Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.10.15 Kölner Haie - Adler Mannheim 5:2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2.10.15 Kölner Haie - Adler Mannheim 5:2

    Beginn: 19.30 Uhr\r\n\r\nLiveticker:\r\nhttps://www.24liveblog.com/live/1304318\r\nhttp://www.del.org/de/statistiken/li...e/260----.html\r\nhttp://www.morgenweb.de/nachrichten/sport/sportticker/\r\nhttp://www.haie.de/liveticker\r\n\r\nWebradio:\r\nAdler:\r\nhttp://www.regenbogen.de/content/htm...l?id&str&mys=3 - https://www.facebook.com/adlerwebradio\r\nHaie:\r\nhttp://www.haimspiel.de/liveradio/\r\n\r\nTV-Tipp:\r\nhttp://www.laola1.tv/de-de/del-deuts...y-liga/44.html\r\n\r\nSchiedsrichter: \r\nHSR Brüggemann, Lars\r\nHSR2 Daniels, Eric\r\nLSR1 Kowert, Andreas\r\nLSR2 Schelewski, Robert\r\n\r\nVorbericht:\r\nDer nächste Gegner der Adler: Kölner Haie\r\nVizemeister 2013, Vizemeister 2014, vorzeitiges Saisonende nach der Hauptrunde 2015 – auf zwei durchaus erfolgreiche Jahre, in denen die Kölner Haie knapp am Titel vorbeischrammten, folgte eine Spielzeit, die man in der Domstadt schnell vergessen möchte.\r\nUwe Krupp musste nach einem durchwachsenen Saisonstart früh seine Koffer packen, Niklas Sundblad trat die Nachfolge an. Doch auch der Schwede, der 2014 mit dem ERC Ingolstadt völlig überraschend die Meisterschaft gewann, konnte das Team nicht zurück in die Erfolgsspur führen. Die als Titelanwärter gehandelten Haie wurden ihren Erwartungen zu keinem Zeitpunkt gerecht, die Enttäuschung über den verpassten Playoff-Einzug war groß.\r\nDass es nach der ernüchternden Saison einen großen Umbruch im Haie-Kader geben würde, überraschte niemanden. Der achtmalige deutsche Meister will mit aller Macht zurück an die Spitze. Damit der ganz große Wurf auch gelingt, scheuten die Kölner, die seit nunmehr 13 Jahren auf den nächsten Titel warten, keine Kosten und Mühen.\r\nSundblad setzt auf die schwedische Karte\r\nSundblad, der neben seiner Rolle als Trainer auch die Funktion des sportlichen Leiters innehat, konnte die Mannschaft komplett nach seinem Gusto umkrempeln und setzte dabei ganz auf die schwedische Karte. Denn neben den Torhütern Daniar Dshunussow und Hannibal Weitzmann, den Verteidigern Shawn Lalonde und Maximilian Faber sowie den Offensivakteuren Patrick Hager, Jean-Francois Boucher und Jason Williams lotste der 42-jährige Headcoach mit Gusstav Wesslau, Fredrik Eriksson, Johannes Salmonsson, Per Aslund, und Dragan Umicevic gleich fünf seiner Landsleute in die Domstadt. Insgesamt zwölf Neuzugänge setzten im Sommer ihre Unterschrift unter einen Kölner Arbeitsvertrag.\r\nAuf dem Papier sind die Haie hervorragend aufgestellt, naturgemäß ist aber in dieser Frühphase der Saison noch nicht alles Gold, was glänzt. Mit drei Siegen gegen München (3:2 n.P.), Nürnberg (4:2) und Schwenningen (4:1) erwischten die Kölner zwar einen perfekten Start in die 22. DEL-Saison, doch zuletzt setzte es gegen Straubing (1:2) und Augsburg (2:3) zwei Heimniederlagen in Folge.\r\nDer Trainer: In der NHL konnte sich der frühere Erstrundendraftpick der Calgary Flames nicht durchsetzen, doch in Europa legte Niklas Sundblad eine sehenswerte Spielerkarriere hin, war Deutscher Meister, Vizemeister in Schweden und Europaligasieger mit TPS Turku. Als Trainer steht der heute 42 Jahre alte Schwede seit 2009 fast durchgehend bei den Kölner Haien im Sold, war dort erst Assistent von Bill Stewart und Uwe Krupp und ist seit Herbst 2014 Headcoach. Nur ein Jahr Pause hatte Sundblad in seiner Kölner Zeit, als er den ERC Ingolstadt 2014 zum Meistertitel führte.\r\nAugen auf... Gustaf Wesslau! Der Schwede war in den letzten Jahren einer der Top-Torhüter in seiner Heimat, wurde vor zwei Jahren als Torhüter des Jahres in Schweden ausgezeichnet. Mit weniger als zwei Gegentoren pro Spiel und einer Fangquote von über 94% liegt er derzeit auch in der Spitzengruppe der Torhüter in der DEL.\r\nFakt: Gegen die Haie haben die Adler die schlechteste Auswärtsbilanz in der DEL, nur 18 Siege konnten die Adler aus 54 Spielen (33%) in der Lanxess-Arena mitnehmen.