Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DEB vs. DEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Irgendwie sehr treffend zum Thema Eishockey als Nischensportart: \r\n\r\nhttp://www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/1473079/

    Kommentar


    • #32
      Zitat von schiller Beitrag anzeigen
      Irgendwie sehr treffend zum Thema Eishockey als Nischensportart: \r\n\r\nhttp://www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/1473079/
      \r\n \r\n\r\nMan muss aber auch bedenken, dass Nowitzki schon von Beginn an (seit er in die NBA gewechselt ist), ständig in den Medien aufgetaucht ist. Er ist Werbeträger (Ing DIBA), und als Vorbild gepusht worden. \r\n\r\nHängt vielleicht auch damit zusammen, dass er auch immer in der Nationalmannschaft gespielt hat und mit Führungsspieler war/ist. Bei den Eishockeyspielern hat man das so nicht gehabt. Aber in den dt. Medien zählt eben nur "der Beste", Mitläufer und "normale" Mannschaftsdienliche Spieler sind uninteressant.\r\n\r\nAber: Wer von den Deutschen will bei schwülen 30 Grad noch an die Wintersportart Eishockey denken. Das darf man eben auch nicht vergessen.\r\n\r\nAber zurück zum eigentlichen Thema:\r\nSo lange die DEL und der DEB ihr eigenes Süppchen kochen und die Anschuldigungen in aller Öffentlichkeit austragen brauchen wir uns keine falschen Hoffnungen machen, dass das irgendwann mal besser wird.

      Kommentar


      • #33
        Sorry Mr. Moose, aber du zäumst das Pferd von hinten auf. Nowitzky ist nicht deswegen bekannt, weil er Werbeträger geworden ist, sondern er ist Werbeträger geworden, weil seine Bekanntheit hoch genug war. Und genau da liegt der Hund begraben: Ein Transfer eines Basketballspielers ist medial immer noch ungleich höher relevant als ein Draft eines Eishockeyspielers. Und woran liegt's? Eben daran, dass Eishockey eine Nischensportart ist.

        Kommentar


        • #34
          Oder daran dass sich basketball besser verkauft als Eishockey. \r\nAußerdem ist ein Ehrhof und auch Seidenberg noch weit weg von einem MVP!!\r\n\r\nEine Endrass wurde aus meiner Sicht nach der WM leider nicht zu Star aufgebaut. Aber eventuell wollte er es nicht.

          Kommentar


          • #35
            Seh ich aus so, ich erriner mich noch dunkel daran, dass Nowitzki nach seiner ersten Saison in der NBA ins Sportstudio eingeladen wurde - das war das erste mal als ich ihn wahrgenommen hab, denn er war in seinem ersten Jahr auch nicht der MVP der er heute ist. Mann kann nicht sagen, das Basketball in Deutschland einen höheren Stellenwert hat. Die Zuschauerzahlen sind ähnlich, die Niveaus der Ligen im internationalen Vergleich sind ähnlich zu bewerten, und auch die finanziellen Aspekte sind ähnlich. Der Unterschied ist allerdings, dass die NBA in Deutschland einen höheren Stellenwert als die NHL hat. Ich kann dazusagen, ich interessier mich seit je her für Eishockey im allgemeinen und die NBA mehr als für Fussball( Da ich Bruins-Fan und natürlich Nowitzki-Fan bin, komm ich auch im Moment zu keinem ruhigen Schlaf, und bitte um Verständnis, für mögliche Rechtschreibfehler, etc in meinen Beiträgen ). Aber was den Bekanntheitsgrad von Nowitzki angeht, da ist es nunmal einfach so, dass ein Basketballteam aus weit weniger Spielern als ein Eishockeyteam besteht. Man rückt leichter in den Fokus, sofern man gut ist. Das nächste ist natürlich, dass Basketball zumindest in der NBA für den Zuschauer unglaublich Spektakulär sein kann. Die NBA verschmilzt in vielen Fällen auch immer wieder mit der Hip-Hop kultur, die sich auch perfekt vermarkten lässt, und natürlich stehen Spieler auch immer wieder stärker im Rampenlicht, allein schon auf Grund der immens höheren Gehälter in der NBA, den in der NHL. Ich behaupte auch einfach mal, das Detlef Schrempf, der zu Zeiten von Uwe Krupp, das passende Deutsche Gegenstück in der NBA war, damals einen höheren Bekanntheisgrad hatte als unser Uwe. Dazu kommt dann noch das Dirk gerade erst durchgestartet ist, als die Jordan-Ära zu Ende ging, und Jordan war ja eh ein Weltstar, der zumindest bei Deutschen Fans, durch Dirk nen Ersatz fand. Von daher bezweifel ich, dass man auch nur Annähernd Nowitzki und Erhoff, Seidenberg, Sturm, Hecht und Co vergleichen kann, und nie ein deutscher NHL-Spieler, und sei er noch so gut, bekannter in Deutschland werden kann, als ein Nowitzki oder jemand vergleichbares.\r\n\r\nSo genug Off-topic
            Eishockey ist wie eine Inflation - andauernd rennen Menschen auf die Bank

