Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch was anderes...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und noch was anderes...

    ...als die MM-Lobhuddelei:\r\n\r\nAus www.rnz.de vom 3.9.\r\n\r\nDie Adler mit Fragezeichen und Baustellen\r\nVor dem Start in die neue DEL-Saison sieht Manager Marcus Kuhl seine Mannschaft nicht in der Favoritenrolle\r\n\r\nAusgangslage: Die Adler Mannheim sind keine Überflieger mehr. Vor der am Freitag mit dem Gastspiel bei den DEG Metro Stars beginnenden Saison 2008/09 und einer durchwachsenen Vorbereitung gibt das 2006 neu aufgestellte, und seither nur marginal ergänzte Team zunehmend Rätsel auf. Die Stimmen mehren sich, dass die Meistermannschaft 2007 nur ein Team für den kurzfristigen Erfolg war. Doch seitens des Klub-Managements besteht noch ein Vertrauensvorschuss. Deshalb und vor allem wegen der Vertragssituation ist das Festhalten an bereits bewährten Kräften begründet. Auch wenn es nach vielen Auftritten der vergangenen Saison und einigem Schlendrian in der Vorbereitungsphase schwer fällt, noch daran zu glauben, dass die Adler des Jahrgangs 2008 wieder Erfolgshunger entwickeln und in dieser Zusammensetzung noch einmal etwas „reißen“. Dabei spielt auch die Bekämpfung der unter Nordamerikanern oft verbreiteten Unsitte in Form einer „Saisonaufteilung“ eine Rolle: Es in der Vorrunde mit halber Kraft zu probieren und erst im Play-off das wahre Können auszupacken.\r\nKommen und Gehen: Bestehende Verträge und der knappe Spielermarkt an Deutschen und Ausländern hatten zur Folge, dass neben einigen Förderlizenzspielern mit Torhüter Fred Brathwaite und Stürmer Jason King nur zwei erfahrene Cracks unter den Zugängen zu finden sind. Dazu bestehen mit Peter Flache und Peter Abstreiter Probe-Arbeitsverhältnisse bis 30. September mit einmaliger Verlängerungsoption. „Nur wenn wir einen Spieler finden, von dem wir überzeugt sind, dass er uns deutlich verstärkt, werden wir nochmals tätig“, so Kuhl, der auf die Zeit nach dem „Cut“ in der NHL zwischen Mitte Oktober und Mitte November hofft. Dazu muss aber bei laufenden Verträgen innerhalb des Zwölferkontingents (Hauser, Fata, Jaspers?) an Importspielern noch Platz geschaffen werden. Die Abgänge der Nationalspieler Ullmann, Lewandowski und Ancicka konnten nicht gleichwertig kompensiert werden. Deshalb werden Akteure wie Michael Hackert, Arendt oder Martinec mehr Verantwortung übernehmen müssen.\r\nStärken und Schwächen: Routine und Talent sind noch nicht zu einer schlagkräftiger Truppe zusammengefügt. „Vom Talent her stehen wir nicht mehr über der Liga, eher mit fünf, sechs anderen Klubs auf einem Level“, blickt Manager Marcus Kuhl skeptisch in die Zukunft. Eine Einstufung unter der Top Vier, wie sie Experten wie Uli Egen in den Saisonheften der Fachmagazine vornehmen, teilt der sportliche Leiter keinesfalls. „Wir müssen unsere Spiele über Kampf, Einsatz und mit Teamgeist gewinnen. Dafür muss die Chemie in der Mannschaft stimmen“. Gespannt darf man auf die Umsetzung der neuerlichen Ankündigung sein, wonach Nachwuchsspieler wie Christopher Fischer, Frank Mauer und Philip Schlager in das Team integriert werden sollen. Bleibt dies unter Erfolgsdruck wieder nur ein Lippenbekenntnis? Auch muss sich noch herausstellen, ob der neue Torhüter wirklich stärker als der „kaltgestellte“ Adam Hauser ist. Ihm werden bei großer Belastung Knieprobleme nachgesagt, dazu Formschwankungen gegen Ende einer langen Saison. Mit einer Stimmungskanone und einem Publikumsliebling allein ist noch kein Spiel gewonnen. Schließlich macht ein Torhüter 70 Prozent des Erfolges aus.\r\nTrainer, System und Taktik: Das offensive Power-Eishockey von Greg Poss hat das Team im Vorjahr kollektiv abgelehnt, weil es läuferisch zu aufwändig war. Auch missfiel die Art des Amerikaners, der Mannschaft wenig an Freiräumen zu lassen und jeden und alles zu kontrollieren. Der 60-Jährige, nicht sonderlich medienkompatible Dave King, im Jahr vor seinem Ruhestand und sein möglicher Nachfolger Teal Fowler (neuerdings im Besitz der A-Lizenz) führen zwar streng, behandeln die Spieler aber als Erwachsene. Die Umsetzung der defensiveren Taktik fällt dem Team jedoch mitunter schwer, weil nicht alle Stürmer gut nach hinten arbeiten. \r\nPerspektiven: Es wird ein Übergangsjahr für die Blau-Weiß-Roten. Achtzig Prozent der Verträge laufen zum Ende der Saison aus. Wenn die Mehrzahl Cracks um eine Verlängerung kämpft, kann die Spielzeit durchaus erfolgreich verlaufen. Unabhängig davon wird aber der Neuaufbau geplant, der Wettlauf um qualitativ brauchbare deutsche Spieler hat längst begonnen. (Siehe nebenstehendes Interview)\r\nFazit und Prognose: Die Adler laufen wie schon einmal (2003) Gefahr, dass die Saison nicht ohne Stottern und Probleme verläuft. Bleibt die Hoffnung, dass das Vertrauen des Managements in jene Spieler, die 2007 die Meisterschaft holten, nicht weiter missbraucht wird. Dennoch schätzt Manager Marcus Kuhl den aktuellen Kader eher um Platz fünf oder sechs ein, als um die Spitze zu spielen.

