Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2019/2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Banerca Beitrag anzeigen
    Laut diesem Medienbericht (https://cannels.com/sweden/johann-gu...rder-frolunda/) zufolge, scheint es so, als ob wir uns bei der Verpflichtung von Gustafsson gegen ein weiteres Engagement von Frölunda und gegen einen Wechsel nach Lulea durchgesetzt haben. Spricht mMn schon für ein gewisses Statement, wenn sich die Adler hier gegen Top-Vereine aus der SHL durchsetzen können. \r\n\r\nEin Kumpel von mir, Djurgarden-Anhänger, hat mir indes nochmal eindrucksvoll geschildert, wie stark Gustafsson im Finale aufgetreten sein soll. Er scheint wohl maßgeblich an der diesjährigen Meisterschaft von Frölunda beteiligt gewesen zu sein und soll vorallem in den Playoffs richtig aufblühen (wenn er denn bisher starten durfte). Weiter hat er mich noch auf folgendes Zitat von Frölunda-Trainer Roger Rönnberg nach dem CHL-Gold aufmerksam gemacht, der Gustafssons Charakterstärke hervorhebt: "It was a player except Joel (Lundqvist) who knew it would be good today, so was he (Gustafsson). If you mean the word winner then his face comes up." "Google the word winner and coming up" (ebenfalls im o.g. Artikel zitiert). \r\nTrotz der vermutlich schwammigen Übersetzung sieht Rönnberg wohl ein Paradebeispiel in Gustafsson was seine Siegermentalität angeht.
    \r\n\r\nIst ja kaum zum lesen, würde mal den Zeichensatz ändern...

    Kommentar


    • Zitat von MagicEye Beitrag anzeigen
      Ist ja kaum zum lesen, würde mal den Zeichensatz ändern...
      \r\n\r\nIst geändert. Keine Ahnung an was es lag....

      Kommentar


      • Hat wahrscheinlich die Namen verwechselt und Chad gemeint.

        Kommentar


        • Schickedanz wechselt wohl nach Berlin.

          Kommentar


          • Zitat von Stevo@ice Beitrag anzeigen
            Schickedanz wechselt wohl nach Berlin.
            \r\n\r\nEisbären Juniors oder direkt in den DEL-Kader?

            Kommentar


            • Juniors und 4ter Mann im DEL-Kader hinter Dahm (so er denn demnächst bestätigt wird), Cüpper und Franzreb. (Ancicka wechselt nach Lukko zu Vehanen )

              Kommentar


              • Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ein guter Torhüter. Nein, wahrscheinlich sogar einer der besseren in Europa. Aber, wäre der Weg einen jungen Nachwuchstorhüter die nächsten zwei Jahre hochzuziehen nicht besser? Endras kann locker noch 1-2 Jahre in Mannheim Nummer 1 spielen. Ich hätte gerne einen jungen deutschen Torhüter mit Perspektive, einfach weil auch die Ausländerlizenz auf der Position nicht zwingend benötigt wird. Wie seht ihr das?

