderungen zu reagieren. Frust habe ich deswegen nicht, nur eine Stinkwut darüber, dass ich mir zum zigsten Mal wieder so eine vermeidbare Übergangssaison antun muss.\r\n\r\n
          Zitat von Cujo Beitrag anzeigen
          Und was jetzt die SAP Arena und ihr Umbau (der nach 10 Jahren auch absolut notwendig ist, wenn man als Multifunktionshalle im bundesweiten Geschäft mithalten will) mit der Adler-Mannschaft und deren Spielergebnissen in Växjö zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht.
          \r\n\r\nIch rede doch nicht von dem Umbau der Halle 1. Gegen einen schönen großen Würfel und ein paar 100 mehr bunte Lichter hab ich doch nix. Vielleicht ist dir nicht bekannt, dass das Trainerteam die Kabinen und den "Backstagebereich" hat umbauen lassen. Da wurden Flatscreens in den Kabine gebaut, da wurde ein umfangreiches Videoanalysesystem aus der NHL installiert, da wurden Extraräume für die Co-Trainer gestaltet, usw. Jeder weiß, das solche umfangreiche Umstellungen eine ganze Menge Zeit und Energie kosten. Zeit und Energie, die man aufgrund der bereits genannten schwierigen Ausgangssituation, besser auf dem Eis gebrauchen könnte. \r\n\r\n
          Zitat von Cujo Beitrag anzeigen
          \r\nUnd zu deinem letzten Satz: Findest du das wirklich? Also ich sehe da - auch wenn man nach zwei gesehenen Spielen daraus kein repräsentatives Resümee ziehen kann - durchaus Veränderungen und auch Verbesserungen. Das Zusammenspiel sah stellenweise nicht so schlecht aus. Auch finde ich, dass man versucht, Situationen spielerisch zu lösen und weniger oft den Puck wegschießt. Was mir außerdem auffällt: Es ist häufiger jemand in Tornähe. Das hat zum Frust im Växjö-Spiel geführt, weil man den x-ten Nachschuss nicht versenkt hat, aber wenigstens hatte man jetzt welche. Klar waren da wie du sagst Schüsse aus schlechten Positionen dabei, aber wenn dafür jemand im Slot steht, ist das doch legitim. Auch bin ich der Meinung, dass man näher am Mann ist, bzw. es versucht (weswegen es noch zu Abstimmungsproblemen in der Abwehr kommt). Auch körperlich ist man präsenter (und damit meine ich nicht, dass man alles und jeden umrennt). Nach zwei Spielen einen Vergleich zur Vorsaison zu ziehen, ist eigentlich nicht möglich, aber wenn ich es müsste, würde ich dir widersprechen. Bin der Meinung, dass da durchaus positive Ansätze zu erkennen waren. Das natürlich noch sehr vieles verbesserungswürdig ist, steht außer Frage, aber wie gesagt, die Saison hat gerade mal angefangen (wenn überhaupt).
          \r\n\r\nNaja, es ist ja nicht so, dass es in den vergangenen Jahren ausschließlich schlechte Spiele gab (mit Ausnahme Ära Zach) So zwischendurch gab es selbst unter Kreis mal ein paar Spiele wo genau die von dir genannten positiven Ansätze verwirklicht wurden. Aber halt nicht stabil genug und von daher wohl doch eher zufällig. Selbst so ein geniales Tor, wie das gegen Schweden, hatte die MUM-Reihe in den PO des Vizemeisterjahres auch schon mal fertig gebracht. Da sehe ich kaum eine Verbesserung, zumal es im Spiel gegen die Lakers auch wirklich nur phasenweise mal für 5 Minuten ordentlich aussah. So was bekommen unser Jungs vermutlich auch noch ganz ohne Trainer hin. Ich sah weder im Spiel nach vorn, vor allem aber an den Lauf- und Passwegen, noch am Deckungsverhalten vor dem eigenen Slot prägnante Unterschiede zur letzten Saison.

          Kommentar


          • #35
            Eine richtig gute Saison und dann wieder 7 magere Jahre ? Nein danke dann lieber kontinuierlich aufbauen. \nHast du dran gedacht das die Adler Ward schon seit Januar haben wollten ? Dieser aber noch in Boston unter Vertrag stand ? Ich meine mal gelesen zu haben das man nicht einfach bei einem unter Vertrag stehenden Mitglied einer NHL Organisation anfragen darf ob er Lust hat ne neue Stelle anzutreten. \nIch seh das mit der Videoanlage nicht so schlimm das Trainerteam wird gesagt haben was sie wollen der Rest dürfte nicht ihr Problem sein. Glaube nicht das das Training darunter gelitten hat. \n\n\nSent from my iPhone using Tapatalk

