Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum seid ihr Adlerfans geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    olala...da muss ich gar nicht großartig nachdenken...\r\nich bin 1980 nach mannheim gezogen, nach dem 1. titel und wurde von einem azubi-kollegen mitgeschleift. mein erstes spiel irgendwann im september oder oktober 1980 gegen füssen.\r\ndann war ich infiziert mit dem hockey-virus.\r\nselbst als ich in der münchner-, rosenheimer-,speyerer-, giessener-, düsseldorfer- und jetzt essener-ecke wohnte/wohne...es gibt nur eins = die adler !!!\r\nkeine frage, ein leben lang !!

    Kommentar


    • #47
      Ich habe 1970 mein erstes Eishockeyspiel gesehen, eine deutliche Niederlage des MERC in seinem vorerst letzten Erstligajahr gegen Füssen. 71 begann dann die Zweitligazeit, ab der Saison 72/73 war ich bei jedem Heimspiel dabei. Eishockey war purer Sport, keine Musik, kein Videowürfel, keine Werbung, nichts was vom Spiel ablenkte, kein Merchandising, keine Trikots, wer einen Schal in den Vereinsfarben wollte musste ihn sich von Muttern stricken lassen. Getränke waren damals auch noch nicht drin, das Taschengeld hat gerade mal für den Eintritt gereicht, Betrunkene sah man selten. Dafür gabs Eishockeystimmung, wie ich sie leider wohl nie mehr erleben werde. Originelle Fangesänge, die man zum Teil so in keinem anderen Stadion gehört hat , deutlich mehr Stimmung als bei anderen Sportarten inclusive Fußball und auf dem Eis noch richtig Action.\r\nWürde ich unter heutigen Bedingungen noch mal Eishockeyfan werden? \r\nIch weiß es nicht. Der Sport an sich fasziniert mich nach wie vor, aber die Fanszene ist mir inzwischen fremd, ich kann weder mit Choreos noch mit mühsam künstlich angeheizter Stimmung mittels Megafon etwas anfangen. Die Gesänge sind inzwischen bundesweit langweilig und unterscheiden sich kaum von denen im Fußballstadion. Es findet kaum noch Interaktion zwischen Zuschauern und Spielern statt, der Funke springt nicht mehr von den Zuschauern auf die Spieler über und umgekehrt. Was auch daran liegen mag, dass für manch einen das Spiel nicht mehr das Wichtigste an einem Abend in der SAP Arena ist. Dazu dieses emotionslose, langweilige Spiel der letzten beiden Jahre, das mich so nachhaltig vergrätzt hat, dass ich mir diese Saison noch kein Spiel angesehen habe. Da kann ich ja gleich auf meiner Couch bleiben und schau lieber die NHL mittels ESPN, da wird wenigstens noch richtig Eishockey gespielt.\r\nIch würde einen MERC in der 2. oder meinetwegen auch 3. Liga im verrotteten Friedrichspark vor 1500 echten Fans jederzeit gegen die Adler im SAP Palast eintauschen.

