Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

26.9.19 Adler Mannheim - Eisbären Berlin 4:1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Och metro81, ich habe dich sicher nicht auf dem Kieker, warum auch, ich kenne dich ja nicht. Kontroverse ist ja das was eine interessante Diskussion erst ermöglicht. Dass dich ein Vergleich Adam - Rendulic nervt, okay, deine Meinung, alles gut. Dass die Spieler Rendulic und Adam sowohl in ihrem Auftreten als auch ihrem Charisma momentan gewisse Parallelen zeigen lässt sich nicht leugnen und ich bin mir sicher dass uns dieses Thema die ganze Saison über begleiten wird. Wer der bessere Spieler, oder vielleicht anders formuliert der erfolgreichere Spieler im Adlertrikot sein wird lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt sicher nicht abschätzen.\r\nWenn du aber das Thema „ was mich nervt“ ansprichst, mich nervt dieses Stilmittel welches in jegliche Diskussionen und Debatten immer mehr Einzug hält, aus einem unverfänglichen Thema Aussagen herauszufiltern die so nicht getroffen oder in dem Kontext angedeutet wurden und diese als Vorwurf in den Raum zu stellen. Letztendlich sind das Unwahrheiten. Im konkreten Beispiel, dass du gleich abgeleitet hast ich hätte mit dem wörtlichen Zitieren von Eisenschmids Aussage Rendulic eine mangelnde Fitness vorgeworfen. Das habe ich dann, sicher auch als kleine Gegenprovokation mit dem Wort „Geblubbere“ umschrieben.\r\nUm es vielleicht nochmal aufzulösen was mich an der Aussage Eisenschmids amüsiert hat, ist der Satz „wenn er mal in die Gänge kommt“. Prinzipiell eine Aussage die für sich alleinstehend in der Formulierung, nicht inhaltlich absolut nicht positiv zu deuten ist, im Kontext und dem Wissen was Eisenschmids Intention ist, zumindest für mich, schlimmstenfalls einer lieb gemeinten Stichelei gleichkommt.\r\nIch bin mir durchaus bewusst, dass jeder Sprache anders versteht.

    Kommentar


    • #47
      Wir konnten am Donnerstag eine deutliche Steigerung erkennen, aber mehr nicht. Der Gegner war erschreckend schwach und am Ende stand "nur" ein 4:1. Sorry, dies ist zuwenig. Viele gute Chancen wurden wieder liegengelassen. Wenigstens war das Spielverständnis und die Scheibenführung verbessert.\r\n\r\nDies können die Adler deutlich besser.

      Kommentar


      • #48
        Zitat von metro81 Beitrag anzeigen
        Rendulic jetzt einen mangelnden Fitness-Zustand oder dergleichen zu unterstellen halte ich für seltsam.
        \r\n\r\nDas hat niemand.
        ZSK - Never Forget

