Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausstellung "75 Jahre Eishockeystadt Mannheim" - Kommentare und Berichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausstellung "75 Jahre Eishockeystadt Mannheim" - Kommentare und Berichte

    Wie die Welt ja mehr oder minder mitbekommen hat, wurde heute morgen die Jubiläumsausstellung zum 75. Geburtstag des MERC/Der Adler in der Reiss-Engelhorn-Museen eröffnet. Da dort in nächster Zeit einige Sonderaktionen auf dem Programm stehen, fände ich es schön, wenn man sich dazu entsprechend austauschen kann, da sicher nicht jeder überall vorhanden sein wird/kann. Zudem ist natürlich jeglicher Senf von Besuchern erwünscht.\r\n\r\nAnstatt mich vor's Webradio zu klemmen habe ich also heute Nachmittag direkt die Fahrt Richtung Museum angetreten um mir das Ganze anzusehen. Preise belaufen sich übrigens auf 9€ für Vollzahler und 5€ für Kinder/Studenten/DK-Inhaber.\r\nInsgesamt ist die Ausstellung grob in 6 Bereiche aufgeteilt: Nachdem man im Eingangsbereich 3 alte Spielertrikots und die MERC-Eismaschine passiert hat, fängt alles mit einem Nachbau des Videowürfels der Arena in der das legendäre Tor in letzter Sekunde gegen Frankfurt aus 2007 gezeigt wird an. Hierzu natürlich einige TV-Kommentare sowie Einspieler mit Teal Fowler. Dann geht es erstmal ganz von vorne los mit einigen Texttafeln und Bildern zur Entstehung des Eishockey überhaupt - von Knochen, die als Kufen dienten bis hin zu den ersten Schlittschuhmodellen, die man noch unter seine normalen Treter schnallte, wird alles abgedeckt. Hierzu bereits auch die ersten Exponate, teils aus der deutschen Hall of Fame gestellt.\r\nDarauf folgt ein Einblick in frühe Papierstücke des MERC - ein großer Kasten voller Eintrittskarten aus allen erdenklichen Epochen sowie viele Exemplare der damaligen Stadionhefte. Darüber prangt eine Auswahl diverser Zeitungsartikel seit den 50ern, ob der Distanz jedoch nur bedingt lesbar. \r\nDer nächste Raum bildet eigentlich auch schon das Kernstück der Ausstellung und zugleich auch ein Manko: Eine gigantische Zeitleiste von 1938 bis 2012, die nahezu kein Jahr auslässt. Zu jeder Jahreszahl werden die wichtigsten Infos und Änderungen ausführlich beschrieben und durch Videos ergänzt. Darunter stehen massenhaft Exponate, offenbar hauptsächlich aus dem Archiv von Hans Schneiders. Zwischen einem inzwischen leider übel zugerichteten Oberliga-Trikot und der alten Mannschaftsjacke von Roy Roedger ist eigentlich alles dabei - Trikots, Medaillen, Auszeichnungen, Schläger, Ausrüstungsteile, Autogramme und sogar der Spaten vom Spatenstich der SAP Arena. Warum dann Manko? Ganz einfach: Die Angelegenheit ist extrem leseintensiv und selbst wenn man wie ich gerne liest, wurde hier m.E. zu viel Informations auf kleinem Raum verpackt. Die Tafel hätte sich locker in 2 Räume aufteilen lassen anstatt alles wie am Fließband in einem Zimmer abzuhandeln. Ich war knapp 2h in der Ausstellung, ca. 1,5 davon war ich mit Lesen beschäftigt - und ich lese flott. 2-3h sollte man sich für die Ausstellung also schon frei halten und wer Kinder mitnimmt wird hier evtl. ein Quengeltal durchstehen müssen. Der restliche Raum wird mit kompletten Spielerausrüstungen und dem Inhalt der Spielertaschen von damals und heute gefüllt. Dies geht fließend über in einen Teil, welcher sich auf Torwartmasken konzentriert - Dennis Endras, Robert Müller, Freddy Brathwaite, Erich Weishaupt - alle dabei. Zudem richtete man für Jochen Hecht wie auch Dennis Seidenberg je eine komplette Vitrine her - angesichts der Tatsache, dass jede von ihnen ca. 5 Gegenstände enthält etwas übertrieben, finde ich (ja, auch wenn der Stanley Cup-Ring gezeigt wird).\r\nDer nächste Raum präsentiert uns ein Tor aus dem Friedrichspark sowie den durch eine Bande abgetrennten Nachbau damaliger Spielerkabinen, inkl. Ausrüstungen (wobei diese nicht die Originale sein dürften, sondern Fantrikots). Darüber ein Monitor, welcher uns Archivaufnahmen der Kabinenfeier zur Meisterschaft 1997 zeigt - wer Harold Kreis schon immer mal mit einem Pokaldeckel auf dem Kopf erblicken wollte, sollte hier zusehen.\r\nNun geht es auch schon in den letzten Ausstellungsraum, gesäumt von sämtlichen DEL-Meisterschaftspokalen. Die Wand wird von allerlei Fantrikots geziert, an der Decke hängen diverse Schals, aus Lautsprechern ertönen Fangesänge und man findet heraus, wo das Friedrichspark-Banner der SAP-Arena abgeblieben ist. An den Wänden Aufnahmen der vergangenen paar Jahre und viele alte Stadionhefte. Zwei Glaskästen zeigen uns zudem tonnenweise alte Spielerfotos/Autogrammkarten. Einen jungen Marcus Kuhl mit schickem Schnurrbart z.B... Etwas zu kurz kommt mir persönlich die Vitrine mit dem selbstgebastelten Merch. Ein Podest mit großer Ratsche und einer MERC-Puppe und dann eine Vitrine vollgestopft mit allerlei Gegenständen: Trommel, Pullis, Spruchbänder - da hätte man gescheiter noch eine zweite Vitrine hingestellt, wirkt ziemlich gestopft an der Stelle.\r\nNachdem man die Ecke hinter dem Gästebuch passiert hat, endet dann die Schau, jedoch nicht, ohne einem nochmal auf Wunsch einen großen Auftritt zu ermöglichen, aber das schaut euch mal selbst an \r\n\r\nFazit:\r\nInsgesamt hat es mir sehr gefallen - alleine die Fülle an Exponanten ist den Eintritt wert. Wie bereits oben kritisiert, fand ich die Zeitleiste jedoch überladen und hätte sie mir "verteilter" gewünscht. Auch, dass die Fankreationen so zusammengestopft wurden sagte mir weniger zu - aber das waren eigentlich die größten Kritikpunkte.\r\nDer zur Ausstellung erhältliche Katalog zum Gründungsdatumspreis von 19,38€ mit einem Schnitt in Blau/Weiß/Rot ist sein Geld durchaus Wert, steckt ob diverser Fold-Outs doch mehr in ihm, als es schon scheint. Quasi die Ausstellung für's Bücherregal. Die Luxusausgabe halte ich jedoch für maßlos überteuert. 120 Tacken dafür, dass das Buch gebunden und in Teile eines getragenen Trikots gepackt wird geht wirklich nicht an. Dass der Preis bei einer Auflage von 100 Stück recht hoch ist, ist klar - aber ganz offen: Das ist fast ermäßigter DK-Preis für ein 20€-Buch. Dafür bekommt man schon bald ein komplettes game worn jersey. Hätten sie gescheiter direkt eine reguläre Hardcover-Ausgabe angeboten und für 25€ verkauft.\r\n\r\n\r\nUnd jetzt bin ich gespannt, was die anderen User so an Eindrücken gesammelt haben bzw. sammeln werden.
    Playoffs 2020 - ich war nicht dabei!

