Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum seid ihr Adlerfans geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mein erstes Spiel war 1978 gegen Riessersee. 2:4 (glaube ich)verloren. Hinter mir stand so ein bayrischer Bulle (im MERC-Block hinterm Tor). Der hatte sich wohl verirrt. Und immer nur gebrüllt "Riessersee, Riessersee" Ich hatte ihn gefragt, ob er weiß was er da singt, weil er hier gefährlich steht. Nunja, gefährlich stand nur ich. Weil meine Kumpels kleingeduckt nur geradeaus schauten. Er nimmt mich in den Arm und meinte. "Buabi, wenn i oamol schnauferl, hängst mir quer unner der Noas".\r\nIch war begeistert, das war richtig herzlich. Wir haben einen getrunken und er hat mir (etwas) Eishockey erklärt. Kannte das ja vorher nicht.\r\nMein nächstes Spiel war gegen Köln. Gänsehaut als man schon viele hundert Meter vorm FP die "sch...Cologne" Gesänge gehört hat. Damals wurde es noch "richtig" gesungen.Was mich damals so gefesselt hat: Es wurde auch mal ein Drittel komplett durchgesungen, egal was auf der Eisfläche ablief. Das vermisse ich heute so sehr. Von den übrigen Geschichten wie Wunderkerzen, Schiri fertigmachen ganz zu schweigen. Was hat man ehrführtig zu den "Alten" hochgeschaut, wenn die Ihre Schorle-Kanister aufgehängt haben. Trotzdem blieb das alles relativ normal.\r\n Leider musste ich mich später etwas zurückziehen, wegen eigenem Sport (Sonntags Fussballspiel) Hausbau und Familie. Ausserdem kam noch der Schichtdienst dazu. Ab 97 wurde es wieder etwas mehr und ab 2000 konnte ich auch meine Tochter dafür begeistern, die damals so von Mike Rosati schwärmte.\r\nSeit langer Zeit habe ich diese Saison keine DK genommen und stehe für diese Entscheidung auch ein. Werde auch meine Auswärtsfahrten diese Saison sehr einschränken. Primär ist der Grund, die schon vorher beschriebenen Fehler in der Adler-Orga. Aber auch, die mir so auf den Sack gehende "Fan-Kultur". In jeder Halle wird gesungen "Macht sie alle, schiesst sie aus der Halle". In Mannheim heisst es. "Macht die Sch... alle). Nirgendwo hört man so oft die Worte W....., H.....\r\nNun bin ich sichr kein Moralapostel und habe früher auch gesungen "sch...er lebt noch"usw oder "1 2 3 und schon wieder einer tot"\r\nDas war aber anders. Es war von der Kreativität immer passend. Ein Lupzig wusste immer was ihn hier erwartet, und, ich glaube es hat ihn gefreut.\r\nOb ich heute nochmal Adlerfan würde? Ich glaube ja. Allein deshalb , weil ich diesen Sport einfach nur liebe.

    Kommentar


    • #17
      Mein erstes Spiel der Adler war glaube ich 95 oder 96, Play off gegen Nürnberg. Mit meiner Frau besorgte ich mir an der Abendkasse eine der letzten Sitzplatzkarten und 3 Stunden später wusste ich - DAS IST MEIN SPORT!!! \r\nIch bin früher immer in die Fussballstadien der Region getingelt aber was ich an diesem besagten Abend im Friedrichspark sah öffnete mir die Augen in eine neue Welt. \r\nBengalos...... eine Stehplatzwand die eines gleichen sucht...... Ohrenbetäubender Lärm....... ich spürte den Zusammenhalt und die Verbundenheit der Fans mit der Mannschaft und umgekehrt. Ich sah bei meinem ersten Spiel den Puck fast nie - an dieses schnelle Spiel musste ich mich erstmal gewöhnen. Die Generischen Fans wurden als Sportsfreunde angesehen und nicht, wie im Fussball gewöhnlich, als Gegner oder gar Feinde. Keine Gewalt unter den Fans war für mich ein ausschlaggebender Punkt für ein wiederkommen in den Friedrichspark.\r\nKrachende Plexiglasbanden, verhöhnende Songs der Fans, und immer wieder die Bengalos die mir wohl mein Leben lang nicht aus den Augen gehen wollen.\r\nIn den folgenden Jahren wurde ich Dauergast im FP und lernte dort auch viele liebe Freunde kennen. Unvergessen die Spiele gegen Köln oder die Lions (Schade, Schade um diesen Abgang) oder auch die schon beschriebenen Spiele in der EHL gegen die Schotten oder Kazan.....\r\n2001/2001 der Schnitt - Berufliche Veränderungen, Scheidung usw ..... die Adler blieben auf der Strecke obwohl ich sie nie aus den Augen verlor.\r\nHin und wieder schaute ich mir das ein oder andere Spiel an aber alles war anders als in den Meisterjahren.\r\nErinnerungen gibt es zu genüge.... wenn Schwenningen da war mussten wir meist unsere anvertrauten Stehtplätze räumen da die Schwenninger immer mit mehreren Hundertschaften anreisten. Auch zerbrochene Plexiglassscheiben oder Schlägerreinen schon beim Warm Up.....alles Höhepunkte die ich sicherlich nicht vergessen werde.\r\nDie herausragenden Spieler der letzten Jahre sind ja eigentlich fast alle schon genannt wurden aber einen muss ich hier an meine Nr.1 setzen - Mike Stevens! Solch einen Kämpfertypen gab es seit seinem Abgang nie mehr in Mannheim. \r\nSeit drei Jahren bin ich jetzt wieder Dauergast auch wenn alles anders geworden ist. Die Adler haben lernen müssen das man Erfolg nicht kaufen kann. Andere Mannschaften wurden immer stärker, andere wiederum verschwanden von der Bildfläche....\r\nDer DEL im Allgemeinen stehe ich sehr, sehr skeptisch gegenüber weil sie sich als unantastbar sieht und keine Kritik an sich heran lässt. Die Auf und Abstiegsregularien machen einen fairen Wettbewerb nicht möglich und zerstören den sportlichen Geist. Das Schiedsrichterwesen der letzten Jahre war haarsträubend bis entsetzlich und die Ausendarstellung der DEL, eigentlich seit ihrer Gründung, mehr als peinlich. Allein diese Tatsachen haben in den letzten Jahren für den Zuschauerschwund nicht nur in Mannheim gesorgt.\r\nIch bin froh das wir mit der Hopp Familie jemanden gefunden haben der die Adler Ender der 90er vor dem Kolapps rettete und auch weiterhin sehr viel für den MERC und die Adler tut. DANKE\r\nFür die Zukunft wünsche ich mir vor allem wieder diese Emotionen der 90er.... bei den Fans wie auch bei den Spielern..... ich werde wohl nie mehr diese Bengalowand vor einem Spiel sehen aber heute gibt es doch andere Möglichkeiten den Spielern schon vor dem ersten Bully zu zeigen das sie nicht nur des Geldes wegen hier in der SAP Arena auf dem Eis stehen.\r\nKampfgeist, Emotionen, Wille, Einsatz, Karakter.....das alles wünsche ich mir in Zukunft von dem Team für die auch ich jährlich viele Opfer bringe.
      Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse. \r\nZitat Rudolf Nurejew