      Kommentar


      • #48
        Mein erstes Spiel war 1997, damals war ich 8 Jahre jung. Muss mal schauen habe glaub sogar die Karte noch von damals. Ich wurde damals von bekannten mit in den Friedrichspark genommen obwohl ich noch nicht mal wusste was Eishockey überhaupt ist. Als wir 2h vor Spielbeginn am Friedrichspark angekommen sind dachte ich nur noch oh Gott was steht den da eine Menschenmenge vorne drann, hoffentlich trammpeln die mich nicht platt.\r\nAber im gegenteil es konnte noch so chaotisch aussehen es wurde rücksicht aufeinander genommen und einfach schon vorm Stadion Party gemacht. Als das Spiel dan endlich los ging war ich von der Sportart Eishockey einfach nur noch fasziniert. Aber mindestens genau so fasziniert war ich von dem was aussen rum so los war. Egal wie das ergebniss war es wurde gefeiert, okay ab und zu sind mal die Kanister und die Feuerzeuge geflogen. Aber es war einfach geil!!\r\nDa ich mittlerweile nicht mehr in Mannheim wohne kann ich nur noch selten zum Eishockey gehen. Am Dienstag war ich auch mal wieder da, das erste mal seid ca. 2 jahren. Und war irgendwie erschrocken das so viele große Lücken im Stehplatzbereich waren. \r\nDie Stimmung ist auch seid das UFO da ist nicht mehr das wahre, immer nur die ein und selben Lieder und die dann auch nur mal kurz gesungen und dann wars das schon wieder. Und wenn man mal versucht etwas aus der Friedrichsparkzeit versucht wird man oftmals schief angeguckt.\r\nWürde mir einfach mal wünschen das mal wieder ganze Drittel durchgesungen werden, auch mal wieder alte Lieder. Kann mir allerdings nicht vorstellen das das jemals wieder passiert.\r\nWenn ich hin und wieder mal zu Besuch in Mannheim bin zieht es mich heute immer noch zwischendurch an den gute alten Friedrichspark zurück. Und ich muss sagen ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an damals denke und im alten Friedrichspark sitze.\r\n\r\nNaja das war dann mal meine Geschichte zu dem Thema.\r\nIch finde Eishockey heute immer noch eine schöne Sportart und ich werde auch immer zu unseren blau-weiß-roten stehen, auch wenn nicht immer alles so läuft wie wir Fans uns es wünschen.\r\n\r\n\r\nEinmal Mannheim, immer Mannheim!!!

        Kommentar


        • #49
          Meine Freundin und ihre Bekannten brachten mich zum Eishockey. Es war in der Saison 00/01. Ich wurde ständig gefragt ob ich nicht mit wollte zum Eishockey aber ich (als alter Fußballer) lehnte dankend ab. Irgendwann dann wurde mir eine Karte besorgt und wurde mit gezerrt. Es würde mir schon gefallen sagten alle, wir spielen gegen Frankfurt, ich war da noch am zweifeln da ich ja von Eishockey null Ahnung hatte.\r\nDem Stadion näher kommend konnte man schon die Fangesänge hören. Alter was geht den hier, sagte ich und die anderen schmunzelnden nur . Im Stadion drin der absolute Hammer: die Fans, die Gesänge, Kanister, Sternspritzer, Bengalos….einfach überwältigend.\r\nVom Spiel her ist mir eins noch immer in Erinnerung. 1.Drittel 18.te Spielminute; zwei Spieler haben sich lieb, die Fans toben, dann ging’s los 5 gegen 5 Klopperei, was ein Tumult auf dem Eis und zum Highlight gingen dann noch die Spielerbanktüren auf, die Massenschlägerei war perfekt. „Druff un Dewedder“ riefen alle, inkl. Mir! \r\n1.Drittel: Abbruch wegen Massenschlägerei auf dem Eis. \r\nAls das Spiel fertig war wurde die Mannschaft dann wieder aufs Eis gebrüllt „Wir wolln die Adler sehen“!!! Kaum aus dem Stadion draußen gewesen war meine erste Frage: Wann ist das nächste Spiel. Der Adlerfan in mir war geboren.\r\n\r\nWürde ich heute wieder Adlerfan werden? Ja, aber wahrscheinlich nicht mit diesen Momenten die ich an meinem ersten Spieltag erleben durfte.
          Ronny Arendt !!!

