Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Rund um's Spiel" - November

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerade wegen den "alkoholisierten" Fans fahre ich schon seit langem nicht mehr zu einer Auswärtsfahrt per Bus oder Zug.\r\n\r\nErfahrungen von früheren Bus-Auswärtsfahrten (mind. 10 Jahre her) haben dazu geführt, dass ich dieses Gesaufe nicht mehr in unmittelbarer Nähe von mir ertragen möchte.\r\n\r\nWarum ist es z.B. nicht möglich, zumindest auf der Hinfahrt ein striktes Alkoholverbot auszugeben? Die Leute geben sich die Kanne, zahlen einen Haufen Geld, nur um am Schluss vom Spiel überhaupt nichts mitzukriegen.\r\nWenn ich saufen will, kann ich mich auch irgendwo anders treffen und brauche keinen Eintritt zu zahlen.\r\n\r\nDiese Idioten, sorry die Verallgemeinerung, rauben einem den letzten Spaß am Eishockey (oder anderen Sportarten). Und dann wird noch vorm Sonderzug kräftig Werbung gemacht mit "Super Weinschorle aus Friedelsheim".

    Kommentar


    • Na jetzt aber ... was willst Du denn??? Fans ohne Alkohol .. ??? Wie soll denn Stimmung aufkommen ohne Alk? \r\n\r\nNee mal ernsthaft jetzt, ich stimme Dir da vollkommen zu, das Problem ist, denk ich mal, dass man sich den Alk mitnimmt oder vorglüht. Und wie willst Du das kontrollieren, und will man das überhaupt kontrollieren und kämen ohne Alk überhaupt noch Sonderzüge zustande .. ???\r\n\r\n\r\nFragen über Fragen
      "Ein gutes Team verliert keine 2 Spiele hintereinander."

      Kommentar


      • Zitat von König Schorle I Beitrag anzeigen
        Zur Schuh Aktion: Gebe ich Thomas recht. Dass die Schuhe aufs Eis gelandet sind war ungewollt und dumm gelaufen. Ich verurteile auch nicht die Aktion, der Zeitpunkt war aber mehr als daneben. Wir schießen das 2:2. Anstatt nun richtig Gas zu geben im Block macht man eine Schuhparade mit anschließendem Werfen derer. Selbst wenn sie wie erwartet im Netz gelandet wären für mich total unpassend, das hätte man 55 Minuten machen können, aber nicht nach dem 2:2. Zudem in meinen Augen absolut unpassend das "Wir sind nur zum Feiern hier". (...)
        \r\nStimme generell zu, im Nachhinein betrachtet ein falscher Zeitpunkt. Dazu ist allerdings zu sagen, war zu dem Zeitpunkt ja kein Pressing vor'm Tor von Reimer oder eine vergleichbare Situation, d.h. da wurde nichts verhindert. Allerdings war in den 55 Spielminuten vorher für mich eher ein Gefühl einer normalen Auswärtsfahrt mit 50 Mann, weniger wie in einem Sonderzug-Gästeblock. Ich verstehe die Leute da zumindest einigermaßen, die mit dem Spiel nicht zufrieden waren, und sich dann irgendwann einfach nicht mehr drum scheren - das macht jedoch wiederum das 2:2 auch unrelevant als "Knackpunkt". Das "Wir sind nur zum feiern hier" war m.E.n. die Reaktion auf das empörte Gepfeife der Wolfsburger.\r\n\r\n\r\nUnd, um nochmal mit der bösen Schuhaktion abzuschließen:\r\nNormalerweise ist die Idee, dass man Schuhe in die Luft hebt, wirft, sie runterfallen und man sie den Leuten wieder zurück gibt. Das so weit schadenvermeidend, dass die untenstehenden Ordner sogar vorher aus dem Weg gebeten wurden. Dass das Netz nicht hielt, damit hat wohl keiner gerechnet, daher ist "auf's Eis" ein ungewollter Kollateralschaden - allerdings auch kein Weltuntergang. Wer sich nun absolut kopfschüttelnd wundert, was das soll, der muss sich auch fragen, in wie weit bspw. in Köln ewige Meter entfernt im Gästeblock stehend ein Brüllen irgendwie mit einer Auswirkung auf den Spielverlauf korreliert. Es ist logischerweise nur "zum Spaß", "weil's was andere ist" oder "weil's nett aussieht". Aber das sind auch Choreos, Geklatsche, Gesänge..\r\n\r\n\r\nGruß,\r\nVollidiot