      Kommentar


      • #18
        Bis 1996 war ich ab und zu mit meinem Vater bem MERC. Wann ich das erste Mal dort war, kann ich gar nicht sagen. 1996 hab ich vom meinem ausbildenden Betrieb ab und zu Frei-Karten bekommen und bin mit anderen Lehrlingen zu den Spielen gegangen. Dann hab ich ab und zu in einer Würstchen Bude am Sitzplatz gejobbt und hab jede freie Minute im Wagen genutzt um zu schauen, was auf dem Eis abgeht. Ich kann mich noch dran erinnern, wie die Kölner an den anderen Wägen ihre Becher zurück gegeben haben! Da hieß es nur Deckung! \r\nIn den kommenden Jahren hab ich das ganze dann mal mehr, mal weniger im TV verfolgt und in den Medien.\r\nAls dann die Sap Arena gebaut wurde, hab ich mich immer gefreut, wenn ich die B38A entlang gefahren bin und wieder ein Stückchen weiter war. 2005 hatte ich dann einen Praktikanten und wir haben uns über die Adler unterhalten. Er war total Feuer und Flamme. Ich habe mich mit meinem Vater unterhalten, der früher auch sehr oft im Friedrichs Park war. Wir sind dann 2006 (Saison 2005/2006) öfter zu den Adlern gegangen, immer auf anderen Plätzen. In Saison 2006/2007 waren wir bei fast jedem Heimspiel. Die Rennerei nach den Spielen für Play-Off Karten ist uns aber auf den Zeiger gegangen, so haben wir uns entschlossen, Dauerkarten zu kaufen.\r\n\r\nEDIT sagt...\r\nWas mir gerade eingefallen ist... Die Autos der Spieler waren damals immer zum Service und zu Reparaturen bei uns. Irgendwann war mal ein M3 in der Halle gestanden. In jedem Fach waren unterschriebene Autogramm-Karten. Alexander Serikow stand drauf. Mike Rosati hatte einen Kombi, was sonst. An die anderen Autos der Spieler kann ich mich nicht mehr erinnern.

        Kommentar


        • #19
          Während meines Studiums ware ich ein paar mal im alten Friedrichspark dabei und es hatte mich recht schnell infiziert - dann kam ein recht großes Loch von 2, 3 Jahren. Nach einem schicksalhaften Moment aus privater Sicht meine ein Kumpel von mir nur "komm, lass den Kopf nicht hängen, wir gehen zum Eishockey". Seitdem habe ich eine DK - mit einem Jahr Unterbrechung als ich in Hamburg war.