  • #2
    Zitat von 100%Silk Beitrag anzeigen
    Dennoch schätzt Manager Marcus Kuhl den aktuellen Kader eher um Platz fünf oder sechs ein, als um die Spitze zu spielen.
    \r\n\r\nSchade, dass das nicht eindeutiger kommuniziert wird und so die Herren des Mannheimer Morgen oder der Rheinpfalz bei ihrer meist doch sehr unkritischen Berichterstattung bleiben können.\r\nKaum stempeln die DEL-Trainer Mannheim wieder zum Meisterschaftsfavoriten, steigen die Erwartungen ins Unermessliche und so braucht es nicht zu verwundern, wenn maximal 2-3 junge Deutsche zu regelmässigen Einsätzen bei den Adlern kommen werden(wie lang diese sein mögen bleibt mal dahin gestellt)-die Erwartungshaltung ist ja so hoch!\r\nMan macht sich hier die Probleme z.T. selbst.\r\nWürde man obenstehendes Zitat konsequenter kommunizieren, könnte man sich wesentlich leichter tun, Altlasten zu entsorgen und junge, hungrige Talente einzubauen. Mit 2 Nachwuchsleuten im Kader jedenfalls holt man den Vorsprung der Eisbären, den Kuhl so oft thematisiert nicht auf- die spielten vor 2 Jahren mit gefühlten 2 Blöcken voller "Nonames".\r\nAber das kann man ja dem Mannheimer Publikum nicht verkaufen-man möchte ja wenigstens gegen Frankfurt die Arena nicht ausverschenken müssen!

    Kommentar


    • #3
      lieber die MM Lobhuddelei als diese RNZ "ist ja alles sooo schlecht" Schreiberei von diesem Herrn K. Womit ich aber net unbedingt sagen will das der MM immer alles richtig schreibt, aber ich finde das Herr Kundel, meiner Meinung nach, ziemlich negativ über die Adler schreibt.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        laut BWIN sind wir im übrigen knapper Topfavorit! \r\nKnapp vor den Eisbären und weit vor Köln

        Kommentar


        • #5
          Macht mich immer wieder sprachlos wie unkritisch in den Medien mit der Tatsache umgegangen wird, dass ein Manager mit dem nahezu dicksten Geldbeutel in der Liga, als Zielsetzung den fünften oder sechsten Platz avisiert.\r\n\r\nPaule

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Blueliner 23 Beitrag anzeigen
            ...\r\nWürde man obenstehendes Zitat konsequenter kommunizieren, könnte man sich wesentlich leichter tun, Altlasten zu entsorgen und junge, hungrige Talente einzubauen. Mit 2 Nachwuchsleuten im Kader jedenfalls holt man den Vorsprung der Eisbären, den Kuhl so oft thematisiert nicht auf- die spielten vor 2 Jahren mit gefühlten 2 Blöcken voller "Nonames".\r\nAber das kann man ja dem Mannheimer Publikum nicht verkaufen-man möchte ja wenigstens gegen Frankfurt die Arena nicht ausverschenken müssen!
            \r\n\r\n\r\nUnd diese Situation geht bis zur Nachwuchsarbeit zurück!\r\nWill heißen, bereits bei der Schülermannschaft baut man auf "fremde Hilfe" und holt Spieler (Kinder) aus ganz Europa zusammen, anstatt auf die heimischen Kids zu bauen. \r\nDie Nachwuchsarbeit sollte die Presse genauer durchleuchten und sich nicht immer die blau-weiß-rote Brille aufsetzen!\r\nNach Außen wird hier alles ganz Toll dargestellt aber wo sind sie die vielen jungen Wilden?\r\nWas geschieht mit ihnen, wenn sie nicht zur DNL kommen? Wo sind sie wenn sie aus der DNL müssen? Welche Perspektiven werden ihnen hier in Mannheim geboten?\r\nEishockey Mannheim werdet wach, sonst wird euch Handball und Fußball verdrängen und euer Traum (1000 Kids on ice) platzt schneller als ihr schauen könnt.

