Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

27.10.19 Adler Mannheim - Nürnberg Ice Tigers 2:0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Hlushko403 Beitrag anzeigen
    Gustaffson scheint endlich angekommen zu sein. Er wirkte viel sicherer als am Freitag. Der Shut-Out wird ihm richtig gut tun, v.a. weil er ein paar mal richtig zu tun hatte und es sich selbst erarbeitet hat.\r\n\r\nAuch Lampl war für mich gestern überragend - einige Schüsse aufs Tor und Giftigkeit in den Zweikämpfen.\r\nIch kann mir nicht vorstellen, dass man IHN sitzen lässt, wenn Larkin zurück kommt. Da gibt es andere Kandidaten (Krupp).\r\n\r\nUm Lehtivuori mache ich mir ein bißchen Sorgen. Der kommt noch nicht so richtig in Schwung und er wirkt körperlich nicht auf der Höhe.\r\nBillins macht seine Sache immer besser (nicht nur wegen des Tores).\r\n\r\nIch könnte mir vorstellen, dass Rendulic demnächst als überzähliger Ausländer sitzen könnte. Der hat am Freitag zwei recht gute Drittel gespielt und ist danach komplett abgetaucht.\r\nUnd gestern wirkte das komplett lustlos und unmotiviert. Da sind mir dann auch die Punkte, die er macht, egal. Järvines schwankt zwischen Licht und Schatten - gestern mit sehr vielen Puckverlusten und haarsträubenden Fehlpässen. Da wird es dann auch für Eisenschmid schwer, in dieser Reihe zu glänzen.\r\n\r\nMeine Prognose:\r\nLarkin kommt demnächst rein - dafür sitzt Krupp.\r\nWolf kommt zurück - Rendulic sitzt draußen.
    \r\n\r\ndenke ich so falsch, aber wenn jetzt Larkin (als AL) zurück kommt ...dann muss ein AL sitzen.\r\n\r\nKrupp nützt uns da wenig\r\n\r\nUnsere Defense ist aktuell so was von anfällig, dass ich auch alle 4 Defense ALs (Billins, Katic, Lehitvuori und Larkin) spielen lassen würde. \r\nAuch Lampl, muss momentan gesetzt sein. \r\nTja, dann geht es los....Krupp, Reul oder Akdag....sorry, ich will nicht wieder mit dem Thema anfangen, letzte Saison hat er hervorragend gespielt, aber auch Akdag ist momentan nicht gerade fehlerfrei. Steht bei mir auf einer Stufe mit Reul. \r\nvielleicht sitzen von genannten drei auch mal zwei, wenn Wirth kommen soll. \r\nDas Duo Akdag / Reul bereitet einem (und vor allem dem Goalie) doch am meisten Sorgen. \r\n\r\nGeht man aber rein nach den Lizenzen und gesetzt dem Fall, dass Gustafsson spielt....muss ein AL sitzen - und das wäre aktuell bei mir Rendulic. Sorry, da kommt von Järvinen eindeutig mehr.

    Kommentar


    • #32
      @Meeke19\r\n\r\nDeshalb sagte ich ja, dass Larkin Krupp ersetzt (AL für deutschen Spieler) UND Wolf erstzt Rendulic (deutscher Spieler für AL).\r\nDas gleicht sich dann aus.\r\n\r\nWenn Larkin natürlich schneller zurück kommt als Wolf, dann wird es interessant, wer sitzt....\r\n\r\nAber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pavel Gross die lethargische Art von Rendulic gefällt. Das war ja das K.O.-Argument für Adam.\r\nDer hat auch nur gescored, wenn er gerade Lust hatte. \r\nDa muss mehr von unserer #33 kommen.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Meeke19 Beitrag anzeigen
        Geht man aber rein nach den Lizenzen und gesetzt dem Fall, dass Gustafsson spielt....muss ein AL sitzen - und das wäre aktuell bei mir Rendulic. Sorry, da kommt von Järvinen eindeutig mehr.
        \r\n\r\nZustimmung! Ja, Mixa macht Fehler, die m.M.n. aber aus einem aktiven Spiel und seiner Riskiobereitschaft rühren. Rendulic ist mir für seine Statur und dem, was er anfangs in der CHL gezeigt hat, viel zu passiv und wirkt bisweilen lethargisch. Mein Eindruck ist, dass er zwar offensiv versucht, seine Gegner auszuspielen - was selten gelingt - oder ihnen in der D-Zone den Puck abzuluchsen. Klappt auch höchst selten bis nicht. Danach lässt er sich überlaufen und/oder setzt den Körper an der Bande nicht ein. Im PP wirkt er leider auch irgendwie fehl am Platz. Bei vollem Kader auch mein Kandidat für die Tribüne.
        "I don’t want to get into a 'he said, she said' with the refs…I’m the he." \r\nChris Pronger