          Kommentar


          • #20
            Wie ich zum Hockey gekommen bin, habe ich in einem anderen Thread vom 16.02.09 schon einmal geschrieben und einfach mal hier rein kopiert…..\r\n\r\n\r\n…zurück ins Jahr 1992..ich war 15 und mein Bruder schleift mich zum ersten mal zum Hockey.\r\nIch hatte auf das ganze überhaupt keine Lust. Es war kalt, es schneite und die Leute gingen mir schon vor dem Eingang auf die Nerven.\r\nDann öffneten sich die Tore und nach gefühlten 10 Stunden des Wartens begann ein mir bis dahin noch unbekanntes Spiel. Ich kann mich an den Gegner und an den Spielausgang nicht mehr erinnern.\r\nIch denke, es liegt daran dass ich mir das Spiel an diesem Abend gar nicht angeschaut hatte. Ich war vielmehr fasziniert von allem was um mich herum passierte…..die Stimmung der Fans….es war unglaublich….ich war infiziert…..\r\n\r\n….die Woche drauf konnte ich das Wochenende kaum erwarten Bruder musste herhalten und mit mir zum Friedrichspark fahren. Diesmal schaute ich mir alles genauer an und Hey, da unten lief ja ein richtig interessantes Hockeyspiel. Ich bestellte mir gleich Montags mein erstes Trikot in der damaligen Geschäftsstelle, abholen musste ich es in Ludwigshafen (3!! Wochen später). Ja, so war das damals……\r\n\r\nSeit 1993 habe ich nun - bis heute ununterbrochen eine Dauerkarte. \r\nWarum? Weil ich mich, wie schon geschrieben, infiziert hatte….damals mit 15.\r\n\r\nIch war begeistert von den Jungs, die sich da unten Woche für Woche den Arsch aufgerissen haben… und selbst wenn’s mal nicht so lief, der Stimmung tat das keinen Abbruch. \r\nMan spürte und sah einfach, dass die Jungs alles für den Verein gegeben haben. \r\n\r\nWenn ich da nur an die „Jungen-Wilden-Saison“ denke…. ...unglaublich was diese Jungs 94/95 geleistet haben.\r\nSie sind gerannt und haben gezaubert, alle haben Charakter gezeigt und jeder hat für den anderen gearbeitet.\r\n\r\n….und dann 1997, eine Mannschaft an die keiner glaubte wird sensationell Meister.\r\n\r\n\r\n….\r\n\r\nMan könnte die Geschichten die sich damals ereignet haben noch Seitenweise fortführen, es war einfach eine tolle Zeit die ich nicht missen möchte und an die ich mich immer erinnern werde!!!!\r\n\r\n\r\nHeute im Jahr 2010 und 17 Dauerkarten später würde ich kein Adlerfan mehr werden.\r\n\r\nMit was sollte ich mich infizieren?\r\nWer oder was sollte mich überzeugen, das die Atmosphäre beim Hockey einzigartig ist?\r\n\r\nIch habe mich in diesem Jahr, wie so viele, entschlossen keine Dauerkarte mehr zu kaufen. \r\nEs ist mir nicht leicht gefallen, aber ich musste endlich mal ein Zeichen setzen – für mich.\r\n\r\n\r\nLetzten Sonntag kaufte ich mir dann ein Ticket. Ich wollte mir nun ein Bild machen vom „Neuanfang“ …..und es war komisch.\r\nIch fühlte mich fremd.\r\nSchon allein dieses Ticktet, dass ich in der Hand hielt fühlte sich total unreal an….\r\n\r\nDas Spiel war dann doch irgendwie Nebensache, denn ich beobachtete mehr das um mich herum. \r\nIch versetzte mich zurück ins Jahr 1992 und versuchte mich zu fühlen wie bei meinem ersten Spiel.\r\n\r\nIch horchte in mich hinein und wollte den Virus unbeding wieder finden. Ich fand ihn nicht und das machte mich nachdenklich und sehr traurig.\r\n\r\nIch weiß nicht, ob ich jemals wieder infiziert werde….ich glaube aber daran und würde es mir wünschen.

            Kommentar


            • #21
              Sorry Jungs und Mädels- aber dieser Thread (Danke Chatloxx) hat es nicht verdient einfach so mal im Forennichts zu verschwinden!\r\nDieses Herzblut,die Gefühle und Emotionen,die jeder von uns erlebt und genossen hat-das gehört"konserviert"\r\n\r\nAusdrucken, binden und den Chef-Adlern überreichen, damit sie auch wissen, für was und für wen sie ihren Job machen!
              Der"schwarze Peter" musste gehen!Viel Glück Nathan!

              Kommentar


              • #22
                Mir fäält da gerade noch ein, z.b Freitags, 19:30 Spielbeginn.\r\nIch war damals in der Ausbildung (1996). 16:00 Uhr Feierabend. Trikot und Schal schon im Rucksack gehabt, ab in die Bahn Richtung Hbf. Dort ausgestiegen und mit hunderten von Menschen Richtung Friedrichspark gelaufen. 16:30 bis 17:30 vor dem Friedrichspark gestanden bis die Tore aufgingen. Dann nochmal 2 Stunden im Stadion bis das Spiel beging. Man waren das als Zeiten. Wenn ich mir überlege wieviel Stunden ich vor dem Friedrichspark gestanden habe, und selbst eine Stunde vorher standen schon mehrere Leute an.\r\n\r\nSicher kennt der ein oder andere noch den Verkäufer der zwischen Steh- und Sitzplatz hin und her lief und seine Schokofrüchte verkauft hat.\r\n\r\nOder unser alter Würfel in der Mitte , also noch ohne den späteren mit den Leinwänden. Also der oben raus rauchte und alle sangen "Wo bleibt die Feuerwehr"\r\nKommt es mir so vor oder gingen damals auch regelmäßig die Plexiglasscheiben zu Bruch !?\r\nOder wenn vor und während dem Spiel vergessen wurde hinten den Stehplätzen das Licht auszuschalten und alle sangen "Licht aus"\r\nUnser Eisgott "Rainer" der vor dem Spiel das Trikot in die Mitte lag und in alle Richtungen sich verbeugt hat und die jeweilige Kurve die Welle machte.\r\n\r\nAls der SVW das Carl Benz Stadion hatte und bei jeder Niederlage die durchgegeben wurde "Waldhof, gib das Stadion her"\r\n\r\nDie jungen Wilden werde ich nie vergessen, nachdem man, ich glaube gegen Landshut aus den PO flog minutenlang alle sangen "Wir sind stolz auf unser Team"\r\n\r\nGeil, geil, geil
                Mannheim