        Kommentar


        • Zum Alkoholverbot:\r\n\r\nDa stimme ich generell zu, dieses exzessive Saufgelage verteilt auf einigen hundert Kilometern kann ich einfach nicht nachvollziehen und geht mir auf den Wecker. Speziell wenn du mit einer Trommel in der Hand läufst, lallt dich alle fünf Meter einer an und gröhlt dir "machemolwas" oder "bummbumm" in's Ohr.\r\n\r\nEin absolutes Alkoholverbot ist jedoch nicht nur ein Schritt in die richtige Richtung, sondern ein ganzer Sprung. Eine Idee wäre, man gibt mit dem Sonderzugticket noch 2 Getränke-Bons dazu, die jeweils gegen ein alkoholisches Getränk auf der Hinfahrt eingelöst werden können. So wären die Leute durchaus berechtigt Alkohol zu trinken, meinetwegen auch sich "anzuheitern", allerdings immer in gesundem Maß.

          Kommentar


          • Es muss ja nicht absolutes Alkoholverbot geben...auf der Rückfahrt zum Feiern oder Vergessen habe ich ja nichts einzuwenden...aber muss man den unbedingt "vorglühen" ??\r\n\r\nund das mit den Minderjährigen kann und will ich nicht verstehen, wenn es dann mal Kontrollen geben sollte....gibts vielleicht gar keine Fahrten mehr....\r\n \r\nHülsi

            Kommentar


            • Ich wäre auch für Rauchverbot, dann könnten die Fenster in den Zügen geschlossen bleiben, dann ist es nämlich nicht so kalt im Zug und man könnter schneller durch die einzelne Abteile laufen da nicht so viele Leute im Flur stehen und Rauchen.\r\n\r\nUnd zur "Schuhaktion"\r\nIn Hannover und Freiburg ist auch nichts passiert. Also was schließen wir drauß?! Wolfsburg muss die Netze besser spannen
              sigpic

              Kommentar


              • Auf der Rückfahrt hat auch keiner was einzuwenden. Ich finde zum Beispiel ein Motto gut für den nächsten Sonderzug, der von Beginn an die Leute dazu animiert weniger zu trinken. Da die Leute vor der Fahrt soviel trinken können wie sie wollen, auf der Fahrt soviel mitnehmen können, wie sie wollen, muss man auch an anderen Stellen arbeiten, als an der Ausschankeinschränkung auf der Hinfahrt.\r\n\r\nIch würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass wir in Mannheim auch einen Sonderzug voll bekommen, wenn die Leute vorher wissen, dass es keine Alkoholfahrt, sondern eine Eishockeyfahrt werden soll. \r\nDass dann immer ein paar aus der Reihe fallen und sich so abschießen wie bei vergangenen Fahrten ist klar, aber evtl. kann man die Masse dazu bewegen, dem Sonderzug ein besseres Images hinsichtlich einer Sportfahrt zu geben?\r\nEinen Versuch wäre es wert - viel schlimmer kann es ja kaum noch werden. \r\n\r\nHier mache ich allerdings den Verantwortlichen kein Vorwurf. Der Sonderzug war mal wieder klasse geplant, für den hohlen Polizisten, die vollgesoffenen Kids, und Co. können sie ja nichts \r\n\r\nDass eine Einschränkung des Alkoholausschankes ein Risiko bildet (wird der Zug voll? Wird es viele böse Stimmen dagegen geben? ...?) ist klar und ich könnte es auch verstehen, wenn die Sonderzug-Verantwortlichen das Ganze ablehnen. Vielleicht wäre eine Auseinandersetzung mit dem Thema aber trotzdem nicht verkehrt - ich habe das Vertrauen in die Mannheimer Fanszene, dass man an der Situation was ändern kann, wenn man es gut aufzieht.

                Kommentar


                • Zitat von BiG_BoNe Beitrag anzeigen
                  Löffel? Ist es das nicht?\r\n\r\nhttp://bundesrecht.juris.de/stgb/__125.html
                  \r\n\r\nNein ist es nicht. Bis zu drei Jahren heisst nicht "Freiheiststrafe von mindestens einem Jahr bis zu ....Jahren(<---Verbrechen)". In diesem Gesetz steht ausschließlich "bis zu 3 Jahren", also ist es ein Vergehen, egal ob man 3 Monate, 1 Jahr oder 3 Jahre Knast bekommt.
                  Ein Spiel mit Worten am Rande der Zensur.