        Kommentar


        • #34
          Rendulic bereitet mir aktuell am meisten Sorgen. Nicht weil er extrem negativ hervorsticht sondern weil ich extrem viel in ihn gesetzt hab. Seine Spielanlage und Statur haben mich sehr gehyped, was ich auch bei allen Diskussionen und Gesprächen in der Offseason betont habe. Die Vorbereitung und die CHL waren dann sogar noch positiver als ich erwartet hatte. Mein persönlicher Hypetrain kam endgültig ins Rollen \r\nAber seit dem kommt nur sehr wenig. Vor allem gestern war ein Auftritt, für den Adam immer gerissen wurde. Ja man kann Argumentieren dass die Statistik trotzdem passt, aber das hat sie bei Adam über weite Strecken auch. Dennoch wollte man aber bewusst keinen Spielertyp der Marke Adam mehr (mit berechtigten Argumenten).

          Kommentar


          • #35
            "Das Duo Akdag / Reul bereitet einem (und vor allem dem Goalie) doch am meisten Sorgen."\r\n\r\nEinem scheint dieses Duo keine Sorgen zu bereiten: unserem Coach. Akdag/Reul hatten auch im Spiel gegen Nürnberg wieder die meiste Eiszeit und spielen fast immer in der Crunchtime. Auf die gesamte Saison gesehen kommt nur Lehtivuori aus mehr Eiszeit pro Spiel, bedingt durch seine Einsätze im PP. Aber Akdag/Reul-Bashing ist ja modern. Für mich sind Akdag/Reul noch immer das stabilste Duo im defensiven Auftreten. Ja, ein Katic macht vielleicht mehr Offensive, sieht spektakulärer aus - aber defensiv stabiler ist er nicht. Und ja, Akdag spielt auch gerne mal einen riskanten langen Pass, der auch mal schief geht. Aber seine souveräne Abwehrarbeit fällt halt irgendwie nicht so auf. So, das musste mal raus.\r\n\r\nZu Gustafsson: gutes Spiel gestern, samt Shutout. Freut mich für ihn. Er hatte ein paar richtig gute Saves. Aber er hatte auch eine Reihe von Unsicherheiten, Abprallern und Fangversuchen ins Leere. Ich hoffe, dass er mit dem Shutout Selbstvertrauen bekommt. Wie gesagt: ein gutes Spiel von ihm, aber eine herausragende Torhüterleistung war es aus meiner Sicht (noch) nicht. \r\n\r\nAlles in allem war das gestern ein hochklassiges Spiel unserer Adler. Wäre schön, wenn die Stürmer mit Ladehemmung auch mal wieder treffen würden. Aber so lange am Ende drei Punkte da stehen, ist es mir eigentlich egal, wer trifft.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Scorer16 Beitrag anzeigen
              Gustaffson heute wieder extrem stark.
              \r\n\r\nWieder? Ehrlich (ohne Häme), wann war er das diese DEL Saison schon mal? Ich habe ihn bis auf gestern leider noch nicht 'extrem stark' gesehen. Im Gegenteil, Pavel hat zu Recht Endras öfter gebracht. Gestern allerdings hat Gustaffson wirklich ein starkes Spiel abgeliefert. Das hat mich sehr gefreut für ihn. Ich hoffe sehr, dass er diese Leistung konservieren kann und nun endgültig in der Liga angekommen ist. Dann haben wir wirklich das beste Torhütergespann der Liga, dass sich gegenseitig entlasten kann und das kann doch nur im Sinne der Adler und jedes Adlerfans sein.\r\n\r\nRalle
              Zuletzt geändert von Ralle; 28.10.2019, 16:11.
              Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
              26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!

