Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückblick auf die Saison 2009/2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückblick auf die Saison 2009/2010

    Hallo,\r\n\r\njetzt, wo die Vorrunde zu Ende ist und die Play-Offs vor der Tür stehen, will ich die vergangene Saison mal Revue passieren lassen:\r\n\r\nZu Beginn standen die Veränderungen in der Mannschaft und die Namen der Neuverpflichtungen hatten einen guten Klang. Die Rückkehr von Nathan Robinson freute mich, zumal ich noch ein passendes Trikot im Schrank hatte. \r\nDer neue Trainer "Ready To Win" machte einen guten Eindruck. Und es gab in der Tat schon erste Fragezeichen: Würde er aus den verpflichteten Stars eine Mannschaft formen können.\r\n\r\n"The Boys Are back In Town": Der Startschuss zur neuen Saison - viel Licht und wenig Schatten, sowohl im realen als auch im übetragegenen Sinn. Robinson wechselt nach Mannheim, um auch diese Saison wieder Meister zu werden. Die Jagd auf Berlin wurde eröffnet. Im Nachinein: Vielleicht ein wenig zu viel Hochmut und damit verbunden auch Erfolgsdruck. Verdammt zum Erfolg?\r\n\r\nRichtig los ging es dann mit den Test-Turnieren in Heilbronn und Salzburg. Turniersieger in Heilbronn, vorletzter in Salzburg, aber gegen den amtierenden Europa-Champion gewonnen. Die Mannschaft war noch nicht perfekt, aber wusste zu gefallen. Die Hoffnung überwog. Die Tage in Salzburg haben Spaß gemacht. Ein Höhepunkt war sicher der gemeinsame Abend mit Trainern und Mannschaft. Doug Mason verstärkte seinen positiven Eindruck, er wußte den Fans zu gefallen.\r\n\r\nDas erste reguläre Spiel gegen Nürnberg wird gewonnen. Platz 1 in der Tabelle für einen Tag. (Ok, später kamen noch zwei oder drei Tage an der Spitze hinzu ...) Der restliche September wird holprig, die Mannschaft findet offenbar nicht so rasch zusammen, wie erwartet. Mannheim findet sich in der unteren Tabellenregion wieder. Die Reihen werden durcheinandergewürfelt, wohl in der Hoffnung, zufällig eine funktionrende zu erwischen. Aber auch Berlin patzt hin und wieder und so bleibt das Feld noch dicht zusammen. Noch ist nichts verloren. Besser anzusehen als die letzten \r\nSpiele unter der "Mumie" sind die Spiele noch allemal. Die Arenabesuche machen meist noch Spaß und sind fast immer spannend.\r\n\r\nDann der "goldene Oktober". Nach Punkten (im Schnitt über 2 Punkte pro Spiel) sind die Adler im Oktober die beste Mannschaft der DEL. Spannung ist zwar schön und gut, aber irgendwie werden die Spiel zu knapp, zu glücklich gewonnen. Selten sind die Adler deutlich überlegen. Die Findung der Mannschaft wirkt immer noch nicht abgeschlossen. Ich gewinne den Eindruck, dass die Adler gegen gute Mannschaften richtig gut spielen, gegen Schwächere aber nur das bringen, was nötig ist. Kann das auf Dauer gut gehen? Ende Oktober führen die Adler nochmal von Donnerstag bis Sonntag kurz die Tabelle an.