Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

11.3.15 Viertelfinale #1: Adler Mannheim - Nürnberg Ice Tigers 2:1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 11.3.15 Viertelfinale #1: Adler Mannheim - Nürnberg Ice Tigers 2:1

    Beginn: 19.30 Uhr\r\n\r\nLiveticker:\r\nhttp://eingenetzt.org/2015/03/10/pla...nd-rbm-vs-gaw/ - http://www.del.org/de/statistiken/li...e/260----.html\r\nhttp://www.morgenweb.de/nachrichten/sport/sportticker/\r\n\r\nWebradio:\r\nAdler:\r\nhttp://www.regenbogen.de/content/htm...l?id&str&mys=3 - https://www.facebook.com/adlerwebradio\r\nNürnberg:\r\nhttp://www.funkhaus.de/non_cms/webradio/icetigers/\r\nhttp://www.funkhaus.de/non_cms/webradio/icetigers_gong/\r\n\r\nTV-Tipp:\r\nRNF Sport Extra - am 12. März um 17:00 / 19:30 / 23:30 und am 13. März um 00:30 Uhr\r\nhttp://www.laola1.tv/de-de/del-deuts...y-liga/44.html\r\n\r\nSchiedsrichter: \r\nHSR: Brill, Marcus\r\nHSR2: Rohatsch, Marian\r\nLSR1: Kowert, Andreas\r\nLSR2: Schelewski, Robert\r\n\r\nVorbericht:\r\nDer Viertelfinalgegner der Adler: die Thomas Sabo Ice Tigers\r\nAls die Ice Tigers am vorletzten Sonntag zum letzten Vorrundenspiel in Mannheim antreten mussten, war für das Team von Trainer Martin Jiranek noch jeder Punkt wichtig. Doch gegen die Adler, die keineswegs lässig in das zahlenmäßig für sie eher unbedeutende Spiel gingen, gab es für die Franken in der SAP Arena nichts zu holen.\r\nJiranek, eigentlich Manager des Teams von der Noris, übernahm das Traineramt im Dezember von Tray Tuomie. Dieser hatte nach einem eher kläglichen Saisonstart keine Mittel mehr gefunden, die Leistungen des Teams zu stabilisieren und in die oberen Tabellenregionen zurückzuführen.\r\nZumindest auf eigenem Eis ist dem ehemaligen Torjäger der Nürnberger dies gelungen, denn in den 13 Heimspielen seit dem Trainerwechsel verließ sein Team das Eis nur einmal als Verlierer. Auch für die Adler gab es beim 0:4 Anfang Januar in Nürnberg nichts zu holen und auch in den Pre-Playoffs war die Heimstärke der Schlüssel zum Erfolg für die Franken. Nach einem klaren 6:2-Sieg im ersten Spiel folgte dem 3:6 in Berlin ein knapper 3:2-Sieg nach Verlängerung im entscheidenden dritten Match gegen den Rekordmeister.\r\nMit dem Sieg gegen Berlin hat die Nürnberger Mannschaft das Schlimmste vorerst verhindert und ihr Minimalziel erreicht. Zum 13. Mal in den letzten 15 Jahren stehen die Ice Tigers nun im Viertelfinale, doch nur zwei Mal ging es für das Team danach noch weiter in den Playoffs: 1999 und 2007. Beide Male erreichte Nürnberg das Finale, beide Male unterlagen sie dann den Adlern.\r\nVielleicht ist es also die Geschichte, die dem Vorrundenachten die Motivation gibt, im achten Playoff-Duell mit den Adlern endlich einmal als Sieger in die nächste Runde einzuziehen.\r\nMit Steven Reinprecht und Patrick Reimer stehen die Nummer eins und drei der DEL-Scorerwertung aus der Vorrunde im Kader des Teams, die zusammen 50 Tore erzielt haben. Der 22-Jährige Yasin Ehliz ist vielleicht der Aufsteiger der Saison und hat mit 45 Scorerpunkten auch noch mehr Punkte gesammelt als Adler-Topscorer Glen Metropolit. Kyle Klubertanz, der in der vergangenen Saison gemeinsam mit Kurtis Forster beim kroatischen KHL-Klub in Zagreb spielte, und der Schwede Fredrik Eriksson stehen für die Offensivstärke der Verteidigung. Und auch Jason Jaspers, der zwischen 2006 und 2009 in 153 DEL-Spielen für die Adler 45 Tore und 60 Assists sammelte, spielte mit 35 Punkten in der Vorrunde erneut eine tragende Rolle im Team der Nürnberger.