                  Kommentar


                  • Zitat von astrid1803 Beitrag anzeigen
                    (arbeite bei Gericht) u. weiß da denk ich schon ein bissel wovon ich schreib
                    \r\nDas tust du offenkundig nicht.\r\n\r\n
                    Zitat von astrid1803 Beitrag anzeigen
                    Falls es dich wirklich soooo brennend interessiert was ich bei Gericht mache, ich arbeite auf dem Schöffengericht - u. nicht als Raumpflegerin!
                    \r\nEs gibt in Deutschland kein Gericht, das Schöffengericht heißt.\r\nDie Schöffengerichte sind Spruchkörper des Amtsgerichts in Strafsachen. Also kannst du allenfalls am Amtsgericht arbeiten. Als was, wenn nicht als Raumpflegerin, wäre dann noch die Frage. Als Richterin oder JAng schonmal sicherlich nicht.\r\n\r\nLandfriedensbruch ist ein Vergehen und zwar auch dann, wenn ein Fall des § 125a StGB vorliegt. Vergleiche im übrigen auch die zutreffenden Ausführungen von Löffel dazu.\r\n\r\nAuch konnte ich gestern nicht erkennen, dass es zu Vorgängen kam, die als Landfriedensbruch qualifiziert werden könnten.
                    Playoffs 2011:
                    \r\nPre-PlayOffs: Freilos\r\nViertelfinale: Düsseldorfer EG, 1:3\r\n\r\nSaison beendet. Verdient. Wer nur durch Freilose weiter kommt, kommt eben nicht weit.

                    Kommentar


                    • Zitat von Löffel Beitrag anzeigen
                      Nein ist es nicht. Bis zu drei Jahren heisst nicht "Freiheiststrafe von mindestens einem Jahr bis zu ....Jahren(<---Verbrechen)". In diesem Gesetz steht ausschließlich "bis zu 3 Jahren", also ist es ein Vergehen, egal ob man 3 Monate, 1 Jahr oder 3 Jahre Knast bekommt.
                      \r\n\r\nDanke, so lernt man was dazu
                      ¡snɐ ʇɹǝnǝɥɔsǝq ʇɥǝıs sɐp 'uıɥ ǝpɐɹǝƃ ɹǝpǝıʍ ɥɔıp zʇǝs