\r\n\r\nNovember bis Januar: Der Absturz. Es gibt zwar dann und wann ein tolles Drittel und die Spiele in Davos waren auch sehr ordentlich, aber die Punkte bleiben aus. Das Selbstbewußtsein schwindet, die Mannschaft wirkt immer noch wie ein Haufen Einzelkämpfer. In Davos kommt Spylo dazu, zunächst ein Hoffnungsträger. McGilles will die Adler in Davos nur verstärken, wenn er bis Saisonende bleiben kann. Das leht Kuhl ab. Eine (weitere) krasse Fehlentscheidung. Es wird langsam deutlich: Doug Mason ist mit dieser Truppe überfordert. Seine Aussagen wirken immer schwächer, sein zur Schau gestellter Optimismus unrealistisch. Sieht er nicht, wie verfahren die Situation ist. Es gibt wieder \r\nSpiele, bei denen mir durch den Kopf geht, was ich zu Hause in der Zeit sinnvolleres hätte tun können. Mindestens einige Wochen zu spät erfolgt der Rauswurf des Trainers. Er ist gewiß nicht alleine Schuld, aber wer sonst hätte durchgreifen können, um etwas zu ändern? Dazu war er aber der falsche Mann. Bei der Auswahl des Trainers lag man (mal wieder) daneben. Der Sturm ist suboptimal, die Verteidigung eine Katastrophe ... Teal Fowler holt nun doch McGilles. Der weiß, wie man verteidigt. Langsam geht es aufwärts, auch wenn Punkte zunächst ausbleiben und die Adler drauf und dran sind, aus den Pre-PlayOffs herauszufallen.\r\n\r\nIm Februar ist die Punkteausbeute optimal. Dank funktionierender Verteidigung und Torleuten in Bestform werden alle vier Spiele gwonnen. Dummerweise sind die direktzen Konkurenten auch nicht übel, sodass mühsam der 9. Platz in der Tabelle erreicht wird.\r\n\r\nIm März geht die Aufholjagd zunächst mit 4 weiteren Dreiern in Folge weiter. Wenige Tore, aber ein schönes Spiel in Nürberg. Platz 8 wird stabilisiert und Platz 6 erscheint am Horizont. Aber dann das Spiel gegen Kassel: Nach zwei Toren in den ersten zwei Spielminuten ist er wieder da, der Hochmut, der bekanntlich vor dem Fall kommt. "Nur noch 8!" skandiert das Publikum, bereit die Huskies aus der Halle zu brüllen ... aber bei den Adlern klappt nichts mehr. Ein grausliches Spiel. Was war passiert? Nach dem verlorenen Spiel in Hannover ist Platz 6 wieder hinterm Horizont verschwunden und das Heimrecht bei den Pre-PlayOffs wird gegen Frankfurt und in Iserlohn auch noch verspielt. Platz 9 ist das Endergebnis der Vorrunde, das zweischlechteste in der Geschichte der Adler!\r\n\r\nAlles in allem eine sehr durchwachsene Saison. Es gab durchaus spannende und schöne Spiele und es hat tatsächlich auch meistens noch Spaß gemacht in der Arena und bei den Auswärtsfahrten, aber es gab auch Spiele, die ärgerlich waren ... und es gab den Spieltag58, der sicher nicht ohne Wirkung bleiben wird und Hoffnung schürt für kommende Saisons.\r\n\r\nWas können die Adler diese Saison noch erreichen? Ich wünsche mir natürlich noch möglichst viele Spiele in der Arena, aber es ist genausogut möglich, dass ich am Freitag zum letzten Heimspiel der Saison gehe. Ich hoffe natürlich auf mehr. Mir ist es egal, ob es sich die Adler oder sonstwelche verdient haben: Ich habe es mir verdient! Und die bisherigen Spiele gegen Berlin waren immer recht ordentlich oder gar ein Genuß wie das erste PlayOff-Heimspiel gegen Berlin im letzten Jahr. Ja, ich würde mir wünschen, die Adler werfen Augsburg 'raus und träfen im Viertelfinale auf Berlin!\r\n\r\nGruß\r\nRoland
    Meine Adler-Fotoserien:\r\n:: BABIT 2019 :: Hoffest und BABIT 2016 ::