          Kommentar


          • #50
            ist das auch anderen aufgefallen...das es viele anfangs garnicht vordergründig wegen des Sports wieder hinverschlagen hat- sondern wegen dem drumherum? Das besondere Gefühl dazu zu gehören- dieser tolle "Spirit" der auf den Rängen herrschte..das Zusammenspiel zwischen Rängen und Eis...der Funke der wechselseitig übergesprungen ist...\r\nWie soll sich da heute noch einer dafür begeistern? Es fehlt jegliches Zusammengehörigkeitsgefühl auf den Rängen, wie auch zwischen Rängen und Eis. Der Gegner sind heute die eigenen Fans- die entweder die Rosarote Vereinsbrille aufhaben oder alles schwarzmalen- oder die eigenen Spieler. \r\nEs wird mehr darauf geachtet und drauf gehofft das ein Spieler Fehler macht, als das der Gegner Fehler macht. dazu schaffen wirs ja nichtmal mehr 5min ein Lied zu trällern..geschweigedenn den ganzen Stehplatz mitzureissen...\r\nund das liegt nicht nur an dem auf dem Eis gebotenen...vielmehr scheint es ein Wechselspiel zu sein. \r\n\r\nWir waren die besten Fans der Liga. Sind es vielleicht auch was die Choreos betrifft, immernoch. Aber mir fehlt dieses Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Wille und der Hass gegenüber jedem der in unsere Arena kommt...und diese welle des "Hasses" ihm sofort entgegenschlägt. \r\nIch vermiss die Momente, von denen ich mit feuchten Augen oder so funkelnden Augen anderen von UNSEREM Sport, UNSEREM Verein und UNSEREN tollen Fans erzählen kann. Oder von Momenten von/bei den Adlern die andere erzählen...\r\ndenn ich bin mir sicher das der ein oder andere feuchte Augen hatte, beim schreiben und/oder beim lesen. Oder zumindest ist ihm was ins Auge geflogen dabei Ich vermiss diese Zeiten...und ich glaub das wird etwas sein das für sehr lange Zeit eine leere in mir bleiben wird , wenn ich es doch nur noch einmal fühlen, erleben und genießen könnte...es wäre so schön...\r\naber wie singt schon ein Sohn Mannheims.... http://www.youtube.com/watch?v=pVW2F...eature=related ...ich werd nicht aufhören zu träumen...von Emotionen auf den Rängen wie auch auf dem Eis...denn ich vermisse beides sooo schrecklich...
            \r\n
            ...semper fi...

            Kommentar


            • #51
              Ja also wie war das bei mir? Was hat mich zum Fan gemacht?\r\nWenn ich so darüber nachdenke bin ich da irgendwie reingewachsen. Meine Großeltern waren schon regelmäßig beim MERC, meine Eltern waren ebenfalls in den 70ern in einem Fanclub und so war es für mich von Kindesbeinen an normal das Freitags abends zum Beispiel von meinem Dad nach der Arbeit die Frage kam."Wie hottn de MERC gschpielt?" .\r\nSo wurde ich dann auch schon als Kleinkind mit zum Mittagsspielen genommen und der MERC war halt einfach immmer ein mehr oder minder großer Teil des Alltaglebens. \r\nDurch einen Umzug von Mannheim nach Sinsheim und die Arbeit meines Dad waren dann Livebesuche beim MERC zwar wenig geworden, doch auch weiterhin wurde bei uns zuhause das Thema Eishockey, besonders an Spieltagen, hochgehalten und ich dürfte als Kind mit 5-6 Jahren den Fachsimpeleine meiner Eltern folgen.\r\nAls dann Mitte der 80er die Privatsender wie Pilze aus dem Boden schossen wurde (ich glaube auf SAT1 wars) in TV sonntags mittags Eishockey live übertragen und so lief jeden Sonntag Mittag auch Eishockey bei uns im Wohnzimmer, bei live-Übertragungen eines MERC-Spiels saß natürlich die ganze Familie gebannt vor dem TV. \r\nLeider wurden diese Übertragungen nach ich glaube einer Saison abgesetzt und so war erstmal ein paar Jahre Sendepause mit Live-Eishockey im TV. Jedoch wurde immer im Radio nach Informationen gelauscht, die Zeitung durchstöbert und die Viedeotextseiten hoch und runter gejagt um neues vom MERC zu erfahren und Eishockey war einfach weiterhin ein Alltagsteil wie das Wetter.\r\nZwischendurch war ich dann mal wieder mit meinem Onkel auf einem Spiel, jedoch wurden daraus auch keine regelmäßigen Besuche, da mit Zug die Verbindung doch etwas schlecht war.\r\nErst als Ende der 90er das DSF mit Live-Übertragungen begann loderte das familieninterne Eishockeyfieber wieder auf. Meine Eltern saßen regelmässig vor dem TV, genauso wie ich. Konnte ich mal (damals 17 jahre alt) wegen eines Ferienjobs ein Spiel nicht anschauen wurde es aufgenommen und wehe jemand verriet mir das Ergebnis schon vorher. Ok meistens konnte ich am Gesicht meiner Eltern erkennen wie es ausging, aber egal, hauptsache ich wusste es nicht offiziell.\r\nAls dann mit 18 der Führerschein und ein Auto da waren ging ich erst sporadisch dann aber immer regelmässiger auf Spiele, hab mir meine freien Tage immer so gelegt das ich an einem Spieltag nicht arbeiten muss und ab dann war ich es der meine Eltern aus dem Stadion immer mit Live-News versorgt hat. So ist es auch noch bis heute, auch wenn mir leider etwas die Lust und Energie verloren gegangen ist mir extra für Spiele frei zu nehmen. Aber das kommt bestimmt auch irgendwann wieder, es kann ja nicht ewig so weitergehen wie die letzten Jahre.\r\nDas bringt mich jetzt auch zum Thema "würde ich nochmals MERC/Adlerfan werden":\r\nDazu kann ich nur sagen JA, denn da ich wie gesagt familienbeding mit Eishockey/dem MERC/den Adlern groß wurde ist dies auch ein großer Teil meines Lebens!\r\nAllerding weis ich nicht wie es wäre, wäre ich auch wie viele andere im Teenageralter erst das erste Mal auf ein Spiel gegangen......
              sigpic

