Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Presse vom 09.01.21
Einklappen
X
-
Zufriedenheit ja, Selbstzufriedenheit nein
Eishockey: Adler mit dem bisher besten Saisonstart
Mannheim.Mit dem 3:2-Erfolg über die Schwenninger Wild Wings feierten die Adler Mannheim ihren fünften Sieg in Folge – und damit den bislang besten Start in der Deutschen Eishockey-Liga. Entsprechend zufrieden war Trainer Pavel Gross.
Vor allem die Art und Weise des Sieges freute ihn: „Wir haben uns für die guten ersten zehn Minuten mit zwei Toren belohnt.“ Dann unterliefen den Adlern zwar einige leichte Fehler, die die Schwenninger wieder stark machten. „Aber im zweiten Drittel haben wir wieder einen besseren Job an der Scheibe gemacht. Die Mannschaft hat bis zur letzten Sekunde hart für den Sieg gekämpft“, lobte Gross.
Nicht ganz so gut gefällt ihm allerdings die Personalsituation. Zwar meldete sich gegen Schwenningen Brendan Schinnimin wieder zurück, und auch Florian Elias stand nach der erfolgreichen U20-WM mit im Kader. Aber vor allem auf der Verteidigerposition plagen den Coach Sorgen. Cody Lampl und Sinan Akdag fehlen weiter verletzt, Neuzugang Craig Schira befindet sich nach positivem Corona-Test in häuslicher Quarantäne, und im Spiel gegen die Wild Wings blieb Mark Katic nach dem ersten Abschnitt in der Kabine. „Ich weiß nicht, was er hat. Ich bekomme auf der Bank nur die Information, dass er nicht mehr spielen kann. Das ist für mich entscheidend“, bekannte Gross unmittelbar nach der Partie. Ob der offensivstarke Katic für das Spiel am Sonntag (17 Uhr/Sport1) bei den Augsburger Panthern zurückkehren wird, sei deshalb ebenfalls offen. Grund für Klagen oder Entschuldigungen sei die Personalsituation aber ohnehin nicht, betont Gross: „Manchmal kommt es eben dick, und wir haben aktuell ein Problem mit den Verteidigern, aber diese Saison ist sowieso speziell.“
Gegen Schwenningen half Allrounder Nico Krämmer in der Verteidigung aus. Wie die Aufstellung am Sonntag aussieht, ist offen. Sicher ist, dass David Wolf keine Alternative als Verteidiger ist. Dafür traf der Stürmer in den vergangenen fünf Spielen bereits zum vierten Mal. Seine persönliche Bilanz spiele aber keine Rolle, beteuert der Fanliebling: „Wir haben jetzt fünf Siege und noch keine Niederlage. Damit bin ich zufrieden.“ Torhüter Dennis Endras brachte die Partie auf noch einen kleineren Nenner: „Wir haben drei Punkte. Wir sind zufrieden.“ Viel mehr – oder gar Selbstzufriedenheit – wird Trainer Gross aber nicht zulassen, denn nun geht es zum Gruppenschlusslicht. env
www.rheinpfalz.de
Kommentar