                Kommentar


                • #23
                  Die Frage ist echt gut : Warum bin ich Adlerfan geworden? Wenn ich die anderen Berichte lese, kann ich viel gemeinsames entdecken. Uns alle hat diese unglaubliche Stimmung fasziniert. Ich weiß nicht in welchem Jahr mein erstes Spiel war, aber es war zu der Zeit als ein gewisser "Jason Hall" zu den Lieblingen gehörte. Alles brüllte : Wo bleibt der Jason Hall u.s.w.\r\nAuch bei mir der MERC immer eine feste Größe. Wenn privat/geschäftlich einiges schief lief, der Friedrichspark war ein Ort an dem du für 3 Stunden alles vergessen konntest. Da gab es nur den MERC, die Mannschaft, die Fans.\r\nJa, es hat sich viel verändert. Wenn ich an den Trikotverkauf denke muß ich heute noch schmunzeln. Es gab oft mal einfach keine Trikots zum kaufen. Trotzdem wollte ich natürlich ein Trikot, aber es gab mal wieder keine, oder doch, da war noch eins in \r\nder Kiste erklärte mir der Verkäufer am Stand. Ich war glücklich ein Trikot zu ergattern, war zwar schon gebraucht, aber immerhin ein Trikot.\r\nSo kam ich zu dem Trikot, in dem ein gewisser Jochen Hecht sein erstes Spiel in der ersten Mannschaft machte und gegen Berlin zwei Tore schoß.\r\nEs hat sich viel verändert. Ich weiß nicht ob es besser oder einfach nur anders geworden ist. die Emotionen fehlen, aber wenn einer eine Strafzeit kassiert weil er emotional reagiert, ist das doch gleich "unprofessionell". Ich erinnere mich zum Beispiel an Cimetta,wenn den einer geärgert hat, konntest du darauf wetten, das er in der nächsten Situation die Fronten geklärt hat.\r\nWir geklagen oft magelnde Kreativitätbei den Fans. Das stimmt so nicht, auch die Fans heute sind toll, nur verbreiten sich die Lieder schlechter. Wenn früher jemand ein neues Lied angestimmt hat, dauerte es kein Drittel bis es alle kannten. Ich kenne heute nur die Hälfte der neuen Lieder, weil ich sie nicht verstehe (rein akkustisch).\r\nWenn alle aneinder kleben gehts halt leichter neue Lieder zu "transportieren".\r\nEigentlich schade, denn das hat die Mannschaft immer unheimlich gepuscht und die Gegner genervt. Da hat schon mancher Gegenspieler die Nerven verloren (gelle, Herr Doucet).\r\nIch denke die Stimmung war für viele das Argument zu den Adlern zu gehen. Die Stimmung bekommen wir nicht mehr hin,\r\nalso lassen wir uns von denen da unten einfach nur noch "bespassen".\r\nUnd wehe wenn nicht, dann legen wir im Internet los, wo sonst kann man anonym so auf Menschen (Spieler, Funktionäre)\r\neinschlagen. \r\nNeuverpflichtungen machen nur so lange Spaß, so lange man nicht hier im Forum war.\r\nIch verstehe das mache ein schweres Leben haben und irgendwo ihren Frust ablassen müßen, \r\naber gibt es da nicht noch andere Seiten im Internet?\r\nDie Schiri machen aus Eishockey eine Familienveranstaltung.\r\nUnd so dreht sich die Spirale langsam nach unten.\r\nUnd trotzdem hab ich mir wieder ne Dauerkarte gekauft. \r\nIch verbringe weniger Zeit hier im Forum, es sei denn es geht mir wie heute und mich fesselt\r\netwas so wie die Frage: Warum bist du Adlerfan geworden.\r\nKommentare über Funktinäre oder Offizielle deren Arbeit ich nicht beurteilen kann klammere ich bewußt aus.\r\nOb das eine Diskussion über M.K., D.H. oder Udo ist.\r\nAuf den Sonderzug freue ich mich riesig und hoffe das die Mannschaft den Fans ein bißchen hilft\r\ndie einzigartige Stimmung wieder zu finden. die sie zu etwas besonderem in meinem Leben gemacht hat.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich weiß nicht mehr ganz genau wie alt ich war, als meine Eltern mich das erste Mal in den Friedrichspark mitnahmen. Ich war 5 oder 6 Jahre alt. Danach wollte ich immer wieder hin...aber erst ab dem Alter von 10 Jahren nahmen mich Bekannte meiner Eltern regelmäßig mit. Seit ich 12 bin, habe ich kaum ein Spiel verpasst und habe eine Dauerkarte.\r\nMit den Adlern habe ich auch all meine persönlichen Höhen und Tiefen erlebt, viel gelacht und auch geweint. Ich habe dort viele tolle Leute kennengelernt und die Erfahrung machen dürfen, echt Freunde zu finden. \r\nWas mir beim Eishockey immer gefallen hat, war auch die Tatsache, dass es keinen Dresscode gab, man musste sich nicht verstellen. Heute meinen viele Mädels die Arena sei eine Disco...Mittlerweile fehlt mir immer mehr die Identifikation mit den Adlern und es kostet mich hin und wieder ganz schön Überwindung die Spiele in der Arena zu besuchen.\r\n\r\nDie Zeiten haben sich geändert, es ist anders als früher...mir fehlt es. Sehr sogar.