  • #2
    Da ich mir diese Saison anscheinend viel zu viel den Kopf über diese Truppe, diesen Club und diese Liga zermürbt habe, hoffe ich, dass das Elend bald vorbei ist - und wenn nicht... ja dann hat mich die Saison so weit gebracht zu sagen: "mir egal". \r\n\r\n
    Zitat von RGH Beitrag anzeigen
    (...)dass ich nachher zum letztenm Heimspiel der Saison gehe.(...)
    \r\n\r\nHoffe, dass du mitbekommen hast, das Augsburg Heimrecht hat ;-)

    Kommentar


    • #3
      Eine durchwachsene Saison sieht für mich allerdings etwas anders aus. Der September war suboptimal, der November, Dezember sowie Januar waren katastrophal, die einzigen Glanzpunkte waren der Oktober obwohl der im Gesamtpaket auch nicht mehr so schön glänzt, und der Februar, wobei nun vier Spiele nicht überwiegen können. Im März verfiel die Mannschaft dann wieder in ihr altes Schema zurück, nach 8 Siegen in Folge! Wie gesagt, eine durchwachsene Saison war das sicherlich nicht, bei unter 50% gewonnenen Spielen. Nur 2005/06 wurden noch weniger Spiele im Schnitt gewonnen! \r\n\r\nAber es gab auch schöne Momente, Vorbereitung in Zug und Salzburg sind in sehr guter Erinnerung und dann mein persönlicher Saisonhöhepunkt beim Spengler Cup in Davos, obwohl die "Karnevals-Auswärts-Tour" mit Heimspiel auch was hatte.
      "Ein gutes Team verliert keine 2 Spiele hintereinander."

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tallsson Beitrag anzeigen
        Hoffe, dass du mitbekommen hast, das Augsburg Heimrecht hat ;-)
        \r\n\r\n Da soll natürlich "Freitag" statt "nachher" stehen. Werde es sofort korrigieren. Nachher hänge ich am PC und nebenbei wird das Webradio laufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! \r\n\r\nGruß\r\nRoland
        Meine Adler-Fotoserien:\r\n:: BABIT 2019 :: Hoffest und BABIT 2016 ::

        Kommentar


        • #5
          Kurz und knapp: Eine einzige Enttäuschung und kann nicht einmal "schön" getrunken werden.\r\nP.S.\r\nIch hoffe doch sehr, daß im Forum niemand auf die Idee kommt einen "Saisonabschlußfeier" Thread zu öffnen - ganz gleich wie diese Saison endet.

          Kommentar


          • #6
            Wir müssen doch die Spieler verabschieden, welche rausgeschmissen werden :-D

            Kommentar


            • #7
              Bye bye ..
              "Ein gutes Team verliert keine 2 Spiele hintereinander."

              Kommentar


              • #8
                Rechtzeitig ankündigen bitte, schließlich müssen die (Wurf-)Eier eine Weile auf der Heizung stehen, ehe sie das richtige Bouquet haben....
                Gruß Bejay\r\nAll your base are belong to us!\r\n\r\n"A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be." ~Wayne Gretzky\r\n"Red ice sells hockey tickets." ~Bob Stewart\r\n"By the age of 18, the average American has witnessed 200,000 acts of violence on television, most of them occurring during Game 1 of the NHL playoff series." ~Steve Rushin\r\n

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von stone cold Beitrag anzeigen
                  Kurz und knapp: Eine einzige Enttäuschung und kann nicht einmal "schön" getrunken werden.\r\nP.S.\r\nIch hoffe doch sehr, daß im Forum niemand auf die Idee kommt einen "Saisonabschlußfeier" Thread zu öffnen - ganz gleich wie diese Saison endet.
                  \r\n Warum eigentlich nicht die Saison ist bald vorbei vielleicht schon am Sonntag.Oder in 1 Woche und vorheer gegen die Lions oder gegen die Bären aus Berlin.
                  Ich bin ein Adler Fan und finde die Lions zum

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von stone cold Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe doch sehr, daß im Forum niemand auf die Idee kommt einen "Saisonabschlußfeier" Thread zu öffnen - ganz gleich wie diese Saison endet.
                    \r\n \r\nWobei dem ein oder anderen mit Sicherheit zum Feiern zumute ist, wenn die Saison (endlich) vorbei ist.\r\nMuss hosco allerdings recht geben, die Vorbereitungstuniere, als auch der Spengler Cup, waren meine Highlights. Was allerdings nicht umbedingt an der sportlichen Leistung lag...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hosco Beitrag anzeigen
                      Eine durchwachsene Saison sieht für mich allerdings etwas anders aus.
                      \r\n\r\nDas "durchwachsen" bezieht sich bei mir nicht nur auf die sportliche Leistung auf dem Eis, die insgesamt in der Tat eher unterdurchschnittlich war, sondern auf das "Gesamtpaket", also z.B. auch incl. Salzburg und den anderen Auswärtsfahrten, auf das Erleben der Saison. Rein sportlich gesehen ist Platz 9 bei dem Kader tatsächlich eher eine Katastrophe ... und - BTW - rein musikalisch gesehen war auch die eine oder andere Auswärtsfahrt eher ... ähem ... grenzwertig. \r\n\r\nGruß\r\nRoland
                      Meine Adler-Fotoserien:\r\n:: BABIT 2019 :: Hoffest und BABIT 2016 ::

