Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statistisches Allerlei zur Strafenverteilung der Adler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statistisches Allerlei zur Strafenverteilung der Adler

    Nachdem das Thema ja nachwievor aktuell bleibt, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Strafen der Adler dieser Saison in eine Excel-Tabelle zu übertragen, wobei in meinen Augen einige interessante Fakten zutage gekommen.\r\n\r\nDas Offensichtlichste:\r\n\r\n1. Augsburg 286\r\n2. Köln 278\r\n3. Wolfsburg 254\r\n4. Düsseldorf 246\r\n5. Ingolstadt 246\r\n6. Straubing 240\r\n7. Schwenningen 239\r\n8. Iserlohn 236\r\n9. Krefeld 234\r\n10. Nürnberg 227\r\n11. Berlin 216\r\n12. München 215\r\n13. Hamburg 213\r\n14. Mannheim 209\r\n\r\n\r\nDie Adler haben die wenigsten Überzahlsituationen der Liga. Rein von der Erfahrung des Kaders ein absolutes Unding, dass man beim Gegner nicht mehr Strafen gezogen oder provoziert hat. \r\n\r\nEine Zahl, die mich überrascht hat, weil sie mir persönlich - gefühlt - höher vorkam: Es gab 17 Situationen in denen im Fall von übertriebener Härte \r\nkeine ausgeglichenen Strafen verteilt wurden. 13 mal ging man mit einer Unterzahl aus solchen Situationen raus - vier mal mit einer Überzahl.\r\n\r\n26 Mannheim - Wolfsburg 4 - 5 SO Andrew Joudrey -1\r\n29 Düsseldorf - Mannheim 3 - 0 Andrew Joudrey -1\r\n \r\n45 Schwenningen - Mannheim 4 - 2 Brandon Yip -1\r\n \r\n32 Mannheim - Straubing 4 - 5 Brent Raedeke 1\r\n \r\n1 Mannheim - Schwenningen 1 - 0 Danny Richmond 1\r\n2 München - Mannheim 4 - 2 Danny Richmond -1\r\n23 Berlin - Mannheim 6 - 2 Danny Richmond -1\r\n \r\n5 Mannheim - Düsseldorf 3 - 4 Glen Metropolit -1\r\n25 Straubing - Mannheim 4 - 2 Glen Metropolit -1\r\n \r\n6 Iserlohn - Mannheim 4 - 5 OT Jamie Tardif 1\r\n38 Mannheim - Berlin 3 - 2 Jamie Tardif -1\r\n \r\n29 Düsseldorf - Mannheim 3 - 0 Jochen Hecht -1\r\n43 Wolfsburg - Mannheim 2 - 0 Jochen Hecht -1\r\nQF2 Mannheim - Köln 5 - 2 Jochen Hecht -1\r\n \r\n14 Augsburg - Mannheim 0 - 3 Marcus Kink -1\r\n20 Mannheim - Ingolstadt 5 - 2 Marcus Kink 1\r\n \r\n44 Mannheim - Augsburg 1 - 2 SO Matt Lashoff -1\r\n\r\nSo kommt denn auch das zweite Offensichtliche und den Meisten bereits bekannte - \r\n\r\nDie Adler haben die mit weitem Abstand meisten Unterzahlsituationen zu überstehen.\r\n\r\n1. Mannheim 291\r\n2. Straubing 256\r\n3. Augsburg 256\r\n4. München 246\r\n5. Düsseldorf 240\r\n6. Krefeld 239\r\n7. Hamburg 237\r\n8. Berlin 236\r\n9. Ingolstadt 234\r\n10. Schwenningen 233\r\n11. Köln 233\r\n12. Nürnberg 229\r\n13. Wolfsburg 207\r\n14. Iserlohn 202\r\n \r\nIn 55 Spielen von Vorrunde und Pre-Playoffs haben die Adler ganze sechs Mal mehr Überzahlsituationen zugesprochen bekommen, als der jeweilige Gegner. Die Bilanz dabei sieht allerdings gar nicht rosig aus. Nur eins dieser Spiele gewann man (5-4nV in Iserlohn am 6. Spieltag).\r\n\r\nNach dem siebten Spieltag lagen die Adler erstmals im negativen Bereich und bauten die Bilanz kontinuierlich aus. Nach 55 Spielen hatten die Gegner der Adler 90 Überzahlsituationen mehr.\r\n\r\nNachfolgend die "Charts" der beliebtesten Adler-Strafen:\r\n\r\nÜbertriebene Härte 94\r\nBeinstellen 47\r\nBehinderung 43\r\nStockschlag 39\r\nHaken 37\r\nHalten 33\r\nCrosscheck 19\r\nHoher Stock 19\r\nUnkorrekter Körperangriff 16\r\nBandencheck 15\r\nSpielverzögerung 8\r\nBankstrafe zu viele Spieler 8\r\nCheck gegen Kopf und Nacken 5\r\nUnsportliches Verhalten 4\r\nSpielverzögerung beim Bully 3\r\nHalten des Stocks 3\r\nBeschimpfung von Offiziellen 2\r\nCheck von Hinten 2\r\nPenalty verursacht 2\r\nStockendstoß 2\r\nElbogencheck 1\r\nKniecheck 1\r\nSlew-footing 1\r\n\r\nAm vergangenen Freitag wurden gefühlt mehr Checks zuende gefahren, als im gesamten bisherigen Kalenderjahr. Ein wahrer Genuß zu beobachten, wie z.B. der NHL-erfahrene Alex Sulzer den Puck ins Niemandsland der eigenen Zone scherbelte und seinen Kollegen dadurch erheblich unter Druck setzte. Denn endlich konnte man mal erleben, dass der Gegner jederzeit mit einem Check rechnen musste.\r\n\r\nUnd weshalb sind die Adler nochmal am Freitag auf die Strafbank gewandert?\r\n\r\nChristoph Ullmann Cross Checking\r\nChristoph Ullmann Tripping\r\nJochen Hecht Roughing\r\nJochen Hecht Hooking\r\nDominik Bittner Roughing\r\nDominik Bittner Roughing\r\nDominik Bittner Roughing\r\nMarcel Goc Delay of the game\r\nAndrew Joudrey Slashing\r\nAndrew Joudrey Hooking\r\nMarcus Kink Roughing\r\nMatt Lashoff Roughing\r\nMatt Lashoff Roughing\r\nMatt Lashoff Roughing\r\nJochen Hecht Roughing\r\n\r\nKeine Spur von Boarding, Charging & Co, vor dem man im Hinblick auf die Schiedsrichter immer solche panische Angst hat. Ganze drei "Strafen der Faulheit" So muss Eishockey in Mannheim aussehen!!!\r\n\r\nGruß Robert
    Leistungstrainer! Deutscher Eishockeymeister 1980 * NLA 2005/06 The Hockey Chronicle\r\n\r\n„Ständiges Hinterfragen, genaues Beobachten ist die Grundlage professioneller Arbeit.“ Matthias Sammer