                      Kommentar


                      • So, jetzt bin ich auch mal wieder hier im Forum, nachden paar Stunden Schlaf und dem Eislaufen in der SAP Arena. Schon in der Arena habe ich erzählt bekommen, dass sich hier die Leute über die Schuhwerfer und die Polizeit aufregen. Das wiederum hat mich total aufgeregt. Und das es Medien gibt, die einen Sonderzug wie den gestern nehmen und dann daraus so eine Story machen regt mich noch viel mehr auf. \r\n \r\nMan muss irgendwo auch mal auf dem Teppich bleiben und die Dinge nüchtern sehen. Wenn man das macht, dann wird man feststellen das der Zug gestern wieder eine gute Sache war. Klar gibt es Dinge die nicht optimal waren und auch das Verhaltener einzelner war nicht optimal. Aber wenn 1000 Leute unterwegs sind, dann wird das immer so sein. Und aus meiner blau-schwarzen Fußball Erfahrung heraus muss ich sagen: Das gestern war im Vergleich dazu ein Friedensgipfel. \r\n\r\nWas mich besonders aufregt, immer und immer wieder, ist die Polizei. So Geschichten wie gestern passieren immer wieder und wieder. Und jedesmal stellt man sich die Frage: Wie wäre es ohne die Polizei gelaufen? Meiner Meinung nach wesentlich besser und auch kostengünstiger für den Steuerzahler. Es wäre keine bösen Worte gefallen, es wären keine negativen Gefühle aufgekommen und auch die Laune hätte keinen Dämpfer bekommen. Stattdessen so etwas. Es ist nicht praktikabel eine Menschenmasse aus 1000 Personen über eine Gehweg zu zwingen. Und ein Verhalten wie das der Polizei kann dann leicht dazu führen, dass eine an sich harmlose Situation eskaliert, da auch normale Menschen ein Gerechtigkeitsgefühl haben, welches in solchen Situationen sehr schnell bemerkbar macht und dann zu Reaktionen führt. Man kann eigentlich dann nur von Glück oder besonnnen Reaktionen der Menschen reden, dass die Situation dann nicht komplett eskaliert ist.\r\n\r\nEinen Tag später kommen dann aberr die Medien und machen daraus solche auflagensteigernden Artikel. Der normale Bürger der nicht dabei war bekommt ein falsches Bild präsentiert. Ich finde das nicht akzeptabel und Journalisten die so etwas machen, sollten sich auch mal ihrer Verantwortung bewußt sein und sich klar sein, was so ein Artikel bewirken kann. Adler Fans sind anständig und nicht dafür bekannt Unruhe zu stiften. Adler Fans haben nicht das Image wie das was mir immer wieder anhängt wird, wenn ich mein blau-schwarzes Trikot anziehe. Ich kann es nicht akzeptieren, wenn nun irgendwelche Medien und Organisitionen versuchen etwas an dem bisherigen Image der Adler Fans zu verändern, weil es nicht der Wahrheit entspricht und nicht gerecht wäre.\r\n\r\nZu der Schuhwurfaktion kann ich nur sagen: Ich fand es gut. Ich fand es letzes Jahr in Hannover schon sehr lustig und habe gehofft, dass es dieses wieder passiert. Und es ist wieder passiert. Nur das Netz war nicht so gut befestigt wie in Hannover. Es war nie Intention Gegenstände auf das Eis zu werfen. Es sollte eine Gaudi sein. \r\n\r\nEine Auswärtsfahrt ist immer ein Erlebnis und ein Sonderzug ein ganz besondere Auswärtsfahrt. Und es sind immer wieder lustige Geschichten und Dinge die einem noch ewig in Erinnnerung bleiben und an die man sich immer wieder gerne zurückerinnert. Das mit den Schuhen war so ein Ereignis. Das die Schuhe am Ende auf dem Eis lagen ist nicht schön und begrüßenswert. Aber es macht es irgendwie auch besonders komisch. Niemand kann Menschen verbieten das Stadion mit ihren Schuhen zu betreten. Niemand kann Menschen verbieten ihre Schuhe auszuziehen und damit irgendwelche Dinge anzustellen. Und die Leute die es trotzdem machen sind sich darüber klar, dass sie nichts Schlimmes machen wollen und das es Grenzen gibt. Sie sind gut drauf, sie gehen ihrer großen Leidenschaft nach und haben Spaß dabei. Und dann werfen sie ihre Schuhe aus Freude in das Tornetz, weil sie wissen dass sie dann wieder an ihre Schue kommen und es ein riesiger Spass war. Menschen die Unruhe stiften wollen würden ganz andere Dinge machen! \r\n\r\nIch kann nur sagen, dass ich es toll finde, dass wir im Adler Block sehr, sehr kreative Menschen haben, die über normale Weltansichten verfügen, ein gutes Verhalten an den Tag legen und alles tun um die Mannschaft zu supporten. Es gibt immer wieder richtig gute Choreografien, es gibt immer wieder gute Aktionen und neue Gesänge. Auch das Sonderfahrten so gut organisiert und umgesetzt werden ist sehr beachtlich. Ich denke das man uns darum nur beneiden kann. Von daher sollte man sich das von egal wem nicht kaputt machen lassen.\r\n\r\nIch hoffe das es immer wieder Sonderzüge geben wird, ich hoffe das all die kreative und vorbildlichen Fans dem Verein erhalten bleiben, ich hoffe das die Medien die Adlerfans probieren in eine Ecke zu stellen wo sie nicht hingehören und ich hoffe das die Polizei endlich besser wird oder wegbleibt. Leute, bleibt wie ihr seid. Ihr seid richtig gut.
                        Alles kann besser werden

                        Kommentar


                        • @BiG_BoNe:\r\n\r\nVergleiche dazu auch die schöne Legaldefinition. \r\n\r\nEinzig auf Mord und Völkermord passt die Definition nicht wortgenau, weil es bei diesen kein (relatives) Mindestmaß gibt, das angedroht ist, sondern eine absolute Strafandrohung vorliegt. Dennoch behandelt man sie auch nach § 12 Abs. 1 StGB.\r\n\r\nÜbrigens liegt z.B. auch dann ein Verbrechen vor, wenn man eine Tat begeht, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr (oder darüber) bedroht ist (z.B. Meineid), dann aber z.B. nur zu einer Freiheitsstrafe von bspw. 6 Monaten verurteilt wird (weil gesetzliche oder außergesetzliche Milderungsgründe eingreifen), da, wie Löffel schon richtig sagt, einzig die Strafandrohung maßgeblich ist, nicht die tatsächlich zu erwartende oder tatsächlich verhängte Strafe.
                          Playoffs 2011:
                          \r\nPre-PlayOffs: Freilos\r\nViertelfinale: Düsseldorfer EG, 1:3\r\n\r\nSaison beendet. Verdient. Wer nur durch Freilose weiter kommt, kommt eben nicht weit.