                      Kommentar


                      • #12
                        Für mich diese Sasion nur ''Nicht wundern, nur Staunen''
                        *****Sent from my Keyboard using Logitech******\r\nWer fehler oder versteckte Ironie findet darf Sie behalten******** \r\n

                        Kommentar


                        • #13
                          Kann dir auch absolut nicht zustimmen was das "Es gab durchaus spannende und schöne Spiele und es hat tatsächlich auch meistens noch Spaß gemacht" angeht.\r\n\r\nMir zumindest hat die Saison größtenteils überhaupt kein Spaß gemacht. Es gab sehr wenige Lichtblicke mit schönen Spielen. Größtenteils schlechte Leistung auf dem Eis, unnötig verlohrene Spiele, unspektakuläre Spiele (die auch manchmal gewonnen wurden) und eine Truppe (fast) ohne Emotionen und Charakter.\r\nBin bediehnt
                          VON DER ELBE BIS ZUR ISAR - IMMER WIEDER MERC\r\nsigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Fazit nach der Saison 2009/2010\r\n\r\n Meine persönlichen Höhepunkte der Saison:\r\n +++ das 2:4 am 02.10. in Frankfurt - schönes Spiel Hammergeile Stimmung!\r\n +++ das 0:6 am 22.10. in Hamburg\r\n +++ der 3:4 Auswärtssieg am 01.12. in Berlin\r\n +++ das 5:2 gegen Team Canada beim Spenglercup\r\n\r\n Komisch.....alles Auswärtsspiele!!!\r\n\r\n +++ Aktion Spieltag58\r\n\r\n Auserdem positiv die Verpflichtung von Kreis für die neue Saison und die Versetzung von Kuhl.\r\n\r\n Und meine Negativen Höhepunkte:\r\n --- das 0:4 am 13.12. zuhause gegen Iserlohn\r\n --- das Spiel der Herzen am 23.12. gegen Wolfsburg 1:4\r\n --- die Niederlagenserie vom 03.12. - 31.01. --- 19 DEL Spiele / 15 Niederlagen --- Nur 14 von 57 möglichen Punkten geholt und binnen 6 Wochen vom Tabellenzweiten ins verdiente Jenseits gerutscht,\r\n --- Die sportliche Einstellung vom Großteil der Mannschaft während der Saison\r\n --- Zum Vorrundenende stehen 27 Siegen 29 Niederlagen gegenüber - Anspruch und Realität klaffen hier wohl zu weit auseinander\r\n --- und last but not least unsere DEL Häuptlinge Tripcke, Gerstberger, Trainer und von Ameln die aus einem harten Mannschaftssport ein Hallenpuckschiebeundfassmichnichtansport gemacht haben\r\n\r\n Fazit: Die Dauerkarte kommt - dafür bin ich viel zu Eishockeybesessen.... allerdings werde ich kommende Saison mit viel weniger Euphorie in die Saison gehen und bei einer Wiederholung der diesjährigen Ereignisse mein Dauerkarte überdenken.
                            Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse. \r\nZitat Rudolf Nurejew

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von AxelRHD
                              Du bist Eishockeybesessen? Was willst du dann in der DEL und mit einer Dauerkarte der Adler Mannheim.......
                              \r\n\r\nIch wusste natürlich das sowas kommt. Ist ja auch nicht schlimm. \r\n\r\nEinmal Blau Weiss Rot, immer Blau Weiss Rot!\r\n\r\nIch werd mir wahrscheinlich auch dann noch ne Dauerkarte kaufen wenn die Mannheimer in die Regionalliga abstürzen und dort um den Verbleib kämpfen.
                              Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse. \r\nZitat Rudolf Nurejew

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X