Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nationaltorwart Robert Enke ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Bin ja mal gespannt, ob es am Sonntag eine Schweigeminute gibt.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
      Bin ja mal gespannt, ob es am Sonntag eine Schweigeminute gibt.
      \r\n\r\nKeine anderen Probleme?
      Adler Mannheim Freunde Worms

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Pasco19 Beitrag anzeigen
        Keine anderen Probleme?
        \r\n\r\nbei der DEG wurde eben eine Schweigeminute für Robert Enke abgehalten.
        sigpic

        Kommentar


        • #49
          Sorry Cocoon, aber mir platzt grad der Kragen - daher gehe ich doch noch mal auf ein paar deiner Beiträge ein: \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          [...]Ich kenne zwar die Hintergründe zu wenig, aber meiner Meinung nach zeichnet das einen "Profi" eben nicht aus, dass er seine Familie im Stich lässt.[...]
          \r\nLies dich mal ein, vielleicht erklärt dir das was...\r\nhttp://de.wikipedia.org/wiki/Depression \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          \r\nAn den Zugführer denkt in dem Moment auch keiner, dem das in Zukunft immer wieder verfolgen wird.[...]
          \r\nWieso pauschalisierst du an dieser Stelle? Nur weil die bösen Medien nur wenig über den Zugführer schreiben heißt das noch lange nicht, dass "keiner" an den Zugführer denkt. Bei mir war's der zweite Gedanke, direkt nach "Scheiße, ausgerechnet Robert Enke". \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          \r\nIch denke in dem Bezug an Robert Müller zurück, der gekämpft hat bis zum Schluss, und der nicht freiwillig diese Welt verlassen hat.
          \r\nRobert Müller war körperlich erkrankt und psychisch fit - Robert Enke war körperlich halbwegs fit und psychisch krank. Erkennst du den Unterschied? \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          Ist es angemessen, wenn TV-Anstalten Sondersendungen schalten wie z.B. Sat.1 mit Kerner?
          \r\nSelbstverständlich, da es sich bei Robert Enke um eine Person gehandelt hat, die in der Öffentlichkeit stand und deren Suizid jeden Sportfan betroffen machen sollte - zeigt er doch sehr dramatisch wie unerkannt eine depressive Persönlichkeitsstörung gehen kann und wie wenig diese bekannt war. \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          Ist es angemessen, wenn die Witwe ein paar Stunden später eine Pressekonferenz gibt (geben muss)?
          \r\nSchonmal auf die Idee gekommen, dass Teresa Enke diese Konferenz geben wollte, eben weil diese Teil des Verarbeitungsprozesses für sie ist? \r\n \r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          Ist es angebracht, dass Bild.de das "Protokoll" des letzten Tages von Robert Enke veröffentlicht ("Am Montag besuchte Robert Enke noch eine Leichenschau")?
          \r\nNimm doch bitte nicht die Bild als Beispiel für angemessenen Journalismus. Dass die Springer-Jungs nur geil auf Quote und Schlagzeilen sind, ist doch nix neues. Nimm dir lieber das hier als Beispiel - meiner Meinung nach der beste Artikel zu diesem traurigen Thema: http://11freunde.de/bundesligen/1255...cht_reden_kann \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          Ist es angebracht, dass man jedem möglichen Interviewpartner (Egal ob Politiker, Showbiz-Tätiger etc.) nach seinem/ihrem Befinden befragt?
          \r\nTendenziell würde ich "nein" sagen, allerdings habe ich davon nicht viel mitbekommen. \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          Ich sehe es wie chatloxx, diese heuchlerischen Beileidsbekundungen sind aus meiner Sicht affig und gehen mir, sorry liebe Trauernden, auf den Nerv.
          \r\nAuch hier wieder: Schön pauschalisiert. Oder denkst du, die weinenden Hannover96-Fans heucheln? Oder Oliver Bierhoff? Oder Michael Ballack, der Enke seit 13 Jahren kennt? Oder die Fußballfans, die der Tod von Enke betroffen macht? \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          Übernächstes Wochenende steht ihr alle wieder im Stadion und regt Euch über Söldner auf. Der Gegner wird unfair "niedergemacht", eigene Spieler, die nicht gut spielen als geldgeile "A****löcher" denunziert.