\r\nGrößtes Manko des Teams dürfte die andauernde Auswärtsschwäche sein. Im Januar flackerten die Leistungen in der Fremde mal kurz auf, als die Partien in Krefeld, Iserlohn und Augsburg gewonnen wurden. Das waren dann aber auch schon drei der insgesamt nur sieben Auswärtssiege in bisher 27 Saisonspielen. Hier müssen sich die Eistiger deutlich steigern, wenn sie den Adlern den Heimvorteil abnehmen wollen.\r\nwww.adler-mannheim.de\r\n\r\nAdler vs. Ice Tigers in Zahlen\r\nNürnberg also! Es ist doch eigentlich längst überfällig! Überfällig, dass es wieder einmal zu einem Playoff-Duell zwischen Mannheim und Nürnberg kommt!\r\nBereits zum achten Mal stehen sich Adler und Ice Tigers seit Gründung der DEL im Jahre 1994 gegenüber, wenn es nach Ende der Vorrunde um die Wurst geht. Gegen keine andere DEL-Mannschaft sind die Adler öfter in den Playoffs angetreten (bisher 31 Spiele), gegen kein anderes Team wurden mehr Playoff-Siege eingefahren (23). Und: in allen sieben bisherigen Playoff-Auseinandersetzungen verließen die Adler nach dem Shakehands am Ende der jeweils letzten Partie der Serie das Eis als Sieger. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Viertelfinalduell der beiden Teams zusammengetragen.\r\nTopscorer in der aktuellen Saison\r\nAdler: Glen Metropolit, 6 Tore und 35 Assists aus 43 Spielen\r\nIce Tigers: Steven Reinprecht, 21 Tore und 46 Assists in 52 Spielen\r\nDie Torhüter in der aktuellen Saison\r\nAdler:\r\nDennis Endras, 41 Einsätze, 2,33 Gegentore pro Spiel, 91,51% Fangquote, 6 Shut-Outs und\r\nYouri Ziffzer, 14 E, 1,81 GTS, 92,3% FQ, 1 SO\r\nIce Tigers:\r\nAndreas Jenike, 36 E, 2,66 GTS, 92,2% FQ, 1 SO und\r\nJochen Reimer, 19 E, 2,51 GTS, 92,5% FQ, 1 SO\r\nDie Vorrundenbilanz 2014/15\r\nAdler: 1. Platz, 36 Siege aus 52 Spielen, 107 Punkte, 173:123 Tore\r\nIce Tigers: 8. Platz, 27 Siege aus 52 Spielen, 80 Punkte, 170:145 Tore\r\nDie direkten Duelle 2014/15:\r\n4:0 und 3:1-Siege der Adler in Mannheim, 2:1-Sieg und 0:4-Niederlage in Nürnberg\r\nDie bisherigen Duelle in der DEL:\r\n61 Siege der Adler in 109 Spielen (56%), 332:298 Tore\r\nDie bisherigen Playoff-Duelle zwischen Mannheim und Nürnberg:\r\nAchtelfinale 1996: 3:2 Siege für die Adler\r\nFinale 1999: 3:2 Siege für die Adler\r\nViertelfinale 2003: 4:1 Siege für die Adler\r\nViertelfinale 2005: 4:2 Siege für die Adler\r\nFinale 2007: 3:0 Siege für die Adler\r\nViertelfinale 2009: 4:1 Siege für die Adler\r\nPre-Playoffs 2011: 2:0 Siege für die Adler\r\nDie dienstältesten Cracks im Kader\r\nAdler: Marcus Kink (586 DEL-Spiele für Mannheim), Ronny Arendt (569), Christoph Ullmann (472)\r\nIce Tigers: Tim Schüle (229 DEL-Spiele für Nürnberg), Yasin Ehliz (209), Andreas Jenike (187)\r\nDie Topscorer für das aktuelle Team gegen den Gegner\r\nAdler: Jochen Hecht, 31 Spiele, 11 Tore, 15 Assists für die Adler gegen Nürnberg\r\nIce Tigers: Yasin Ehliz, 15 Spiele, 3 Tore und 5 Assists für Nürnberg gegen die Adler\r\nDie Topscorer gegen