                          Kommentar


                          • Ich weiß zwar nicht, was hier noch so alles geschrieben (und gelöscht?) wurde, bevor Paige das hier \r\n\r\n
                            Zitat von Paige Beitrag anzeigen
                            Könnt ihr bitte wieder auf ein normales Level zurückkommen und aufhören hier mit Beleidigungen um euch zu werfen - herzlichen Dank.
                            \r\n\r\nins Forum setzte, aber einen Grund, hier einen Aufstand (plus Beleidigungen) wegen dieser Schuhaktion zu machen, sehe ich definitiv nicht. ICH finde diese Aktion zwar etwas albern (bin aber auch nicht mehr im Schabernack-mach-Alter und zudem nur noch selten unter Alkoholeinfluß), aber wer es mag, warum nicht.\r\nEs sollte jedem freistehen, solche Dinge zu tun (z.B. könnte man sich auch in jedes Nasenloch ein Stück Tempotaschentuch reinstecken, man könnte statt Schuhen auch Führerscheine/Monatskarten werfen, man könnte sich einen Schal um die Augen binden usw.). \r\nWenn andere nicht geschädigt werden, ist das alles okay.\r\nUnd wenn die Leute hier schreiben, daß die Schuhe eigentlich ins Netz fallen sollten und nicht aufs Eis, sollte man ihnen auch glauben.\r\nDas folgende glaube ich zwar nicht, aber wer weiß: vielleicht wird Schuhewerfen ja auch stadionweit Kult und hier bei uns wird Geschichte geschrieben. (Z.B. Jimi Hendrix verbrannte in Monterey nach dem Konzert seine Gitarre und andere Gruppen zerschlugen ihre regelmäßig).\r\nToleranz ist hier angebracht und keine Beleidigungen!\r\n\r\nNichtsdestotrotz wiederhole ich:\r\nSchuhe, die auf dem Eis landen, sollten nicht mehr an diesem Tag (wenn doch, dann gegen z.B. 5 Euro) zurückgegeben werden.\r\n(Begründung siehe in meinem letzten Beitrag in diesem Thread.)\r\nMir persönlich wäre es total egal, wenn Dinge aufs Eis geworfen würden (solange niemand verletzt wird), aber sämtliche extrem nervigen Kontrollen vor Einlaß, die mich jedesmal aggressiv machen, wären bzgl. potentieller Wurfgegenstände relativ hinfällig, wenn es dieses "Schlupfloch Schuh" gäbe. Hinfällig bzgl. Terroranschlägen sind sie sowieso (Stichwort: Plastiksprengstoff - vermutlich um die ganze Halle in Schutt und Asche zu legen - in Po oder Scheide).\r\n\r\n@ K-Menki:\r\nSehr schöner Beitrag! Ein tolles Plädoyer für die (Adler) Fankultur.
                            "Wenn Du entdeckst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab." (Weisheit der Dakota-Indianer)

                            Kommentar


                            • Also, der Zug war doof, mir ist nämlich immernoch schlecht! \r\n\r\nZum Spiel denke ich brauch man nicht all zu viel schreiben, bzw. es wurd bereits gesagt, also folgen hier noch einmal meine Empfindungen rund um das Spiel.\r\n\r\nPositiv:\r\ndie Wolfsburger Fans\r\nAndi kann reden, freut ich (mal ohne Ironie) \r\nEinige neue Gesichter so manchem Usernamen hier zugeordnet\r\nDer "Schwede/Norwege" mit der guten Wurst im Barwagen\r\n\r\nNegativ:\r\nDie Bullen am Bahnhof \r\nDie ewig weite Strecke zum Stadion\r\nDie Einlasspolitik in WOB\r\nDas Personal an so mancher Fressbude\r\nDer zu leicht zugängige Alkohl auf dem Rückweg \r\n\r\nTrotz allem, ich weiss nicht ob ich irgendwo einen Thread übersehen habe, also packe ich es hier rein, danke für den Tag.
                              -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

                              Kommentar


                              • Zitat von ich_bins Beitrag anzeigen
                                Also, der Zug war doof, mir ist nämlich immernoch schlecht! \r\n\r\n
                                \r\n\r\nDas wundert mich ja nicht,sie wie du auf der Rückfahrt rumgetorkelt bist \r\nHast es denn noch aufs Klo geschafft
                                Für den Pessimisten ist das Glas halbleer, für den Optimisten halbvoll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X