Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelkunde / Schiedsrichterentscheidungen - ADLER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelkunde / Schiedsrichterentscheidungen - ADLER

    30.12.2018 - Mannheim gg. Bremerhaven (Bandencheck? Adam Minute 56:22)\r\n\r\nAuch nach mehrmaligen Betrachten der Wiederholung würde ich bei der Meinung bleiben, dass es sich hierbei um keinen Bandencheck handelte. Aus meiner Sicht (das ist bis jetzt nur Mutmaßung) ist der Check nicht "violently".\r\n\r\n
    RULE 119 – BOARDING\r\nDEFINITION: A player who bodychecks, elbows, charges, or trips an\r\nopponent in such a manner that causes the opponent to be thrown\r\nviolently into the boards.\r\ni. A boarding penalty is punishable by a minor and misconduct penalty.\r\nii. A player who recklessly endangers an opponent as a result of boarding\r\nwill be assessed either a major and automatic game-misconduct\r\npenalty or a match penalty.\r\niii. A defender who pins an opponent in possession of the puck along\r\nthe boards (“rolling”) as he tries to squeeze by is allowed so long as\r\nother infractions (holding, intereference) do not occur in the process.\r\n\r\nIIHF Official Rule Book 2018-2022
    \r\n\r\nIch konnte kein Abheben des Bremerhavener Spielers erkennen. Der initiale Kontakt zum Check kommt vom angelegten Arm auf Adam's Brust. Kurz nach diesem Kontakt kollidieren die Helme (rote Markierung im dritten Bild) und Adam kracht an die Bande.\r\n\r\nKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bhv2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 328,7 KB
ID: 268184\r\nKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bhv3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,0 KB
ID: 268185\r\nKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bhv4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 338,4 KB
ID: 268186\r\nKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bhv5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,1 KB
ID: 268187\r\n\r\nAn der genauen Regelauslegung bezüglich der Definition bleibe ich dran.
    "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

  • #2
    Mit den vier Screenshots würde ich mich anschließen: Korrekter Check.

    Kommentar


    • #3
      Für mich ist bei dem Hit auch eher die Frage, ob es ein late Hit war (ähnlich wie bei Akdag zuvor). Dementsprechend Behinderung nicht Bandencheck. Der Puck ist weg, Moore will den Check trotzdem fahren und hat eigtl. Genug Zeit abzudrehen. Habe es mir jetzt auch nochmal angeschaut. Irgendwie habe ich das Gefühl das Adam den Check nicht mehr erwartet. Das kann aber auch mein subjektives Empfinden sein.

      Kommentar


      • #4
        Der Check war doch völlig okay. Nicht okay ist, dass es eben immer wieder gepfiffen wird. Und rein daraus ergibt sich das komische Gefühl in so Szenen. Eishockey war früher und ist grundsätzlich auch heute noch ein Sport in der ein Spieler damit rechnen muss da gecheckt zu werden. Die Schiris oder noch mehr die Liga haben doch die Faulheit in die Spieler rein gepresst, dass die Fähigkeit "bereit sein gecheckt zu werden" fast in Vergessenheit gerät. Und hast Du dann mal einen harten aber sauberen Hit wie den, versteht kaum noch jemand die Welt und das zurecht. Weil die Liga an sich dafür gesorgt hat, dass die "Hey Schreier" fast immer recht bekommen.

        Kommentar


        • #5
          Damit haste vllt Recht. Die Jahre in denen faire Checks bei denen sich der Gegner in die Bande gedreht hat, um auch ja ne 5+20 rauszuschinden, haben wohl doch Spuren hinterlassen.

          Kommentar


          • #6
            Eben, das war immer der größte Witz. Mit dem Gesicht zur Bande, ohne Abstand, null Körperspannung und nur weil es dann blutet 20+5. Da hat man es den Spielern richtig eingeimpft, dass niemand mehr bereit für einen Check sein muss. Absolut okay wenn man Sachen gegen den Kopf raus nimmt. Dann soll man es aber auch konsequent so machen. Und nicht immer gerade bei RB immer wieder weg gucken. Wie Axel im Spiel Thread schon schreibt, sowohl Eisenschmid als auch der Bremerhavener hätten sitzen müssen. Beide Aktionen gegen den Kopf. Da kommen die Schiris einfach nicht mit. Aber so Hits wie den gegen Adam pfeifen sie immer wieder. Und wäre das Wolff gewesen, hätten sie eh gepfiffen. Da landen wir aber wieder beim Grundproblem, Ausbildung und Geld in die Hand nehmen. Kein Zufall, dass ein nicht DEL Schiri bei RB in Augsburg durchgegriffen hat. Mir gefällt der Weg nicht den die NHL eingeschlagen hat. Nur noch Speed, kaum noch Härte. Da habe ich aber wenigstens das Gefühl, dass es mehr oder weniger eine Linie ist da da verfolgt wird.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe Rückmeldung vom Kollegen Stefan Vogl erhalten.\r\n\r\nBezüglich des Themas Bandencheck: der Schiedsrichter entscheidet, ob eine rücksichtslose Gefährdung des Gegenspielers vorlag und ob dieser sich in einer schutzlosen Position befunden hat.\r\n\r\nBezüglich des Themas kein Anspiel mehr in Krefeld bei Spielzeit < 1 Sekunde: wenn das Tor Anerkennung findet, wird kein Anspiel mehr ausgeführt.
              "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Maulsche Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank!
                  Keine Ursache. Ich bin äußerst froh, so eine kompetente Quelle gefunden zu haben, welche Informationen aus erster Hand liefern kann. Das sollte Schiedsrichterentscheidungen in Zukunft verständlicher und auch transparenter machen. \n\nGesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
                  "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

                  Kommentar


                  • #10
                    Keine Strafe für Hager. Verfahren wurde eingestellt...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von dennisjames Beitrag anzeigen
                      Keine Strafe für Hager. Verfahren wurde eingestellt...
                      Ich habe schon der DEL geschrieben. Unglaublich.
                      Using Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Hättet Ihr was anderes erwartet, Hager ist Münchner und Nationalspieler und Boos ein verrecktes A*******ch

                        Kommentar


                        • #13
                          Clean hit halt, wie bereits von einigen erwähnt. Glatzkopf und Co. wissen schon wie weit sie gehen dürfen. Alles Andere hätte mich gewundert. Läuft doch bei denen gefühlt sehr oft so, Gegner aus dem Spiel nehmen und selber billig davon kommen.\r\n\r\nAllerdings bin ich der Meinung, die DEL (und das sind die "Vereine") bestimmt die Richtlinien, an die Boos sich zu halten hat. Ändern können das nur die "Vereine" selber. Falls sie wollen.
                          Zuletzt geändert von Otto; 22.01.2019, 13:14.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn ich den Tweet richtig interpretiere, haben die sich das garnicht erst angeschaut, sie erwähnen nur BHV und den AEV. Der Check wurde auf dem Eis ja geahndet und vom Clean-Hit hat ja glaub selbst bei den Bullen diesmal niemand gesprochen. Sofern das wirklich nicht automatisch eine Ermittlung nach sich gezogen hat kann bzw. sollte Straubing selbst ein Ermittlungsverfahren beantragen. Mit Verweis auf Fabio Wagner wäre alles andere als eine Sperre tatsächlich nicht nachvollziehbar. So weit ich mich erinnere wurde das damals auch erst auf Antrag der Adler begutachtet und sanktioniert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das "Opfer" fällt im Übrigen 4-6 Wochen aus...\r\n\r\nhttps://www.straubing-tigers.de/serv...hs-wochen-aus/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X