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Stormrider1984 Beitrag anzeigen
              Eine richtig gute Saison und dann wieder 7 magere Jahre ? Nein danke dann lieber kontinuierlich aufbauen. \r\nHast du dran gedacht das die Adler Ward schon seit Januar haben wollten ? Dieser aber noch in Boston unter Vertrag stand ? Ich meine mal gelesen zu haben das man nicht einfach bei einem unter Vertrag stehenden Mitglied einer NHL Organisation anfragen darf ob er Lust hat ne neue Stelle anzutreten. \r\nIch seh das mit der Videoanlage nicht so schlimm das Trainerteam wird gesagt haben was sie wollen der Rest dürfte nicht ihr Problem sein. Glaube nicht das das Training darunter gelitten hat. \r\n\r\n\r\nSent from my iPhone using Tapatalk
              \r\n\r\nDu hast das Prinzip hier nicht verstanden. Bei einigen Usern/ Kritikern/ Nörglern ist immer ALLES schlecht und die Orga/ Trainer/ einzelne Spieler (zB Arendt, Mauer) können sich nicht verbessern oder etwas richtig machen!! \r\n\r\nIch gehe voll mit dir! Die Umbauten waren nötig und das Team wird sich noch finden. Mit den Trainern hat man Qualität geholt, welche sich über kurz und lang auszahlen wird!

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Stormrider1984 Beitrag anzeigen
                Eine richtig gute Saison und dann wieder 7 magere Jahre ? Nein danke dann lieber kontinuierlich aufbauen. \r\nHast du dran gedacht das die Adler Ward schon seit Januar haben wollten ? Dieser aber noch in Boston unter Vertrag stand ? Ich meine mal gelesen zu haben das man nicht einfach bei einem unter Vertrag stehenden Mitglied einer NHL Organisation anfragen darf ob er Lust hat ne neue Stelle anzutreten. \r\nIch seh das mit der Videoanlage nicht so schlimm das Trainerteam wird gesagt haben was sie wollen der Rest dürfte nicht ihr Problem sein. Glaube nicht das das Training darunter gelitten hat. \r\n\r\n\r\nSent from my iPhone using Tapatalk
                \r\n\r\nJa besser umgekehrt.... 7 Jahre Aufbau und kein Ergebnis, dass ist wahre Management-Genialität. \r\nKlar, im Januar wollten sie einige gute Trainer haben, gekriegt haben sie Hans Zach und würde Ward nicht zugesagt haben, dann hätten wir jetzt gar keinen Trainer oder was ?\r\nEs ist ja nicht so, dass dieses Mannheimer Management-Chaos in der Branche unentdeckt blieb. Wir sind aufgrund, der selbst von Zach deutlich angesprochenen Defizite und Intrigen in der Führung schon lange nicht mehr die erste Wahl für Spieler und erst recht nicht für Trainer in Deutschland. Das wir bis zum Juli um die Besetzung des Trainerteams kämpfen mussten, zeigt doch eindeutig wo wir stehen.

                Kommentar


                • #38
                  Einen Mann wie Ward, der auch andere Optionen hat als Mannheim, bekommst du eben vielleicht aber auch erst so spät. Wie die Vertragssituation von ihm aussah und wie früh hier bereits Gespräche stattfanden, können wir alle nicht beurteilen. Aber wäre es dir lieber gewesen, man wäre (wie so oft) den einfachen Weg gegangen und hätte einen Trainer aus der DEL verpflichtet alla Doug Mason? So einen hätte man nämlich sicherlich auch schon im April haben können...\r\n\r\nWarum hier bei einigen schon wieder Weltuntergang herrscht, ist mir auch ein Rätsel. Ja, es kann, aber muss nicht unbedingt, wieder eine nervige Übergangssaison werden. Jetzt warten wir doch erstmal 10 Spiele ab und schauen wie es läuft.... es war das zweite Ernst zu nehmende Spiel...
                  Zuletzt geändert von Bigeasy; 24.08.2014, 09:39.

                  Kommentar


                  • #39
                    Geht doch einfach mal die Spielerliste durch und schaut euch an, wie viele Spiele bereits Vertrag bis 2016 haben. DAS verstehe ich nicht. Warum muss man immer direkt 2 oder gar 3-Jahresverträge raushauen? Magowan, Goc, Mauer, Kink gleich 3 Jahre, lassen grüßen. Vor allem unter dem Hintergrund, dass es jetzt durchaus passieren könnte, dass Ward zB sagt, dass er einen weiteren guten AL-Verteidiger braucht und mit Goc nicht arbeiten will... und dann? Warum musste man zB dessen Vertrag gleich um 2 Jahre verlängern, ohne zu wissen, ob der neue Trainer überhaupt auf diesen Spieler (Goc als Beispiel) setzt?