              Kommentar


              • #37
                @Oregon\r\n\r\nsehr gerne, jedem seine Meinung....\r\n\r\nReul/Akdag das derzeit stabilste Defensiv-Duo? Also besser als Lampl incl Al Positionen....\r\n\r\nSorry, letztes Jahr hätte ich das vielleicht sogar unterschrieben als selbst unsere #7 das Körperspiel für sich entdeckt hatte und auch Reul nicht nur Paarlauf der Herren betrieben hat....aber momentan, na ja.\r\n\r\nWir haben aktuell genau einen deutschen Defender der hart am Mann spielt und seinen Körper konsequent einsetzt....und das ist Lampl. \r\n\r\nAnsonsten herrscht viel Traurigkeit in diesem dt Sektor und viel Luft nach oben, trotz der vermeintlich "harten" Jungs wie Krupp und Reul. \r\n\r\nSeit Lampl wieder da ist gehen auch die Defensiv-Leistungen zumindest etwas nach oben.\r\n\r\nWarum Gross die Herren Akdag und Reul spielen lässt? Haben / hatten wir viel Alternativen?
                Zuletzt geändert von Meeke19; 28.10.2019, 16:08.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Meeke19 Beitrag anzeigen
                  Geht man aber rein nach den Lizenzen und gesetzt dem Fall, dass Gustafsson spielt....muss ein AL sitzen
                  \r\n\r\nIch gehe davon aus, dass wir die Variante Endras im Tor und Gustaffson nicht im Line Up desöfteren zu sehen bekommen, sollte die AL-Kapelle vollständig zur Verfügung stehen. Zumindest bei den Spielen (Rotation vorausgesetzt), die Endras sowieso als Starter bekäme.\r\n\r\nRalle
                  Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
                  26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
                    Ich gehe davon aus, dass wir die Variante Endras im Tor und Gustaffson nicht im Line Up desöfteren zu sehen bekommen, sollte die AL-Kapelle vollständig zur Verfügung stehen. Zumindest bei den Spielen (Rotation vorausgesetzt), die Endras sowieso als Starter bekäme.\r\n\r\nRalle
                    \r\n\r\ndie Variante ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, bei Endras als Starter auf den AL als Backup zu verzichten. \r\n\r\nAllerdings möchte ich in einer absehbar wichtigen PO Partie diese Entscheidung nicht treffen müssen wollen...wenn man dann bei etwaiger Verletzung Endras mit Mnich o.ä. weiter machen müsste weil Gustafsson auf der Tribüne sitzt.

                    Kommentar


                    • #40
                      Es besteht ja die Chance das Larkin im Laufe der Saison noch seinen deutschen Pass bekommt, die Lizenz ist dann zwar futsch, aber er nimmt ja dann keinen Platz mehr ein für einen Ausländischen Spieler