    Desire is the starting point of all achievement, not a hope, not a wish, but a keen pulsating desire which transcends everything.
    - Napoleon Hill
    Hast du Weißherbst in der Blutbahn, wirst du sexy wie ein Truthahn.
    - Udo Scholz

  • #2
    Danke für die Infos. Werde am Donnerstag mal reinschauen. Die Kabine ist allerdings kein Nachbau (wenn auch nicht mehr 100% Original)

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich bedenke, dass die 1994 gegründete Adler GmbH noch nichtmal ein Drittel der Historie des Mannheimer Eishockeys ausmacht, ist mir persönlich der Anteil an der Ausstellung überproportioniert.\r\nAber sonst fand ich`s gut.

      Kommentar


      • #4
        Danke für den schönen Bericht !\r\n\r\nbei der Kabine handelt es sich wie Chiller2000 bereits geschrieben hat um die original Einbauten aus dem Friedrchspark !\r\n\r\nggf. nicht ganz in der Patina von 1996/1997\r\n\r\nnoch eine kleine Anmerkung zu den Trikots....\r\n\r\nbis zum Gästebuch werden ausschließlich original Spieler - Trikots gezeigt !
        cu St.anton

        Kommentar


        • #5
          Also nur mal kurz zum Thema Sonderedition des Kataloges:\r\n\r\nDie in orginal Spielertikot's gebundene Version des Kataloges sieht einfach nur genial aus. Mir persönlich ist der Preis auch zu hoch, aber Wert ist es das allemal. Wenn ich denke, daß ein Gamer meist mehr als 200 Euro kostet und mehr als 2 Exemplare kann man halt aus einem Trikot nicht machen. Da bin ich also pro Buch beim Einband allein bei 100 € und das binden in so einen Stoff (auf dem ja zum Teil noch Patches uns so drauf sind) ist auch nicht grade ein Pappenstil.\r\n\r\nWer es sich leisten kann, der wird an dem Buch seine wahre Freude haben, für alle anderen (wie mich) gibt es ja die Normalversion, die wirklich grandios gelungen ist.\r\n\r\nZur Ausstellung sag ich gar nicht viel. Wer sich die nicht anschaut ist einfach nur selber Schuld.