  • #2
    Alderle... da hat sich einer aber Mühe gegeben 😉\n\nDanke für deine Auflistung.\n\nGesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    "Solange Menschen Haare haben werden sie nicht aufhören sich in den selbigen zu liegen!" Heinz Erhardt

    Kommentar


    • #3
      Hochinteressante Aufstellung !! Danke @Robert

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Zusammenstellung Robert!\r\n\r\nInsgesamt wie bereits von mir an anderer Stelle geschrieben - bedenklich. Und damit meine ich nichtmal die Strafenflut gegen uns sondern dass man gleichzeitig die wenigsten Powerplays zugesprochen bekommt sowie dieses Ungleichgewicht bei Übertriebener Härte. Bemerkenswert ist hier doch auch - die DEL Schiedsrichter sind meistens um "Ausgleich" bemüht. Gibt es viele Strafen gegen ein Team, beginnen die Schiedsrichter meistens irgendwann automatisch auch dem anderen Team Strafen zu geben. Dies zeigt sich auch in der Statistik:\r\n\r\nAugsburg: 2. meiste Unterzahlsituationen, meiste Powerplays\r\nStraubing: 3. meiste Unterzahlsituationen, 6. meiste Powerplays\r\n\r\nGleichzeitig denke ich hier auch noch an die ausbleibenden Sperren bei Fouls gegen uns (beispielsweise Rankel vs. Richmond) und gleichzeitig zahlreiche Sperren gegen uns (Yip vs. Köppchen, Yip vs. Busch), bei denen mir ebenfalls gefühlt die Verhältnismäßigkeit fehlt.\r\n\r\nWoran liegt es? Lassen sich die Adler zu wenig Fallen? Meistermalus statt Bonus? Übles Nachtreten seitens der DEL für einige Kommentare gegen die Schiedsrichter (Düsseldorf und Rankel vs. Richmond - wobei beides erst am Ende der Saison war; im letzten Jahr wegen der Sperre gegen Yip....) Ein über die Saison erarbeiteter Ruf? Zumindest bei den Heimspielen eine SAP Arena, die nicht genug Druck macht? Ich denke in der Serie gegen Köln ist das Ganze eindrucksvoll gegipfelt...

        Kommentar


        • #5
          Also ich möchte hier nichts relativieren. Einige Male waren auch wirklich dumme Fouls dabei. Aber ich habe des öfteren gesehen, wie manches gegen uns ausgelegt wurde. Sprich nach einer Aktion wird einer unserer Spieler rausgestellt, später macht es der Gegner 1:1 nach, aber der Arm der Schiris bleibt unten. Klar gab es auch mal solche Szenen für uns, aber bei dem was ich gesehen habe, wurde es öfter gegen uns ausgelegt.

          Kommentar


          • #6
            Manchmal hatte man schon den Eindruck, dass der DEL die Mannheimer Gesamtgemengenlage nicht ganz so unrecht war. Einige "Aktionen" von Schiedsrichtern und Schiedsgerichten wurden bei anderen Teams nicht so bewertet.\r\nBeispiel: Der hohe Stock gg Metro im PPO #3, der nicht geahndet wurde, wäre bei uns zu 100% geahndet worden.

            Kommentar


            • #7
              Hört doch mal auf mit dem Jammern. Ist echt erbärmlich ...

              Kommentar


              • #8
                Das ist kein Gejammer das ist Fakt. Auch bei den Sperren ist das so gewesen bestes Beispiel die Szene mit Richmnond und Rankel...natürlich ist es nicht so, dass wir wegen der Strafe etc in diese Saison total in den Sand gesetzt haben. Aber trotzdem könnte man das mal erwähnen. Das Spiel gegen Düsseldorf könnte man auch noch nenen mit merkwürdigen Spieldauerstrafen gegen uns bzw Raedecke...\r\nNächste Saisom einfach besser spielen...

                Kommentar


                • #9
                  Welche Schlussfolgerung ziehst du daraus? Die Schiedsrichter und die DEL-Organe agieren bewusst gegen uns? Oder unbewusst?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn dann eher unbewusst bzw ich sehe auch nicht so viel Schauspielerei bei uns, wie bei den Gegnern. Leider wird diese Schauspielerei und das Festhalten des gegnerischen Schlägers immer häufiger und das ist einfach nur Mist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X