Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion mit Fußballfan über Playoffs ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskussion mit Fußballfan über Playoffs ...

    Auf der Heimfahrt von heutigen Spiel kam ich im Zug mit einem Fußballfan ins Gespräch. Wir redeten über das heutige Spiel, danach über Eishockey allgemein und irgendwie kamen wir dann zum Thema Playoffs. Bei dem Thema begann mein Gegenüber dann zu schimpfen:\r\n\r\n"Es kann doch nicht sein, dass ein Team, dass nach der regulären Saison auf dem 7. oder 8. Platz herumkrebst durch ein paar Ausscheidungsspiele Meister wird. Es müsse so sein wie im Fußball, da spielt jeder gegen jeden 2 Mal und derjenige, der danach auf dem ersten Platz steht, der ist Meister. Und nur so ist es fair. Ich gehe so lange nicht zum Eishockey, so lange es den Playoff-Modus gibt, erst wenn die Meisterschaft so ausgespielt wird wie im Fußball, gehe ich wieder zum Eishockey."\r\n\r\nIch antwortete, dass die Ermittlung der Meisterschaft so wie sie im Fußball üblich ist, eigentlich schon fairer ist als die Ermittlung des Meisters über Playoffs, aber Eishockey hat einfach eine andere Tradition als Fußball und das sollte man respektieren.\r\n\r\nZumal ja mit den Playoffs verschiedene Bräuche gepflegt werden, die es ohne Playoffs nicht gäbe - wie z. B. die Playoff-Bärte -, was sehr schade wäre.\r\n\r\nDas Ganze hat mein Gegenüber dann nicht gelten lassen und ist weiter auf dem Thema Fairness herumgeritten. Nach 10 Minuten haben wir die Diskussion dann beendet und über ein anderes Thema gesprochen ...

  • #2
    Was ist denn daran so prickelnd wenn, wie in der letzten Saison, der Meister im März schon feststeht und dann noch zwei Monate um die goldene Ananas gespielt wird? Dann doch lieber play-offs mit Spannung evtl. bis zur Overtime in Spiel 7. Und wer die play-off Serie gewinnt, der ist dann auch verdient Meister.

    Kommentar


    • #3
      ja, seh ich auch so\r\nim Handball ist es doch genauso langweilig, wenn Kiel da ein Spiel nach dem anderen gewinnt \r\n\r\nich find den Playoff-Modus besser, weil es da ein ganz anderes Gefühl gibt, wo man zum Beispiel jederzeit rausfliegen kann, oder dem Favoriten etwas ärgern kann... find ich toll =)\r\n\r\nallerdings, die Pre-Playoffs find ich bissel zuviel.. wenn der Zehntplatzierte wirklich mal die Meisterschaft holen sollte, puuh ^^
      www.hockeyarena.net\r\nDas beste Eishockey-Browsergame!!!

      Kommentar


      • #4
        Ist leider bei sehr vielen Menschen so, was nicht Fußball ist und damit anders, ist grundsätzlich scheisse. Kenn ich aus meinem Umfeld nur zu gut. Und das obwohl man noch nie ein einziges Spiel auch nur gesehen hat. Gilt dann auch für Basketball, Handball usw., wird einfach aus Prinzip nicht angeschaut.\r\n\r\nIm Übrigen ist die Situation im Fußball auch nicht vergleichbar - wie schon gesagt, andere Tradition, zum anderen aber auch - ein funktionierender internationaler Wettbewerb (+ Abstieg, aber das ist ja nochmal ein anderes Thema). So bleibt der Kampf um die vorderen Positionen zumindest halbwegs spannend, auch wenn ein Meister schon feststeht. Wenn es, wie im Eishockey, das nicht gibt, spielt sehr schnell ein Großteil des Feldes nur um die goldene Ananas (und das selbst, wenn es Auf/Abstieg geben würde).\r\n\r\nFußballfans und das Thema Fairness - immer wieder schön. Ich erinnere dann gerne an die Schwalbenkönige (ja, das gibt es bei uns auch und nicht zu wenig, aber bei uns fällt zumindest kein Spieler wie vom Blitz getroffen um, wenn er minimalst geschuppst wird, genauso wenig wie man sich nach selbst harmlosen Fouls ständig wie ein halbtoter auf dem Boden wälzt) und die Verweigerung des Videobeweises.....\r\n\r\nAber wie zuvor gesagt - das Hauptproblem ist bei einem Großteil leider, dass alles das nicht wie Fußball ist, eben kacke ist. Was der Fußballfan nicht kennt, frisst er nicht.\r\n\r\nIch möchte damit nicht sagen, dass jeder Eishockey gut finden soll. Aber in Deutschland ist es nunmal leider so, dass andere Sportarten neben Fußball oft grundsätzlich nichtmal eine kleinste Chance gegeben wird. Eigenartiger Weise sind die meisten Leute dann oft total begeistert, wenn ich es mal schaffe, dass sie doch mal mit kommen. Und das meist selbst bei unterdurchschnittlichen Spielen.

        Kommentar


        • #5
          ...vielleicht ist es ja längst verlorenes Wissen, dass Eishockey-Meisterschaften nicht schon immer zwangsläufig im play-off Modus entschieden wurden (genauso wenig wie ein Eishockey-Team nicht schon immer unbedingt nen neckischen Tiernamen brauchte). \r\n\r\nJedenfalls ist es keinesfalls so, dass play-off zum Eishockey gehört wie ein Paar Schlittschuhe.\r\n\r\nIch jedenfalls kannte eine Menge Eishockey-Fanatiker, die "ihrem" Sport 1981 mit Einführung der damals noch best-of-three Serien den Rücken kehrten, da dieser Modus einerseits als unsportlich empfunden wurde und auch die Bedeutung der Vorrundenbegegnungen an Gewicht verlor. Und gegen diese Sichtweise spricht eigentlich nicht viel mehr als die prickelnde Spannung, die der play-off Modus bieten kann und hat meiner Meinung nach nicht den Hintergrund, dass "für viele Menschen grundsätzlich alles scheiße ist, was nicht Fußball ist".
          Derby

          Kommentar

          Lädt...
          X