den Gegner\r\nAdler: Ronny Arendt, 66 Spiele, 14 Tore und 17 Assists für Berlin, Augsburg und Mannheim gegen Nürnberg\r\nIce Tigers: Patrick Reimer, 47 Spiele, 17 Tore und 14 Assists für Düsseldorf und Nürnberg gegen Mannheim\r\nEhemalige Adler im Nürnberger Kader:\r\nSteven Reinprecht, Jason Jaspers, Marc El-Sayed\r\nEhemalige Nürnberger im Kader der Adler:\r\nkeine\r\nHöchste Auswärtsniederlage der Adler gegen Nürnberg: 0:8 am 10.09.1999\r\nHöchste Heimniederlage: 0:5 am 12.10.2001\r\nHöchster Auswärtssieg: 4:0 am 22.03.2005 und 6:2 am 15.4.2007\r\nHöchster Heimsieg: 5:0 am 13.03.2009\r\nwww.adler-mannheim.de\r\n\r\nAdler sind heiß aufs Viertelfinale\r\nJetzt geht es also ans Eingemachte in der Deutschen Eishockey Liga: In den kommenden Wochen kämpfen die besten acht Teams um die Krone in Deutschlands Eliteliga. Gänsehautstimmung auf den Rängen, leidenschaftlicher Kampf um jeden Zentimeter Eis, nervenaufreibende Spannung sowie Dramatik und Emotionen pur, das alles erwartet uns in weniger als 24 Stunden. Eishockeyherz, was willst du mehr?\r\nAuf das Team von Chefcoach Geoff Ward wartet mit den Thomas Sabo Ice Tigers ein äußerst unangenehmer Gegner, der extrem heimstark ist und einige hochkarätige Einzelkönner in seinen Reihen hat. „Man muss sich nur die Reihe mit Yasin Ehliz, Steven Reinprecht und Patrick anschauen. Dieses Trio ist unglaublich torgefährlich. Da müssen wir auf alle Fälle auf der Hut sein“, so Adler-Torhüter Dennis Endras. Ähnlich sieht es auch der „Trainer des Jahres“: „Die erste Reihe der Nürnberger ist sehr stark, aber wir haben vier Formationen, die wir bedenkenlos gegen diese Paradereihe aufs Eis schicken können.“ Bereits im letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften Anfang März gelang es den Adlern immer wieder, dieser brandgefährlichen Angriffsreihe der Nürnberger den Wind aus den Segeln zu nehmen.\r\nDie Adler haben sich seit dem letzten Hauptrundenspiel gezielt und intensiv auf die fünfte und schönste Jahreszeit vorbereitet. „Wir haben alles aus der Woche rausgeholt, was wir rausholen wollten. Die Jungs haben sehr gut trainiert“, sagte Ward vor dem ersten Viertelfinal-Heimspiel gegen die Ice Tigers, „die Spieler wissen ganz genau, wie sie sich zu diesem Zeitpunkt der Saison verhalten müssen. Es wird Zeit, dass es endlich losgeht.“\r\nNach der zehntägigen Pause strotzt nicht nur der Trainer der Adler, sondern auch das Team vor Tatendrang. „Man hat gemerkt, dass alle dem Playoff-Start entgegenfiebern“, gab Adler-Stürmer Kai Hospelt einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt der Spieler. Torhüter Dennis Endras, der eine bärenstarke Saison spielt, ging sogar noch einen Schritt weiter: „Jeder brennt natürlich auf das erste Spiel. Die letzten Tage waren nicht leicht, weil wir nicht wussten, auf welche Mannschaft wir treffen. Aber seit Sonntag wissen wir es und jetzt sind alle Spieler heiß.“\r\nwww.adler-mannheim.de\r\n\r\nhttp://icetigers.de/content/zahlen-u...adler-mannheim\r\n\r\nForum/Social Media Ice Tigers:\r\nhttp://www.icetigers-nuernberg.de/forum/\r\nhttps://www.facebook.com/pages/Thoma...16243958398639\r\nhttps://twitter.com/Ice_Tigers\r\n\r\nKader Ice Tigers:\r\nhttp://icetigers.de/content/spieler-...igers-20142015

