Hier wird immer direkt gefordert, die Politik habe hier nichts zu suchen. Das gilt aber komplett einseitig und wehe, man versucht hier rechtspopulistisches Gedankengut zu entlarven. Aber Hauptsache, die Posts bleiben alle Online, für jeden ersichtlich und es gibt keinerlei Konsequenzen. Das finde ich als Adler-Fan einfach beschämend.
Das Problem sitzt aber tiefer finde ich: Ohne eine kritische Auseinandersetzung mit populistischen Aussagen werden diese zum Mainstream - die Folgen sieht man in den USA, aber auch in Deutschland. Meinungsfreiheit, Toleranz - alles gut. Aber das hat Grenzen. Ein Blick in die Aussagen der Sellners, Kirks und der ganzen anderen Scharfmacher aus dem rechtskonservativ bis rechtsextremen Spektrum sollte genügen. Wir können gerne weiter die Augen davor verschließen, aber was wir hier erleben ist ein fortwährender Angriff auf unsere freiheitliche Gesellschaft, nicht mehr und nicht weniger. Wir können hier gerne RIP Charlie Kirk dulden - aber dann bitte auch das heuchlerische Bedauern beim nächsten Attentat, Amoklauf oder Schul-Massaker sein lassen! Und um das klarzustellen: Nein, ich heiße nichts an dem Anschlag an Charlie Kirk gut. Ich kann es nur nicht ertragen, dass er jetzt als MAGA-Märtyrer gefeiert und instrumentalisiert wird, um die Presse- und Meinungsfreiheit einzuschränken. Denn das ist der erste Schritt hin zum Faschismus, nicht mehr und nicht weniger.
@extensor1: Ich hatte dir gestern einen Zusammenschnitt von Aussagen geschickt, die Charlie Kirk getätigt hat. Wenn dir das nicht genügt, weiß ich auch nicht mehr…
PS: Ich finde es unerträglich, dass diese Diskussion hier notwendig ist. Eigentlich sollten wir heute Freude am 7-1 empfinden und uns um Luke sorgen!
Kommentar