            Kommentar


            • #7
              Ich kann mich der Kritik an der Berichterstattung von Herrn Kundel nicht anschließen. Im Gegensatz zum MM ist dies wohl die weitaus realistischere Einschätzung der Lage und der Ziele, die man heuer erreichen kann.\r\n\r\nWie heißt es so schön, Millionen schießen keine Tore. Ich frage mich nur, ob ein Manager zwanghaft dem Kaufwahn verfallen muss, nur weil Geld da ist? Die Vertragssituation hat es eben nicht, oder nur zum Teil zugelassen. Man hat nach der Paradesaison 2006/2007 und in Voraussicht auf die Einführung der KHL eben die Spieler länger gebunden, als sonst vielleicht üblich. Damals die absolut richtige und nachvollziehbare Entscheidung, heute wissen wir, dass es nicht der richtige Weg war. Die Kritik hierfür gab es, und die hat er auch eingesteckt. Der aktuelle Weg scheint ja so schlecht nicht zu sein, denke der ein oder andere "Farmteam-Spieler" fällt noch für den europäischen Markt ab. Und die Adler wollen ja handeln.\r\n\r\nNicht nachvollziehen kann ich die Kritik am Kinder- und Jugendsystem. Die Adler haben hier eine Ausbildungsmöglichkeit geschaffen, die viele Chancen bietet, und die sicherlich auch einen Ruf hat. Dass dieser auch gehört wird und viele externe Kinder und Jugendliche dort ihren Weg machen wollen, halte ich für völlig normal. Auch die Tatsache, dass dort gezielt gescoutet und abgeworben wird. Ist doch im Fußball und Handball genauso, oder glaubt ihr im Nachwuchs des FC Bayern spielen blos Münchner Kinder. Auch die Perspektive für die Zeit nach der DNL ist durch die Kooperation mit besser denn je. In meinen Augen muss nicht jeder Spieler auf Teufel komm raus behalten und ausgebildet werden. Die besten und engagiertesten werden immer die Chance haben sich zu beweisen.
              Es grüßt der bullykönig