\r\nDEL-Bilanz der Adler gegen die Haie seit 1994: 110 Spiele, 49 Siege, 3 Unentschieden, 58 Niederlagen, 307:330 Tore\r\nDEL-Bilanz der Adler gegen die Haie 2014/15: 2 Siege aus 4 Spielen, 12:9 Tore\r\nQuelle: www.adler-mannheim.de\r\n\r\nVor dem Köln-Spiel „Klarheit geschaffen“\r\nMit dem vermutlich besten Kader der Vereinsgeschichte starteten die Kölner Haie in die abgelaufene Saison und setzten sich große Ziele. Die wurden allerdings deutlich verfehlt, die Playoffs fanden gänzlich ohne Kölner Beteiligung statt. Also wurde im Sommer erneut aufgerüstet und der Kader, da ist sich Kai Hospelt sicher, „liest sich auf dem Papier gut.“\r\nWas davon aber auf der Eisfläche ankommt, „lässt sich schwer sagen. Schließlich war die Mannschaft im vergangenen Jahr schon besser, als es das Tabellenergebnis vermuten lässt. Dieses Jahr haben sie aber einige gute Jungs geholt.“ Hospelt muss es wissen, kein Adler kennt den Gegner besser als der 30-jährige Angreifer. In Köln geboren und aufgewachsen, lernte er bei den Haien das Eishockeyspielen und schaffte dort auch den Sprung in die DEL.\r\n„Köln ist für mich jedes Mal wieder ein besonderes Spiel“, kommt seine Vorfreude auf den Freitag daher auch nicht von ungefähr, denn: „Familie und Freunde kommen immer ins Stadion, wenn ich dort spiele.“ Vor den Augen seiner Liebsten erwartet er einen heißen Kampf. „Die Haie haben ihre letzten beiden Heimspiele verloren, jetzt wollen sie natürlich das Ruder herumreißen und die drei Punkte dort behalten.“\r\nVideoanalyse zur Vorbereitung\r\nGeht es nach Hospelt, wandern diese drei Zähler aber natürlich in die Quadratestadt. Was dafür nötig ist? „Gegen Düsseldorf und Iserlohn haben wir stark angefangen, waren dann aber zu inkonstant und haben sie so wieder ins Spiel kommen lassen. Außerdem haben wir zu viele Strafzeiten genommen. Wenn wir das abstellen, haben wir gute Chancen auf einen Sieg“, ist sich Mannheims Nummer 18 sicher und fährt daher auch optimistisch in seine Heimatstadt.\r\nIn der Vorbereitung auf das Spiel verbrachten die Adler am Mittwoch viel Zeit mit Videoanalysen. Deren Quintessenz verrät Jon Rheault: „Uns allen muss klar sein, dass wir über 60 Minuten unsere Leistung abrufen müssen. Es spielt keine Rolle, ob wir vorne oder hinten liegen, wir haben unseren Spielstil, mit dem wir erfolgreich sind. In beiden Spielen gab es Phasen, in denen wir diesen Stil nicht aufs Eis gebracht haben. Das darf nicht mehr passieren.“ Hospelt ergänzt: „Wir haben in der Videoanalyse viele Dinge angesprochen und Klarheit geschaffen.“\r\nLernprozess einer Mannschaft\r\nDie Kölner nach zwei Heimniederlagen in Serie zu unterschätzen, das wird den Adlern nicht passieren. „Wir wissen, dass Köln ein gutes Team ist und eine Herausforderung für uns darstellt“, erklärt Angreifer Rheault. „Wir freuen uns aber darauf, uns mit ihnen zu messen und uns zu beweisen können.“ Lob für die Domstädter gibt es auch von Greg Ireland: „Köln spielt sehr schnelles Eishockey und hat ein effektives Powerplay. Ihr Kader ist in der Tiefe stark besetzt.“\r\nKlarheit schaffen, das stand aber nicht nur in der Videoanalyse auf dem Programm, sondern auch bei Irelands Bewertung des vergangenen Wochenendes. „Auf Phasen, in denen das Momentum zugunsten des Gegners kippt, zu reagieren, das gehört zum Lernprozess einer Mannschaft. An diesen Situationen wächst sie“, erklärte der Kanadier. Trotzdem erwartet er gegen Köln eine konstantere Leistung seiner Spieler. Gegen einen Gegner, der sich für Hospelt „gut auf dem Papier liest“, ist die auch nötig.\r\nQuelle: www.adler-mannheim.de\r\n\r\nhttp://www.haie.de/news/heute-tradit...gegen-mannheim\r\n\r\nhttp://eingenetzt.org/2015/10/01/sie...1516-vorschau/\r\n\r\nForum/Social Media Haie:\r\nhttp://www.haie-fanprojekt.de/forum/\r\nhttps://www.facebook.com/koelnerhaie\r\nhttps://twitter.com/koelner_haie_72\r\n\r\nTeam Haie:\r\nhttp://www.haie.de/team\r\n\r\nStadion Haie:\r\nhttp://www.lanxess-arena.de/startseite.html