                Kommentar


                • Johan Gustafsson (28.02.1992, Köping/ SWE)\r\n\r\n\r\nKarriere-Highlights:\r\n\r\n2009-10: U18 WJC Silbermedaille\r\n\r\n2011-12: U20 WJC Goldmedaille\r\n\r\n2012-13: European Trophy-Sieger (Lulea HF)\r\n2012-13: Weltmeisterschaft Goldmedaille\r\n\r\n2015-16: CHL-Sieger (Frölunda HC)\r\n2015-16: SHL-Meister (Frölunda HC)\r\n\r\n2016-17: CHL-Sieger (Frölunda HC)\r\n\r\n2018-19: CHL-Sieger (Frölunda HC)\r\n2018-19: SHL-Meister (Frölunda HC)\r\n\r\n\r\nDa ich im Prinzip seit dem Zeitpunkt als Tommy Salo in der NHL eine feste Größe wurde, ein „interessierter“ Beobachter schwedischer Goalies bin, habe ich mich natürlich darüber gefreut, als der Name Johan Gustafsson in Verbindung mit den Adlern fiel. \r\n \r\nBei den ganzen Erfolgen darf man nicht außer Acht lassen, dass der Torhüter mit seinen 27 Jahren immer noch relativ „jung“ ist und durchaus noch Entwicklungspotenzial besitzt. Dass seine statistischen Werte nach seinem eher kurzweiligen Abenteuer in Nordamerika anschließend in der SHL nicht mehr durchgehend so stark waren, wie zuvor noch bei Lulea HF, bereitet mir persönlich keine Sorgen. Ebenso wenig, dass er sich zuletzt den Job im Tor von Frölunda mit Johan Mattsson teilen musste. Fakt ist, dass Gustafsson beim besten Team der schwedischen Liga zwischen den Pfosten stand, die gleichzeitig auch eines der bzw. das Top-Team in Europa stellten (CHL). Schon allein das verspricht eine gewisse Qualität, die stellen bestimmt nicht „Jedermann“ ins Tor.\r\n \r\nWobei wir gleich beim nächsten Punkt angekommen wären – der CHL: Seine Performance, besonders in der abgelaufenen Saison 18/19, war imponierend. Er war sicherlich ein Garant für den Erfolg und einer der Hauptgründe, dass sich Frölunda Göteborg im Endspiel gegen Red Bull München – trotz einiger angeschlagener Spieler – durchsetzen konnte. Die Roten Bullen dürften jedenfalls keine guten Erinnerungen an den schwedischen Schlussmann haben…\r\n \r\nMit seinen Leistungen in den Playoffs – er rückte nach einer Verletzung von Johan Mattsson als Stammtorhüter zwischen die Pfosten – konnte er leistungsmäßig dort weitermachen, wo er in den CHL aufgehört hatte und seinen Teil dazu beitragen, dass der Meistertitel nach Göteborg zurückkehrte.\r\n \r\n\r\nNun zu einer kurzen Beschreibung seines Spielstils:\r\n \r\nDank seiner Körpergröße von 187 cm deckt Johan Gustafsson das Tor gut ab und steht etwas tiefer in selbigem, als es vergleichsweise Goalies mit kleiner Statur tun. Wer glaubt, dass er dadurch vielleicht nicht ganz so agil/ mobil ist, hat sich geirrt, denn Gustafsson „verschiebt“ schnell und macht die Ecken unten zuverlässig zu, sodass er dort schwer zu bezwingen ist (große Reichweite mit seinen Beinschienen). Gustafsson spielt unaufgeregt, aber manchmal trotzdem spektakulär. Besitzt gute Reflexe und geht, wenn erforderlich, aggressiv mit der Kelle zum Puck und versucht diesen vor dem gegnerischen Stürmer „wegzustechen“ (kann das Spiel lesen). Seine Rebound- Kontrolle genügt höheren Ansprüchen; Der Schwede lässt nur wenige Scheiben unkontrolliert (nach vorne) prallen, sondern versucht die Pucks festzumachen. \r\n \r\nBei der Organisation der Minnesota Wild in Nordamerika sah man an einer Schlüsselstelle den hauptsächlichen Verbesserungsbedarf für den Schlussmann. So hieß es, dass Gustafsson in manchen Fällen zu schnell am Boden und somit über den Schultern anfällig für Gegentreffer sei. An diesem „Platz-Management“ um die Torwinkel hat Gustafsson jedoch viel mit seinem Torwarttrainer gearbeitet. \r\n\r\nEine weitere große Stärke des Schweden, mit der ich seine Beschreibung bewusst abrunden möchte ist, dass Johan Gustafsson Drucksituation stand halten kann und seine stärksten Auftritte auf dem Eis dann zeigt, wenn er gebraucht wird. Diese Gewinnermentalität ist es, worauf die Adler unter Manager Jan-Axel Alavaara bei der Kaderzusammenstellung so großen Wert legen. \r\n \r\nIch persönlich freue mich auf den schwedischen Schlussmann und verspreche mir einiges von ihm, will mit der Euphorie aber auch nicht übertreiben. Als Tandem mit Endras sicher ein Torhütergespann, dass in der DEL seinesgleichen sucht. \r\n \r\nDarüber hinaus ein Fingerzeig, dass die Adler nicht nur den nächsten Schritt gehen und sich an der Spitze der DEL festsetzen wollen, sondern auch in Europa vermehrt wahrgenommen werden möchten. \r\n \r\n\r\nBeste Grüße\r\nStephan
                  Twitter: @Stephan0708
                  Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

                  Kommentar


                  • Was spricht dagegen, einen immer noch jüngeren Top Torwart aus Schweden und aus Europa, mit einem jungen Deutschen Torwart mit Perspektive zu einem Duo Infernale aufzubauen? Eine nachhaltige Entscheidung für die Zukunft! Gut so!