          Kommentar


          • #6
            Die Ursache an den Überproportionalen Adler wird daran liegen, dass es wohl wenig Bildmaterial der ersten 20-30 Jahre gibt und man ja mit der Ausstellung auch werbung machen möchte

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Chiller2000 Beitrag anzeigen
              Die Kabine ist allerdings kein Nachbau (wenn auch nicht mehr 100% Original)
              \r\n\r\nStimmt, hatte ich im Eröffnungspost versehentlich falsch dargestellt! 100% original war sie in der Tat nicht mehr.\r\n\r\n@ St. Anton: Woher hast du die Infos mit den Trikots? Die in der Kabine sahen mir eher nach Fantrikots aus - ich weiß, '97 war vieles noch gedruckt, aber war da nicht zumindest schon die Nummer genäht?\r\n\r\n@cyrus70: Ich bestreite nicht, dass sie gut aussieht, finde den Preis jedoch trotzdem zu hoch angesetzt. Wie auch gesagt, ich verstehe schon, wie sich die Summe zusammensetzt, aber dennoch hätte ich eine reguläre Hardcover-Alternative bevorzugt. Man hätte ja nicht gleich die getragenen Jerseys zum Einbinden nutzen müssen (oder dann eben als wirkliche Luxusversion) - für eine "mittlere" Ausgabe hätte man gut Fantrikots oder vorbereitete Jersey nutzen können. So aber ist mir persönlich die Distanz zwischen der Standardausgabe und der Sonderausgabe einfach zu hoch.
              Playoffs 2020 - ich war nicht dabei!

              Desire is the starting point of all achievement, not a hope, not a wish, but a keen pulsating desire which transcends everything.
              - Napoleon Hill
              Hast du Weißherbst in der Blutbahn, wirst du sexy wie ein Truthahn.
              - Udo Scholz

              Kommentar


              • #8
                ...halten wir es mal so fest - St. Anton kennt sich mit Game Worn Jerseys bestens aus, weil er sich seit Jahren mit dem Thema befasst Wenn ER sagt, es sind welche, dann sind es auch welche....bei den 96/97er Jerseys war übrigens gar nichts genäht, ich hatte mal eins - das Jersey von Florian Keller.\r\n\r\nEdit...glaube das einzig aufgenähte war der DEL Patch

                Kommentar


                • #9
                  @Roy Roedger,\r\n\r\nSehe ich nicht so. Ich glaube zum Beispiel, dass der Fotoapparat 1970 schon erfunden war. Aber Fanbilder gibt es, soweit ich es gesehen habe, nur auf die Wand in der Arena.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Don Alfredo: meines Wissens nach arbeitet St. anton (nachdem er Jahre lang für die Adler tätig war) nun beim Museum und stand den Adlern auch mit Rat+Tat für diese Ausstellung zu Verfügung.\r\n@Cyrus Korrigiere mich, falls ich mich da irre. Danke!
                    \r\n17. April 2007 - A NIGHT TO REMEMBER\r\nYou come out - you see the Fans - and you know, everything is possible!!!\r\n\r\n

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Peppi71 Beitrag anzeigen
                      @Don Alfredo: meines Wissens nach arbeitet St. anton (nachdem er Jahre lang für die Adler tätig war) nun beim Museum und stand den Adlern auch mit Rat+Tat für diese Ausstellung zu Verfügung.
                      \r\n\r\nJa gut, dann erübrigt sich die Frage nach seiner Sachkunde - danke für den Hinweis!
                      Playoffs 2020 - ich war nicht dabei!

                      Desire is the starting point of all achievement, not a hope, not a wish, but a keen pulsating desire which transcends everything.
                      - Napoleon Hill
                      Hast du Weißherbst in der Blutbahn, wirst du sexy wie ein Truthahn.
                      - Udo Scholz

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi\r\n\r\nIch habe gerade bei Matthias Fries einen Trikot-Sonderkatalog bestellt, da ich leider erst frühestens Ende Dezember zur Ausstellung gehen kann.\r\n\r\nHat jemand ein Bild von dem Katalog?\r\n\r\nDanke und Gruß\r\nPatrick

                        Kommentar


                        • #13
                          Du bestellst den Katalog, ohne zu wissen, ob er dir überhaupt gefällt? \r\n\r\nEr ist halt fest in ein Trikot eingebunden - da sieht jeder anders aus. Auf der Vorderseite ist entweder ein Spielername oder das Adler-Logo des damaligen Trikots zu sehen. Ansonsten finden sich eben noch quer über den Einband Spuren vom Spiel. Auch an Trikottypen ist alles mögliche dabei, wobei ich am häufigsten Trikots der Saison 05/06 gesehen habe und meines Wissens nichts älteres dabei war.
                          Playoffs 2020 - ich war nicht dabei!

                          Desire is the starting point of all achievement, not a hope, not a wish, but a keen pulsating desire which transcends everything.
                          - Napoleon Hill
                          Hast du Weißherbst in der Blutbahn, wirst du sexy wie ein Truthahn.
                          - Udo Scholz

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, Don Alfredo!!\r\n\r\nIch wollte den Katalog halt unbedingt haben... Egal wie der aussieht!!!\r\n\r\nAber dennoch vielen Dank für die Beschreibung

                            Kommentar


                            • #15
                              Das sind dann bestimmt die Gamer die sonst keiner wollte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X