  • #2
    Zum Glück sind die Schiris wieder schuld (lt. Webradio)...
    "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

    Kommentar


    • #3
      Ja, das war eben der Moment, in dem ich das Radio ausgeschaltet habe.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Paige Beitrag anzeigen
        Ja, das war eben der Moment, in dem ich das Radio ausgeschaltet habe.
        \r\n\r\n"Mimimimi... ich will ja nichts sagen, aber wenn die Haie verdient gewinnen würden... heul, pientz"
        "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

        Kommentar


        • #5
          T-Frage? \r\nWarum zeigt man wieder nur kurz was in der Mannschaft steckt? Is ja nicht so das sie nicht könnten.

          Kommentar


          • #6
            Trainerfrage!

            Ich denke das man sich das Problem selbst gemacht hat indem man diesen Trainer verpflichtet hat. Nichts gegen ihn als Person, jedoch muss doch klar sein das unser jetztiger Coach nicht das hat was unsere Manschaft braucht. Ward ist schwer zu ersetzen. Das ist mir klar. \r\nIch hoffe das vielleicht unsere erfahreren Spieler wie Metro oder Hecht unseren Coach unterstützen um so die momentane Spielweise ab zu stellen. \r\nWarum zeigt man wieder nur kurz was in der Mannschaft steckt? Is ja nicht so das sie nicht könnten.[/QUOTE]

            Kommentar


            • #7
              Wenn Antti schon auf offensichtliche Fehler bspw. in den Reihenzusammenstellungen bei 4 gegen 4 hinweist und die Spieler nicht wissen wer mit wem spielt (3. Drittel) dann ist das kein gutes Zeichen. \r\n\r\nDaher die Frage: Wann endet endlich das "Mißverständnis" Greg Ireland bei den Adlern? \r\n\r\nEs ist doch offensichtlich das er keinen Plan hat und die Spieler wissen das auch!! Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann rumort es in dieser Beziehung auch schon seit einiger Zeit.\r\n\r\nLasst doch Woody das Amt ab morgen übernehmen bis ein neuer Coach gefunden ist. Zu ihm haben die Spieler wenigstens vertrauen.
              Zuletzt geändert von Toco; 02.10.2015, 21:31.