                    Kommentar


                    • #40
                      Also am besten Team abmelden und Spielbetrieb einstellen. \n\n\nSent from my iPhone using Tapatalk

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Stormrider1984 Beitrag anzeigen
                        Also am besten Team abmelden und Spielbetrieb einstellen. \r\n\r\n\r\nSent from my iPhone using Tapatalk
                        \r\n\r\nNoch besser: Management abmelden und sich auf den Spielbetrieb konzentrieren.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Marik87 Beitrag anzeigen
                          Geht doch einfach mal die Spielerliste durch und schaut euch an, wie viele Spiele bereits Vertrag bis 2016 haben. DAS verstehe ich nicht. Warum muss man immer direkt 2 oder gar 3-Jahresverträge raushauen? Magowan, Goc, Mauer, Kink gleich 3 Jahre, lassen grüßen. Vor allem unter dem Hintergrund, dass es jetzt durchaus passieren könnte, dass Ward zB sagt, dass er einen weiteren guten AL-Verteidiger braucht und mit Goc nicht arbeiten will... und dann? Warum musste man zB dessen Vertrag gleich um 2 Jahre verlängern, ohne zu wissen, ob der neue Trainer überhaupt auf diesen Spieler (Goc als Beispiel) setzt?
                          \r\nHallo Marik,\r\ndann schau ich dich einfach mal in der restlichen DEL um, es ist der so das nahezu jeder mehr oder weniger talentierte deutsche Eishockeyspieler längerfristige Verträge bekommt und dies wohl auch explizit von deren Beratern gefordert wird.\r\n\r\nGruß\r\nAl
                          WARNUNG: Beiträge dieses User können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

                          Kommentar


                          • #43
                            Nach dem zweistelligen Sieg bei HN habe ich so noch für mich gedacht " oh, ob das so gut war für die Erwartungshaltung der Fans?" Die Stimmung hier im Forum nach Wards Verpflichtung war ja fast schon "Oh Herr sei gepriesen, unser Heiland ist hier!"\r\nFragte mich, ob ich der Einzige hier im Forum bin, der nichts über Wards tatsächliche, nachgewiesene Übertrainer Mentalität wußte.\r\nDann kommt das erste Spiel von Wichtigkeit. Das geht vom Ergebnis her mal total in die Hose und prompt kippt die Stimmung!\r\nSomit lag ich nicht ganz so falsch, dass das 10:2 uns nicht gut tat!
                            We protect our House!

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von katakomben karl Beitrag anzeigen
                              \r\nSomit lag ich nicht ganz so falsch, dass das 10:2 uns nicht gut tat!
                              \r\n\r\nVielleicht tat uns im Umkehrschluss ja das 1:6 "gut" und die Jungs lernen viel daraus, um es dann in der wesentlich wichtigeren DEL umzusetzen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Naja, nach meinen Informationen hatten sich die Adler bis Mitte Mai bereits zehn Absagen von Trainerkandidaten eingehandelt. Und nach der zwischenzeitlichen Absage an Ward kamen noch mehrere hinzu. Deshalb glaube ich nicht an die Version, man habe so lange nur auf Ward gewartet.\r\n\r\nSchön auch die Legende von der "selbstverständlichen" Teilsanierung der Arena nach zehn Jahren. Gut, man konnte nicht wissen, dass der Hersteller des Videowürfels pleitegeht und es deshalb keine Ersatzteile und keine Serviceleistungen mehr gibt. Aber Daniel Hopp schafft es mit links, diese wahrlich nicht geplanten Millionenausgaben auch noch als Erfolg zu verkaufen. Hoffentlich ... nein, ziemlich sicher hält er diesmal länger als zehn Jahre. Wetten?\r\n\r\nBei mir hat Ward selbst alle Zeit der Welt. Auch wenn ich persönlich den Zeitpunkt von Micha100964s Postings nicht wie er gewählt hätte - Unrecht hat er mit seinen Aussagen absolut nicht. Es ist vermutlich bei den meisten Kritikern nicht mal der Nervfaktor des langsamem Entwicklungsverlaufs, sondern die nicht wirklich rational nachvollziehbare Hochjubelei der Hockeymom-Fan-Generation. \r\n\r\n"You know the difference between a hockeymom and a pitbull? Lipstick!"\r\n\r\nFalsche Selbstzufriedenheit ist eines DER Hauptprobleme der letzten Dekade. Und ich habe nicht den Anschein, als ob wir da schon über den Berg wären. "Wartet doch erst mal ab!" Genau! Aber wenn, dann alle - nicht nur die Kritiker sondern auch die Allestollfinder!\r\n\r\nGruß Robert
                                Leistungstrainer! Deutscher Eishockeymeister 1980 * NLA 2005/06 The Hockey Chronicle\r\n\r\n„Ständiges Hinterfragen, genaues Beobachten ist die Grundlage professioneller Arbeit.“ Matthias Sammer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X