                    Kommentar


                    • Hört sich irgendwie wie Wesslau 2.0 an.\n\nGesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
                      Adler Mannheim Freunde Worms

                      Kommentar


                      • Zitat von Banerca Beitrag anzeigen
                        Laut diesem Medienbericht (https://cannels.com/sweden/johann-gu...rder-frolunda/) zufolge, scheint es so, als ob wir uns bei der Verpflichtung von Gustafsson gegen ein weiteres Engagement von Frölunda und gegen einen Wechsel nach Lulea durchgesetzt haben. Spricht mMn schon für ein gewisses Statement, wenn sich die Adler hier gegen Top-Vereine aus der SHL durchsetzen können. \r\n\r\nEin Kumpel von mir, Djurgarden-Anhänger, hat mir indes nochmal eindrucksvoll geschildert, wie stark Gustafsson im Finale aufgetreten sein soll. Er scheint wohl maßgeblich an der diesjährigen Meisterschaft von Frölunda beteiligt gewesen zu sein und soll vorallem in den Playoffs richtig aufblühen (wenn er denn bisher starten durfte). Weiter hat er mich noch auf folgendes Zitat von Frölunda-Trainer Roger Rönnberg nach dem CHL-Gold aufmerksam gemacht, der Gustafssons Charakterstärke hervorhebt: "It was a player except Joel (Lundqvist) who knew it would be good today, so was he (Gustafsson). If you mean the word winner then his face comes up." "Google the word winner and coming up" (ebenfalls im o.g. Artikel zitiert). \r\nTrotz der vermutlich schwammigen Ãœbersetzung sieht Rönnberg wohl ein Paradebeispiel in Gustafsson was seine Siegermentalität angeht.
                        \r\n\r\nWo kann man hier eine Verbindung zu Mannheim finden? Finde nämlich keine.

                        Kommentar


                        • Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass es noch kein Rumour bei EP gibt.
                          Using Tapatalk

                          Kommentar


                          • Endras hat die Zusammenarbeit im Team mit Torwartrainer und den Torwartkollegen Pickard und Bernard gelobt. Da scheint es auch im zwischenmenschlichen Bereich off-ice bei den Torhütern geklappt zu haben. Und auf dem Eis scheinen sie sich auch gegenseitig konstruktiv kritisiert zu haben und sich gegenseitig besser gemacht zu haben. Da scheint die Chemie besser gewesen zu sein als mit Ziffzer und den anderen früheren Backups. Kann natürlich auch an der Art der jeweiligen Kollegen (Fokussierung auf sich selbst) gelegen haben. Gibt ja sehr unterschiedliche Torwarttypen. Von daher war es kein Seitenhieb auf Ziffzer, sondern eher das Erlebnis, dass auch Torhüter sich gegenseitig pushen können. Und mit diesem Erlebnis kann ich mir vorstellen, dass Endras und Gustavson ein ideales Torwartduo bilden werden. Bei der Art der Verpflichtungen wurde wahrscheinlich neben der Qualität auf dem Eis auch genau nach solchen kleinigkeiten abseits des Eises bei den Spielern geschaut.

                            Kommentar


                            • Zitat von betking Beitrag anzeigen
                              Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass es noch kein Rumour bei EP gibt.
                              \r\n\r\nInzwischen hat es EP als Rumour aufgenommen

                              Kommentar


                              • Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
                                Wo kann man hier eine Verbindung zu Mannheim finden? Finde nämlich keine.
                                \r\n\r\nIn dem Artikel wird keine Verbindung zu Mannheim hergestellt; da es am Erscheinungsdatum des Artikels, den 22.März, offenbar noch keine Verbindung zu Mannheim gab. Zu diesem Zeitpunkt wurde lediglich bekannt, dass Gustafsson erst kurz zuvor das neue Angebot von Frölunda ausgeschlagen hatte und damit in Lulea gerüchtet wurde.\r\n\r\nMit dem Zitat von Rönnberg, wollte ich lediglich darstellen, welche großen Stücke sein letzter Trainer offenbar auf ihn hält und um der von Stephan angesprochenen Gewinnermenthalität eine zweite Quelle zu attestieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X