              Kommentar


              • #8
                So langsam sollten mal Ergebnisse kommen, sonst wird die Luft für Ireland jetzt schon ziemlich dünn. Bis jetzt konnte die Mannschaft nicht einmal voll und ganz überzeugen ausser vielleicht in Ingolstadt. \n\nGesendet von meinem HTC One_M8

                Kommentar


                • #9
                  Diese 5:2 Niederlage ist doch nur ein Spiegelbild der neuen Saison. Es werden einfach viel zu viele Fehler gemacht, eine schlampige, pomadige, planlose, völlig systemlose und durchschaubare Spielweise an den Tag gelegt und zeitweilig dämliche Strafen gezogen. Nach dem derzeitigen Leistungsniveau hat der momentan 10. Tabellenplatz mit einem Torverhältnis von 19:23 absolut seine Berechtigung. In den Offensivbemühungen bleibt es oftmals nur beim untauglichen Versuch; die Defensivleistungen sind die des Wortes nicht würdig, denn Verteidiger wie z. B. FISCHER oder WAGNER erfüllen nicht einmal unterstes DEL-Niveau.\r\nEs ist relativ einfach, den letztjährigen Meister zu schlagen, da selbiger in den letzten beiden Spieldritteln wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Beurteilt man die derzeitigen Darbietungen des mehr als hochbezahlten Teams, wird es kein leichtes Unterfangen sein, überhaupt den 6. Tabellenplatz ins Visier zu nehmen.\r\nEtwaige Gegenmittel werden vom hochgelobten Trainerteam offenbar nicht gefunden und werden wohl auch keine gefunden werden.
                  Zuletzt geändert von womola; 02.10.2015, 21:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Wunschtrainer hat ja im Mai blöderweise in Toronto unterschrieben. Welche Möglichkeiten bleiben jetzt? Meistens 2, die erste wäre, die Mannschaft reisst endlich das Ruder rum und spielt endlich wieder erfolgreiches Eishockey oder Möglichkeit 2, wir schmeißen den Trainer raus und wissen dann noch immer nicht was kommt und ob das dann besser ist. Wir sollten dem Trainer wenigstens bis Weihnachten die Chance geben hier seine Arbeit zum Erfolg zu führen. Dabei muss man allerdings endlich begreifen das ein Eishockeyspiel 60 min dauert und nicht nach 20 min die Arbeit einstellen weil wir alle meinen das wir die Champions sind die keiner schlagen kann. \r\n\r\nNächste Chance am Sonntag nutzen und gegen die HeatleyBande die mir einen sehr souveränen Eindruck machen im Moment gewinnen. Ein gutes Gefühl hab ich allerdings nicht wenn ich ehrlich bin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Aufbaugegner Mannheim. .\r\nMehr gibt's nicht zu sagen....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mannheim68 Beitrag anzeigen
                        ... Wir sollten dem Trainer wenigstens bis Weihnachten die Chance geben hier seine Arbeit zum Erfolg zu führen. ...
                        \r\n\r\nIst ja wie bei Nix versteh'n in Athen. "Das hat eine laaaaaange Tradition bei uns in Mannheim!". Wir warten mal wieder ab, bis das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen, sondern längst ERSOFFEN ist. Das schlimme ist: viele haben ihre Skepsis gegenüber eines Jugentrainers für ein Profi-Team bereits vorab geäußert. Insbesondere im Hinblick auf unsere nordamerikanischen Superstars, bei denen es einen NHL-Trainer und Cup-Gewinner braucht, um sich etwas sagen zu lassen.
                        "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei aller Kritik, die ich vollkommen verstehe und auch teile: Wen hätten wir denn verpflichten sollen so kurzfristig? Es war abzusehen, dass diese Saison nicht derart berauschende Momente bieten wird wie die letzte z.T. Wenn mein Headcoach 2 Monate vor den Vorbereitungsspielen über den Teich verschwindet, ist die Auswahl beschränkt. Dass ich dann mit dem Überschuss der anderen Ligen Vorliebe nehmen muss, ist klar. Und dass Ireland zumindest sein Glück versuchen wollte, war klar - wer weiß, ob er je wieder eine solche Chance bekommen hätte.\r\nDie einzigen Vorwürfe, die ich an dieser Stelle machen würde, richten sich an diejenigen, die nicht bereits während Wards Anwesenheit den Markt im Auge behalten haben in puncto Trainer um dann nach GWs Abgang sofort Gespräche führen zu können - obwohl dieser gerade nach dem Titel mehrfach Interesse an der NHL signalisiert hatte. Mit einem Plan B wäre man m.E. keinem auf den Schlips getreten.\r\n\r\nWie dem auch sei, die Suppe steht vor uns, jetzt müssen wir sie eben auslöffeln - ohne gehobene Erwartungen. Den Trainer jetzt abzusägen brächte uns m.E. nur vor die nächste "Und jetzt?"-Frage. In meinen Augen sollte man eher im Hintergrund schauen, dass man bereits jetzt die Kontakte zu tauglichen Kandidaten für nächstes Jahr knüpft und dann, sollte nicht noch die Kehrtwende kommen, Irelands Vertrag nach der Saison auflöst. Da braucht es m.E. nicht schon wieder eine Zwischenlösung im Vorfeld.
                          Playoffs 2020 - ich war nicht dabei!