          \r\nUnd wieder: Pauschalisierung. Sicherlich gibt es hier ein paar "Fans" die ernsthaft denken, die Spieler würden absichtlich nicht 100% spielen etc. - aber wieso scherst du alle über einen Kamm? \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          Bevor ich hier falsch rüberkomme, möchte ich nochmal klar stellen:
          \r\nGut, dass wenigstens danach was vernünftiges kam... \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          \r\nIch halte die ganze Geschichte für eine traurige menschliche Tragödie, die auf jeden Fall nachdenklich stimmt und betroffen macht.
          \r\nRichtig - und für mich ist diese Tragödie und die Tatsache, dass ich ein Fußballfan bin ein Grund zu trauern. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist mir dabei scheißegal, was die Medien mir vorkauen, ich bin einfach deprimiert und traurig darüber, dass die Volkskrankheit Depression einen fairen Sportsmann, einen hervorragenden Torhüter und einen immer zurückhaltenden und mannschaftsdienlichen Menschen in den Tod gerissen hat. \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          \r\nIch finde lediglich dieses mediale Aufbauschen für vollkommen fehl am Platze, genauso wie Beileidsbekundungen unbeteiligter Personen, die sich genötigt fühlen, Trauer zu zeigen, nur weil sich eine Person das Leben genommen hat, die in der Öffentlichkeit gestanden hat.
          \r\nWer bitte fühlt sich genötigt, Trauer zu zeigen? Nur weil du vielleicht keine Trauer empfindest und dich über das Aufbauschen aufregst heißt das noch lange nicht, dass andere genau so empfinden und sich dadurch zum Trauern genötigt fühlen. \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          \r\nTrotzdem wird und wurde es langsam Zeit, dass sich der Profisport Gedanken macht, wie seine "Gladiatoren in den Arenen" verheizt werden. Kaum schießt man in einem Spiel 3 Tore, hält 2-3 Elfmeter in 2 Spielen ist man von ganz Fußball-Deutschland erster Anwärter auf die Nationalmannschaft, Spieler des Monats oder Spieler des Jahres. Wird mal eine 1000%ige Chance versiebt, hat man als Torwart einen schlechten Tag und kriegt Haltbare Dinger rein, wird man in der Presse, bei den Fans und bei allen Übrigen als Depp und als Niete hingestellt.
          \r\nStimme dir absolut zu - allerdings heißt dieser Leistungsdruck noch lange nicht, dass ein Spieler an Depression erkrankt. Ich kenne diesen Druck aus meiner eigenen Erfahrung als Fußballspieler und weiß wie unangenehm es ist, wenn die eigenen Fans pfeiffen wenn man seine Leistung nicht bringt. Und genau deswegen gehöre ich meistens zu denjenigen, die hier im Forum auf Seite der Mannschaft sind wenn bestimmte User schon wieder drauflosprügeln wollen. \r\n \r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          \r\nIch wollte nicht dem öffentlichen Druck ausgesetzt sein, wie das mancher Profisportler ist. Wenn dann noch gewisse Boulevardmedien Geschichten aus dem Privatleben an die Öffentlichkeit bringen, tut das sein Übriges.
          \r\nDazu habe ich eine ziemlich provokante Einstellung: Genau deswegen ist der Suizid von Robert Enke umso tragischer: Die Medien wussten nichts - und hätten sie etwas gewusst oder erfahren, wer weiß ob man nicht früher an die Öffentlichkeit hätte gehen müssen? \r\n\r\n
          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          \r\nIch spanne den Bogen weiter in unser Forum. Diejenigen, die "unsere Söldner" wegen ein paar schlechter Spiele oder "fehlender Arbeitseinstellung" abservieren, sollten sich bzgl. dem Geschehenen auch mal an die eigene Nase fassen und überlegen, was sie eigentlich verlangen. Manchmal würde auch hier ein bisschen Zurückhaltung gut tun. Letztendlich sind wir alle nur Menschen, die mal einen guten und schlechten Tag erwischen, und vieles im Inneren mit sich rumschleppen, was die Öffentlichkeit (zum Glück) nicht weiß.
          \r\nAuch hier stimme ich dir im Grunde zu, allerdings muss man auch hier klar differenzieren zwischen sportlichem Leistungsdruck und einem Spieler, der an Depression erkrankt ist und am Ende den Freitod wählt. \r\n\r\nBitte versteh mich nicht falsch - ich verstehe, was du sagen willst. Allerdings sehe ich viele Punkte komplett anders und verweigere mich, Pauschalaussagen einfach so stehen zu lassen.