              Kommentar


              • #52
                man stand früher als fan einfacher näher bei sammen sowohl emotional,körperlich als auch moralisch! allein schon das erscheinen bei gefühlten -50 grad im fp mit leitern und kanistern verband einen, der einlauf der spieler ohne große musik,video und pyroeffekten (sondern normal "manuell" mit ein paar kleinen wunderkerzen führte bereits zur gänsehaut!\r\nfreude ,wut , angst (ja auch angst! alle vor 97 wissen von was ich rede!) hat sich auf den rängen verbreitet wie ein feuer und hat das ganze stadion mitgerissen (auch der sitzplatz wurde das ein oder andere spiel zum stehplatz ) . das spiel war schnell, hart , auchmal gewalttätig (spiele gegen köln z.b.) aber das war wahres "reines" eishockey so wir es lieben und wieder sehen möchten. Spieler zerschlugen aus wut ihr schläger , schrien auch mal einen schiedsrichter an, weinten nach siegen (nicht nur titeln ) oder niederlagen! spieler wurden von den heimischen fans noch minuten lang gefeiert wenn nicht sogar ein ganzes drittel lang (bibi appel, mike rosati) , wurde mit individuellen sprechchören bejubelt (jubelten zudem auch selbst individuell , nicht nur abklatschen und fertig! kanu fahren auf dem eis, scharfschütze alles gab es!). gegnerische spieler wurden beschimpft, nervös gemacht, jeder fehler , sogar scheibenberührung wurde von en fans kommentiert... all das hat eishockey für mich zum schönsten sport der welt gemacht!
                Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

                Kommentar


                • #53
                  @Robert : In meinen Augen triffst du mit letzter Aussage genau ins Schwarze. Angsthasenhockey..... Es reicht doch der Vergleich der DEL mit den anderen Ligen dieser Welt. Die European Trophy hat uns in Mannheim wirklich sehr schönes Eishockey gezeigt, für die Schweden wohl ganz normal für uns waren die 3 Spiele in Mannheim von Augenweite. Von der NHL mag ich hier gar nicht erst träumen. Agressives, schnelles, körperbetontes aber dennoch sportlich absolut fair. Ganz ehrlich - das will ich sehen - nichts anderes. \r\nMomentan werden Checks nicht ordentlich ausgefahren weil selbst saubere Aktionen abgepfiffen werden. Körperbetonter ,harter Hockeysport wird in der Ligenleitung als unsportlich/ nicht Familienfreundlich gesehen und das ist ihr und unser größtes Problem. Was den einen zu hart und zu grenzwertig ist ist dem anderen viel zu lasch und schwammig. \r\nDie DEL ist eine Angsthasenliga....Gerstberger/Trainer sei dank, Tripcke sei dank, Zach sei dank, den Gesellschaftern die das ganze Jahr für Jahr absegnen sei dank.\r\nDie Liga steht sich mit ihrem übertriebenen, typisch deutschen, Disziplinzwang selbst im Weg und geht Gefahr genau da drüber zu stolpern.\r\nGruß Frank
                  Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse. \r\nZitat Rudolf Nurejew