                          Desire is the starting point of all achievement, not a hope, not a wish, but a keen pulsating desire which transcends everything.
                          - Napoleon Hill
                          Hast du Weißherbst in der Blutbahn, wirst du sexy wie ein Truthahn.
                          - Udo Scholz

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Don Alfredo Beitrag anzeigen
                            In meinen Augen sollte man eher im Hintergrund schauen, dass man bereits jetzt die Kontakte zu tauglichen Kandidaten für nächstes Jahr knüpft und dann, sollte nicht noch die Kehrtwende kommen, Irelands Vertrag nach der Saison auflöst. Da braucht es m.E. nicht schon wieder eine Zwischenlösung im Vorfeld.
                            \r\n\r\nKann man sich das leisten?!
                            "Ein gutes Team verliert keine 2 Spiele hintereinander."

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hosco Beitrag anzeigen
                              Kann man sich das leisten?!
                              \r\n\r\nInwiefern leisten? \r\n\r\nFinanziell? Keine Ahnung, ich kenne die Zahlen nicht.\r\n\r\nSportlich? M.E. ja. Wenn wir jetzt Ireland rauswerfen, folgt anschließend der vierte(!) Trainer binnen 2 Jahren und mit großer Wahrscheinlichkeit wird das weder ein Überflieger, noch jemand mit Vertrag über die Saison hinaus. Was soll dieser Mensch diese Saison reißen, wenn er in eine fertige Mannschaft geworfen wird, die "sein" System nicht kennt? Hat bei Kreis nicht geklappt, hat bei Zach nicht geklapppt. Wenn wir nicht wirklich einen Glücksgriff landeten, wäre zumindest ich sehr verwundert, wenn das dann in einem erneuten Anlauf funktionieren würde. \r\nZusätzlich muss man sich die Frage stellen, was unser sportliches Ziel der Saison 15/16 realistischerweise sein kann. Jeder möchte die Titelverteidigung, auch ich. Aber der Abgang Wards ohne Notfallplan unsererseits hat eine "Übergangssaison" quasi vorprogrammiert. Es wird langsam deutlich, dass Ireland das Ziel Titel vermutlich nicht wird erreichen können. Aber wieso sollte ein aus dem nichts geholter Nachfolger merklich erfolgreicher sein? Interimstrainer ist ein Drecksjob - du musst den Karren auf deine Art zum Laufen bringen, den andere auf ihre Art in den Dreck gefahren haben und bist der Depp, wenn es nicht klappt. Keiner mit Fähigkeiten, die den aktuellen Erwartungen/Wünschen im Mannheimer Umfeld gerecht würden, täte sich das m.E. freiwillig an, weil ihn andere Teams mit Kusshand als Headcoach nehmen würden oder schon genommen haben. Bliebe wiederum der Ausschuss - und dann macht es keinen Sinn, denn schlecht sind wir aktuell bereits. \r\n\r\nZumindest meine Sicht der Dinge. Ich sehe nicht, worin jetzt der Mehrwert eines Übergangstrainers läge.
                              Playoffs 2020 - ich war nicht dabei!

                              Desire is the starting point of all achievement, not a hope, not a wish, but a keen pulsating desire which transcends everything.
                              - Napoleon Hill
                              Hast du Weißherbst in der Blutbahn, wirst du sexy wie ein Truthahn.
                              - Udo Scholz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X