                    Kommentar


                    • #25
                      bei mir war das alles eher zufall \r\n\r\nich muss zugeben, früher fand ich die adler fans mit ihren komischen trikots, sobald ich sie in der stadt sah, immer ziemlich bescheuert und nervig. wie kann man nur so rumlaufen, dachte ich mir. \r\n\r\nviele viele jahre später fragte mich mal einer meine kumpels, ob ich nicht mit will auf ein adler spiel. ich lehnte erstmal dankend ab. er fragte mich allerdings nach ein paar wochen wieder. um mich zu locken erzählte er mir, dort könne man sein eigenen alk mit rein nehmen und es gäb hübsche mädels ! yoar irgendwann stimmte ich dann halt zu und es war soweit, ich glaube mich zu erinnern, dass der gegner freiburg war. tja, hübsche mädels gab es wirklich und die schorle, verpackt in tetra pack behältern schmeckte super. vom spiel hab ich nix mitbekommen, flirten und saufen war angesagt. an diesem spiel wurde ich dann auch mal gleich vielen anderen fans vorgestellt und muss sagen, ich wurde wirklich sehr herzlich begrüßt und aufgenommen. ja ich muss sagen, es gefiel mir in diesem alten stadion. gleich montags gings ab in den kaufhof, trikot kaufen, nur von wem ? kumpel angerufen und mich für edgerton entschieden, liefen ja schließlich auch viele damit rum. trikot gekauft, der mutter gezeigt, unverständnis bekommen, weil ich die adler ja immer so doof fand. \r\n\r\nnächstens spiel stand an, wurde wieder rumgeführt und alle freuten sich mit mir, dass ich schon ein trikot habe. die netten leute und die stimmung waren es, was mich nun regelmäßig kommen lies. nachdem ich die phase "besoffener tourist" langsam hinter mich brachte, wurde plötzlich der sport an sich interessant. ich las fachzeitschriften, beschäftigte mich mit den anderen teams und wusste nun, was in der liga so vor sich geht. ich verpasste nun kaum ein spiel mehr und die erste dauerkarte wurde gekauft, dass war 2004/2005. ich wechselte damit nun entgültig vom modus "besoffener tourist" in "sportbegeisterter eishockeyfan" und began sogar selbst eishockey zu spielen. \r\n\r\nseit dem habe ich nun jede saison eine neue dauerkarte und konnte sogar meine freundin für die alder begeistern. seit vielen jahren gehen wir nun zusammen zum eishockey. \r\n\r\ndas erste arenajahr habe ich leider fasst komplett verpasst, aufgrund meiner ausbildung in oberammergau, dafür ging ich dann zum sc riessersee. \r\n\r\nyoar, so fing das bei mir alles an.