        Kommentar


        • #49
          Zitat von saschaD Beitrag anzeigen
          Kontroverse ist ja das was eine interessante Diskussion erst ermöglicht.
          \r\nOkay und warum genau ist meine Aussage dann überflüssig?\r\n\r\n
          Zitat von saschaD Beitrag anzeigen
          Dass die Spieler Rendulic und Adam sowohl in ihrem Auftreten als auch ihrem Charisma momentan gewisse Parallelen zeigen lässt sich nicht leugnen und ich bin mir sicher dass uns dieses Thema die ganze Saison über begleiten wird.
          \r\nDas kann ich weder im Training noch in der Vorbereitung noch in der letzten Spielen so bestätigen. \r\n\r\n\r\n
          Zitat von saschaD Beitrag anzeigen
          mich nervt dieses Stilmittel welches in jegliche Diskussionen und Debatten immer mehr Einzug hält, aus einem unverfänglichen Thema Aussagen herauszufiltern die so nicht getroffen oder in dem Kontext angedeutet wurden und diese als Vorwurf in den Raum zu stellen. Letztendlich sind das Unwahrheiten. Im konkreten Beispiel, dass du gleich abgeleitet hast ich hätte mit dem wörtlichen Zitieren von Eisenschmids Aussage Rendulic eine mangelnde Fitness vorgeworfen.
          \r\nWenn du nachliest fällt dir auf, dass ich deinen Post nicht zitiert habe - ich habe mich mit meiner Aussage auch gar nicht darauf bezogen sondern auf die Grundstimmung. Viele trauern Adam, Kolarik und am besten noch Kink hinterher und versuchen derzeit, Järvinen, Rendulic und jeden anderen Neuzugang 1:1 mit den weggelobten zu vergleichen. Dass jetzt genau das passiert, was viele gefordert haben: Leistungsprinzip, Ende der Wohlfühloase, Veränderung zur Verbesserung, geplanter, strategischer Aufbau eines Mannschaftsgefüges mit Mittelbau und so weiter fällt dabei gerne unter den Tisch. Dass man jetzt beginnt, allen Ernstes Statistiken im direkten Vergleich heranzuziehen und darüber zu diskutieren, wer nun mehr Punkte hat, passt ins Bild. \r\n\r\n
          Zitat von saschaD Beitrag anzeigen
          Das habe ich dann, sicher auch als kleine Gegenprovokation mit dem Wort „Geblubbere“ umschrieben.
          \r\nMit meiner Aussage wollte ich weder provozieren noch jemanden persönlich angreifen. Die Wortwahl "Geblubber" etc. halte ich daher für absolut unangemessen.

          Kommentar


          • #50
            Zitat von metro81 Beitrag anzeigen
            Okay und warum genau ist meine Aussage dann überflüssig?\r\n\r\n\r\nDas kann ich weder im Training noch in der Vorbereitung noch in der letzten Spielen so bestätigen. \r\n\r\n\r\n\r\nWenn du nachliest fällt dir auf, dass ich deinen Post nicht zitiert habe - ich habe mich mit meiner Aussage auch gar nicht darauf bezogen sondern auf die Grundstimmung. Viele trauern Adam, Kolarik und am besten noch Kink hinterher und versuchen derzeit, Järvinen, Rendulic und jeden anderen Neuzugang 1:1 mit den weggelobten zu vergleichen. Dass jetzt genau das passiert, was viele gefordert haben: Leistungsprinzip, Ende der Wohlfühloase, Veränderung zur Verbesserung, geplanter, strategischer Aufbau eines Mannschaftsgefüges mit Mittelbau und so weiter fällt dabei gerne unter den Tisch. Dass man jetzt beginnt, allen Ernstes Statistiken im direkten Vergleich heranzuziehen und darüber zu diskutieren, wer nun mehr Punkte hat, passt ins Bild. \r\n\r\n\r\nMit meiner Aussage wollte ich weder provozieren noch jemanden persönlich angreifen. Die Wortwahl "Geblubber" etc. halte ich daher für absolut unangemessen.
            \r\n\r\nZu Punkt 1: wieder eine nicht belegbare Aussage und Unterstellung... Stichwort Stilmittel\r\n\r\nZu Punkt 2: akzeptiert, jedem seine Sichtweise\r\n\r\nZu Punkt 3: wenn man unmittelbar auf 2 Posts entsprechendes schreibt braucht es keine Zitierfunktion um diesen Zusammenhang herzustellen, der ist dann einfach offensichtlich. Hinsichtlich „der Statistiken“ zum Untermauern des eigenen Standpunkts gebe ich dir im konkreten Fall völlig recht, die sind nicht sehr aussagekräftig.\r\n\r\nZu Punkt 4: wer auf das von mir benannte Stilmittel zurückgreift der provoziert automatisch und in meinen Augen bewusst. Sachlichkeit geht verloren. Mit dem Hintergrund jetzt zu moralisieren macht deinen Standpunkt nicht zwingend glaubwürdiger.\r\n\r\nIch persönlich würde gerne diese Diskussion hiermit beenden, da wir sonst bald Gefahr laufen den anderen Mitlesern auf den Zeiger zu gehen. Wenn weiter Klärungsbedarf besteht aber gerne per PN.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Faceoff Beitrag anzeigen
              Namen wie Hördler oder Rankel sind gefallen, Gegner an denen man sich aufreibt, die polarisieren... Sind doch zu 99% ausgestorben und zumeist gibt es nur den Einheitsbrei. Auch bei Interviews wird in der Regel nur das gleiche erzählt ohne etwas zu erzählen. Da braucht sich am Ende auch niemand mehr wundern wenn keine 10.000 Leute gegen Berlin auftauchen.
              \r\n\r\nDumm nur, dass die Haie mit seit Menschengedenken mässigem Erfolg die riesige Lanxess Arena gut füllen können. Unfassbare 17.500 Seelen beim Auftaktspiel. Spricht gegen uns.
              Zuletzt geändert von Dave Tomlinson; 28.09.2019, 23:27.
              «Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.» (Harald Juhnke)