  • #2
    Laut Webradio:\r\n\r\nDas Training ist vorbei, die Mannschaft ist bereit für heute Abend! Nicht im Aufgebot sind heute #61 Höfflin, #28 Mauer, #52 Bittner und #24 Fischer.\r\nViel Spaß beim Spiel!

    Kommentar


    • #3
      Hmm # 28 und #24 find ich nun doch überraschend..
      Gruß\r\n... der Lange

      Kommentar


      • #4
        Würde sagen das geht i.O.\r\nIch hoffe aber, dass uns Höfflin erhalten bleibt, ich mag den Kerl, der ackert, reisst sich den Arsch auf, macht einfach Spaß dem zuzuschauen, so einen Rohdiamanten sollte man weiter schleifen! Aber jetzt ist halt leider keine Zeit mehr für Experimente.\r\nDie # 28 hat mich in letzter Zeit seit seinem kurzem Hype sehr enttäuscht, wahrscheinlich gedanklich schon bei den Blechdosen.\r\nBittner denke ich war eh klar, wobei ich ihn lieber sehe als manch anderen, der oft nur spazieren fährt. Vor allem auch im Notfall als Stürmer einsetzbar.\r\nFischer wirklich nicht überzeugend, wobei ich denke dass der noch ab und an zum Zug kommt.\r\n"Angeblich" laut Eisbärenforum haben die Dynamos Interesse ihn aus seinem Vertrag rauszukaufen. Vielleicht auch nur Kaffeesatzleserei...
        Zuletzt geändert von Rob Eagle; 11.03.2015, 12:43.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Langer_JK Beitrag anzeigen
          Hmm # 28 und #24 find ich nun doch überraschend..
          \r\n \r\nNicht Überraschend sondern "logisch" in Wards System.Bis auf Höfflin der nächste Saison hoffentlich den nächsten Schritt macht,alles logische Entscheidungen.Fischer und Mauer sind die mit Abstand körperlos Spielenden Spieler im Team,und Bittner,trotz großem Kämpferherz langt es leider nicht für mehr.
          - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

          Kommentar


          • #6
            Ward wird sicherlich eine Taktik haben gg die Icetigers. Wenn da Härte eine Rolle spielt, hat Mauer dabei nichts zu suchen. Vielleicht brauchen wir ihn aber noch wg seiner Speed

            Kommentar


            • #7
              Mauer wird so ein Wackelkandidat sein. Arendt aus meiner Sicht der Gegenpart\r\n\r\nAuch der Wechsel Raymond/Fischer wäre aus meiner Sicht möglich.\r\n\r\nAber ich glaube in einer langen Serie ist eine Bank mit 2 Nationalspielern und 2 angehenden nicht das schlechteste

              Kommentar


              • #8
                Wenn alle gesund sind und bleiben, haben wir immer jemanden auf der Tribüne.\r\nIch würde das während den POs nicht jedesmal diskutieren wollen.\r\nEs ist wie es ist und Gedanken über diesen Entscheid hat sich des Trainerteam gemacht.

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, muss mal ne doofe Frage stellen: Wie viele Spieler dürfen denn auf den Spielbericht? Dachte immer, es wären 22. Aber bei 12 Stürmern, 7 Verteidigern und 2 Goalies wären wir erst bei 21. Demnach würde ja einer zuviel sitzen. Vielleicht kann mir ja jemand meinen Denkfehler erklären. Danke schonmal.
                  How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? ~Jacques Plante

                  Kommentar


                  • #10
                    Früher 22, jetzt 21.
                    Ich habe mich so ans Leben gewöhnt, mir würde direkt was fehlen wenn ich es nicht mehr hätte.