            Kommentar


            • #36
              Naja Basketballklamotten lassen sich halt besser auf der Straße tragen...\r\nWobei mal im Sommer mit ner Torwartausrüstung durch die Innenstadt hätte was...\r\n\r\nWir sollten nicht vergessen, das Eishockey auch in NA nicht die Nummer 1 ist. Eishockey ist in Kanada die Nummer 1. In USA nur in den nördlichen Staaten....\r\n\r\n\r\nAber wie schon gesagt im Basketball reicht ein Star um das Niveau der Manschaft gewaltig anzuheben. Im eishockey ist es tolle einen Sturm/Hecht/Ehrhof/Seidenberg im Team zu haben. Aber man sieht es an einem Hecht, dass es nicht immer funktioniert.\r\nÜbrigens gibt es noch weiter Deutsche in der NBA nur kennt die keiner!\r\n\r\nAber um zum Thema zurückzu kommen:\r\nWarum wird im Öffentlichen fernsehen über Nowitzki aber nicht über Ehrhof oder Seidenberg berichtet. Warum geht das Deutsche Eishockey nicht damit Hausieren.... Weil man solche Chancen verpennt und sich lieber über einen Kooperationsvertrag streitet!

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Roy Roedger Beitrag anzeigen
                \r\nAußerdem ist ein Ehrhof und auch Seidenberg noch weit weg von einem MVP!!\r\n
                \r\n \r\nNowitzki ist ein künftiger Hall of Famer. Das werden Ehrhoff und Seidenberg nicht erreichen. Dirk schwebt in ganz anderen Dimensionen, was die Historie der beiden Sportarten angeht.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Roy Roedger Beitrag anzeigen
                  \r\nÜbrigens gibt es noch weiter Deutsche in der NBA nur kennt die keiner!\r\n
                  \r\n\r\nDa fällt mir nur Chris Kaman ein, und der ist so deutsch wie einst Olaf Kölzig, wenn nicht gar noch weniger :-D\r\n\r\nAber ich weiß echt nicht so recht, ob das Dummheit ist, dass man nicht wie du auch sagtest, mit Ehrhoff und Seidenberg hausieren geht, oder ob man dass nicht vielleicht doch sogar wollen würde, nur halt einfach niemand drauf anspringt? Abgesehen von Spox.com kenn ich eigentlich auch keine Internet-Sport-Präsenz die Regelmässig was über unsere Deutschen Spieler in der NHL schreibt, allerdings fehlt es der Redaktion dort, leider viel zu oft an Kompetenz, nicht nur im Eishockey...
                  Eishockey ist wie eine Inflation - andauernd rennen Menschen auf die Bank

                  Kommentar


                  • #39
                    Naja Sport1 ist besser geworden seit man die DEB Auswahl überträgt.

                    Kommentar


                    • #40
                      Ein gutes Beispiel der profesionellen Struktur:\r\n\r\nhttp://www.eishockeynews.de/nachrich...richt_id=16101