                      Kommentar


                      • #41
                        @ Müller\r\n\r\nDa wäre ich mir nicht so sicher.\r\nIch gehe eigentlich davon aus, dass er dann als AL für die ganze Saison zählt.\r\nAber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Meeke19 Beitrag anzeigen
                          \r\n\r\nWarum Gross die Herren Akdag und Reul spielen lässt? Haben / hatten wir viel Alternativen?
                          \r\n\r\nNaja, wir haben Katic, Lehtivuori, Billins, Lampl, Krupp, Möser, Akdag, Reul - das sind 8 Verteidiger. Sieben davon haben gestern gespielt. Und davon wiederum hat Denis Reul mit 19:44 die meiste Eiszeit, und Sinan Akdag mit 18:54 die zweitmeiste. Da hätte es durchaus fünf Alternativen zu den beiden gegeben - aber Pavel hat beschlossen, diese beiden am meisten einzusetzen. Ich glaube nicht, dass es das getan hat, weil er denkt, dass es die schwächsten beiden Verteidiger sind.\r\n\r\nIm übrigen habe ich gesagt "defensiv stabil". Sicherlich sind Katic oder Lehtivuori offensiver und spektakulärer. Aber wenn ich mir ansehe, wie oft zum Beispiel ein Katic an der eigenen und auch an der gegnerischen blauen Linie den Puck vertändelt, stimmt mich das auch nicht optimistisch. Gleichzeitig ist ein Akdag in der Rückwärtsbewegung schnell, und Reul stoppt Angriffe auch schon mal in der neutralen Zone. Das gefällt mir halt, ich bin da ein Defensivpurist. Keep it simple.\r\n\r\nKurz zu den Lizenzen: Wenn Larkin auf einer AL-Lizenz lizensiert wird, ist diese (maximal 11 pro Saison) futsch. Sobald er aber einen deutschen Pass hat, fällt er nicht mehr in die maximal 9 Ausländer, die spielen dürfen, egal, ob man ihn ursprünglich als Ausländer lizensiert hatte oder nicht.

