Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund ums Spiel - November 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von m90b Beitrag anzeigen
    Vllt sollte man sich da auf die eigene "Kurve" konzentrieren.
    \r\n\r\nSo wie früher eben auch! Es gab ja mal ne Zeit, da wurden Eishockey-Lieder von den Fußball-Fans kopiert und nicht andersrum.

    Kommentar


    • Sehe ich aehnlich, wobei ich jetzt wirklich andere Eisstadien meinte. \r\n\r\nDas man sich bei dem Liedgut anderer Vereine, auch von der Randsportart bedient :-P, finde ich jetzt nicht schlimm, vorausgesetzt das Lied passt und wird dann auch richtig laut gesungen. \r\n\r\n\r\nIch glaube aber auch, dass es nicht am kreativen Potenzial in der Kurve mangelt um eigene Lieder zu kreieren. Aber wir schweifen hier ein wenig ab, glaube ich.\r\n\r\n
      Zitat von Dr.Steve Beitrag anzeigen
      "Capo" ist für mich einfach nur lächerlich. Wer lässt sich im Eishockey irgendetwas von Capos sagen? \r\n\r\nVielleicht dauert es auch eine Weile, aber man kann in der Arena sehr gut sehen, wenn alle, der Sitz- und Stehplatz zusammen loslegen, dann wird es richtig cool, ganz ohne Möchtegern-Ultra-Gehabe. Und wenn es noch ein wenig dauert, na und, bisher haben wir es immer geschafft. \r\n\r\nWas ich noch ausdrücklich betonen möchte: Das ist für mich kein Dinge von Ober- vs. Unterrang. Es ist einfach Zeit, dass wir uns wieder zusammenraufen, egal wo wer steht und wie er singt, und dass wir uns auf uns selbst besinnen.
      \r\n\r\nDas unterstreiche ich so, im Besonderen das Hervorgehobene. Das angedeutete Lied nicht, ich glaube auch Ultras sind Fans, nur halt mit einer anderen Sichtweise auf das Fan sein.\r\n\r\n@HanssitzimBusch so einen Versuch eines Dialoges gab es schon einmal. Letztendlich kamen nur Aktive aus dem Forum oder auch einige stille Mitleser. Die Wirkung ist letztendlich verpufft. Ich weiß nicht ie zielführend eine Wiederholung wäre, da ich glaube, dass momentan die Gräben zu tief sind.
      Zuletzt geändert von m90b; 26.11.2018, 09:53.

      Kommentar


      • Zum Thema Stimmung und "Capo":\r\nSeit 2 Jahren ist es so, dass der "Hauptcapo" nur noch das 1. und das 3. Drittel "leitet". Der zweite, ich nenne ihn mal den Nachwuchs-Capo, ist einfach nur unterirdisch und wenn der an der Pfeife ist, dann haben viele bereits keinen Bock auf irgendwas von dem zu "folgen".\r\n\r\nAber mich regt das nicht mehr so auf, der Stehplatz ist für mich mehr oder weniger Vergangenheit. Wenn ich in die Arena pilgere zu ausgewählten Spielen als "Tourist", wie man dann ja genannt wird, dann ziehe ich den (vielleicht zu engen) Sitzplatz vor. Blödes Weihnachten, da wird der kleine Wampen auch net kleiner .