                      Kommentar


                      • #26
                        Man sollte diesen Fred umbennnen in:\r\nWie kam ich zu den Adlern und warum ging ich wieder. !?\r\n\r\n\r\nMein Weg zu den Adlern ist etwas länger. So wird auch der Text „etwas“ länger.\r\nAlso, wem es zu viel wird, der scrolle einfach weiter. ;-)\r\n\r\nFür mich gibt es seit dem Kindesalter nur 3 Sportarten. Fussball, da wurde ich von meinem Vater hingeschleppt (Wismut Aue, heute Erzgebirge Aue) Handball, hab ich selbst 9 Jahre gespielt (bei Wismut Aue, Sektion Handball) und Eishockey, wo ich jede WM geglotzt habe, seit ich mich erinnern kann.\r\n\r\nBei uns in der Ostgotenzone gabs nur 2 Vereine, die auch erwähnt wurden. Dynamo Berlin und Dynamo Weisswasser, welche bekanntlich die kleinste Liga der Welt bildeten. Dürfte heute noch im GuinessBuch stehen. Kleiner geht ja nicht.\r\n\r\nBeide Vereine zu weit weg, um da mal ein Spiel zu sehen. Und ausserhalb der Heimat, also nicht von Interesse.\r\n\r\nIrgendwann kam der Mauerfall und andere Interessen standen im Vordergrund.\r\nGanz besonders: Überleben !...durch Arbeit. Der Fussball (Volkssport Nr.1) ist dabei geblieben, der Rest ging unter.\r\n\r\nVor 10 Jahren verschlug es mich arbeitstechnisch hierher, ich lernte ein Mädel kennen und dieses Mädel hatte eine Freundin, welche mir von den Adlern berichtete. Von Mannheim als Eishockeystadt hatte ich vorher schon genug gehört und gelesen, auch wegen der 3 Meistertitel.\r\n\r\nWie auch immer, diese Freundin meinte, wir sollten mal zusammen in den Friedrichspark gehen. „Gute Idee“ fand ich und machte mich schlau, wann und wo spielen die Adler und was kostet das?\r\n\r\nInternet sei dank war der Preis schnell klar und die Entscheidung auch:\r\n18 Mark für nen Stehplatz würde ich nicht ausgeben. Fussi gabs damals zum halben Preis.\r\n\r\nDa die Freundin auch keine Anstalten machte, dass wir mal zu den Adlern gehen, verlief alles im Sande.\r\n\r\nDie Adler wurden noch mal Meister. Und nochmal Finale…\r\n\r\nWie auch immer, die Freundin zog mit ihrem Ami nach Amiland und die Arena wurde gebaut. So ziemlich zeitgleich.\r\n\r\nDie Arena wurde fertig und es fanden erste Veranstaltungen statt.\r\nSo auch David Copperfields Zauberei-Illusionen. An denen ich teilhaben durfte.\r\nAlso das erste mal Arena und ich war begeistert von der Halle und hab spontan gesagt: „hier muss ich mal zum Eishockey hin“\r\n\r\ngesagt getan:\r\n\r\nEs war Oktober und es ging gegen Köln.\r\nArena ausverkauft und ich im Gästeblock, weil keine andere Karte mehr erhältlich.\r\nVöllig neutral zog ich mir das Spiel rein. Sehr angetan von der Stimmung in der Halle und begeistert von LIVE-Eishockey. Völlig neue Erfahrung für mich. Live schlägt TV ca. 100:1.\r\n\r\nTrotz Niederlage für die Adler.\r\n\r\nOK, also angesteckt von dem „Event“ ging ich los und kaufte mir Karten für die nächsten Spiele.\r\nNicht ganz billig, Block 415. Egal, mittlerweile konnte ich mir das leisten. Teuer wars trotzdem!\r\nUnd ich blieb! Bis zum bitteren Saisonende ohne Playoffs, erstmalig, wie ich natürlich auch wusste.\r\n\r\nGefallen hat mir „damals“, dass trots allem gekämpft wurde. Spielerisch wars nicht wirklich toll. Hängen geblieben ist ein 6:5(glaub ich) gegen Tabellenführer Ingolstadt. Und das Pokalspiel in Bietigheim, wo ich zum ersten mal Bekanntschaft mit „richtigem Eishockey“ machte, weil es war KALT! \r\nHöhepunkt es Ganzen war die Sonderzug-Busfahrt nach Kassel mit demVerlust der Goldenen Ananas. \r\n\r\n„Erschwerend“ kam dazu, dass ich zum 1. Frankfurt-Spiel nicht wusste, ob ich hingehen kann und mir meine Karte erst kurz vor Knapp via adlerfans besorgt hatte.\r\nSo sass ich in Block 410 und neben mir eine längjährige Adlerfan(in). Ebenfalls auf den letzten Drücker für die ausverkaufte Hütte gebucht.\r\n\r\nMan kam schnell ins Gespäch und sie offenbarte, dass sie ja eigentlich woanders sässe, bei ihren Kumpels… Na wie auch immer, ich gefragt wo das denn sei…\r\n\r\nBlock 418, ah klar, „wir sehen uns beim nächsten Spiel“,.\r\nKlappte nicht ganz aber die neue Saison stand an und ich dachte mir, „das macht richtig Spass, ich hol mir ne DK.“ Also DK geholt, Block 418, weil irgendwo dort sitzt jemand, den ich kenne…\r\nGelandet bin ich auf den Punkt neben der von Ihr beschriebenen „Klicke“. Welch ein Zufall, warum eigentlich? Also Punktlandung. Ich war plötzlich DABEI. !?\r\n\r\nVia adlerfans machte man sich nebenher auch durch diverse Keineahnungwas einen Namen.\r\n\r\nSo dass ich auch zu den Vollstreckern eingeladen wurde, wars ne Weihnachtsfeier?\r\nJedenfalls fand ich das gut.\r\n\r\nDie nächste Saison ging ins Land, die Adler wurden Meister. Mit wirklich toller Spielweise.\r\n\r\nDann kamen die Saisons mit Trainer gehen , kommen, gehen, kommen, gehen, kommen….\r\nSpieler spielen, eher nicht , ein wenig, eher nicht, ein wenig…\r\nSchiedsrichter pfeiffen, pfeiffen, pfeiffen manchmal nicht, pfeiffen …nach unsinnigen Regeln, die keiner umsetzen kann. \r\nUnd irgendwann ist Eishockey nicht mehr Eishockey, sondern langweiliger Eventschrott für teuer Geld.\r\n\r\nDie letzte Saison hat mit persönlich den Rest gegeben. Ich bin wirklich spät zu diesem Sport und insbesondere zu den Adlern gekommen, aber ich wurde auch ebenso schnell wieder davon geheilt.\r\n\r\nAbgeschreckt hat mich in erster Linie die Entwicklung des Eishockeysports, weg vom körperbetonten Männersport zur Pussyliga. Wer will so was sehen?\r\nUnd zweitens die grosskotzigen Ankündigungen der Adler GmbH. Und was dann davon übrig blieb. Etatkrösus und Schrotthockey…\r\n\r\nUnd wie gesagt das Reglement und der Spielmodus.\r\n\r\n2 Mal die Woche in die Arena fahren und trotz DK noch 30-40 Euro extra für 2 Personen berappen! Das wird irgendwann zu viel. Dafür stimmt der Gegenwert nicht.\r\nTeils von den Adlern, teils von der DEL geschuldet.\r\n\r\nWeil: die Ader sind Teil der DEL und Gesellschafter, also segnen sie den Schrott ebenfalls ab.\r\n\r\nIch werde in dieser Saison nur sehr wenige , ausgewählte Spiele besuchen. \r\nDafür vielleicht ein wenig mehr zahlen, aber erst, wenn das „Produkt DEL-Eishockey“ wieder stimmt.\r\n\r\nEin richtiger Sport wird’s wahrscheinlich sowieso nie wieder.. \r\n\r\nWenn ich heuer schon wieder lesen muss: 2 Min Für Reul wegen Behinderung und 10 für nix.\r\nHat sich wohl nix geändert.\r\n\r\nDie Zuschauerzahlen bei den Adlern sind zum Teil hausgemacht, zum grössten Teil liegen sie aber in der unattraktiven DEL und deren absurden Regeln.\r\nOK, ich glaube ich habe erst mal fertig.\r\n\r\nWer den ganzen Mist gelesen hat, möge das doch bitte mit einen „bedankt sich“ bestätigen..\r\nDürften nicht viele sein. \r\n\r\nPostScriptum: ich hoffe, dass es in naher Zukunft wieder eine vernünftige DEL mit richtigem Eishockeysport geben wird. Dann würde ich auch gerne wieder regelmässig zu den Spielen gehen.\r\n\r\n\r\nAlles Gute, Adler!
                        Smell the Coffee\r\noder\r\nReady to win

