Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberligen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oberligen

Neu. Hab keinen passenden Fred gefunden.

Meine zweite Destination ist ja in Niederbayern. Ab und zu zieht es mich hockeymäßig dort auch in untere Liegen. Deggendorf etc. Ab und zu rüber nach Austria oder die ehemalige CSSR.

Bin kommeden Dienstag dann wieder mal im Kohlbruck. Die Black Devils Passau haben das Achtelfinale erreicht und spielen gegen den OL Nordvertreter, die Tilburg Trappers.

Das wird garantiert ein Highlight für Passau, die Bude wird rappelvoll sein. Wobei die Holländer Topfavarit sind. Alles andere als ein Sieg Tilburgs wäre eine Riesensensation.

Es macht wirklich Spaß auch mal bei kleinen unterklassigen Clubs vorbeizuschauen.

Pfiad Eich
    Zuletzt geändert von JoeWest; 04.03.2026, 16:21.

Playoff-Achtelfinale DEB-Oberligen Nord/Süd

Ich war gestern in der Eis-Arena auf dem Kohlbruck.

Zweites Playoff-Spiel Black Hawks Passau vs. Tilburg Trappers.

Die Trappers machten mit den Niederbayern kurzen Prozess und gewannen völlig verdient mit 9:3. Das erste Spiel ging mit 6:3 an die Holländer.

Die Arena war mit knapp 1.000 Besuchern nicht ausverkauft - dennoch war die Stimmung bei den Fans sehr gut, trotz der Niederlage.

Da schau Rene Röthke - Ex-Eisbär Ostberlin, lief für die Dreiflüssestädter auf.

Knapp 100 Tilburger Fans nahmen die über 800 Kilometer Anfahrt auf sich, das an einem Dienstag, bravo!

Die Serie steht 2:0 - best of five

Am Freitag 13.03.26 geht es im IJssportcentrum (2.500 Plätze) in Tilburg weiter.

Passau hat dann noch ein Heimspiel kommenden Sonntag, 15.03.26 - dann dürfte die Saison vorbei sein.

Besser schaut es beim Niederbayerischen OL-Mitbewerber SC Deggendorf aus. Der DSC führt in der Serie mit 2:0 gegen Herford.?

Kommentar

Die Finalserie um den DEL-2 Aufstieg geht in die entscheidende Phase.

Niederbayern gegen Bayerisches Schwaben. SC Deggendorf vs. Indians Memmingen.

Spiel 5 gewinnt der DSC mit 6:1 - Serie steht 3:2 für Memmingen. Morgen Spiel 6 in Memmingen

Kommentar

Der Aufstieg in die DEL2 ist perfekt - Memmingen hat es geschafft.

6:5 in OT vor ausverkaufter Halle am Hühnerberg.

Kommentar

Danke für deine Berichte. Auch wirklich mal interessant, Spiele ein paar Klassen tiefer zu sehen. Da gibt es bestimmt einige interessante Clubs. Könnte nächstes Jahr auch wieder Heilbronn dazu gehören. Aber auch in Oberbayern ging es noch viel Tradition (z.B. Landsberg oder Miesbach) wo es sich lohnen würde, einen Blick drauf zu werfen.
          Ich war zuletzt in Eppelheim - aber dass kann man schon nicht immer als "richtiges" Eishockey bezeichnen. Soll natürlich nicht den Einsatz und Engagement der Spieler und des Clubs infrage stellen.

Kommentar

Zitat von Ron Andruff25 Beitrag anzeigen
            Danke für deine Berichte. Auch wirklich mal interessant, Spiele ein paar Klassen tiefer zu sehen. Da gibt es bestimmt einige interessante Clubs. Könnte nächstes Jahr auch wieder Heilbronn dazu gehören. Aber auch in Oberbayern ging es noch viel Tradition (z.B. Landsberg oder Miesbach) wo es sich lohnen würde, einen Blick drauf zu werfen.
            Ich war zuletzt in Eppelheim - aber dass kann man schon nicht immer als "richtiges" Eishockey bezeichnen. Soll natürlich nicht den Einsatz und Engagement der Spieler und des Clubs infrage stellen.
            Gerne. Ich besuche meist spontan Spiele in unteren Ligen, wenn ich unterwegs bin.

Logisch ist es eine ganz andere Art von Hockey, bezogen auf DEL/DEL2. Dennoch sind die Amateuervereine ein Unterbau und auch dort geht es mit Herzblut zu Sache. Volle Anerkennung der Arbeit der Verantwortlichen, welche das Ganze am Laufen halten.

Alleine in der OL (3. Liga) spielen sehr viele Ex-Bundesligastandorte (Nachfolgevereine). U.a. Füssen, Bad Tölz, Riessersee, Kaufbeuren, Hannover, Essen, Duisburg....

BTW: die Heilbronner Falken gingen im Frühjahr in die Insolvenz, es soll aber in der Oberliga-Süd wohl weitergehen.

Eishockey ist ein sehr teurer Sport - fängt schon beim Nachwuchs an. Was alleine für Reisekosten z.T. quer durch die Republik anfallen, von der Ausrüstung abgesehen.

Zieht sich von unteren Ligen bis in die 3. Liga fort.

Ich bin jedes Jahr in Canada, besuche da auch immer wieder untere Ligen und auch Spiele vom Nachwuchs.

Aber eins steht fest: Hockey ist der schönste Sport ever.
            Zuletzt geändert von JoeWest; 13.05.2026, 08:46.

Kommentar

Lädt...
            X