              Kommentar


              • #8
                Hoi orli,\r\n\r\nsoweit es mir bekannt ist, wird in der Nachwuchsarbeit der Jungadler vor allem Wert auf Ausbildung gelegt. Will heißen Ausbildung auf dem Eis UND neben dem Eis.\r\nDas tolle an den Jungadlern ist also nicht, dass jedes Jahr die Deutsche Meisterschaft im Nachwuchs gefeiert wird, sondern, dass es den Jungs ermöglicht wird, gleichzeitig ihren Traum vom Eishockeyprofi (mehrmals am Tag) durch leistungsorientiertes Training zu verfolgen und daneben die Schullaufbahn bis zum Abschluss zu bringen.\r\n\r\nNochmal in Zeitlupe: Die Jungs müssen die Schule nicht mit 14 verlassen, weil beides nicht mehr unter einen Hut passt (wie es zahlreiche, von Dir als "Vorbild" propagierte Fußballer ja leider tun...)\r\nWer in dieser Hinsicht "aufwachen" sollte, ist mir jetzt nicht ganz schlüssig...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Paul Stanton Beitrag anzeigen
                  Macht mich immer wieder sprachlos wie unkritisch in den Medien mit der Tatsache umgegangen wird, dass ein Manager mit dem nahezu dicksten Geldbeutel in der Liga, als Zielsetzung den fünften oder sechsten Platz avisiert.\r\n\r\nPaule
                  \r\n\r\nKann ich Dir nur zustimmen. Das Interview von Herrn Kuhl bei der RNZ ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und hat mich gestern beim lesen ein wenig ärgerlich gemacht. \r\nEs wird vom Manger als Ziel der 5 oder 6 Platz angestrebt. Das mit dem größten bzw mit den größten finanziellen Möglichkeiten der Liga. \r\nVor Wochen wird kommuniziert, ja die Mannschaft ist vorallem so stark, weil die Verträge auslaufen. \r\nKlar ist der Manager kann sich keine Spielzeit, wie im letzten Jahr leisten (schon wieder ein Übergangsjahr), das wäre das 3 in 4 Jahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Paul Stanton Beitrag anzeigen
                    Macht mich immer wieder sprachlos wie unkritisch in den Medien mit der Tatsache umgegangen wird, dass ein Manager mit dem nahezu dicksten Geldbeutel in der Liga, als Zielsetzung den fünften oder sechsten Platz avisiert.\r\n\r\nPaule
                    \r\n\r\nGanz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Berliner, die Hamburger, die Kölner und vielleicht die Düsseldorfer einen dünneren Geldbeutel als die Adler haben!\r\nBestes Beispiel: Adler lehnen aus Kostengründen ein Spiel gegen Tampa ab. Für Berlin scheint das überhaupt kein Thema zu sein, Tampa kommt.
                    We protect our House!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von katakomben karl Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Berliner, die Hamburger, die Kölner und vielleicht die Düsseldorfer einen dünneren Geldbeutel als die Adler haben!\r\nBestes Beispiel: Adler lehnen aus Kostengründen ein Spiel gegen Tampa ab. Für Berlin scheint das überhaupt kein Thema zu sein, Tampa kommt.
                      \r\n\r\nTja die haben ja auch eine Halle zu füllen und brauchen in Berlin auch schon mal einen guten Start. Ich glaub das es Ihnen unter normalen umständen auch zu teuer wäre, aber durch die Eröffnung....!?
                      Adler Fan Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stefan9 Beitrag anzeigen
                        Tja die haben ja auch eine Halle zu füllen und brauchen in Berlin auch schon mal einen guten Start. Ich glaub das es Ihnen unter normalen umständen auch zu teuer wäre, aber durch die Eröffnung....!?
                        \r\n\r\n\r\nEtwas gewagt die Aussage, dass Berlin Geld ausgeben soll, was es eigentlich nicht haben, nur um die Halle zu füllen...
                        ¡snɐ ʇɹǝnǝɥɔsǝq ʇɥǝıs sɐp 'uıɥ ǝpɐɹǝƃ ɹǝpǝıʍ ɥɔıp zʇǝs

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von No. 62 Beitrag anzeigen
                          Vor Wochen wird kommuniziert, ja die Mannschaft ist vorallem so stark, weil die Verträge auslaufen.
                          \r\n\r\nIch möchte jetzt nicht auf Formulierungen rumreiten, aber da sieht man schön, was man aus einem zugespielten Ball machen kann. Die Tatsache, dass eine Vielzahl der Verträge nach der Spielzeit auslaufen werden mit Sicherheit dazu beitragen, dem ein oder anderen Crack nochmal Beine zu machen. Aber dies bedeutet nicht gleichzeitig auch, dass die Mannschaft stärker oder besser sein muss. Ich sehe es mehr als Hoffnungsschimmer oder gar Strohhalm. Die Presse, insbesondere der MM hat dies aber ganz anders kommuniziert. Auch beim Lesen des EHN-Sonderhefts musste ich in diesem Zusammenhang doch sehr mit dem Kopf schütteln. \r\n\r\nIn Sachen Geld kann ich karl nur zustimmen, nicht nur Mannheim hat Geld und andere Spielorte sind auch attraktiv. \r\n\r\nZum Thema Übergangssaison muss ich No.62 widersprechen. Es wurden seit 2004/2005 (bzw. noch viel früher) permanent Spieler geholt, die im Vorfeld eine gute bis sehr gute Runde vermuten ließen. Erstmals im vergangenen Jahr, wurde darauf verzichtet. Und zum damaligen Zeitpunkt konnte man zurecht sagen, warum auch nicht. In diesem Jahr war es erstmals nicht möglich, eine Vielzahl an Top-Leuten zu verpflichten. Die Situation ist somit in der Form für Mannheimer-Verhähltnisse neu. Für mich ist es daher die erste Übergangssaison in den letzten Jahren. Eine Saison nachträglich als "Übergangssaison" zu bezeichnen ist nichts anderes als Schönmalerei einer extrem bescheidenen Spielzeit.
                          Es grüßt der bullykönig

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BiG_BoNe Beitrag anzeigen
                            Etwas gewagt die Aussage, dass Berlin Geld ausgeben soll, was es eigentlich nicht haben, nur um die Halle zu füllen...
                            \r\n\r\nSagt dir der Name Anschütz was?
                            Es grüßt der bullykönig

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von bullykönig Beitrag anzeigen
                              Eine Saison nachträglich als "Übergangssaison" zu bezeichnen ist nichts anderes als Schönmalerei einer extrem bescheidenen Spielzeit.
                              \r\n\r\nich wollte es doch nur nett formulieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X