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Dave Tomlinson Beitrag anzeigen
                Dumm nur, dass die Haie mit seit Menschengedenken mässigem Erfolg die riesige Lanxess Arena gut füllen können. Unfassbare 17.500 Seelen beim Auftaktspiel. Spricht gegen uns.
                \r\n\r\nDie Kölner sind ja auch Meister darin, einen Hype zu erschaffen, um dann ihre Fans gnadenlos zu enttäuschen. Die Zuschauerzahlen sinken dann auch meist sehr stark wenn der Erfolg ausbleibt. (Minuskullise letzte Saison waren 7000) \r\nDa ist es mir lieber wenn wir konstant vor über 10.000 Leuten spielen, als mal in einer ausverkauften und mal in einer halbleeren Halle. Hätte das Spiel am Freitag oder Sonntag stattgefunden, wären wahrscheinlich auch über 12.000 gekommen. Das man die ersten beiden Heimspiele verloren hat und die drei (namentlich) attraktivsten Gegner hintereinander bei uns zu Gast waren, hat der Zuschauerzahl sicherlich auch nicht geholfen.

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Freddy31 Beitrag anzeigen
                  Die Kölner sind ja auch Meister darin, einen Hype zu erschaffen, um dann ihre Fans gnadenlos zu enttäuschen. Die Zuschauerzahlen sinken dann auch meist sehr stark wenn der Erfolg ausbleibt. (Minuskullise letzte Saison waren 7000) \r\nDa ist es mir lieber wenn wir konstant vor über 10.000 Leuten spielen, als mal in einer ausverkauften und mal in einer halbleeren Halle. Hätte das Spiel am Freitag oder Sonntag stattgefunden, wären wahrscheinlich auch über 12.000 gekommen. Das man die ersten beiden Heimspiele verloren hat und die drei (namentlich) attraktivsten Gegner hintereinander bei uns zu Gast waren, hat der Zuschauerzahl sicherlich auch nicht geholfen.
                  \r\n\r\nTatsache ist, dass die Haie über Jahre hinweg einen besseren Zuschauerschnitt als wir haben. Klar, die Halle ist grösser und die Stadt ist grösser.\r\nABER: bei knapp 8.tsd. verkaufter Dauerkarten und nach einem Titel, sollte die Arena immer um die 12.tsd Zuschauer begrüssen. Sonst sollte man sich nicht "Eishockeystadt" nennen.
                  Zuletzt geändert von Dave Tomlinson; 29.09.2019, 00:43.
                  «Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.» (Harald Juhnke)