        Kommentar


        • Zitat von m90b Beitrag anzeigen
          Sehe ich aehnlich, wobei ich jetzt wirklich andere Eisstadien meinte. \r\n\r\nDas man sich bei dem Liedgut anderer Vereine, auch von der Randsportart bedient :-P, finde ich jetzt nicht schlimm, vorausgesetzt das Lied passt und wird dann auch richtig laut gesungen. \r\n\r\n\r\nIch glaube aber auch, dass es nicht am kreativen Potenzial in der Kurve mangelt um eigene Lieder zu kreieren. Aber wir schweifen hier ein wenig ab, glaube ich.\r\n\r\n\r\n\r\nDas unterstreiche ich so, im Besonderen das Hervorgehobene. Das angedeutete Lied nicht, ich glaube auch Ultras sind Fans, nur halt mit einer anderen Sichtweise auf das Fan sein.\r\n\r\n@HanssitzimBusch so einen Versuch eines Dialoges gab es schon einmal. Letztendlich kamen nur Aktive aus dem Forum oder auch einige stille Mitleser. Die Wirkung ist letztendlich verpufft. Ich weiß nicht ie zielführend eine Wiederholung wäre, da ich glaube, dass momentan die Gräben zu tief sind.
          \r\n\r\nDas Ultras am Ende des Tages auch Fans sind, sehe ich genauso. Dass sie eine andere Sichtweise auf das Fan sein haben, stimmt sicherlich auch. \r\nDie Frage ist jetzt nur, wie lässt sich diese Kluft ohne einen Austausch am runden Tisch schließen? \r\n\r\nIch denke tatsächlich, wie hier auch schon beschrieben wurde, dass die Sichtweisen und Ideale vieler zu festgefahren sind. Es ist logisch, dass ein MERC-Fan, der die Zeiten im Friedrichspark miterleben durfte oder allgemein einfach schon sehr lange zu den Adlern geht, ganz andere Emotionen und Erlebnisse mit den Adlern verknüpft, als ein Ultra, der vielleicht erst seit 5 Jahren zu den Adlern geht.\r\nIch denke, wenn vor allem diese beiden Parteien ein wenig offener für "das Fremde" wären und das Wichtigste, nämlich den Spaß am Eishockey in den Vordergrund stellen würden, könnte man sich schonmal ein wenig annähern. \r\n\r\n
          Zitat von Marik87 Beitrag anzeigen
          Zum Thema Stimmung und "Capo":\r\nSeit 2 Jahren ist es so, dass der "Hauptcapo" nur noch das 1. und das 3. Drittel "leitet". Der zweite, ich nenne ihn mal den Nachwuchs-Capo, ist einfach nur unterirdisch und wenn der an der Pfeife ist, dann haben viele bereits keinen Bock auf irgendwas von dem zu "folgen".
          \r\n\r\nDas ist mir auch schon aufgefallen! Im 2. Drittel ist unsere Stimmung regelmäßig am schlechtesten. Ob das am Nachwuchs-Capo hängt oder nicht, weiß ich nicht, aber der Ansatz ist berechtigt. Hier sollte aber auch berücksichtigt werden, dass der Entwicklungsprozess, ein "guter Capo" zu werden sicherlich Zeit benötigt...

          Kommentar


          • Zitat von HansSitzimbusch Beitrag anzeigen
            Und wieso hat der Capo (bzw. es sind mittlerweile glaube ich 2) keine Akzeptanz? Woran liegts? Ich persönlich behaupte jetzt einfach mal von mir, dass ich deren "Arbeit" wertschätze & daher auch akzeptiere. Ich selbst hätte nämlich keinen Bock, nahezu das gesamte Spiel mit dem Rücken zum Spielgeschehen zu stehen. Deine Ansicht über Daseinsberechtigungen lasse ich einfach mal so stehen, das wird mir zu politisch. ;-)\r\n\r\nAufgrund der im vorherigen Beitrag genannten Argumente, möchte ich nochmal untermauern, dass ich der Meinung bin, dass eine Kurve (oder "Stehplatz", damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt) durchaus einen "Stimmungsherd" benötigt. Gerade in solch einer großen Kurve wie unserer, aber so sind Geschmäcker und auch Meinungen eben verschieden, was ja auch überhaupt nicht schlimm ist. Alles in allem wünsche ich mir, wie ihr alle, eine lautere und stimmungsvollere SAP-Arena. Ob ein Meutern gegen die Ultras hier der richtige Weg ist, dies zu erreichen bezweifle ich doch sehr stark und eine Durchsetzung dessen belächle ich jetzt einfach mal insgeheim, da dies nie der Fall sein kann.
            \r\n\r\nIn Zeiten des FP gab es einen noch viel größeren Stehplatzbereich. Da brauchte man keine wertgeschätzte Capos. Es war eine spielbezogene Stimmung, weil die Zuschauer das Spiel verfolgten und situationsgerecht reagiert haben. Es schauen ja alle das gleiche Spiel, denke ich. Das ist auch heute noch so. Das ganze war dann garniert mit guten und originellen Liedern, die jeder kannte. Und um zum Capo zurückzukommen, der MIT DEM RÜCKEN zum Spiel steht. Ich verstehe, dass er nicht spielbezogen agieren kann, den er sieht selbiges ja garnicht! Und im Fussball find ich es immer so putzig, wenn die Stimmungskanonen immer noch tumb ihre Fahnen schwenken, wenn es ins eigene Tor einschlägt. Manchmal denke ich, die haben das vor lauter "Stimmung machen" garnicht mitbekommen.
            Andruff