                        Kommentar


                        • #27
                          So, grad mal etwas ausführlicher, was mich so infiziert hat... \r\n\r\nIch war früher Dauerkarteninhaber beim SV Werder Bremen und bin jedes Wochenende rund 200 km nach Bremen getingelt. Als ich dann zum Studium nach Heidelberg gekommen bin gab es keine echten Alternativen dafür. Bis ein Kollege zu mir meinte "lass mal Adler kucken gehen im Friedrichspark" - damals kannte ich noch nichtmal die Eishockey-Regeln und habe mir von einem kompakten und großen Adlerfan (mit Trikot @ILLIKK) die Regeln erklären lassen. Richtig begriffen habe ich die Regeln dann allerdings erst als ich exzessiv angefangen habe, die NHL-Serie zu daddeln ;-) Das Spiel war gekennzeichnet von einer Eiseskälte im Stadion - die man allerdings nicht gespürt hat. Auf den Rängen hat die Stimmung gebrannt, der Bauch nach entsprechenden Alkohol-Mischungen auch und auf dem Eis gab es knallharte Checks und harte Kämpfe an der Bande gesehen. Irgendwie bin ich immer dabei geblieben, war zwar nicht sofort bei jedem Spiel da, aber immer mal wieder. Dann kam der Umzug in die Arena - dazwischen war ich 2 Jahre nur selten im Friedrichspark, das Studium hatte mich voll im Griff. \r\n\r\nIn der Lockout-Saison habe ich mich tierisch über die lustlosen Spieler aufgeregt und bin nur noch hin und wieder zum Eishockey gekommen. \r\n\r\nDann die Meisterschaft, die ich am Fernseher angeschaut habe und der Entschluss, wieder öfter zum Eishockey zu gehen. Seit dieser Zeit habe ich übrigens ein Corbet-Trikot, was ich in Ehren halte und regelmäßig bei den Spielen anziehe. Dann kam Mitte des Jahres 2007, die in vielerlei Richtung eine rapide Änderung in meinem Leben bedeutet hat - und meine erste Dauerkarte ;-) 2009 war ich dann im Hamburg (habe von dort die Auswärtsspiele in Hamburg, Hannover und Berlin besucht) und seit ich in der verbotenen Stadt wohne fahre ich wieder zu jedem Heimspiel, egal ob die Deutsche Bahn es mir missgönnt oder nicht ;-) \r\n\r\nWas vermisse ich? Vieles. Kreative Fangesänge, zum Eishockey passende Musik, dass Eishockey im Mittelpunkt steht und nicht das Event. Die Enge auf den Rängen, das Feuer auf den Rängen und auf dem Eis... Und so etwas wie Kultur, Begeisterung. Sind wir mal realistisch: Viele dieser Dinge wird es nie wieder geben. Leider. Was mich rasend macht ist jedoch, wenn Unprofessionalität auf und neben der Eisfläche noch den letzten Rest des Eishockey-Gefühls beschädigt. Und leider passiert dies im Moment allzu häufig. Nichts desto trotz fahre ich (meistens) gerne zum Eishockey - primär wegen "meinen" zwei Reihen in 216. \r\n\r\nÜbrigens: Seit dieser Saison trage ich das Jersey eines Herrn Seidenberg - woll'n wir mal sehen, wie mein Riecher da ist.

                          Kommentar


                          • #28
                            Warum bin ich Adlerfan geworden und wieso gehe ich zum Eishockey? \r\n\r\n\r\n1993 lernte ich in Österreich-Zell am See-meine damalige Freundin kennen um mit Ihr nach Deutschland zu ziehen. Nach einigen Bewerbungen bekam sie dann einen Studium Platz in Erlangen(Nürnberg), wo wir uns dann niedergelassen haben.\r\nEishockey das ich als Fan ab dem Jahre 1988 in Graz erleben durfte, machte ich mich auf zum 1. Eishockey Spiel in Deutschland, nach Nürnberg ins alte Linde Stadium.\r\nEs war......Arschkalt......zu klein.......und wenig bis gar keine Stimmung....Fränkisch halt.... \r\nNach diesem Spiel habe ich mir dann gesagt fahre ich eine wenig in Deutschland rum und schau mal was es noch sooo einiges gibt...Ab nach Berlin...oh Gott war das eine Fahrt... aber dort hat es mir schon recht gut gefallen...bitte jetzt nicht prügeln...\r\nDann super Wochende in Köln und Düsseldorf...war das dort eine gute Stimmung...aber unterm Strich noch nicht das gefunden was ich in Graz so hatte.\r\nHab dann eines Tages am Wochende frei bekommen, was in der Gastro ja nicht so einfach war, und dann ging´s ab nach Mannheim. \r\nDas 1. Mal dort angekommen, in der Stadt, und natürlich das Stadium nicht gefunden, bin dann rechts gefahren anstatt links und schon war ich ganz wo anders! Gleich gefragt und promt Hilfe bekommen. Es war eine ältere Frau, ich war total begeistert sie hatte ein Adler Trikot an, half Sie mir mich zurecht zu finden um das Spiel noch pünktlich zu erleben!\r\nDa ich in Graz auch schon immer eine halbe Stunde vorher da war, dachte ich mir in Mannheim lieber mal früher um alles zu sehen und zu erleben...\r\nIch stand vor dem Stadium Tor, kaufte mir die Karte und ging rein...und es war schon eine Stunde vor diesem Spiel und da schon eine richtig gute Stimmung! \r\nDie Leute die ihre Getränke hinterm Tor auf dem Stehplatz in den hängenden Kanister mitgebracht haben, das Styrobor auf dem Sie gestanden sind, es war unglaublich!!\r\nIch wußte jetzt habe ich meine Stadt mit meinem Team gefunden, und das obwohl es nicht so berauschend an diesem Abend gelaufen ist! Hier spürte ich einfach hier lebt man Eishockey, hier sind Sie gleich verrückt wie ich...das war´s was ich gesucht habe.\r\nIch unterhielt mich mit vielen Leuten, als ob ich schon ewig dort hin gehen würde, über all das was in Mannheim so im Eishockey passierte und andere Dinge auch!\r\nVoll begeistert nach Nürnberg zurück, und gleich am nächsten Arbeitstag mit dem Chef gesprochen, das ich für gewisse Tage frei brauche um meine neue Eishockey Stadt zu sehen.\r\nKopfschüttelnd bekam ich fast alle Tage die ich mir so gewünscht habe.\r\nDer „Adler Fan“ in mir ist endgüldig geboren!!\r\nDenn nirgendswo habe ich so viele Leute in einer Stadt erlebt die so \r\n„Eishockey leben“ wie in Mannheim. Ich glaube ich kann schon von mir behaupten das ich ein kleiner Fanatiker, im positiven Sinne, bin. Denn wer fährt schon 500 km und das fast jede Woche um seine Mannschaft spielen zu sehen?!\r\nWie ich dann die erste Meisterschaft erleben durfte, wo über 10000 die Mannschaft anfeuerten und wo ich gleich in Mannheim blieb um 3 Tage zu feieren, das war einfach eine super Zeit!\r\n\r\n\r\n"Würde ich heute wieder Adlerfan werden?" \r\n\r\nDiese Frage brauch ich mir einfach nicht stellen denn ja ich würde auch heute wieder wieder kommen. Ob es soo natürlich mit der gleichen Begeisterung wäre glaub ich nicht, aber es ist noch hundert mal besser wie in anderen Stadien hier in Deutschland.\r\nAuch wenn aus einigen hier kommt nein...glaub ich dem nicht...denn sonst würden Sie hier zu diesem Zeitpunkt nicht noch immer so viele solch gute Beiträge schreiben!\r\n\r\n\r\n„WAS würde ich mir wünschen“\r\n\r\nIch glaube das eine gewisse Zeit so und so eine Veränderung bringt, nicht nur bei den Adlern \r\nsondern auch bei der Fangemeinde.\r\nUnd bei dieser würde ich mir wünschen, und dazu zähle ich mich dazu, wieder mal das Feuer zu entfachen das uns alle soooo ausgezeichnet hat in all den letzten Jahren. \r\nAber wie auch die Mannschaft sich wieder neu aufstellt so müßen wir uns auch wieder neu aufstellen..und ich bin überzeugt das das alles wieder kommen wird, wie schon auch die Vorschreiber hier geschrieben haben!.\r\n\r\n\r\nVielen Dank
                            Adler Fan Stefan