                  Kommentar


                  • #54
                    Salut, \r\n\r\nich habe heute im Laufe des Tages diesen Thread mal von einer leidigen Guter-Fan - Böser-Fan Diskussion "gereinigt". Fände es schade, wenn wir hier den Nostalgie-Charakter verlieren und uns in Grabenkämpfe verlieren. Dafür gibt's andere Threads hier im Forum! \r\n\r\nViele Grüße, \r\nschiller

                    Kommentar


                    • #55
                      Nach langer Pause in diesem Thread, möchte ich ihn mit meiner Geschichte mal wieder etwas hoch holen. \r\nWas man hier so an tollen Geschichten hört, da wird man zum Teil echt neidisch, weil man so etwas selbst nie erleben durfte. Aber nun zu meiner (sehr jungen) Adler-Geschichte:\r\n\r\nMein erstes Spiel bei den Adlern war im Friedrichspark in der Saison 2003/04 in den Play-Offs gegen Hamburg. Damals war ich 10 jahre alt und mit meinem Vater im Stadion. Ich war von Anfang an von der Stimmung begeistert (klar, als Kind empfindet man das wohl nochmal etwas intensiver ). Die Adler verloren das Spiel, ich glaube es war das entscheidende letzte Spiel in der Viertelfinalserie, die zu Gunsten der Freezers ausging. \r\nDaraufhin wurden um uns herum die blauen Sitzkissen auf das Eis geworfen. Das fand ich damals als Kind natürlich sehr lustig und ich wollte unbedingt nochmal wieder kommen. Nach einiger Zeit hatte ich das aber aufgrund der Sommerpause wieder vergessen.\r\n\r\nMein zweites Spiel war das DEL Allstar Game im Februar 2007, wieder mit meinem Vater. Der Spielstand am Ende war glaube ich 11:10, was ich so nicht erwartet hatte. Das besondere Highlight für mich war die Begrüßung/Einwechslung von Robert Müller. Ich hätte nie gedacht, dass man einen einzelnen Spieler so feiern kann, wie das der Fall war.\r\nDeswegen habe ich mich auch damals sofort nach dem Grund erkundigt und war schon schwer begeistert.\r\n\r\nIn der DEL-Saison 2006/07 war ich dann noch auf dem Play-Off-Spiel gegen Köln dabei. Spätestens ab da hatte mich das Adlerfieber gepackt und ich begann, öfter die Arena für ein Spiel zu besuchen und informierte mich auch mehr über den Verein selbst.\r\nMeine erste vollständige Saison habe ich 2007/08 erlebt, seitdem bin ich regelmäßig dabei. Zwar nicht als Dauerkarteninhaber (dazu fehlt mir mit meinen 17 Jahren eindeutig das Geld), aber ab und zu in der Arena und immer daheim!\r\n\r\n(Habe ergänzend zu diesem Text noch etwas in den Thread "Zuschauerschwund (auch) in Mannheim" geschrieben.)

                      Kommentar


                      • #56
                        also ich gehe seit 1990 zu den Adler(MERC). Alles begann damit das ein nachbar damals Betreuer mich gefragt hat ob ich mal lust hätte mit auf ein spiel zu gehen. Das war damals das Spiel MERC - Wedemak Skorpions. seit dem war ich infiziert.\r\n\r\nBis bald Burny
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #57
                          @Burny\r\nDie erste Saison der Wedemark Scorpions in der DEL müsste allerdings erst 96/97 gewesen sein.