                  Kommentar


                  • #54
                    Der Begriff "Eishockeystadt" kommt doch mehr oder weniger durch die Tatsache, dass die Adler und damit Eishockey hier seit "Jahrzehnten" sportlich die erste Geige spielen. Daran kann weder der Waldhof noch die Löwen was ändern.\r\n\r\nIch denke in Köln ist doch nach wie vor der FC mit dem die ganz grosse Masse mitleidet und dem die ersten Schlagzeilen gelten

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von saschaD Beitrag anzeigen
                      Zu Punkt 1: wieder eine nicht belegbare Aussage und Unterstellung... Stichwort Stilmittel\r\n\r\nZu Punkt 2: akzeptiert, jedem seine Sichtweise\r\n\r\nZu Punkt 3: wenn man unmittelbar auf 2 Posts entsprechendes schreibt braucht es keine Zitierfunktion um diesen Zusammenhang herzustellen, der ist dann einfach offensichtlich. Hinsichtlich „der Statistiken“ zum Untermauern des eigenen Standpunkts gebe ich dir im konkreten Fall völlig recht, die sind nicht sehr aussagekräftig.\r\n\r\nZu Punkt 4: wer auf das von mir benannte Stilmittel zurückgreift der provoziert automatisch und in meinen Augen bewusst. Sachlichkeit geht verloren. Mit dem Hintergrund jetzt zu moralisieren macht deinen Standpunkt nicht zwingend glaubwürdiger.\r\n\r\nIch persönlich würde gerne diese Diskussion hiermit beenden, da wir sonst bald Gefahr laufen den anderen Mitlesern auf den Zeiger zu gehen. Wenn weiter Klärungsbedarf besteht aber gerne per PN.
                      \r\nDANKE

                      Kommentar


                      • #56
                        Zur Zuschauerdiskussion: Ich selbst war doch überrascht, daß wir gegen die Sch..bären nicht einmal 10.000 Fans mobilisieren konnten. War das eine Reaktion auf die Niederlagen gegen Haie und Bullen ? Oder wars der Donnerstag ? Ich kann mirs nicht erklären. Vielleicht lags aber auch daran, daß Berlin einfach nicht mehr DIE Zugkraft früherer Tage besitzt. Und ... ein Rankel oder ein Hördler allein reichen nicht aus, um nettes Feuer zu entfachen. Bei den Eisbären gibts Namen, die ich vorher noch nie gehört habe - gegen wen sollte ich mich da richten ?

                        Kommentar


                        • #57
                          Ich denke es war die Kombination aus den durchwachsenen ersten beiden Heimspielen und dem Donnerstag als Spieltag. \n\n\nGesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                          Kommentar


                          • #58
                            Oh mann Leute das ist der selbe Käse wie jede Saison das Gerücht mit "In der Kabine stimmt es nicht"... Es ist doch mittlerweile jede Saison so das am Anfang der Saison die Zuschauerzahlen unter dem Mannheimer Niveau ist. Erst gegen Mitte bzw Ende der Saison wirds dann mal was mit "Aaaaauuuuuuuuusverkauft!". Entspannt euch, trinkt einen Tee und erfreut euch

                            Kommentar


                            • #59
                              Denk ich auch. Die Zahlen steigen, wenn's auf Winter zugeht. Der Donnerstag ist wohl der Hauptgrund.

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Dave Tomlinson Beitrag anzeigen
                                Tatsache ist, dass die Haie über Jahre hinweg einen besseren Zuschauerschnitt als wir haben. Klar, die Halle ist grösser und die Stadt ist grösser.\r\nABER: bei knapp 8.tsd. verkaufter Dauerkarten und nach einem Titel, sollte die Arena immer um die 12.tsd Zuschauer begrüssen. Sonst sollte man sich nicht "Eishockeystadt" nennen.
                                \r\n\r\nWomöglich liegt das aber auch an was völlig Einfachem: \r\n\r\nKöln: 1,06 Mio. Einwohner\r\nMannheim: 305.000 Einwohner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X