                            Kommentar


                            • #29
                              Als erstes muß ich sagen habe ich mit Bewunderung die Schilderungen der anderen vor mir gelesen und es ist bei vielen ja gleich wie es so angefangen hat beim MERC/Adlern.\r\n\r\nMir ging es auch nicht anders, erste mal mit meinem Vater im geschätzten Alter von 10 gegen Ende der 80er Jahre im Friedrichspark gewesen und gleich voll bei der Sache gewesen. Zu Hause angekommen fragte dann nur meine Mutter wie es gewesen wäre und mein Vater meinte nur das ich am liebsten in meiner ersten Drittelpause vom Sitzplatz zum Stehplatz abgewandert wäre um richtig mittendrin zu sein. Mich hatte zu diesem Zeitpunkt ein völliger Eishockeyvirus befallen.\r\n\r\nSpieler wie ein Harold, ein Beppo im Tor usw waren ab da an meine Helden. So oft ich mit durfte bin ich dann mit meinem Vater mit zum MERC und so ab 14 oder 15 bin ich dann mit Freunden mit dem Zug so oft es ging von Worms aus angerückt um mein neues absolutes Hobby live zu erleben.\r\n\r\nDann kamen die Jungen Wilden mit den Hechts, Körbers usw und Harold als Papa der Truppe quasi und seit 1994 als ich dann auch meinen Führerschein samt Auto hatte war ich eigentlich immer da.\r\n\r\nSeit 1996/97 habe ich nun eine Dauerkarte und inzwischen meine 15te und ich bereue nichts und die Adler sind mein Leben. Es geht soweit das mich viele für verrückt erklären, aber damit kann ich leben. Auch beim Ski fahren ist es auch immer ein MUSS das Adlertrikot zu tragen und man bekommt eigentlich auch da immer positive Reaktionen entgegengebracht.\r\n\r\nWie wird in der Kurve immer gesungen, Blau - Weiß - Rot ein Leben lang! Bei mir trifft das absolut zu und wird auch immer so bleiben!
                              Adler Mannheim Freunde Worms

                              Kommentar


                              • #30
                                Bei mir war es auch ähnlich, aber doch ganz anders \r\n\r\nIch bin in 86 aus beruflichen Gründen nach Nordbaden gezogen. Anfang 91 war ich dann bei einer längeren Fortbildungsmaßnahme und dort war ein Kollege, der jeden Montag ohne Stimme zum Unterricht kam. Auf die Frage, woher das denn käme kam von ihm nur die kurze Antwort: "Muscht halt ach emol mit zum Emmaceh gehe!" Der arme Kerl war ganz verwirrt, als ich fragte: "was ist das?" \r\nLeider hat es in diesem Frühjahr nicht mehr geklappt und so bin ich im Herbst zur Saisoneröffnung gegen die HAIE in den Friedrichspark. Da die Fortbildung nicht mehr lief ging ich alleine hin, ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass eine Stunde vor Beginn früh genug wäre...\r\nVon weitem waren schon die Trommeln und die Gesänge zu hören!\r\nDas war dann wohl doch etwas zu spät, ich habe mich dann irgendwo reingedrängt.\r\n \r\nDieser Empfang der Spieler, das war für mich unbeschreiblich!\r\nDie riesige brennende Wand der Stehplätze, alles voller Sternspritzer...\r\nDie ganze Atmosphäre, einfach unbeschreiblich!\r\nUnd diese geilen Gesänge, jeder der damals dabei war, kann das bestätigen. Da konnte ich mir endlich vorstellen, warum der Kamerad jeden Montag ohne Stimme war \r\nIch kann mich erinnern, als wenns letztes Jahr gewesen wäre, so hat mich das begeistert!\r\n\r\nDie kreativen Gesänge waren für mich immer faszinierend! 93/94 haben wir gesungen "wir wollen Kaffee und Kuchen" weil das Spiel so langweilig war oder "wir wollen das Geld zurück"\r\nOder als wir gegen Frankfurt sangen: "macht die Scheißer alle, schießt sie aus der Halle", kam von denen: "Welche Halle? Brennt die Scheune ab..."\r\n\r\nSeit dem war ich bei jedem Spiel, das für mich möglich war gegangen und nachdem ich im Frühjahr 97 um halb 5 morgens zum Kaufen der Eintrittskarte für die Endspiele angestellt habe und auch eine der letzten ergattern konnte, habe ich mich dann für eine DK entschieden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X