Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presse vom 2.3.20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Presse vom 2.3.20

    https://www.rnz.de/sport/adlermannhe...id,502359.html

  • #2
    Händeschütteln ist plötzlich tabu

    Eishockey: Spiele ohne Zuschauer wie in der Schweiz? Klar, dass sich viele Adler-Fans ebensoviele Sorgen um die Folgen des Coronavirus machen wie um die Form ihrer Mannschaft kurz vor den Play-offs. Immerhin: Die Mannheimer konnten sie mit einem Penaltyerfolg gegen Ingolstadt etwas beruhigen und sind wieder Zweiter.

    Von Oliver Wehner

    Mannheim. Es gibt mehr Desinfektionsmittelspender, und die Türklinken werden im Akkord geputzt – die SAP-Arena hat ihre Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus verstärkt. „Uns Spieler beschäftigt das auch, wir allen haben Familie, ich habe ein Baby zu Hause“, gestand David Wolf, am Sonntag der Held der Adler beim 4:3 (1:1, 1:0, 1:2; 1:0) gegen den ERC. Alles andere liegt nicht in der Macht der Adler oder der Deutschen Eishockey-Liga. In der Schweiz fanden am Wochenende die ersten Partien der Nationalliga A unter Ausschluss der Zuschauer statt. Was im deutschen Sport wohl passiert? „Ohne Zuschauer, das würde nicht so viel Spaß machen“, befand Adler-Trainer Pavel Gross, betonte aber: „Wenn es von oben so entschieden wird, dürfte es Sinn ergeben.“Die Adler kümmern sich noch naturgemäß mehr um ihre Form für die in etwas mehr als zwei Wochen beginnende Viertelfinalserie. Und in der Hinsicht geriet der Start in die Partie am Sonntag denkbar schlecht. Den frühen Rückstand steckte der Meister nicht gut weg. Beim 0:1 Fabio Wagners hatte Valentino Klos zuvor die Scheibe nicht aus der Zone gebracht, und Torwart Dennis Endras war die Sicht verdeckt. Es bedurfte schon eines Eigentors der Gäste, um wieder halbwegs in die Spur zu kommen. David Wolf wurde der Treffer zugesprochen, er bereitete den Ingolstädter Lapsus von David Elsner vor. „War als Pass gedacht“, gestand er schmunzelnd, „aber Arbeit wird belohnt.“

    Der glückliche Ausgleich war Wegbereiter für ein spielerisch besseres Mitteldrittel mit zwei Höhepunkten: der Kombination über Katic und Huhtala zu Topscorer Borna Rendulic und dem Tor. Just als Ingolstadts erste Reihe durch den kurzzeitigen Ausfall Brett Olsons geschwächt war, glänzte der nun ganz starke Mannheimer Paradesturm: Andrew Desjardins bediente Wolf beim 2:1 perfekt (36.).

    Beim 3:1 im Schlussabschnitt revanchierte sich Wolf mit einem Assist für Desjardins: Der Kanadier donnerte die Scheibe nach knapp 50 Minuten zur vermeintlichen Vorentscheidung in die Maschen. Allerdings griffen die Schiedsrichter nun, anders als zuvor, bei jeder Aktion konsequent durch – und so sahen sich die Adler zweimal in Unterzahl. Beim zweiten Versuch der Gäste klappte es, Wayne Simpson verkürzte. Und ohne Torwart gelang dem ERC-Topscorer sogar der Ausgleich 90 Sekunden vor Schluss.

    Umgekehrt nutzten die Adler in der Verlängerung zwei Powerplay-Situationen auf stumpfem Eis nicht. Doch im Shoot-out parierte Endras alle Versuche des ERC, Rendulic traf. Das gewohnte Händeschütteln der Spieler beider Teams fiel danach aus – Vorsichtsmaßnahme. Stichwort: klar, Corona. „Wenn die Sicherheit vorgeht, dann ist es halt so“, sagte David Wolf.

    So spielten sie

    Adler: Endras - Reul, Katic; Akdag, Billins; Lampl, Krupp; Möser - Plachta, Desjardins, Wolf; Huhtala, Smith, Stützle; Rendulic, Goc, Järvinen; Krämmer, Raedeke, Klos

    ERC Ingolstadt: Reimer - Seigo, Wagner; Edwards, Jobke; Friesen, Sullivan; Schütz - Simpson, Olson, Collins; Elsner, Findlay, Mashinter; Wohlgemuth, Höfflin, Foucault; Stachowiak, Olver, Bailey

    Tore: 0:1 Wagner (Olver) 1:35, 1:1 Wolf (Akdag) 14:01, 1;2 Wolf (Desjardins) 35:47, 3:1 Desjardins (Plachta) 49:23, 3:2 Simpson (Edwards) 54:10, 3:3 Simpson (Edwards) 58:31, 4:3 Rendulic (65:00/Penalty) - Strafminuten: 8 - 8 - Beste Spieler: Endras, Akdag, Wolf, Desjardins - Reimer, Edwards, Simpson - Zuschauer: 12.637 - Schiedsrichter: Rantala (Finnland)/Wilk (USA).



    www.rheinpfalz.de

    Kommentar


    • #3
      https://www.donaukurier.de/sport/eis...rt2619,4507988

      Kommentar

      Lädt...
      X