Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video: Check gegen den Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Video: Check gegen den Kopf

    Auf der hockeyref.de Seite wurde vor kurzem ein IIHF Video zum Thema Check gegen den Kopf veröffentlicht. Eine Lösung dazu fehlt bzw wurde offenbar noch nicht veröffentlicht, deswegen würden mich mal die Meinungen einiger hier interessieren, was wohl bei IIHF Regeln als Foul zu sehen ist. Wichtig zu beachten: IIHF Kampagne zur Zeit gegen Checks gegen den Kopf.\r\nLink: www.hockeyref.de auf der Startseite, nicht zu übersehen.\r\n\r\nAlso ich denke sie werden nach IIHF Regeln folgendermaßen bewertet:\r\nCheck 1: Foul, evtl. SD\r\nCheck 2: Matchstrafe\r\nCheck 3: Matchstrafe\r\nCheck 4: für mich clean, da der Check nicht wie die beiden zuvor klar in Richtung Kopf geht (sieht man v.a. in der Hintertorperspektive). Auch der Ellbogen geht erst nach dem Kontakt raus. Ich befürchte aber die Bewertung Foul aufgrund der Kampagne.\r\nCheck 5: wunderschön und clean\r\nCheck 6: auch clean (aber Befürchtung siehe 4)\r\n\r\nPersönliche Meinung : Check 2 ist in der Tat völlig unnötig und eine klare Matchstrafe, Check 3 auch sehr grenzwertig, Rest finde ich ok, da beneide ich die NHL um ihre Regeln und Schiris.\r\n\r\nBei den meisten DEL Schiris dürften alle Strafen ergeben.

  • #2
    Ich persönlich halte nicht viel von den IIHF-Regeln... Daher: \r\nCheck 1: Foul 2min\r\nCheck 2: Ganz klar: Unnötig und klare Matchstrafe\r\nCheck 3: An der Grenze zur Matchstrafe. Sowohl bei 2 als auch bei 3 gilt: Der Kopf ist tief - aber der Ellbogen fährt genau auf den Schädel. \r\nCheck 4,5,6: Saubere Checks.

    Kommentar


    • #3
      [QUOTE=Bigeasy;409310]Check 4: für mich clean, da der Check nicht wie die beiden zuvor klar in Richtung Kopf geht (sieht man v.a. in der Hintertorperspektive). Auch der Ellbogen geht erst nach dem Kontakt raus. Ich befürchte aber die Bewertung Foul aufgrund der Kampagne.\r\nCheck 5: wunderschön und clean\r\n\r\nQUOTE]\r\n\r\nWuerde dir nur bei Check 5 wiedersprechen. Checks gegen den Kopf sind hier ja auch ein gern diskutiertes Thema und da waere Check 5 wohl unter der Kategorie "schmutzig" gelandet. Cleaner Check, ja. Dass Problem ist glaube ich, dass der Spieler in vollem Lauf und sich des Gegenspielers nicht bewusst war. Blick war auf den Mitspieler gerichtet und dann auf den Puck zur Puckannahme.\r\n\r\nIn dem Moment kassiert er auch schon den Check. Das wird hier drueben eher verurteilt, wegen dem hohen Verletzungsrisiko. Nennen das mangelnden Respekt unter Spielern.\r\n\r\nCheck 4 war zwar auch "blind", aber (glaube es war Anisimov) war sich des Gegenspielers bewusst und war auch in Scheibenbesitz. Haette in der Situation nicht nur auf den Puck starren sollen. Der Check wurde spaeter soweit ich weiss auch nicht weiter diskutiert. Hoechstens, dass es kein Foul war (soweit ich mich noch recht erinnere).

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Keule Beitrag anzeigen
        Wuerde dir nur bei Check 5 wiedersprechen. Checks gegen den Kopf sind hier ja auch ein gern diskutiertes Thema und da waere Check 5 wohl unter der Kategorie "schmutzig" gelandet. Cleaner Check, ja. Dass Problem ist glaube ich, dass der Spieler in vollem Lauf und sich des Gegenspielers nicht bewusst war. Blick war auf den Mitspieler gerichtet und dann auf den Puck zur Puckannahme.
        \r\n\r\nCheck 5 ist allerdings definitiv wenn man genau hinkuckt (bzw. im richtigen Moment anhält) Schulter gegen Schulter und somit absolut kein Check gegen den Kopf. Somit denke ich definitiv absolut kein Foul. Auch schmutzig ist das deshalb für mich nicht, da hier eben im vollem Lauf nicht das berühmte Kopf unten zum tragen kommt.

        Kommentar


        • #5
          wie schon gesagt. Nicht, dass du mich falsch verstehst. Der Check ist von der Ausfuehrung her keine Strafe. Also kein check zum Kopf. Aber hier drueben werden die Stimmen lauter, dass solche Checks verboten gehoeren. Also wenn der Spieler den Blick z.B. wie in Nummer 5 auf den Puckfuehrenden Spieler richtet und dann bei der Puckannahme umgesenst wird ohne darauf vorbereitet zu sein. \r\n\r\nDa kann es auch wenn der Check nicht zum Kopf geht zu schweren Verletzungen kommen und viele Spieler sind der Meinung, dass solche Checks bestraft werden muessen, da sie die Gesundheit eines anderen Spielers gefaehrden. \r\n\r\nDeshalb der Vergleich zu Check 4. Anisimov hatte zwar nicht die volle Koerperspannung, aber war viel eher auf einen Check gefasst als bei Check 5.\r\n\r\nHoffe ich habe mich diesmal besser verstaendlich machen koennen.

          Kommentar


          • #6
            @Keule: achso, ich dachte mit respektlos meintest du v.a. Checks die unvorbereitet kassiert werden UND gegen den Kopf gehen.

            Kommentar


            • #7
              Bzgl. Check 5 würde ich das ähnlich wie Keule sehen: im Prinzip clean, aber absolut gesundheitsgefährdend, unabhängig davon ob Kopf unten oder oben. Sorry sowas mag keiner sehen.\r\nWitzig ist, das ich bei Check 1 live im Stadion war und wenn ich mich nicht irre gab es dafür keine Strafe.

              Kommentar

              Lädt...
              X