                          Kommentar


                          • #43
                            Guten Abend zusammen,\r\n\r\nda die Torhüter der Adler Mannheim bekanntermaßen immer mal wieder gerne für Gesprächsstoff sorgen bzw. in den Mittelpunkt von Diskussionen rücken, habe ich dies zum Anlass genommen, die gestrige Leistung von Johan Gustafsson ein klein wenig genauer zu beleuchten. Hierfür habe ich mir noch einmal im Schnelldurchgang die gestrige Partie gegen die Thomas Sabo Ice Tigers zu Gemüte geführt und mit meinen nun fast 24 Stunden alten ersten Eindrücken „verknüpft“. \r\n\r\nVorweg, ich bin sehr wohl der Meinung, dass der schwedische Neuzugang gestern ein herausragendes Spiel abgeliefert hat, aber dazu später mehr. Nun erst einmal zu den Fakten. Laut Statistik musste Gustafsson gegen Nürnberg zwar lediglich 16 Torschüsse entschärfen, aber die nachfolgende Ausführung soll aufzeigen, dass er dabei – zumindest in meinen Augen – dreimal mit sogenannten Big Saves seiner Leistung einen Stempel aufgedrückt hat und ein wesentlicher Faktor war, weshalb das Spiel zu Null gewonnen werden konnte. \r\n\r\nAber der Reihe nach:\r\n\r\n\r\n1. Drittel:\r\n\r\n01:30 Minuten gespielt:\r\nDer Nürnberger Verteidiger Schulze gibt einen ersten nicht ungefährlichen Schuss (rechts, zwischen blauer Linie und Bullykreis) ab. Gustafsson kann diesen mit seiner Beinschiene zur Seite abwehren und kommt anschließend schnell wieder in Position. \r\n\r\n11:40 Minuten gespielt:\r\nAlleingang des Nürnberger Stürmers Bassen. Gustafsson bleibt lange aufrecht und wehrt den Schuss reaktionsschnell mit seinem rechten Schoner ab. Für mich definitiv ein Big Save, der die Adler vor einem frühen Rückstand bewahren konnte. \r\n\r\n12:45 Minuten gespielt:\r\nAlleingang von Chris Brown (nicht ganz so frei wie vorher von Bassen). Gustafsson bringt seine Fanghand noch irgendwie an den Handgelenkschuss, sodass die Scheibe am Tor vorbei geht. Der zweite Big Save des Abends.\r\n\r\n13:20 Minuten gespielt:\r\nSchlagschuss von Fischbuch von der blauen Linie, der am Tor vorbei geht. Der Abpraller von der Bande fällt Acton auf den Schläger, doch der Puck findet nicht den Weg ins Tor, weil der Pfosten und Gustafsson etwas dagegen haben. Hier war das Glück eindeutig mit auf Gustafssons Seite, aber das hat er sich vorher erarbeitet. \r\n\r\n\r\n2. Drittel:\r\n\r\n03:45 Minuten gespielt:\r\nAbgelaufene Überzahlsituation der Ice Tigers. Gustafsson macht seine linke untere Ecke vom Tor gut zu, sodass durch den Schussversuch von Alanov keine ernsthafte Gefahr entsteht.\r\n\r\n10:55 Minuten gespielt:\r\nParade von Browns Schuss aus dem hohen Slot. Schnell unten und seitlich neben das Gehäuse abgewehrt.\r\n\r\n13:20 Minuten gespielt:\r\nVerdeckter Schuss aus der Drehung von der blauen Line (in gewisser Weise ähnlich dem Tor von Desjardins gegen Straubing). Gustafsson wehrt den Schuss zu der von ihm aus gesehen linken Seite ab.\r\n\r\n19:40 Minuten gespielt:\r\nDer Nürnberger Verteidiger Festerling fährt relativ frei über rechts in das Drittel der Adler. Den trockenen Schuss in die kurze Ecke pariert Gustafsson souverän mit der Fanghand und lässt das ganze sehr einfach aussehen. \r\n\r\n\r\n3. Drittel:\r\n\r\n04:55 Minuten gespielt:\r\nKontergelegenheit der Ice Tigers. Buck legt ideal für den mitgelaufenen Ramoser auf, der die Scheibe im Prinzip nur noch an Gustafsson vorbei ins Tor legen muss. Doch die Rechnung hat er ohne den Goalie der Adler gemacht. Der Schwede fährt seine linke Beinschiene weit aus und verhindert mit einer akrobatischen Tat den Anschlusstreffer der Nürnberger. Sicherlich war hier auch etwas Glück dabei, aber genauso viel Können. Das wäre dann der dritte Big Save des Abends gewesen.\r\n\r\n\r\nAbschließend möchte ich kurz noch einmal meine oben getroffene Aussage aufgreifen, dass es in meinen Augen ein herausragendes Spiel des Torhüters war. Wenn man als Goalie nicht unbedingt viel zu tun hat bzw. kaum mit Schüssen eingedeckt wird, ist es umso wichtiger (und auch schwieriger) konzentriert/ fokussiert zu bleiben. Dies ist Gustafsson über die gesamte Spielzeit sehr gut gelungen und wenn man dann noch in der Lage ist, die drei riesengroßen Chancen zu vereiteln, ist die Leistung umso höher einzuschätzen. Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er das Torhüterspiel des gestrigen Abends einordnet, aber für meine Begriffe ist die Messlatte schon wirklich hoch, wenn man einen solchen Auftritt nicht mit „herausragend“ bewertet. \r\n\r\nJust my two cents…\r\n\r\n\r\nBeste Grüße\r\nStephan
                            Zuletzt geändert von Steve Kelly #11; 28.10.2019, 20:28. Grund: Rechtschreibkorrektur
                            Twitter: @Stephan0708
                            Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Hlushko403 Beitrag anzeigen
                              @ Müller\r\n\r\nDa wäre ich mir nicht so sicher.\r\nIch gehe eigentlich davon aus, dass er dann als AL für die ganze Saison zählt.\r\nAber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
                              \r\n\r\nDa hat Müller durchaus recht. Er würde als Deutscher zählen, die AL wäre aber dennoch verfallen und man kann sie nicht neu besetzten. Man hat 11 AL für eine Saison, wenn einer dieser Spieler Deutscher wird nach seiner Lizenzierung kann man diese AL nicht neu vergeben.
                              "Drop Pucks Not Bombs"

                              Kommentar


                              • #45
                                Dann wäre es ja gar nicht so schlimm, wenn man die AL für Larkin zieht. Denke nicht, dass wir geplant haben, zusätzliche Ausländer zu verpflichten.\r\nDer Kader ist groß genug, um auch mal Verletzungen zu kompensieren und eine Lizenz hätten wir ja dann immer noch übrig.\r\n\r\nVielen Dank für die Aufklärung!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X