                          Kommentar


                          • #58
                            Ich habe grad im FRED gelesen wieso bin ich zum MERC gekommen und würde ich es wieder tun... \r\nbei all dem durchlesen über die Zeiten im FP mit den Wunderkerze,dem Rainer (unser Eisgott) den Bengalos,der Scheiß Kälte in dem alten Stadion,und der absolut überragenden Stimmung sind viele viele Erinnerungen hoch gekommen sogar die ein oder andere Freudenträne hat es mir in die Augen getrieben wenn ich an die Ereignisse denke,unvergessen auch damals gegen die Düsseldorfer als wir ihnen in der Drittelpause die Schläger geklaut hatten von der Spielerbank.. oder die Derby´s gegen Frankfurt einfach PURE GÄNSEHAUT!!!!\r\n\r\nIch bin damals zum Eishockey gekommen auch durch freunde das war glaub ich mit 11 oder 12 wo ich vereinzelt ma mit meinem Vater im FP war.. und wie schon gesagt,es ist direkt der Funke übergesprungen.\r\nDamals mit 13-14 muss es gewesen sein also saison 92/93 93/94 hatte ich dann in meiner Schule nen Freund dem seine Familie total Eishockey begeistert war und mit denen ich dann immer mitgefahren bin.wir standen immer hinter dem tor so in der mitte der reihen und alle rings rum haben sich gefreut wenn man da war,hatten schon stangen abgesperrt mit schals weil "wir standen da ja immer" und selbst wenn dann jemad neues kam wurde er herrzlichst mit aufgenommen un noch bissel Platz gemacht... Unvergessen auch die Spiele wo mehr als die erlaubten zuschauer im FP waren und man net ma mehr klatschen brauchte weil sonst links und rechts die anderen dabei Ohrfeigen bekommen hätten... oder was auch unvergessen bleibt die vielen vielen schlachten mit Konfetti und Papier schnipsel die sogar noch tage danach im zimmer rumflogen weil sie noch versteckt in nem Schuh waren.. DAS WAREN NOCH ZEITEN!!!! \r\nNach den Spielen hab ich meist mit der Familie von meinem Klassenkameraden im Treppenaufgang gewartet um an Autogramme zu kommen von Spielern die hier schon genannt wurden,HECHT;SEBEK;KREIS;STANTON;RICHER;ALSTON;GEH RIG und und und ich glaub ich könnte noch ewig Namen aufzählen denn alle Spieler waren solche klasse Menschen die sich die Zeit für jeden einzelnen genommen haben... \r\nUnvergessen dann auch die Fahrten von Hockenheim mit dem Zug oder Bus als man selbst dann den 5Liter Kanister schorle dabei hatte und den auch gerne dann geteilt hatte schon im zug oder dann eben im Stadion.\r\nIch habe dann so ab ca.00/01 ne längere Pause eingelegt durch Umzug,Freundinn,Ausbildung bis ich in die SAP arena geschleppt wurde durch Dart freunde.. die auch früher im FP waren und eine Pause gemacht hatten,In der Arena angekommen hat man schon beim 1.Spiel gleich nette Leute kennen gelernt (ja vom Fanclub Bully Tor) und man kam öfters und hatte auch wieder in der Arena seinen Stammplatz.Und auch bei ettlichen Auswärtsfahrten.....Mittlerweile und das habe ich so eigentlich nie gewollt bin ich selbt Mitlgied in einem Fanclub (heimspiel) und besuche die Arena so oft es geht.. manchmal aber auch nur um noch die Leute zu sehen denn dieses Besondere Gänsehaut feeling das es im FP bei fast jedem Spiel gab ist in der Arena schon längst verloren gegangen wobei ich auch sagen muß WANN IMMER DIE TRAILER EINGESPIELT WERDEN UND DAS LICHT AUSGEHT o.ICH DIE STIMME IM TRAILER VON MARC HINDELANG HÖRE MIT "UND VERDAMMT NOCHMAL WIR HABEN ES GEHOLT" WIR HABEN NICHT NUR EINEN POKAL GEHOLT WIR HABEN 2 GEHOLT ist diese VERDAMMT GEILE GÄNSEHAUT wieder da!!!!!! \r\nOb ich heute nochmal wenn ich von all den Erinnerungen nichts hätte so mit dem Herz dabei wäre ich weis es nicht.. Wo sind die ganzen Emotionen hin,wenn ein Schiri scheiße pfeift was keiner versteht,sind früher wie schon mehrfach beschrieben gegenstände aufs Eis geflogen da haben die Zuschauer ihrem Frust freien lauf lassen können...heute iss das einzigste was fliegt der Fan selbst wenn er sich nicht "Arena" like benimmt.. es sind wie von ...loxx und anderen schon mehrfach beschrieben einfach die kleinigkeiten die immer mehr dazu beitragen das man sich im Stadion fremd fühlt..