            Kommentar


            • Also ich war gestern in Bietigheim bei dem Spiel.\nDa ist es eben so gelöst, dass der Capo sein eigenes Podest und seine eigene PA hat. Sobald von ihm eine Ansage kommt, hört man das in der ganzen Halle.\n\nNatürlich kann man das mit uns nicht vergleichen, da Bietigheim ein Fassungsvermögen von 4.500 Zuschauern hat und wir 13.600.\n\nAber der Capo hatte so zumindest immer seine Sicht zum Spiel.\n\n\nGesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • Zitat von Marik87 Beitrag anzeigen
                Zum Thema Stimmung und "Capo":\r\nSeit 2 Jahren ist es so, dass der "Hauptcapo" nur noch das 1. und das 3. Drittel "leitet". Der zweite, ich nenne ihn mal den Nachwuchs-Capo, ist einfach nur unterirdisch und wenn der an der Pfeife ist, dann haben viele bereits keinen Bock auf irgendwas von dem zu "folgen".\r\n\r\n
                \r\n\r\nDa hat der Reporter seine Antwort, warum wir im 2. Drittel regelmäßig schlechter spielen als im 1. oder 3... der "Hauptcapo" macht Pause, der Mannschaft fehlt sein Liedgut.\r\n\r\n@ Andruff\r\n\r\nIm FP hat´s keinen "Capo" gebraucht, weil von allen möglichen Seiten immer wieder was angestimmt wurde und sich das direkt verbreitet hat. \r\nHeute wird entweder nichts mehr angestimmt, oder es verbreitet sich einfach nicht, was dann nicht nur am Capo liegt, sondern vorallem an den Leuten, die um den "Vorsänger" , der in diesem Moment was starten will, herumstehen und nicht mitziehen.

                Kommentar


                • Zitat von danyo Beitrag anzeigen
                  \r\nHeute wird entweder nichts mehr angestimmt, oder es verbreitet sich einfach nicht, was dann nicht nur am Capo liegt, sondern vorallem an den Leuten, die um den "Vorsänger" , der in diesem Moment was starten will, herumstehen und nicht mitziehen.
                  \r\n\r\nDu kannst doch jetzt keine schätzungsweise 300 Leute, die unmittelbar in der Nähe des Vorsängers stehen, dafür verantwortlich machen, dass sich keine anderweitig angestimmten Lieder verbreiten. Selbst wenn 500 Personen nicht mitziehen würden, gäbe es noch um die 2.500, die singen könnten, WENN SIE WOLLTEN. Und genau das ist das Problem. Die Leute haben aus, sicherlich vielerlei Gründen, einfach keinen Bock. \r\nUnd diese Lust am Unterstützen der Mannschaft gilt es, wieder zurückzuholen. Wenn nicht in dieser Saison, wann dann? Besser wird´s auf dem Eis nicht mehr...

                  Kommentar


                  • Du hast mich da anscheinend falsch verstanden.\r\n\r\nIch meine die Tatsache, dass wenn irgendwo anders im Stehplatz etwas angestimmt wird, z.B. überm Eingang von 201 von einem "der härdschden" oder wie die heißen, diese Person in diesem Moment der "Vorsänger" ist und es die anderen Leute außenrum aber anscheinend nicht interessiert. Mit Vorsänger meinte ich in meinem Beitrag jede x-beliebige Person, welche etwas anstimmt und es sich nicht wirklich verbreitet.