          Kommentar


          • #50
            Das härteste finde ich immernoch, dass sein Sarg im Stadion in Hannover aufgebart werden soll. Sorry bei aller Trauer aber ich finde das geht zu weit. Mir war er auch sympathisch und ich hab es erst nicht geglaubt dass das stimmen sollte, doch langsam wird der Hype eindeutig zu groß. Sowas muss eindeutig nicht sein.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Ilpo#2 Beitrag anzeigen
              Das härteste finde ich immernoch, dass sein Sarg im Stadion in Hannover aufgebart werden soll. Sorry bei aller Trauer aber ich finde das geht zu weit. Mir war er auch sympathisch und ich hab es erst nicht geglaubt dass das stimmen sollte, doch langsam wird der Hype eindeutig zu groß. Sowas muss eindeutig nicht sein.
              \r\n\r\nIst aber üblich bei Sportlern. In den USA wurde sogar der Sarg eines Kommentators von den Phillies im Baseballstadion aufgebahrt.\r\n\r\nCherepanovs Sarg war auch in der Eishalle aufgebahrt worden. Wieso muss man da gleich vom Hype reden ? Da kommen die Fans und verabschieden sich und dann wird R.Enke beerdigt und nur der engste Familienkreis wird dann bei der Beerdigung anwesend sein.
              IIHF WORLD CHAMPS 2008\r\nIIHF WORLD CHAMPS 2009\r\nROCK THE RED !

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Ilpo#2 Beitrag anzeigen
                Das härteste finde ich immernoch, dass sein Sarg im Stadion in Hannover aufgebart werden soll. Sorry bei aller Trauer aber ich finde das geht zu weit. Mir war er auch sympathisch und ich hab es erst nicht geglaubt dass das stimmen sollte, doch langsam wird der Hype eindeutig zu groß. Sowas muss eindeutig nicht sein.
                \r\n\r\nWas ist da schlimm daran? Es ist mit tausenden von Menschen zu rechnen, die Abschied von ihm nehmen wollen. Dann ist dies doch der richtige Rahmen und hat für mich gar nichts mit Hype zu tun. Die katholische Kirche macht es doch auch nicht anders, wenn einer ihrer Großen gestorben ist. In einer normalen Aussegnungshalle auf einem Friedhof wär dies einfach nicht möglich.\r\n\r\nGruß, Ralle
                Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
                26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Rocketman Beitrag anzeigen
                  \r\n\r\nvielleicht sollte man in diesem thread aber langsam wieder zur ruhe kommen und diese - hier und jetzt - unangebrachten diskussionen beenden.
                  \r\n\r\nDanke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

                  Kommentar


                  • #54
                    Noch ein sehr guter Artikel\r\n\r\nhttp://womblog.de/2009/11/12/der-fre...und-die-ethik/
                    Mannheim

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
                      Bin ja mal gespannt, ob es am Sonntag eine Schweigeminute gibt.
                      \r\n\r\nWieso sollte es eine Schweigeminute geben? \r\n\r\nGab es in irgendeinem Fussballstadion eine Gedenkminute als Robert Müller starb?
                      Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten...

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von BEN Beitrag anzeigen
                        Wieso sollte es eine Schweigeminute geben? \r\n\r\nGab es in irgendeinem Fussballstadion eine Gedenkminute als Robert Müller starb?
                        \r\n\r\nFußball interessiert nun mal mehr Leute wie\r\nEishockey...trotz der Parallelen der beiden Männer (Torwart der Nationalmannschaft, Vorname ). Daher auch net verwunderlich, daß es für Müller keine gab.\r\n\r\nWir sollten uns in diesem Thread aber auf Beileidsbekundungen beschränken. Diskutieren kann mans ja woanders...sonst wirds m.M. nach etwas arg.\r\n\r\nGruß Spocky
                        Stolz drauf,ein Schwabe und BayernFan zu sein.....Euer Hass ist unser Stolz !! \r\n\r\nDer Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt. \r\nGeorge C. Patton`

                        Kommentar


                        • #57
                          Richtig, diskutiert wurde hier ja genug. Sollte es noch Disussionsbedarf geben, bitte ich darum einen gesonderten Thread zu eröffnen. Ich würde diesen Thread nur äusserst ungern schliessen.