                    Kommentar


                    • #11
                      DEL-Clubs reduzieren Ausländer-Kontingent\r\n\r\n14.02.2011:\r\nKöln - Die Clubs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben eine weitere Reduzierung der Kontingentstellen für ausländische Spieler beschlossen.\r\nDemnach dürfen ab der Saison 2012/2013 nur noch neun Akteure je Club mit einem ausländischen Pass zum Einsatz kommen. Aktuell sind es zehn\r\nSpieler.\r\n\r\nBereits jetzt ist der Anteil ausländischer Akteure in der DEL im Vergleich zu den anderen Top-Ligen im deutschen Profisport mit Abstand am\r\nniedrigsten. Derzeit spielen in den 14 Proficlubs der DEL durchschnittlich 63 Prozent deutsche Spieler.\r\n„Im Sinne einer optimalen Nachwuchsförderung ist es uns wichtig, hier weiterhin deutliche Akzente zu setzen", erklärte DELAufsichtsratvorsitzender\r\nJürgen Arnold (Ingolstadt) im Rahmen der DELGesellschafterversammlung in München.\r\n\r\nUm junge Spieler schnell und frühzeitig an das DEL-Niveau heranzuführen, müssen die Clubs ab der Saison 2011/12 mindestens\r\nzwei Spieler, die jünger als 20 Jahre und für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind, in ihrem Kader haben. Dadurch\r\nersetzt wird die derzeitige Regelung, wonach jeder Club drei Akteure unter 26 Jahren lizenziert haben muss. Auch bereits 2011/12 wird die\r\nAnzahl der Spieler auf dem Spielbericht um einen auf 21 pro Club reduziert.\r\n\r\nZudem wurden auf der Gesellschafterversammlung in München die internen Entscheidungsstrukturen und das Lizenzprüfungsverfahren der\r\nDEL weiter optimiert.
                      \r\n\r\nQuelle: www.iserlohn-roosters.de\r\n\r\nGruß Robert
                      Leistungstrainer! Deutscher Eishockeymeister 1980 * NLA 2005/06 The Hockey Chronicle\r\n\r\n„Ständiges Hinterfragen, genaues Beobachten ist die Grundlage professioneller Arbeit.“ Matthias Sammer

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke euch! Das ist mir völlig durchgerutscht...
                        How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? ~Jacques Plante

                        Kommentar


                        • #13
                          Also zumindest die Adler waren sich sicher, dass es einen Sieg gibt. Habe grade von einem Bekannten gehört, dass man während dem Spiel schon Karten für das dritte Heimspiel kaufen konnte Sonst zählt erstmal der wichtige Sieg in Spiel 1. Auch wenn es der Beweis war, dass man einfach keine Sekunde die Konzentration schleifen lassen darf.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da ist dann doch noch deutlich Luft nach oben. Hatte mir einen Start mit mehr Schwung und Energie vorgestellt. So wie im zweiten Drittel. Leider wurde daraus erstmal nix. Es war eher ein Lüftchen und im Powerplay noch nicht mal das.\r\nTrotzdem sehe ich den Sieg als verdient an, wenn auch nicht als vollkommen. Nürnberg hatte zwischendrin mal seine Drangphase, aber ansonsten war das eher doch sehr schwach. Hatte mir auch von ihnen mehr Energie gewünscht.\r\n\r\nAber was nicht ist wird wohl noch werden und der Sieg war ungemein wichtig. Jetzt gilt es trotzdem noch mindestens zwei Schippen drauf zu legen und noch mehr Präsenz zeigen. Dann kann das auch am Freitag mit dem zweiten Sieg klappen, obgleich ich dort mehr Gegenwehr von den Kätzchen erwarte.
                            "Drop Pucks Not Bombs"

                            Kommentar


                            • #15
                              PLACHTA 1:0 bei 19.38 Min. auf der Uhr. \r\n\r\nIch dachte, das Spiel kippt noch. Mir hat die Lässigkeit im 3/3 nicht gefallen. Aber gut, egal, Mannheim 1, Nürnberg 0.\r\nUllmann, dem kann man nicht mehr zuschauen. Keine Bullies gewonnen, lustloses rum gefahre. Im 3/3 dachte ich 2x, der muss eingenickt sein, so wie der erschrocken ist, als der Puck kam. Bitte Höfflin spielen lassen, der kämpft und läuft. \r\n\r\nSuper fand ich die Auszeit und vor ALLEM das WIE. Jede Sekunde ausgeschöpft zur Aufstellung, dann Auszeit, Schlägertausch und schon hatte man wieder Luft.\r\n\r\nEs wird spannend am Freitag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X