                    Kommentar


                    • Zitat von danyo Beitrag anzeigen
                      Du hast mich da anscheinend falsch verstanden.\r\n\r\nIch meine die Tatsache, dass wenn irgendwo anders im Stehplatz etwas angestimmt wird, z.B. überm Eingang von 201 von einem "der härdschden" oder wie die heißen, diese Person in diesem Moment der "Vorsänger" ist und es die anderen Leute außenrum aber anscheinend nicht interessiert. Mit Vorsänger meinte ich in meinem Beitrag jede x-beliebige Person, welche etwas anstimmt und es sich nicht wirklich verbreitet.
                      \r\n\r\nAlles klar, habe dich falsch verstanden! Dann haben wir ja mehr oder minder die gleiche Ansicht.

                      Kommentar


                      • Zitat von Andruff Beitrag anzeigen
                        In Zeiten des FP gab es einen noch viel größeren Stehplatzbereich. Da brauchte man keine wertgeschätzte Capos. Es war eine spielbezogene Stimmung, weil die Zuschauer das Spiel verfolgten und situationsgerecht reagiert haben. Es schauen ja alle das gleiche Spiel, denke ich. Das ist auch heute noch so. Das ganze war dann garniert mit guten und originellen Liedern, die jeder kannte. Und um zum Capo zurückzukommen, der MIT DEM RÜCKEN zum Spiel steht. Ich verstehe, dass er nicht spielbezogen agieren kann, den er sieht selbiges ja garnicht! Und im Fussball find ich es immer so putzig, wenn die Stimmungskanonen immer noch tumb ihre Fahnen schwenken, wenn es ins eigene Tor einschlägt. Manchmal denke ich, die haben das vor lauter "Stimmung machen" garnicht mitbekommen.
                        \r\n\r\nGenau. Das waren noch kurze und knackige Schlachtgesänge und nicht so ein Dauergeseier.\r\nUnd wenn auf dem Eis nichts los war, dann wars halt auch mal still. Hat auch niemanden gestört.

                        Kommentar


                        • Zitat von danyo Beitrag anzeigen
                          Da hat der Reporter seine Antwort, warum wir im 2. Drittel regelmäßig schlechter spielen als im 1. oder 3... der "Hauptcapo" macht Pause, der Mannschaft fehlt sein Liedgut.
                          \r\n\r\nGroßartig, du hast meinen Tag gerettet.

                          Kommentar


                          • Um es nochmal klar zu sagen, bevor man mich missversteht. Ich brauche nichts organisiertes. Verfolgt jeder mit Emotionen das Spiel und die entladen sich wenn man steht eben schneller, dann ist auch Stimmung da. Grundlegend ist ein Verfolgen des Spiels. Dann ergibt sich der Support von alleine. Mir persönlich ist es wurscht, ob der Oberrang dem Unterrang folgt oder umgekehrt. Oder ob eine Supporter-Crew den Rest mag oder nicht. Wir sind alle Adlerfans, also kann es nur ein Ziel geben, fernab von Supportereitelkeiten. Ich persönlich folge emotional und konzentriert dem Spiel, mal lauter mal leiser, obwohl ich nur Sitzplatzkonsument bin...
                            Andruff

                            Kommentar


                            • Bei Berlin - Straubing ging es auch mal wieder schön zur Sache. Finde es doch schade, daß wir in Mannheim sowas nicht mehr sehen, es gehört doch irgendwie zum Eishockey dazu.

                              Kommentar


                              • Damit dann einer der unseren Grün und Blau geschlagen wird wie der gute Danny Richmond heute? Und dann zu den Ref's rennen, schaut mal wie der mich verhauen hat.
                                Zuletzt geändert von bruce abbey#22; 28.11.2018, 00:18.
                                Ich habe mich so ans Leben gewöhnt, mir würde direkt was fehlen wenn ich es nicht mehr hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X