                      Kommentar


                      • #41
                        Robert, ich hab noch einmal eine ganze Weile über deinen letzten Kommentar nachgedacht.\r\n\r\nZu erst mal zu den anderen Europäischen Ligen. Ich geb dir vollkommen Recht, was den Stellenwert des Eishockeysports im Ausland angeht. Da sind uns andere Meilenweit vorraus. Aber kann alleine der Stellenwert Begründung genug sein, dass es in Finnland keinen Absteiger gibt, und sich niemand darüber beschwert? Noch dazu, wenn der ja beim Nachbar aus Schweden vorhanden ist. Vlt. versteh ich dich auch irgendwo Falsch, es kam nur bei mir so an, als ob der Finne nicht über den Modus der Liga meckert - der ja komplett identisch mit unserem System ist - nur weil der Sport dort Sportart Nummer 1 ist? Je mehr ich eigentlich darüber nachdenk, dass die auch so spielen wie wir, umso mehr komm ich ins Zweifeln, ob unser Gemecker denn gerechtfertigt ist.\r\n\r\nVor allem, als du dir in deinem letzten Kommentar neue bahnbrechende Modi-Vorschläge "auf dem Tisch" wünschste. Und seit dem überlege ich - und mir fällt weißgott nichts ein. Wie gesagt, ich Zweifel seit meiner Recherche und deinem letzten Kommentar, ob wir nicht irgendwas komplett übertriebenes verlangen? Ich mein, in der Diskussion, in der wir uns hier befinden, da sollten doch auch jegliche Verantwortliche der DEL schon mehrmals gewesen sein. Und irgendwie kam ja auch nichts raus. \r\n\r\nIch will jetzt nicht damit ausdrücken das ich hier resigniere, aber sollten wir vielleicht das Ganze mal von der anderen Richtung aufrollen? Frei nach dem Motto: Warum haben wir denn den Modus, den wir haben? Wo liegen da denn die Pro's unseres aktuellen Systems, bevor wir nur nörgeln. Vielleicht versteht man dann warum es nie zu einer drastischen Änderung kommt, und was genau die Verantwortlichen den beibehalten wollen? Vielleicht entstehen so neu Ideen, die die alten Vorteile mit Einbeziehen...
                        Eishockey ist wie eine Inflation - andauernd rennen Menschen auf die Bank

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich les daraus jetzt zu alllererst mal, das neben einer gesunden wirtschaftlichen Arbeit, vor allem eben die Rekordzuschauerzahlen ausschlaggebend waren. Also während es bei uns Rückläufig ist, legen die noch zu. Was an der Atraktivität und der Spannung der Liga liegt. Ich muss sagen, ich hab im letzten Jahr vlt 4-5 Spiele per Stream vom SC Bern verfolgt, und dann noch mal 2-3 Play-off-Partien, sowie jedes Jahr, und ich kann mich irgendwie immer noch net für diese Liga begeistern. Dann lieber KHL, oder eben NHL, oder EBEL, wenn ich amüsiert werden will . Aber seis drumm, fakt ist wohl auch hier, dass so lange das Produkt sportlich nicht besser und spannender wird, ist bei uns Hopfen und Malz verloren. Heisst meiner Meinung nach erst mal die Schiedsrichter-Leistung verbessern, die Ausländer-Reduzieren um mehr Deutsche Spieler, und mehr Qualität stand Quantität an Ausländern aufzubieten, und die von vielen gewünschte Abstiegsregelung, für die Spannung im Tabellenkeller einführen. Und erst dann, wenn man vlt. wieder bessere Zahlen schreibt, sollte man über den Restlichen Modus, über Sicherheiten, und TV-Vermarktung nachdenken
                          Eishockey ist wie eine Inflation - andauernd rennen Menschen auf die Bank

                          Kommentar


                          • #43
                            Dir ist aber schon klar das Hopp auch großen finanziellen Anteil am svw Erfolg hat?
                            Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von ExXx Beitrag anzeigen
                              Heisst meiner Meinung nach erst mal die Schiedsrichter-Leistung verbessern
                              \r\nBis hierhin kann ich Dir noch zu 100% zustimmen\r\n\r\n\r\n
                              Zitat von ExXx Beitrag anzeigen
                              \r\ndie Ausländer-Reduzieren um mehr Deutsche Spieler, und mehr Qualität stand Quantität an Ausländern aufzubieten, und die von vielen gewünschte Abstiegsregelung, für die Spannung im Tabellenkeller einführen. Und erst dann, wenn man vlt. wieder bessere Zahlen schreibt, sollte man über den Restlichen Modus, über Sicherheiten, und TV-Vermarktung nachdenken \r\n
                              \r\nHier muss ich wiedersprechen. Eine drastische Ausländerreduzierung (< 8, dann allerdings ohne die meines Erachtens behindernde Lizenzierungsbeschränkung) ist meines Erachtens erst möglich, wenn man die Anzahl der beteiligten Clubs reduziert und damit auch eine automatische Modusänderung in Angriff nimmt. Ansonsten wird sich die Geschichte der 80er und 90 er wiederholen, und die zu wenigen deutschen Spieler werden die Preise diktieren. Ich habe damals zu viele Clubs gesehen, die die Trutschkas, Hegens und Draisaitls an den Rand des Ruins gebracht haben - oder darüber hinaus.....

                              Kommentar


                              • #45
                                Angeblich reden die Herren wieder miteinander.\r\n\r\nhttp://www.express.de/sport/eishocke...0/-/index.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X