                            Kommentar


                            • #59
                              MERC Fan wurde ich mitte der 70er zu 2. Liga Zeiten, als ich ab und zu mit meinen Eltern rüber fuhr.Mit 18 (1978), als ich dann ein auto hatte, fuhr ich regelmäßig rüber.\r\nUnvergeßlich:\r\n1. + 2. Saison Bundesliga: \r\nBlaue Säcke voll Papierschnipsel, Wunderkerzen, auch Gesänge weit unter der Gürtellinie (Den ****nbock hörte man glaube noch in der Neckarstadt)\r\nAuftritt von Maggs gegen Kaufbeuren,als er 4 Spieler krankenhausreif schlug.\r\nDer arme kieferbruch Aloisius aus Landshut\r\n3000 Fans in Nauheim und Garmisch\r\nErste Meisterschaft mit Frack und Zylinder\r\n100 Tore SturmKuhl, Andruff,Meitinger\r\n80 er Jahre:\r\nminus 19 Grad (alte Dugena Uhr)\r\nEndspiele in Landshut und Rosenheim\r\nSuperschiris Kompalla,Hagemeier und Edelmann\r\nRainer Makatsch als Alleinunterhalter\r\nSpieler wie Dave Silk, Berry\r\nAuswärtsfahrten im Fan Bus (nochmal Danke an die Familie Setzer)\r\nAltstadtfeste in Köln und Düsseldorf nacxh den Spielen\r\nMitte der 80er bis Mitte 90er nahm ich eine kleine Auszeit, besuchte nur noch selten Spiele, ab Mitte der 90er war ich dann wieder regelmäßig im FP\r\nJunge Wilden mit unbändigen Kampf und Siegeswillen\r\nKampf Cimetta VS Maly\r\n4 Fahrten innerhalb 5 wochen nach Nürnberg in das hochmoderne Stadion\r\n3 Meisterschaften in Folge\r\nMassenschlägereien gegen Düsseldorf und Krefeld\r\nImmer super Stimmung während der gesamten Zeit und ein Eishockey, das auf Kampf und Siegeswillen aufgebaut war und Fans, die die Mannschaft bis zum Sieg brüllten und bei Niederlagen die Niederlage zu einem Sieg feierten. Da nahm man gerne die wiedrigen Bedingungen im FP auf sich, stellte sich zur Not auch hinter die Leitern, oft genügte die Stimmung\r\nNur was ist von den Erinnerungen geblieben - leider sind das keine Träumereien, es war wirklich so. Heute ist alles auf vornehm gedrillt und eishockey verkommt zum Tuntensport

                              Kommentar


                              • #60
                                Was mir noch eingefallen ist, war das Lied mit dem Mausoleum und ein Song, der mir bis heute als Ohrwurm in Erinnerung bleibt\r\n\r\nHeute kommt der MERC mit Ronny auf das Eis\r\nErich steht imTor und vor ihm wacht der Harold Kreis\r\ntreffen Holger,Markus und mi´m weißen Helm Brent Meeke\r\nund das ganze Volk schreit Sieg\r\nAli, Ali haleluja\r\n\r\nUnd naturlich die geliebten Spieler wie Kiesling (er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trägt die Nr.4), Sauhuber, Kretschmer, Reil,du Sau ,Kieferbruch Schloder, und Fischkopf kühnhackl\r\nspäter dann Brandl (auf die 7), Lupzigsau, Pissoir Doucet, Zwinger für Momesso und Craighead. Maly.\r\nAuch die Schieris waren Weltklasse, besonders der Schweizer Profi (Cvatal glaub ich) und natürlich der Charles Bronson für Arme, Jupp Kompalla.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X