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
                            Ich darf hier duzen, wen ich will und ich darf Siezen wen ich will. Ich würde nämlich von einer Person wie Auer niemals das Du annehmen, wenn er Meinungen ,wie diese hier im Forum, vertritt.\r\n\r\nMein Grundtenor bleibt immernoch der Gleiche:
                            \r\n\r\nGut, Herr Nilson.\r\n\r\nSo sei es. Da wir Meinungsfreiheit haben, sei Ihnen das selbstverständlich zugestanden.\r\nDa ich gelernt habe mit anderen respektvoll umzugehen und auch andere Meinungen anzuerkennen.\r\nDa, wo ich herkomme galt übrigens ein herzliches "Gück Auf" auch ohne "Siezen" als Respekt vor dem anderen.\r\n\r\nAnsonsten halte ich es weiter wie von "Matze" dargelegt. In einem Forum "Duzt" man sich. Und das hat dann auch nichts mit fehlendem Respekt zu tun.\r\nAuch nichts mit Zustimmung zur anderen Meinung oder Sonstwas. Einfach nur normale Umgangsform.\r\n\r\nEgal, bei Ihnen mache ich, wie gewünscht eine Ausnahme. Ihr Nickname ist hoffentlich wohl gewählt.\r\n\r\nAnsonsten hoffe ich, dass beim Thema Robert Enke alle Unbeteiligten ein wenig zur Besinnung kommen. \r\n\r\nFrau Enke und Tochter sowie die Eltern und nahe Verwandte beneide ich derzeit nicht. Denen gehört auch mein Mitgefühl. Habe selbst in Jugendjahren einen guten Freund verloren, weiss also wie sich das anfühlt.\r\n\r\nDfB und dessen Anhang sollten einfach mal ins zweite Glied zurücktreten.\r\nDas Spiel gegen Chile hätte stattfinden müssen. Bei der Formel 1 wird auch weitergefahren. Ist die beste Verarbeitungsmöglichkeit, zurück zur Normalität.\r\n\r\n\r\nBild und Co +Fernsehmedien. sollten einfach mal die Klappe halten, statt das Elend jetzt Tag für Tag auszuweiden, Schmierenjournalismus vom Schlimmsten!\r\n\r\nOb Sie, Herr Nilson, diese Meinung teilen ist mir ziemlich egal.\r\n\r\nIch weiss jetzt nicht, ob Sie Herr oder Frau Nilson sind, ich nahm mal an, Sie sind männlich, wie die Mehrzahl der Eishockeyfans. Sollte ich mich geirrt haben, bitte berichtigen Sie mich.\r\n\r\nHabe die Ehre *Hutzieh*\r\n\r\nAuer
                            Smell the Coffee\r\noder\r\nReady to win

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Auer Beitrag anzeigen
                              \r\nDfB und dessen Anhang sollten einfach mal ins zweite Glied zurücktreten.\r\nDas Spiel gegen Chile hätte stattfinden müssen. Bei der Formel 1 wird auch weitergefahren. Ist die beste Verarbeitungsmöglichkeit, zurück zur Normalität.\r\n\r\n\r\n
                              \r\n\r\n\r\nDas seh ich genau andersrum. Es ist richtig, dass das Spiel nicht stattfindet und dass man nicht einfach zurück zur Normalität geht. Denn wenn der Freitod von Robert Enke irgendeinen Sinn haben sollte, dann doch den, dass er wachrüttelt und man das Thema Depressionen nicht mehr tabuisiert, sondern offen damit umgeht und betroffene Leute nicht mehr der Schwäche bezichtigt im Sport, ja im Leben überhaupt. Vielleicht kann genau durch solche Zeichen dem nächsten Robert Enke das Leben gerettet werden. Mir fehlt zwar ein bißchen der Glaube daran, aber Herr Zwanziger hat den richtigen Weg eingeschlagen und ich hoffe, dass es auf fruchtbaren Boden fällt.\r\n\r\nRalle\r\n\r\nPS: Bei der Formel 1 kann ich mich an keinen Selbstmordfall wegen Depressionen erinnern. Darum geht es doch bei dem Ganzen! Wenn jemand eines natürlichen Todes gestorben ist, oder durch einen Unfall ist das anders zu betrachten, als im Fall Enke. Man will hier doch gezielt darauf aufmerksam machen, dass in unserer Gesellschaft etwas komplett schief läuft, wenn sich kranke Menschen verstecken müssen und ihre Krankheit nicht zugeben dürfen, weil man es als Schwäche auslegt und weil er mit Sanktionen (keine Bewilligung der Adoption) rechnen muß. Das ist einer der Gedanken, der zur Spielabsage führte. Der Mensch Robert Enke und sein Problem, dass zum Freitod führte, soll jetzt im Mittelpunkt stehen. Ich glaube, Du hast die Motivation, die zur Spielabsage führte nicht ganz richtig interpretiert.
                              Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
                              26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von BEN Beitrag anzeigen
                                Wieso sollte es eine Schweigeminute geben? \r\n\r\nGab es in irgendeinem Fussballstadion eine Gedenkminute als Robert Müller starb?
                                \r\nja, in Köln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X